Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

welches Programm nutzt Ihr für Eure Sammlung

Gestartet: 21 Feb 2009 12:37 - 234 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2017 07:56

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Ich hab MyMovies auf dem PC und auf dem Handy und bin glücklich damit. Macht genau das was es soll und was ich will.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2017 08:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@pygoska

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube das ist mir dann doch ein bißchen viel Aufwand eigene Artworks zu erstellen, auch wenn es sich nur um rd 300 BDs handelt

@FilmMessi

das die Bedienung ohne Hardkeys auf einem Phone/Tablet nicht ganz so komfortabel ist stimmt natürlich. Aber ob so eine App da jett in voller Auflösung dargestellt wird wäre mir pers. z.B. egalAber deswegen ja u.A. auch meine Idee mit Kodi. Dort hätte man alle Möglichkeiten
Wobei Kodi dann eben die aus meiner Sicht komfortabelste bietet. Die entsprechenden Apps zeigen die Filme sammt Cover auf dem Smartphone an und ich kann da bequem durchswitchen, dann denn gewählten Film, sofern auf der HDD/im Netzwerk vorhanden, auch gleich durch antimmen starten
Und wenn ich eh zum Regal laufen muss finde ich es auch besser mich direkt am Phone durch die Sammlung zu klicken als mit ner FB auf dem TV
Anschließend muss ich dann wieder die Quelle von einem anderen Gerät, in deinem Fall der Dream, zum BD-Player wechseln
Aber eben auch das geht mit Kodi wenn man wirklich mal gemeinsam mit Gästen durch die Sammlung stöbern will

Aber da hat halt jeder seine Vorlieben, und genau dazu ist diieser Thread da, um diese mal vorzustellen. Da bringts doch nichts zu sagen ¨wie ihr es macht ist eh alles sch***¨
Zumal ich mir bestimmt nicht, nur um MovieDB nutzen zu können, wieder ne Dreambox oder ne andere Linuxkiste kaufen werde
Wenn zufällig eine im Haushalt ist ist das bestimmt ne gute Lösung
Geschrieben: 11 Feb 2017 08:44

ganja99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 225
seit 15.07.2012
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1045
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10316 mal.
Erhielt 2433 Danke für 538 Beiträge
ganja99 ....

Ich habe mir jetzt mal die MyMovies App heruntergeladen und mir einen Account erstellt. Danach den Account in der Bestätigungsmail freigeschaltet. Meine Filmsammlung hier im Forum als csv. Datei exportiert.

Leider kann ich die Datei aber nicht in meinen Account einspielen. Nicht als csv. und nicht als .zip Datei. Fehler: CSV file contains no valid barcodes or imdb codes.

Hat jemand einen Idee/Lösung für dieses Problem ?

Oder liegt es an der Light Version der App ? Ich habe natürlich einige Filme in der Sammlung ;)

EDIT: :confused: Daher muss die mitgelieferte CSV-Datei 12- oder 13-stellige UPC- oder EAN-Barcodes enthalten (empfohlen) (die direkt mit dem einzigartigen Disc-Titelprofil verknüpft werden können) oder alternativ IMDB-IDs wie (tt0000000) (die nur mit dem generischen Film verlinkt werden können) Profil), da dies die einzigen Informationen sind, mit denen wir bestimmen können, welcher Titel in Ihrer Sammlung mit welchem ​​Titel in unserem Service übereinstimmt.

Diese Datei muss zusätzlich zu diesen Barcodes oder Imdb-IDs in der ersten Spalte der Datei enthalten sein, da der Importeur wissen muss, wo er sie suchen soll - wenn Sie nur eine CSV-Datei aus der Anwendung exportieren, die Sie gerade verwenden Der Applikationen nicht einmal die Möglichkeit, Barcodes oder Imdb-IDs zu exportieren, wo andere die Informationsstellen irgendwo in der Datei haben, wo der Importer sie nicht finden kann.
Geschrieben: 11 Feb 2017 08:46

ganja99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 15.07.2012
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1045
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10316 mal.
ganja99 ....

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Wieso sollte Tablet unpraktisch sein? Das Programm läuft hier bei mir auf jedem Tablet, dass sind insgesamt 6 und alternativ kann ich den Inhalt von jedem Tab auf den großen Screen (TV oder sogar Leinwand) schmeißen. Das Gleiche gilt natürlich für die Trailer.

Wie genau bekomme ich das Bild vom Ipad auf den TV ? Kein Apple TV:(
Geschrieben: 11 Feb 2017 09:10

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Da bringts doch nichts zu sagen ¨wie ihr es macht ist eh alles sch***¨
Zumal ich mir bestimmt nicht, nur um MovieDB nutzen zu können, wieder ne Dreambox oder ne andere Linuxkiste kaufen werde
Wenn zufällig eine im Haushalt ist ist das bestimmt ne gute Lösung

Das alles andere Scheiße ist sagte ja auch niemand :). Dafür ne Dreambox zu kaufen ist natürlich Unsinn, dazu muss man generell Lust haben.

Kodi wollte ich übrigens auch als erstes probieren, leider war das Plugin zu dem Zeitpunkt noch nicht auf meiner Dreambox angepasst.
Ich meine mal gelesen zu haben das man den Amazon Stick flashen kann und dort Kodi drauf betrieben werden könnte.
Das wäre dann eine sehr preiswerte Möglichkeit.
Geschrieben: 11 Feb 2017 09:22

ganja99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 15.07.2012
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1045
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10316 mal.
ganja99 ....

Ja Kodi geht auf Amazon Fire Stick und auf der Amazon Fire Box.
Geschrieben: 11 Feb 2017 12:40

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von std
@pygospa

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube das ist mir dann doch ein bißchen viel Aufwand eigene Artworks zu erstellen, auch wenn es sich nur um rd 300 BDs handelt

Ich glaube, dass ist tatsächlich der am wenigsten aufwendige Teil. Es handelt sich ja um einen repititven Task: "Nimm neues Coverbild, füge Bild vom Blauen Balken drüber ein, speichere neues Bild ab". Sowas lässt sich immer sehr gut programmieren. Meine erste Vermutung war "das geht bestimmt mit Image Magick (ein Konsolen-Tool, das für vielerlei Anwendungen zur autmatischen Bildverarbeitung genutzt wird, z.B. Thumbnails erstellen, Bilder in die entsprechende Größe anpassen, oder diese ganzen Facebook-Profilbilder-Overlays, etc.) - und siehe da, sogar Wikipedia listet das als eine Funktion: "composite - überlappt zwei Bilder" oder "montage - setzt mehrere Bilder zu einem zusammen." könnten beides Funktionen sein mit denen das eventuell gehen könnte (https://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick).

Alternativ könnte bestimmt auch GIMP sowas, weil GIMP ja auch eine eigene Skriptsprache hat.

Ich stelle mir das so vor: Du legst einmal in Größe der Coverartworks ein transparentes Bild an, wo der Streifen (oder was auch immer) drauf ist, dann hast Du einen Ordner, wo die ganzen Bilder drinstecken, benannt nach "titel.jahr.jpg" und das Skript erstellt aus dem transparenten Bild und dem titel.jahr.jpg ein neues Coverartwork und speichert das in einen Ordner "titel.jahr/artwork.jpg" - wobei das müsstest Du rausfinden - das muss einen bestimmten Namen haben, damit Kodi das automatisch auswählt, glaube ich. Dann musst Du nurnoch alle Ordner in Kodis Videopartition verschieben, fertig.

Der manuelle Arbeitsaufwand liegt 1.) Im erzeugen des Streifens (einmalig), und 2.) im manuellen Herunterladen der Coverartworks (bspw. bei themoviedb, wo auch Kodi sich die Bilder herholt und runterlädt) und 3.) Im erzeugen des Skripts (einmalig).

Aber ein gewisser manueller Aufwand wird immer vorhanden sein, wenn man manuell seine Filme in irgend ein Programm eintragen möchte ;) Der Knackpunkt ist tatsächlich dann 3. und da ich sowas auch noch nie gemacht habe müsste ich mich da auch erst einmal einlesen, aber im Internet findet sich ja vieles und selten ist man der erste der ein solches oder ein ähnliches Problem schon mal hatte ;)

Wenn ich vielleicht irgendwann mal Zeit und Langeweile habe probiere ich das mal aus, aber gerade habe ich leider genug andere Projekte am laufen :confused: Ich glaube auch meine Freundin und ich stehen da doch lieber vor dem BluRay-Regal und da ich in meiner Datenbank ganz andere Infos eher benötige, wäre das für mich keine Alternative. Aber das Ausprobieren, ob das so möglich ist, wie ich es mir vorstelle täte mich das jetzt schon reizen :cool:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 Feb 2017 13:21

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Die App ist überhaupt nicht für TV angepasst, die App selbst bietet doch nicht mal die Möglichkeit direkt auf dem TV angezeigt zu werde, dafür braucht es doch schon wieder eine zweite App oder wenigstens Chromecast.
Das ist doch jetzt Augenwischerei. Genauso könnte man argumentieren, dass man für Deine Lösung mindestens einen TV und eine Enigma-Box haben muss.

Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Und als ob man Mymovies per Smartphone am TV blind bedienen könnte, das ist wohl eher Phantasie. Da ist eine Fernbedienung besser. Oder benutzt du dein Smartphone auch als Fernbedienung zum TV schauen?
Klar nutze ich mein iPad auch als Ferbedienung. Komfortabler geht es doch teilweise gar nicht, gerade wenn man ordentlich vernetzt ist.

Zitat:
Zitat von ganja99
Wie genau bekomme ich das Bild vom Ipad auf den TV ? Kein Apple TV:(
Ohne Kabel oder Apple TV geht das logischerweise nicht.
Geschrieben: 11 Feb 2017 13:32

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von pygospa
Hi,

vorweg zur eigentlichen Frage: Ich nutze Linux und auf dem Laptop macOS, würde meine Filme auf beiden Geräten verwalten können. Dazu gibt es meines Wissens kein Programm das beide Betriebssysteme bedient. Auch möchte ich ziemlich genau festhalten können, welche Versionen eines Films ich habe - auch das fehlt mir bei vielen Programmen die ich mir angeschaut habe (z.B. habe ich 3 verschiedene Versionen von Pan's Labyrinth auf Steelbook - hier würd ich dann drei unterschiedliche Einträge haben wollen, idealer Weise mit dem jeweiligen Steelbook-Cover).

Da ich auch nach längerem suchen kein Programm gefunden habe, das alles bietet was ich gerne hätte (eine Möglichkeit, unterschiedliche Filmversionen zu verwalten, festzuhalten ob es DVD, BD oder eine Digitalkopie, bzw. ein Streamingrecht (UV) ist, Kaufdatum, -ort, -preis, Händler, Zustand, Wertung, ob Teil einer Reihe (Filmarena Collection, Project Popart, Mario Bava-Collection, Anolis Hammer Reihe, etc.), ob es eine Nummerierung hat, ob es eine Limitierung hat, etc., ob ich den Film schon gesehen habe, wie mir der Film gefallen hat (inklusive Counter (wie oft gesehen), wann gesehen, etc)) habe ich bis vor kurzem eine Excel-Tabelle mehr schlecht als recht geführt.
Bis auf Linux müsste My Movies eigentlich alle Deine anderen Anforderungen erfüllen.die Digitalkopien musst Du dann halt komplett händisch einpflegen.

Hier mal ein Screenshot der zusätzlichen Möglichkeiten:

img_5245bck4m.png
Geschrieben: 11 Feb 2017 13:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Klar nutze ich mein iPad auch als Ferbedienung. Komfortabler geht es doch teilweise gar nicht,

also in dieser Beziehung muss ich FilmMessie schon recht geben. Immer erst auf dem Tablet schauen wo man mit dem Finger hinzielen muss ist schon doof. Selbst wenn man immer dieselbe "Taste" drücken will liegt man spätestens beim 3-4 Mal daneben.
Bei mir bietet ja auch fast jedes Gerät die Möglichkeit einer App-Steuerung, incl des Harmony-Hubs, und die Ultimate als Touch-FB hab ich auch nocht

Trotzdem nutze ich den ganzen Kram so gut wie nie (manchmal läßt es sich halt nicht umgehen) und nehme zu 98% die Harmony SmartControl. Da kann man alle Tasten blind erfühlen

Auch bei Kodi, so schön es ist die Filme per Yatse oder Kore auszusuchen und dann per Klick aufs Cover zu starten.....................danach wird das Handy weg gelegt und per Bluetooth über die SmartControl (bzw den Hub) gesteuert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 74 Benutzer und 345 Gäste online.