Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Revenant - Der Rückkehrer (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray Review

Gestartet: 18 Mai 2016 22:11 - 12 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Mai 2016 22:11

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Story 9
Bildqualität 10
Tonqualität 9
Ausstattung 4
Gesamt * 8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt

Seit Jahren schon fiebern sowohl der Ausnahmeschauspieler Leonardo DiCaprio als auch seine Fans bei den alljährlichen Oscar Auszeichnungen mit, ob er nun endlich den verdienten Preis einheimsen kann. Bereits mehrfach für seine Leistungen in Filmen wie Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa oder „Blood Diamond“ nominiert, ging der Darsteller mit deutschen Wurzeln allerdings immer leer aus. Mit The Revenant – Der Rückkehrer schaut dies allerdings anders aus, denn in diesem Jahr erhielt der sympathische Mime mehr als verdient die Auszeichnung für die beste männliche Hauptrolle. Über 20th Century Fox erscheint nun die Blu-ray dazu.

Story
1823 wird während eines Jagdausfluges einiger Mitarbeiter der Rocky Mountains Fur Company der Trapper Hugh Glass (L. DiCaprio) von einem Grizzlybär angefallen und lebensgefährlich verletzt. Bewacht von seinem Freund John Fitzgerald (T. Hardy), soll Glass auf Hilfe warten. Doch als Fitzgerald beginnt um sein eigenes Leben zu fürchten, beschließt er Glass seinem Schicksal zu überlassen und flieht aus der Wildnis. Wider Erwarten erliegt Glass jedoch nicht seinen Verletzungen und beginnt sich mit eisernen Willen einen Weg durch die eisige und gefahrvolle Natur zu schlagen, besessen von dem Gedanken, Rache an denen zu üben, die ihn selbst dem vermeintlich sicheren Tod überließen…

Fans wissen selbst, dass DiCaprio bereits für seine Darbietungen in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa, Blood Diamond oder The Wolf of Wall Street eigentlich schon längst die begehrte Trophäe verdient hätte, aber das sei an dieser Stelle nebensächlich. Interessant ist allerdings auch, dass der Regisseur Alejandro González Iñárritu (Biutiful, Babel) ebenfalls den Oscar für die beste Regie erhalten hat, was ein Double darstellt, da er bereits im Vorjahr den Academy Award für seinen Film Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) erhalten hatte (plus für das beste Drehbuch und den besten Film).

Zweifelsohne: The Revenant – Der Rückkehrer ist ein weiterer Volltreffer. Die Survival Abenteuer Drama Geschichte funktioniert dabei auf mehreren Ebenen und gelingt es dabei durch verschiedene Elemente den Zuschauer zu unterhalten.

Zu einen ist da der herausragende Cast, bei dem nicht nur Leonardo DiCaprio eine Bestleistung abfeuert, die alleine schon sehenswert ist, zumal er schon die Main Screentime erhalten hat, sondern auch die übrige Besetzung wie etwa Tom Hardy (der auch in Legend oder The Drop – Bargeld zeigen durfte, dass er zu den ganz Großen gehört), Domhnall Gleeson (Ex Machina, Star Wars: Das Erwachen der Macht) oder Will Poulter (Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth) eine phänomentale schauspielerische Leistung abliefert.
Doch auch die Story selbst ist nicht nur interessant und originell, sondern dabei auch noch spannend und fesselnd. Kombiniert mit der herausragenden Kameraarbeit von Emmanuel Lubezki feuert dabei Regisseur Iñárritu ein Feuerwerk nach dem anderen ab. Die Eröffnungsszene mit dem Angriff der Einheimischen: grandios! Der Kampf von Hugh Glass mit dem Bären: Geht unter die Haut! Die Beziehung von Glass und Fitzgerald, die grandios von DiCaprio und Hardy umgesetzt wurde: Atemberaubend! Da gibt es eigentlich nichts wirklich zu bemängeln. Eigentlich?
Einziges Manko: Die 156 Minuten Spielzeit (inkl. Abspann) merkt man dem Film in 2, 3 Momenten doch etwas an, da hier dann doch ein wenig Langeweile aufkommt, was aber aufgrund der zahlreichen positiven Eindrücke aber klar zu verschmerzen ist.

Bildqualität
Und noch ein Oscar gibt es für The Revenant – Der Rückkehrer nämlich auch in der Kategorie Beste Kamera für Emmanuel Lubezki. Wer bereits die ersten zehn Minuten des Filmes anschaut, weiß ebenfalls, dass die Auszeichnung verdient war. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das Bild, die aber in dem Fall voll erfüllt werden, denn die optische Darstellung zeigt keine nennenswerten Beeinträchtigungen, so dass die Höchstwertung hier zurecht vergeben werden darf. Die Schärfe ist dabei grandios. Da geht kein Detail unter, da Feinheiten wie etwa feines Fell, Schmutz oder Hautporen akkurat wiedergegeben werden. Die Farbgebung ist stimmig und natürlich wobei der Kontrast stets ausgewogen bleibt. Der Schwarzwert gibt dabei ein sattes Schwarz wieder, wobei es auch in dunkleren Szenen nicht zu Durchzeichnungsproblemen kommt. Störende Beeinträchtigungen sind hier nicht vorhanden. Bravo.

Tonqualität
Wie aus dem Hause 20th Century Fox in letzter Zeit leider schon gewohnt, muss der Käufer auch hier mit einer verlustbehafteten DTS 5.1 Spur vorlieb nehmen, während der englische Ton verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 7.1 auf die Blu-ray gepackt wurde. Dabei klingt die deutsche Abmischung alles andere als schlecht. Denn bereits bei der Eröffnungsszene, wenn die Trapper von den Einheimischen angegriffen werden, machen sich eine tolle Surroundkulisse sowie satte Bässe bemerkbar, die die Heimkinoanlage umfangreich nutzen. Doch auch in den späteren Momenten werden dank den permanenten Außenaufnahmen nahezu durchweg sämtliche Kanäle genutzt, so dass eine sehr gute Räumlichkeit erzeugt wird. Zwar macht sich der Subwoofer nicht permanent bemerkbar, aber wenn gefordert liefert er saubere und prägnante Bässe. Die Dynamik ist sehr gut, könnte aber noch eine Spur natürlicher sein. Dafür ist die Balance sehr ausgewogen, so dass in dieser Hinsicht kein Grund zur Klage existiert.

Ausstattung
  • Aufbruch in eine unbekannte Welt (Die Hintergründe zum Film) (HD; ca. 44 Minuten)

  • Bildergalerie (HD; ca. 6 Minuten)

Der Film und die technische Umsetzung sind top, das Bonusmaterial aber ein klarer Flop. Ok. Es gibt mit „Aufbruch in eine unbekannte Welt“ ein sehr ausführliches Making of, dass zahlreiche Informationen und Hintergründe zum Film liefert, was aber auch bereits seit Monaten auf Youtube veröffentlicht wurde und dort immer noch einsehbar ist. Dazu gibt es lediglich noch eine Bildergalerie – das war es auch schon. Das ist bei einem Film wie diesem Absolut lächerlich und sollte alleine schon aus moralischen Gründen abgestraft werden. Mit einem zugedrückten Auge gerade noch 4 Punkte.

Fazit
Technisch geht es kaum noch besser. Das Bild alleine ist phänomenal ausgefallen und verdient dank der tollen Schärfe und den stimmungsvollen Farben die Höchstpunktzahl, so dass man sich fragt, wie das wohl in UHD ausschauen mag. Der Ton zeigt sich ebenfalls von einer sehr guten Seite und bietet dabei zahlreiche Surroundeffekte. Lediglich beim Bonusmaterial haben die Verantwortlichen bei 20th Century Fox geschlampt – Schade.
Grossansicht
Zu Recht hat The Revenant – Der Rückkehrer die Oscars für Beste Regie, Beste Kamera und „Bester männlicher Hauptdarsteller“ abgeräumt. Was Regisseur Alejandro González Iñárritu und Leonardo DiCaprio in diesem Survival Abenteuer Drama abfeuern ist kaum in Worte zu fassen, so dass es schade ist, dass wenn auch nur für kurze Momente etwas Langeweile aufkommt. Dennoch bleibt dieser Film mehr als nur sehenswert, so dass nicht nur Fans blind zugreifen können.
#2
Geschrieben: 19 Mai 2016 09:44

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review :thumb:

Habe den Film auch schon daheim liegen, hoffe ich komme am Wochenende dazu, ihn anzuschauen. Bin schon wirklich sehr gespannt, wie sich auch die Optik macht: Der Film wurde ja komplett ohne künstliches Licht und in chronologischer Reihenfolge gedreht. Denke gerade bei den vielen Naturaufnahmen wirkt dass alles sehr gut.

Hier gibt es übrigens ein paar nette Facts über den Film:

http://mitvergnuegen.com/2016/11-dinge-die-ihr-ueber-the-revenant-der-rueckkehrer-mit-leonardo-dicaprio-wissen-muesst/
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#3
Geschrieben: 19 Mai 2016 13:10

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke für die Mühe Sascha. Hab den Streifen im Kino gesehen und freu mich, den irgendwann im Heimkino nochmal zu sichten. Ganz großes Kino!
#4
Geschrieben: 19 Mai 2016 14:16

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

In allen Punkten stimme ich dir zu !
cat.jpg


#5
Geschrieben: 19 Mai 2016 15:34

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Wir immer ein sehr gut geschriebenes und gut verständliches Review Sascha.

Wenn das Bild jetzt schon Referenznivieau hat, frage ich mich echt, ob eine UHD da noch mehr rausholen kann und ob das Otto-Normal-Filmjunkie überhaupt mitbekommt.

Vielleicht wäre hier mal (und auch bei einigen anderen Streifen) ein konkreter BD / UHD Vergleich machbar.

Was den Film angeht, so bin immer noch unschlüssig. Weder bin ich ein sonderlich großer Fan von Leo DiCaprio, noch finde ich den Regiestil sonderlich prickelnd. Birdman war für mich die Kino-Enttäuschung der letzten Jahre. Vielleicht schaue ich den Film irgendwann mal bei Prime.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




#6
Geschrieben: 19 Mai 2016 19:54

ronny2097

Avatar ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge


Starkes Review zu einem tollen Film. Den Oscar hat sich Leo auch redlich verdient... Danke dafür! :thumb:
#7
Geschrieben: 20 Mai 2016 07:30

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.932
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.
Erhielt 30675 Danke für 13753 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gestern gesehen, kann dir in allen Punkten zustimmen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#8
Geschrieben: 20 Mai 2016 08:34

Killswitch

Avatar Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tolles Review! Befeuert meine Vorfreude, leider hat Amazon noch nicht geliefert....
#9
Geschrieben: 23 Mai 2016 10:09

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe den Film am Wochenende nun auch gesehen und kann dem Review im Großen und Ganzen zustimmen. Vielleicht zwei Kleinigkeiten:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Fitzgerald und Glass sind keine Freunde
Glass will sich eigentlich nur an einem (nämlich Fitzgerald) rächen

Die Kamera-Arbeit war wirklich klasse. Vieles ist in einem Take gedreht worden (zumindest wirkt es so) und die Kamera ist immer sehr dicht am Geschehen. Dabei gibt es viele Szenen, die ähnlich den aktuellen Third-Person-Action-Games wirken, bei denen die Kamera auch recht dicht an der jeweiligen Person ist.

Die Natur-Aufnahmen sind wirklich beeindruckend und das hier wirklich ohne künstliches Licht ausgekommen wurde, sieht man an den sehr natürlichen Farben. Das Bild ist wirklich sehr gut und auch der (dt.) Ton kann sich hören lassen - beim Subwoofer ist hier aber noch Luft nach oben. Beim Surround-Klang fühlt man sich oft wirklich in Mitten der Natur.

Der Film hat meist ein gemächliches Tempo und auch wenn er zu keinem Zeitpunkt wirklich langweilig wird, hätten ihn vielleicht 20 Minuten weniger noch etwas straffer gemacht.

Was mich noch interessieren würde: War das eigentlich ein echter Bär? Der wirkte selbst beim Kampf so real!

Ob der Film jetzt wirklich einen Oscar verdient hat, sei mal dahin gestellt - anschauen sollte man ihn sich aber auf jeden Fall einmal ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 23 Mai 2016 14:30

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von JayPy
Was mich noch interessieren würde: War das eigentlich ein echter Bär? Der wirkte selbst beim Kampf so real!

Der Bär war echt, aber Leo war CGI ;)

Ne, nur Spaß, der Bär war CGI, und Leo kämpfte mit einem Stuntman in einem blauen Kostüm, auf den der Bär dann animiert wurde...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 125 Benutzer und 1038 Gäste online.