Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises

Gestartet: 09 Sep 2008 11:16 - 3906 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Mai 2011 08:30

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Genauso denke ich auch er lässt sich inspirieren, aber icht limitieren durch ein vorgegebenes Storygerüst das bereits in Comics existiert hat. Er nimmt einen Rahmen und füllt ihn neu. So wie viele Comic Autoren Batsy ihren Stempel aufgedrückt haben, schafft sich Nolan seinen eigenen Bat Man
test.jpg
Geschrieben: 25 Mai 2011 08:41

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Und das ist auch gut so.
Geschrieben: 25 Mai 2011 08:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Genauso denke ich auch er lässt sich inspirieren, aber icht limitieren durch ein vorgegebenes Storygerüst das bereits in Comics existiert hat. Er nimmt einen Rahmen und füllt ihn neu. So wie viele Comic Autoren Batsy ihren Stempel aufgedrückt haben, schafft sich Nolan seinen eigenen Bat Man

Seh ich genauso. Zudem ich mich an nahezu keinen Superheldenfilm erinnern kann, der die Story eines Comics eins zu eins übertragen hat. SOlche Projekte wie Sin City, 300 oder Watchmen sehe ich hier als eine ganz andere Liga an, aber die typischen Superheldencomics erzählen mehr oder weniger alle eigenständige STories und bedienen sich bei den Vorlagen, um zum Beispiel festzulegen, wie ein Charakter XY sein muss, damit er funktioniert inklusive entsprechender Modifikationen, um das auf die Leinwand übertragen zu können.

Spiderman war meines Erachtens sehr gut in der Hinsicht, aber auch hier gab es bereits deutliche Abweichungen zur Vorlage, die STory von Teil 2 uind 3 war noch weiter losgelöst von der Vorlage, die Hulkfilme letztlich auch, oder auch Superman. Bei letzterem stimmen die Origins im original zwar grundsätzlich mit der Vorlage überein, aber ansonsten hat auch schon Donner eine eigene Geschichte verfilmt.

Das gleiche bei den X-Men, FF usw...und ich finde es so ehrlichgesagt auch gut, solange man dem Geist der Vorlage in welcher Form auch immer treu bleibt!
Geschrieben: 25 Mai 2011 14:47

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich finde die Lösung eigentlich gut! Gewisse optische Vorgaben werden durch das offene der Maske angedeutet und zudem ist der Schauspieler mehr in der Lage seinen Charakter mit Hilfe seinens eigenen Gesichts mit Leben zu füllen.

Aber kann verstehen, wenn man sich manchmal mehr Überlappung mit der Vorlage wünscht.

Finde aber vom erste Eindruck her, passt das so ziemlich gut in die Nolansche Batman-Welt....
Denke nicht das der Schauspieler so wirklich mehr zeigen kann.
Denn dazu sieht man widerum zu wenig vom Gesicht.
Gerade die Mundpartie ist für Mimik sehr wichtig.

Was wäre denn so schlimm an einer Bane-typischen Maske gewesen ?
Das man immer so versucht alles anders zu machen.:sad:
Finde das schon bedenklich, den gerade die Maske war bei Bane eine Konstate, ähnlich wie bei Batman.
Geschrieben: 25 Mai 2011 15:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Denke nicht das der Schauspieler so wirklich mehr zeigen kann.
Denn dazu sieht man widerum zu wenig vom Gesicht.
Gerade die Mundpartie ist für Mimik sehr wichtig.

Was wäre denn so schlimm an einer Bane-typischen Maske gewesen ?
Das man immer so versucht alles anders zu machen.:sad:
Finde das schon bedenklich, den gerade die Maske war bei Bane eine Konstate, ähnlich wie bei Batman.

Also ich finde ja, dass ein Großteil dessen was ein Schauspieler durch sein Gesicht vermitteln kann über die Augen stattfindet!

Auch glaube ich nicht, dass wir Bane die ganze Zeit mit dieser Maske sehen werden...mir persönlich gefällt die Nolan-Maske besser, als die eigentliche aus dem Comic.

Und man versucht ja nicht immer alles anders zu machen, aber zum einen funktioniert Nolans Batman nunmal anders, als das eigentliche Comic und zum anderen sind manche Änderungen gerade auch bei der optischen Präsentation oftmals nötig bei der Übertragung des Comic auf die Leinwand.

Also mir gefällt´s;)
Geschrieben: 25 Mai 2011 22:21

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ja durch die Augen kann man viel ausdrücken das stimmt.
Aber die Frage ob Tom Hardy das kann.
Der Mund ist für die Mimik fast genauso wichtig und der fällt ja durch die Maske weg.
Dann bleiben nur die Augen, das ist nicht einfach.

Glaube auch nicht das man ihn die ganze Zeit mit Maske sehen wird, was ich auch nicht schlecht finde.

Aber irgendwie ergründet sich mir nicht der Sinn der Maske.
Wirklich maskieren tut sie ihn nicht und eine Anlehnug an die mexikanischen Kämpfer ist sie auch nicht.

Ich finde die Maske, was man bisher sah, ziemlich misslungen da sie mit Bane nichts zu tun hat.

Ich glaube auch nicht das eine Bane Maske bei Nolan nicht funktionieren würde-im Gegenteil. die Scarecrow Maske selbst war ja auch sehr gelungen .

Ich stimme mt dir darüber überein das manche Änderungen nötig sind und man nicht immer den Comic oder das dort gezeigte 1:1 übernehmen kann.
die Frage ist nur wo da die Grenzen sind.
Was sind gute Änderungen-was schlechte ?
Das Venom in Spider-Man 3 ein kleines dünnes Mänchen war war eine sehr schlechte Entscheidung und da ist diese Aussage(habs im bonusmateria gehört) lachhaft.
Das Wolverine statt eines gelben Anzugs schwarzes Leder trägt fand ich hingegen wieder nachvollziehbar.

Ich bin etwas enttäuscht da ich auf etwas aussergewöhnliches hoffte.
Eine Art modernisierte Version der Comic Maske, finsterer, bedrohlcher.
Das hingegen ist etwas ganz anderes -aber nicht besseres.

Hoffentlich trägt Bane im Film mehrere Masken und dies ist nur eine davon.
Was nicht unwarscheinlich ist, bei den Superhelden gibt es oft im Film Veränderungen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Mai 2011 08:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja durch die Augen kann man viel ausdrücken das stimmt.
Aber die Frage ob Tom Hardy das kann.
Der Mund ist für die Mimik fast genauso wichtig und der fällt ja durch die Maske weg.
Dann bleiben nur die Augen, das ist nicht einfach.

Glaube auch nicht das man ihn die ganze Zeit mit Maske sehen wird, was ich auch nicht schlecht finde.

Aber irgendwie ergründet sich mir nicht der Sinn der Maske.
Wirklich maskieren tut sie ihn nicht und eine Anlehnug an die mexikanischen Kämpfer ist sie auch nicht.

Ich finde die Maske, was man bisher sah, ziemlich misslungen da sie mit Bane nichts zu tun hat.

Ich glaube auch nicht das eine Bane Maske bei Nolan nicht funktionieren würde-im Gegenteil. die Scarecrow Maske selbst war ja auch sehr gelungen .

Ich stimme mt dir darüber überein das manche Änderungen nötig sind und man nicht immer den Comic oder das dort gezeigte 1:1 übernehmen kann.
die Frage ist nur wo da die Grenzen sind.
Was sind gute Änderungen-was schlechte ?
Das Venom in Spider-Man 3 ein kleines dünnes Mänchen war war eine sehr schlechte Entscheidung und da ist diese Aussage(habs im bonusmateria gehört) lachhaft.
Das Wolverine statt eines gelben Anzugs schwarzes Leder trägt fand ich hingegen wieder nachvollziehbar.

Ich bin etwas enttäuscht da ich auf etwas aussergewöhnliches hoffte.
Eine Art modernisierte Version der Comic Maske, finsterer, bedrohlcher.
Das hingegen ist etwas ganz anderes -aber nicht besseres.

Hoffentlich trägt Bane im Film mehrere Masken und dies ist nur eine davon.
Was nicht unwarscheinlich ist, bei den Superhelden gibt es oft im Film Veränderungen.

Hm bei Bane sehe ich folgendermaßen:

Der Comic-Bane würde in Nolans Batmanuniversum eigentlich nicht funktionieren. Daher werden wir auch keinen Kolloss mit mexikanischer Wrestlermaske zu sehen bekommen.

Als ich das Bild zum ersten mal sah, wusst ich jedoch sofort, dass es Bane ist. Also auch wenn die Maske ganz anders aussieht, hat sie bei mir sofort die korrekte Wirkung erzielt, wobei ich nichtmal sagen könnte wieso. Eventuell ist es auch ein wenig eine Mischung aus der Maske und dem breiten Kreuz gewesen, aber die Assoziation war für mich sofort, dass es Bane ist.

Die Form der Änderungen, welche gut und welche weniger gut sind, hängt zu einem großen Teil damit zusammen, wie der ganze Film angegangen wird. Bei den aktuellen Batmanfilmen ist alles etwas trister und grauer und generell wirkt es bodenverhafteter, also muss auch Bane entsprechend rüberkommen. Er würde im Kontext also eher lächerlich wirken, wenn er mit der Wrestlermaske daherkäme.

Finde die Lösung daher recht ansprechend und eine Erklärung dazu wird man sicherlich auch bekommen.

Ein einfacher Ansatz, den ich mir gerade ml aus den Fingern gesaugt habe:

Durch die Einahme von Drogen (oder auch wirklich Venom), um seine Kraft entsprechend zu steigern, entstehen ungeahnte Nebenwirkungen, weshalb Bane und Venomeinfluss die Maske tragen muss, da sie verhindert, dass er sich die Zähne ausbeist - also eine Art Beisschiene mit Riemen;)

Ganz einfach und würde schon funktionieren können:p

Bei den X-Men waren es die Spandexanzüge - die jetzt wiederum in First Class doch noch zum Einsatz kommen - trotzdem passte das schwarze Leder perfekt zum Ton der Filme.

Bei Spiderman war es eine genetisch mutierte Spinne, anstatt einer radioaktiven und die Transformation PPs brachte ihm nicht nur SPinnensinn, mehr Körperkraft, Agilität und selbsthaftende Hände und Füße, sondern eben auch die Fähigkeit ein eigenes Spinnennetz zu produzieren und einzusetzen, während es im Comic Netzpatronen waren.

Diese Änderungen machten für mich all Sinn und selbst bei Kleinigkeiten, wo ich vielleicht die Nase rümpfe, kann ich teils schon recht tollerant sein, wenn mich der Film ansonsten zu packen vermag...
Geschrieben: 27 Mai 2011 13:24

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Den Ausführungen von Schlumpfmaster ist nichts mehr hinzuzufügen, ich sehe es zu 100% genauso.

Was eure ver****** Spoilerei angeht, hab ihr es endlich geschafft, dass ich mir die Knightfall Saga geordert habe. Bin schon sehr gespannt darauf.
Geschrieben: 31 Mai 2011 13:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.328
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Infos zu Matthew Modines Charakter:

http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=28616
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Mai 2011 14:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Infos zu Matthew Modines Charakter:

http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=28616

Ich hab da so ein Gefühl, dass Teil 3 hinsichtlich Tiefe und Komplexität selbst TDK das Wasser reichen kann.

Vielleicht kann er die Intensität auf gewissen Ebenen nicht mehr steigern, aber sie zu konservieren traue ich ihm durchaus zu.

Und wenn ich mir dieses unsortierte Puzzle von Darstellern und Ausgangslage und Nolans bisherigem Schaffen genau ansehe, insbesondere seine Arbeit und Entwicklung des Batman-Franchise....keine Worte - klar hohe Erwartungen, aber ich rechne mit einem weiteren Meisterwerk und somit mit der insgesamt qualitativ hochwertigsten Comicfilm-Trilogie bislang!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1033 Gäste online.