Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Special Edition - VS - Vanilla Disc: Wo bleibt noch die Entscheidungsfreiheit

Gestartet: 30 Juli 2017 19:54 - 9 Antworten

Geschrieben: 30 Juli 2017 19:54

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mal was zum Thema Special Edition und Entscheidungsfreiheit!

Mittlerweile ist es bei vielen Film Labels gang und gebe zu erst die Special Edition (zur Zeit sehr beliebt das Mediabook) raus zu bringen und vielleicht ein bis zwei Jahre später eine normale abgespeckte Version in einer Amaray.

Zu guten alten DVD Zeit hat es sowas nicht gegeben!

Es wurde immer zeitgleich eine abgespeckte Version mit einer Sonderedition zusammen angeboten damit auch jemand mit kleinem Geldbeutel, oder jemand den Extras und Verpackung nicht interessiert zugreifen kann.

Heute ist es aber leider in Mode gekommen erst mal Kasse mit zum Beispiel überteuerten Mediabooks oder Steelbooks... zu machen!

Wo bleibt da noch die Entscheidungsfreiheit von früher.

Klar kann ich mich immer noch gegen einen Kauf entscheiden... die Freiheit bleibt mir... aber damit habe ich dann auch das Nachsehen in dem ich lange auf eine Vanilla Disc warten muss.

Diese Politik finde ich nicht kundenorientiert und persönlich unter aller Sau!

Nur noch profitgierig die Labels.... zum Kotzen!
Geschrieben: 30 Juli 2017 20:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Profit und Kosteneffizienz, das ist klar. Dennoch bin ich von so etwas noch nie betroffen gewesen, zumal es das Konzept der Vanilla Edition bei Blu-rays nie gab. Special Edition bezieht sich zu 99% auf eine andere Verpackung oder irgendein Goodie, nicht den Inhalt der Discs.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Juli 2017 20:30

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Beitrag.

Die meist Leute wissen worauf ich hinauswill und das es bei der Blu-ray noch nie Vanilla Discs gab stimmt nicht!
Als Beispiel führe ich da nur "Illuminati" einmal im 2 Disc Mediabook mit Bonus Disc und Special Features und als 1 Disc Amaray Standard Version.
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:55

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

naja, das ist ja erst jetzt nur Mode geworden als es mit dem Mediabooks losging.
Außerdem machen das bislang so auch nur kleinere Label die Lizenzen von Majors erwerben. Denen entstehen natürlich auch zusätzliche Kosten, die man auch wieder einspielen will. Denke aber der Mediabook Hype ist aber langsam auch wieder vorbei, nicht umsonst kommen jetzt auf einmal recht viele Amarays zu vorher MB-exklusiven Filmen.

Ich persönlich bin in erster Linie auch nur am Film interessiert und könnte auf Extras und vor allem Verpackung gerne verzichten. Wenn man mal drüber nachdenkt sind die Herstellungskosten eines Mediabooks jetzt auch nicht so hoch, damit bleibt am Ende aber vielleicht eine deutlich größere Gewinnmarge beim Publisher.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2017 10:22

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich hab mich aktuell viel mit kleineren Labels auseinander gesetzt, die gerne auch mal was aus dem Nähkästchen plaudern, etwa Wicked Vision, Turbine, Birnenblatt, etc.

Was man dabei öfters mal hört, wenn man sich Interviews, Facebookposts, YouTube-Videos, etc. durchliest oder auch mal hier im Forum das ein oder andere mitbekommt, ist, dass sich für die meisten Labels die Amaray einfach nicht mehr lohnt. Und das kann ich nachvollziehen. Ich selbst interessiere mich nicht für Amarays, aber selbst wenn ich es tun würde, würde ich keine 20€ dafür zahlen wollen. Und ja, wir hier sind Filmesammler, aber wir machen auch nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Der Großteil der käufer sind nunmal die Gelegenheitskäufer die nach "Geiz ist Geil" erzogen worden sind, und nurnoch die 5€-Filme mitnehmen. Und auch davon gibt es immer weniger, weil man kann ja auch Sky, Netflix, etc. haben.

Dem Label wiederum entstehen hohe kosten, wenn sie nicht einfach nur immer wieder Rereleses machen wollen, oder DVD-Upscalings. Neue Abtastungen in HD von alten Filmen, die noch nicht auf Blu-ray erschienen sind, manuelle Korrekturen von Ton und Bild, eventuell, bei Filmen die ungeschnitten noch nie in Deutschland erschienen sind: Nachsynchronisation; Lizenzkosten, Grafikerkosten, auch Vertriebskosten, etc. - das steckt da alles in der Blu-ray drin.

Die reinen Produktionskosten mögen da lächerlich erscheinen, aber der Rest muss eben auch gegenfinanziert werden. Und das wird er nicht, wenn die Amaray so lange beim Mediamarkt liegt, bis dieser sich entscheidet, diese in die Angebote mit aufzunehmen.

Und aus dem Grund machen das die kleinen Labels. Turbine hat öfters Kritik diesbezüglich bekommen, warum sie noch die DVD mit reinpacken, oder warum sie nicht eine Amaray rausbringen und erzählen dann offen: Die kosten ob da eine DVD drin ist, oder nicht, sind verschwindend gering. Und die Amarays nach denen regelmäßig gefragt wird, verkaufen sich nicht. Das ist aber auch klar, wenn das Label versucht mit der Amaray die Kosten für die Produktion wieder reinzubekommen. Weil eben für 20€ die allerwenigsten eine Amaray kaufen.

Und da hinkt dann auch der Vergleich zu damals und zu DVD-Zeiten. Klar, zu DVD Zeiten hat es das noch nicht gegeben. Zu DVD-Zeiten war aber auch der einzige "Feind" der DVD die Raubkopie, welche Vorzugsweise auf einer 800MB CDR getauscht wurde und miese Qualität hatte. Heute sind die Konkurrenzprodukte weiterhin die DVD, die unglaublich viele heute noch nutzen - wir können hier nicht von uns ausgehen, man muss sich halt in seinem Freundes und Bekanntenkreis mal umhören, wer alles Blu-ray hat und wer weiterhin auf DVD setzt; und da spielen dann auch so Argumente mit rein wie "naja, würde gerne, aber Apple unterstützt keine Blu-ray!" (schon gehört!). Und dann natürlich das Streamen. Amazon Prime ist von den Kosten ein Witz und da kann ich aus einem riesigen Angebot zu 0€ die Filme schauen! Sky, Netflix, etc. tun dann ihr übriges.

Also meine These ist, wir erleben das heute nicht, weil die Labels alle immer Profitgeiler werden - nein.(*) Wir erleben das heute, weil immer weniger Menschen physische Datenträger kaufen. Meine Lieblingsband wird jetzt ein Jahr auszeit nehmen, in denen sie selbst darüber nachdenken, ob sie noch Platten machen wollen und wenn nein, welche alternativen es gibt. Denn dieser Trend weg von den physischen Medien, die nur Platz und Staub einnehmen, hin zum Wohnzimmer das komplett leer ist (so Zen!) den gibt es nicht nur in der Filmwelt... Sogar bei Comic-Sammlern erlebe ich es immer häufiger, dass die Leute sagen "Wozu Hefte kaufen, wenn ich die Dinger auch digital auf's Tablett bekommen kann". Und wer kauft heute eigentlich noch Zeitungen?

Ein Gedanke den ich tortzdem nochmal einwerfen möchte - mit wenigen Ausnahmen (Wicked Vision, '84, etc.), die sich komplett auf Mediabooks verschriien haben, und die dann eigentlich auch nur Repacks auf den Markt werfen, habe ich das Gefühl, dass alle ernsthaften Label (Capelight, Turbine, etc.), die Filme neu für den Blu-ray Markt auswerten, diese auch, sobald sich die Mediabooks ausverkauft haben, eine Amaray-Fassung auf den Markt bringen. Man muss dann halt ein bisschen warten. In Anbetracht dessen, dass die meisten selbst bei der Amaray warten, bis sie im Preis sinkt, als auch dem Umstand, dass viele Filme niemals eine Mediabook/Steelbook/Digi...-Auswertung erfahren, und der weit überwiegende Teil weiterhin ausschließlich als Amaray auf den Markt kommt, finde ich die Beschwerden darüber, wann immer etwas mal erst exklusiv als Mediabook/Steelbook herauskommt, bevor die Amaray-Auswertung losgeht, doch echt befremdlich und Jammern auf hohem Niveau.

(*) Edit: Was nicht heißen soll, dass kein einziges Label nur Profitgierig sei - nein. Aber es gibt halt noch viele andere Faktoren, und zumindest meiner Auffassung nach sind es gerade die kleinen deutschen Label - die die uns eben mit diesen vielen tollen Special-Editions versorgen, die das eben nicht sind. Die von Profitgier getriebenen erkennt man sofort daran, dass sie, wenn sie mal ein Mediabook auf den Markt bringen, dass dann in den Läden wie blei bleibt. Etwa die auf 1000 Stück limitierten Mediabooks von Fox, zu Edward mit den Scherenhänden, Day after Tomorrow, etc.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 31 Juli 2017 11:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von pygospa
Ich hab mich aktuell viel mit kleineren Labels auseinander gesetzt, die gerne auch mal was aus dem Nähkästchen plaudern, etwa Wicked Vision, Turbine, Birnenblatt, etc.

Was man dabei öfters mal hört, wenn man sich Interviews, Facebookposts, YouTube-Videos, etc. durchliest oder auch mal hier im Forum das ein oder andere mitbekommt, ist, dass sich für die meisten Labels die Amaray einfach nicht mehr lohnt.

Und der Punkt ist definitiv nicht wahr. Das sagt man nur, um Mediabooks zu veröffentlichen um damit ordentlich Geld zu verdienen mehr ist das nicht. Am Anfang der Blu-ray kamen auch nur Amarays auf den Markt, auch von NSM, bis dann die Mediabooks entdeckt wurden und damit hat das Verarschen angefangen.

Warum kommen denn immer neue Repack Labels? Weil sie mit Mediabooks den dicken Reibach wittern, da es den Leuten nur im die Verpackung geht. Auch gibt es hunderte von Wiederverkäufern, die eben nur Mediabooks kaufen, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Der Filmmarkt ist durch die ganzen Massen an Mediabooks die Monat für Monat kommen tot. Die Labels bekriegen sich, Bootlegs kommen und keiner gönnt dem anderen mehr was.
Geschrieben: 31 Juli 2017 12:42

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von TheHidden
...

Zu guten alten DVD Zeit hat es sowas nicht gegeben!

...

Das stimmt so einfach nicht.

Auch zu DVD-Zeiten kam es vor, dass Filme oder vor allem Serien zuerst in einer Sonderverpackung kamen und erst nach Ausverkauf dieser günstige Varianten in der Amaray angeboten wurden.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 31 Juli 2017 15:17

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von John_Rambo
Und der Punkt ist definitiv nicht wahr. Das sagt man nur, um Mediabooks zu veröffentlichen um damit ordentlich Geld zu verdienen mehr ist das nicht. Am Anfang der Blu-ray kamen auch nur Amarays auf den Markt, auch von NSM, bis dann die Mediabooks entdeckt wurden und damit hat das Verarschen angefangen.

Warum kommen denn immer neue Repack Labels? Weil sie mit Mediabooks den dicken Reibach wittern, da es den Leuten nur im die Verpackung geht. Auch gibt es hunderte von Wiederverkäufern, die eben nur Mediabooks kaufen, um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Der Filmmarkt ist durch die ganzen Massen an Mediabooks die Monat für Monat kommen tot. Die Labels bekriegen sich, Bootlegs kommen und keiner gönnt dem anderen mehr was.

Ich habe in meiner Liste die Du zitiert hast, kein einziges Repack-Label genannt. '84, NSM, usw. habe ich bewusst nicht erwähnt, bzw. weiter unten eben als Repack-Label. Über die meckert aber auch keiner, weil hier ist es ein Repack, d.h. die Amaray existiert ja schon.

Meckern tun die meisten eben über diese Label wie eben Turbine, die sowas wie Donnie Brasco, Miracle Mile, eXistenZ, Johnny Mnemonic, Crying Freeman, etc. neu veröffentlichen - nicht als Repack, sondern als deutsche Blu-ray Premiere und teilweise sogar als internationale Blu-ray-Premiere.

Und diese Begründen das eben mit dem Teil den Du von mir zitiert hast - und das glaube ich auch.

'84, NSM, Fox, etc. stehen da auf einem ganz anderen Blatt...
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 31 Juli 2017 15:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich kenne das Problem andersherum, das erstmal eine schwache Edition veröffentlicht wird, dann eine technisch verbesserte und dann später vielleicht nochmal ein Steelbook oder Mediabook.

Ein gutes Beispiel ist da Splendid, die letztes Jahr eine sehr schlechte Veröffentlichung zu "der Geist und die Dunkelheit" auf den Markt geworfen haben. Über die Details der remasterten Neuauflagen oder Sondereditionen schweigt man sich aus, was ich als eine sehr unprofessionelle Informationspolitik erachte.
Geschrieben: 09 Aug 2017 15:53

bogdan.wroblewski

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
naja, das ist ja erst jetzt nur Mode geworden als es mit dem Mediabooks losging.
Außerdem machen das bislang so auch nur kleinere Label die Lizenzen von Majors erwerben. Denen entstehen natürlich auch zusätzliche Kosten, die man auch wieder einspielen will. Denke aber der Mediabook Hype ist aber langsam auch wieder vorbei, nicht umsonst kommen jetzt auf einmal recht viele Amarays zu vorher MB-exklusiven Filmen.

Ich persönlich bin in erster Linie auch nur am Film interessiert und könnte auf Extras und vor allem Verpackung gerne verzichten. Wenn man mal drüber nachdenkt sind die Herstellungskosten eines Mediabooks jetzt auch nicht so hoch, damit bleibt am Ende aber vielleicht eine deutlich größere Gewinnmarge beim Publisher.

Das stimmt so auch nicht. Man nehme nur Disney als Beispiel, die ihre Steelbooks häufiger mindestens einen Monat früher veröffentlichen. Und nicht nur die Steelbooks!
Grüße
Bogdan

Club der Steeljunkies
Real 3D Club
Gerne besorge ich Euch lokale Angebote gegen ein kleines Trinkgeld => PN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 439 Gäste online.