Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises

Gestartet: 09 Sep 2008 11:16 - 3906 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juli 2012 10:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So anarchisch wie der Joker ist, an eine Regel hält sich selbst er. Und Anarchismus ist heute ein anderer Begriff als er es ursprünglich mal war. Ein ganz anderer.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Juli 2012 11:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deniso
So, ich bin am Samstag ebenfalls im Kino gewesen und auch wenn sehr, sehr viele hier bereits Ihre Kritik geschrieben haben, möchte ich doch auch meine Meinung preis geben ;)
Da ich einige Spoiler-Themen anspreche, hab ich die ganze Kritik in den Spoiler gepackt :thumb:

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich möchte meine Kritik mit ein paar Fragen einführen, die mir wirklich auf der Zunge brennen.

Warum nur hat sich Bruce Wayne so gehen lassen?
Das hab ich absolut nicht verstanden, Bruce Wayne "kann nicht mehr" Batman sein, da er als Mörder gesucht wird, aber warum lebt Bruce nun zurückgezogen und allein?
Er hat doch genau das erreicht was er immer erreichen wollte: Ein sicheres Gotham!
Durch die Schuld, die er auf seine Schultern nahm, wurden viele Verbrecher eingesperrt und Gotham ist so sicher wie schon lange nicht mehr.
Warum also diese Selbstquälerei?
Wenn er in seinem Inneren eine zerbrochene Persönlichkeit ist, hätte er trotzdem nicht alles andere vernachlässigen dürfen, wie sein Unternehmen, dass den Bach untergeht!
Er hätte weiterhin in der Öffentlichkeit auftreten müssen, natürlich mit seiner Maske - und ich rede hier nicht von seinem Batman Anzug.

Weiterhin drängt sich die Frage auf, warum er nach 8 Jahren so plötzlich wieder als Batman auftaucht?
Bruce war ein halber Krüpel und 8 Jahre ohne Sport sind körperlich spürbar, da kann man nicht einfach wieder ohne weiteres in ein Bat-Kostüm schlüpfen und wieder an die Action teilnehmen.
Auch die ein oder anderen Beweggründe waren aus der Luft gegriffen, Blake kommt vorbei und erzählt ihm, dass er weiß, dass er Batman ist und hinterfragt warum er untergetaucht ist, etc. pp.

Die ganze Einführung von Bruce/Batman ist in meinen Augen nicht geglückt.
Nolan hätte Bruce als gebrochenen Menschen zeigen können, der versucht sein öffentliches Leben so gut wie möglich zu meistern - innerlich ist er aber eine zerbrochene Seele.

Ich sag mal so, die erste Hälfte des Films hätte Nolan wirklich anders machen müssen, denn es ist schwere Kost.

Batman hätte anders eingesetzt werden müssen, nämlich als er merkte, dass Bane eine echte Gefahr für Gotham sein wird. Hier hätte er anfangen müssen sich wieder aufzubauen, Kraftsport zu treiben, um langsam wieder zu Kräften zu finden.
Sein erster Auftritt wäre dann gewesen, als Catwoman ihn in die Falle schickt und Batman an Bane scheitert und in ein Gefängnis der ganz besonderen Art gesperrt wird. Hier wäre es noch deutlicher geworden, dass Batman nicht mehr der Alte ist und die Geschichte hätte ab dieser Stelle in bekannter Manier weitergehen können.
Ab hier ist der Film großartig! Es ist spannend, emotional, ergreifend und atemberaubend! Eine Steigerung ist minütlich zu spüren und das macht den Film bis zum Ende wieder sehenswert!

Die Stammcharaktere machen alle einen sehr, sehr guten Job.
Bane ist als Gegner weder eine Enttäuschung noch eine Bereicherung.
Er ist plötzlich in Gotham und die Stadt geht sofort unter, da fehlte einfach die nötige Qualität in der Einführung. Seine deutsche Synchronstimme ist nicht geglückt und das wurde hier nicht zu selten erwähnt.

Catwoman wurde gut insziniert, aber auch ohne Sie wäre der Film nicht schlechter oder besser gewesen.

Das Ende hätte ich ebenfalls etwas anders gestalten und zwar als Alfred am Cafè sitzt, in die Menge schaut und man an ihm anmerkt, dass er jemand bekanntes erblickt. Er nickt die Person kurz an und der Film wäre hier zu Ende gewesen.
Jeder hätte gewusst, was damit gemeint ist, doch niemand hätte es tatsächlich gesehen - ala Inception.

Im Großen und Ganzen ist der 3. Batman ein guter Abschluss, wäre die erste Hälfte des Films besser geschrieben worden, hätte der Film noch mehr überzeugen können.

Bewertung: 7/10

Zu Bruce Wayne:

Wayne hat sich aufgegeben. Zwar hat er sein Ziel als Batman erreicht, aber durhc Rachels Tod, an dem er sich zudem auch teilweise die Schuld gibt, hat er seinen persönlichen Ausweg verloren und sieht für sich selbst keinen anderen, will ke3inen anderen sehen. Dass er sich so hat gehen lassen stimmt auch nicjht unbedingt.
Körperlich scheint er fit zu sein, wenn auch nicht in TDK-Verfassung, das Problem ist, dass sein Leben als Batman seinen Tribut fordert und dies kommt auch in der Untersuchung im Krankenhaus rüber. Der Mann hat nahezu all seine Knorpel verschliessen und hat dadurch sicherlich auch beim laufen etc. recht unangenehme Schmerzen - wer mal ne Zeitlang seinen Körper mit Leistungssport geschunden hat, weiss, dass gerade Gelenke bei extremer dauerhafter Beanspruchung nachhaltig gechädigt werden können, zudem Wayne in diesem Film locker 40 sein könnte, was diese Probleme noch zusätzlich verstärken.

Dass er doch wieder sein Exil verlässt liegt an verschiedenen Gründen.

Zum einen ist er grundsätzlich schon fasziniert von Selina Kyle, zum anderen bemerkt er das Pulver am Tresor mit dem sie seine Fingerabdrücke genommen hat, womit ein reiner Diebstahl ausgeschlossen ist und wenn jemand meine Fingerabdrücke haben will, würde ich dann doch auch wissen wollen, wieso und wofür. Diese Neugierde weckt letztlich auch seine Lebensgeister wieder, nochdazu als er feststellt dass Selina nicht einfach ne Diebin oder nen Schurke ist, sondern auch ein Mensch mit Problemen und dem Wunsch die ihr nahestehenden Menschen zu schützen etc.

Er erkennt in ihr also durchaus auch einen Teil seiner selbst...

Dass der Film zudem ein doch recht eindeutiges, wenn auch teils offenes Ende aufweist finde ich nur folgerichtig, denn wir reden hier von einem Batmanfilm und nicht Inception;)
Geschrieben: 30 Juli 2012 11:32

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Also ihn als Nightwing zu sehen wäre schon was und könnte dann was eigenständiges schaffen. Und Nolan hat ja schon durch den Tod von Talia dafür gesorgt dass ein Robin nicht mehr kommen wird (Damien Wayne ist ja deren gemeinsamer Sohn)
Bin aber mal gespannt ob bezüglich Blake noch was kommt. Ich denke die Geschichte um Bruce ist nun komplett abgeschlossen, schließlich gilt er ja auch als Tod und mehr als nem Cameo wird es von Bale kaum geben, falls noch was kommen sollte.
Vielleicht will man durch Blake als neuen Batman die möglichkeit für nen Reboot besser versüßen, schauspielerisch traue ich Gorden Levit das schon zu dass er das hinkriegt.

Ich denke, man sollte Damian einfach mal ignorieren. Der stellt im Comic gerade ein riesiges Kontinuitätsproblem dar und es gibt ernst zunehmende Gerüchte, dass Damian demnächst deshalb 'beseitigt' wird. Wie auch immer man das sauber lösen will... (Da haben die Batautoren beim Relaunch schlicht gepennt)

Insgesamt spielt das aber auch keine Rolle, Nolan hat sich in anderen Fällen ja auch nicht streng an die jeweilige Comiorigin gehalten.

...naja, hatte ja oben schon geschrieben, dass ich dem Gedanken eines Spinoffs mit Cawoman und Nightwing einen gewissen Charme nicht absprechen kann...
Geschrieben: 30 Juli 2012 11:36

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also bei Catwoman würde ich auch jedenfall schon nicht nein Sagen. Die Nolan Interpretation sowie die Leistung von Hathaway fand ich klasse.

Bei Nightwing würde ich sagen mhmm da fehlt mir der Dick Grayson, schließlich ist Blake kein Dick Grayson, das wäre aber auch das Einzige was mir an Nightwing erst mal aufstoßen würde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Juli 2012 12:39

HiDef

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 593
Clubposts: 54
seit 29.08.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge
HiDef schickt keine SMS!

Ich weiß nicht was alle mit Banes Stimme für ein Problem haben?? Wenn man sich die überarbeitete Stimme im Original anhört und dann die deutsche.. dann muss man sagen, haben die es verdammt gut hinbekommen. Denn die deutsche Stimme hat von der Tonlage und der Betonung sehr viel Ähnlichkeit mit dem Original.

Ich habe jahrelang Tonaufnahmen deutscher Profisprecher bearbeitet.. da hört man sowas raus.

Geschrieben: 30 Juli 2012 12:49

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

So, noch einmal schlafen, dann komme auch ich in den genuss!!!

Geschrieben: 30 Juli 2012 13:02

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Ich bin am überlegen iwann in den kommenden Wochen noch ein 3. mal zu gehen. Man, der Film war so gut.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2012 13:07

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Bei mir wird es bei einem zweiten Kinogang am kommenden Wochenende bleiben, danach geht das Warten auf die BD los ;)

Diese Woche kommt Ted und nächste Woche Prometheus ins Kino, die wollen auch noch gesehen werden :D
Geschrieben: 30 Juli 2012 13:27

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Dritter und auch letzter Besuch im Kino am Mittwoch.
Erst mit nem Arbeitskollegen, dann mit dem kleinen Bruder, und die Mutti will jetzt wohl auch ...
Aber da ich den Film beim 2. mal schon deutlich besser fand, wird ein 3. mal sicher auch wieder sehr spaßig °_°
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2012 13:37

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HiDef
Ich weiß nicht was alle mit Banes Stimme für ein Problem haben?? Wenn man sich die überarbeitete Stimme im Original anhört und dann die deutsche.. dann muss man sagen, haben die es verdammt gut hinbekommen. Denn die deutsche Stimme hat von der Tonlage und der Betonung sehr viel Ähnlichkeit mit dem Original.

Ich habe jahrelang Tonaufnahmen deutscher Profisprecher bearbeitet.. da hört man sowas raus.
Da hast Du vollkommen recht! Im Original haben die das genauso schlecht nachbearbeitet. Hat mir vorher besser gefallen inkl der damaligen deutschen Synchro Stimme in den Trailern. Im deutschen hat man Bane mit der tiefen Stimme gut verstanden. Ich würde mir diese tiefere und besser passende Stimme wirklich für die BD wünschen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 1673 Gäste online.