Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2017 07:04

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Blut, krieg, grafische Gewalt und nun auch noch ein Fuck. Die Serie ist definitiv Trek und doch so neu in vielen Belangen. Die Düsternis die in ENT S4 ihren Anfang nahm wird hier nun kommt konsequent fortgesetzt. Mir gefällst und fügt sich soweit gut ein für meinen Geschmack.
test.jpg
Geschrieben: 17 Okt 2017 08:06

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

naja...es gibt einen roten Hulk, in der Comicwelt ist alles möglich...

oder DC meets Masters of the Universe.....Batman gegen Dracula....

ja das geht.

Und Roland aus der Dunkle Turm war im Buch auch ganz anders beschrieben als im Film, ist in dem Falle sogar schlimmer, weils die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik ein Stück weit unmöglich macht...siehe Susanne. Hier im Falle von Star Trek werden nur ein paar bunte Bildchen durch andere ersetzt
Geschrieben: 17 Okt 2017 10:43

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von feivel
Buhuuu...first world problems..oder sollte man sagen nerd-world problems.

Nur weil Star Trek drauf steht, dürfen sich die Macher der Serie doch kreativ austoben..

Auch wenn hier viele Leute, inklusive mir, das neue Design der Klingonen kritisieren, heißt das nicht, dass wir alle uns eine TNG 3 wünschen (VOY = TNG 2 ;) ), und dass wir jede kreative Auseinandersetzung mit dem vorhandenem Materail scheuen. Vielelicht solltest Du Dir dazu bspw. auch noch mal meine sehr ausführliche Stellungnahme dazu durchlesen, dann siehst Du das es quatsch ist.

Es gibt halt nur einfach (neben den vielen guten Neuerungen) auch Dinge die fallen schlechter auf als andere. Und das komplett überarbeitete Klingonendesign - inklusive der Schiffe - ist nunmal so ein Thema; was nicht bedeutet, dass man Klingonen nicht auch überarbeiten darf - ich habe in dem oben verlinkten Post von mir ja auch einige Designentwürfe rausgesucht, die ich wirklich toll fand; es gibt so viele Designs von neuen, modernen Klingonen, die mir wirklich gut gefallen hätten. Wofür man sich dann letztendlich entschieden hatte, das sagt mir nunmal irgendwie garnicht zu.

Es ist eben immer eine Gradwanderung zwischen "man erkennt das alte noch wieder" und "man hat es überzogen". Neuinterpretation heißt ja, dass man etwas neu interpretiert. Zum Interpretieren muss das Original irgendwo noch vorhanden, noch erkennbar sein. Sonst hat man eben Überinterpretiert, bzw. etwas komplett anders erfunden.

Ein roter Hulk ist und bleibt der Hulk, erkennbar an seinen Charaktereigenschaften - es werden andere Facetten herausgearbeitet, es wird vielleicht sogar eine komplett andere Ausgangslage geschaffen (neue Zeitlinie, Paralleluniversen, was weiß ich), aber wenn zu diesen neuen Inhalten noch genügend alte, liebgewonnene Dinge erhalten geblieben sind, wird jeder sagen können: "Hey, das ist ein Hulk - vielleicht nicht mein Lieblingshulk, aber ein Hulk".

Und im großen und ganzen kann man das auch von Star Trek sagen: "Hey, das ist tatsächlich eine neue Star Trek Serie" - einigen mag sie weniger gefallen als anderen, aber viele Trekkies mit denen ich gesprochen habe, sind insgesamt positiv gestimmt, was die Serie insgesamt angeht - eine sinnvolle, interessante, und spannende Neuinterpretation. Die Klingonen werden aber von uns Trekkis, die ja zum Teil seit den 60er Jahren diese Serien verfolgen, bei denen die Klingonen überdies regelmäßig neu interpretiert wurden, mittlerweile garnicht mehr wieder erkannt. Und das stößt halt vielen Sauer auf. Der eine sagt sich "na gut, nicht so schlimm, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte und es doof finde, wie es ist", für andere wiederum sind die Klingonen vielleicht eine so wichtige Instanz bei Star Trek, dass es sie einfach fuchsig macht, dass sie so sehr "verschandelt" wurden.

Wie ich schrieb; ich hätte sehr sehr gerne die Klingonen in ihrer Hochzeit gesehen - das fehlt mir an ST in den anderen Serien total; dazu müssen die Klingonen auch neu interpretiert werden, müssen moderner wirklen, durchsetzungsfähiger, streitsüchtiger, etc.

All das sehe ich bisher bei DIS noch nicht. Stattdessen sehe ich eine Rasse, die - wenn da nicht steht "Guck mal das hier sind Klingonen" ich garnicht als Klingonen erkenne, sondern wo ich denken würde, hier handelt es sich um eine neue Rasse die wir in Star Trek bisher noch nie gesehen haben (wie z.B. bei Saru ja auch wirklich der Fall, den ich bspw. grandios finde, und wo ich sehr gespannt bin, zu sehen, wie sich das mit ihm und Burnham weiterentwickelt). Wenn Bruce Banner, immer wenn er sauer wird, sich plötzlich in eine Frau von normaler Statur mit Bikini und Cape verwandelt und ihre Gegner mit Liebe und Zuneigung besiegt - dann würde man auch dort sagen "Das erkenne ich als Hulk nicht wieder" - um es mal in dieser Metahper übertrieben darzustellen ;) Ist bei den Klingonen jetzt sicherlich nicht ganz so schlimm, aber in die Richtung geht es nunmal für eine Vielzahl eingesessener Trekkies.

Soll Schlussendlich als Fazit heißen: Ja bitte! Neuinterpretationen, Weiterentwicklungen, gerne! Meine größte Kritik an VOY ist, dass es für mich nach DS9 ein Rückschritt war, ein TNG 2, wie ich oben schon schrieb. Und selbst TNG ist ja nur ein moderneres TOS. Wobei TNG eine sehr gute, sehr genlungene Neuinterpretation war, VOY aber wirklich absolut garnichts neues gebracht hatte (und das eben auch noch nach DS9, was seinerseits wiederum grandiose neue Facetten des ST-Universums aufgezeigt hat). Deswegen steht bei mir DS9 an erster Stelle, obwohl ich mit TNG (und ein bisschen TOS; zumindest den Filmen) groß geworden bin.

Aber: Bei DIS gibt es eben bei den Klingonen leider zu viel des guten. Das darf man doch als mehrjähriger (in meinem Fall fast 20 Jahre) Star Trek Fan doch auch ankreiden dürfen? Letztendlich ändern kann man es eh nicht mehr (außer es geschicht jetzt irgend ein Unfall, der das Aussehen der Klingonen erklärt und sie wandeln sich dann wieder zurück - glaube ich aber nicht - das käme durchaus sehr komisch und würd zu einer modernen Serie einfach nicht mehr passen) - das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir werden damit leben müssen. Ich zumindest, denn die Serie ist trotzdem gut, mich hat sie schon angefixt, und sicherlich werde ich in einigen Jahren mich auch an die Klingonen gewöhnt haben, sodass ich nicht jedesmal denke "Oh jeh", wenn wieder was klingonisches gezeigt wird.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Okt 2017 18:11

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nur das der Rote Hulk nicht Bruce Banner ist sonder General Ross, spielt halt nur im selben Universum, genauso wie Star Trek Discovery im selben Star Trek Universum spielt. Einzige Frage ist in welcher Zeitlinie
test.jpg
Geschrieben: 19 Okt 2017 12:49

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Fand die fünfte Folge auch wieder sehr gut. Wurde wie ich finde nun "trek-typischer" und auch an die Figuren gewöhnt man sich immer mehr, wirklich unsympathisch ist mir da keine. Optisch weiterhin toll und einfach frisch, und der Auftritt eines bekannten alten Charakters fand ich auch sehr willkommen zumal der ja wohl auch noch fortgesetzt wird. :)

Für mich funktioniert die Serie und ich begrüße die Neuerung und freue mich größtenteils sogar wirklich drüber.
Geschrieben: 19 Okt 2017 13:15

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Zitat:
Zitat von McFly
Nur das der Rote Hulk nicht Bruce Banner ist sonder General Ross, spielt halt nur im selben Universum, genauso wie Star Trek Discovery im selben Star Trek Universum spielt. Einzige Frage ist in welcher Zeitlinie

Ich glaub du weisst worauf ich hinaus will :)
Geschrieben: 19 Okt 2017 14:22

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Den Vorwurf bezüglich Nerd finde ich auch etwas seltsam. Wir befinden uns in einem Blu Ray Forum und diskutieren über Star Trek.

Ganz ehrlich, wir sind jetzt nicht die Otto Normal Menschen;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Okt 2017 17:51

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Episode 6 Promo
https://www.youtube.com/watch?v=bGIqotm5K4c
Geschrieben: 20 Okt 2017 08:12

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So habe nun Episode 5 gesehen.

Inhaltlich ist dies bislang die klassischste Star Trek Episode, ohne dabei den Fehler zu begehen, wie die früheren Ableger-Serien ein Episoden-Konzept er TOS oder TNG-Ära zu übernehmen.

Die Lösung mit
SPOILER! Inhalt einblenden

dem Ripper
habe ich zudem schon in der letzten Folge vorhergesehen. Jedoch kam es ein wenig überraschend, wie schnell es dazu kam.

Spannungskurve war dieses mal nicht so hoch, dafür gab es aber ein paar nette Details, bzw. Entwicklungen hinsichtlich der Discovery-Crew.

Michael zeigt, dass sie trotz Meuterei mit Haut und Haaren Starfleet ist, was sich durch ihr moralisch motiviertes Eintreten für

die Unversehrtheit des Rippers
klar herausstellt, Saru muss zum ersten mal

eine Mission als Captian
bestehen und taucht bei seiner Vorbereitung erstmals ein name aus dem Trek Kanon auf:

"Jonathan Archer"
und er gesteht Michael, wieso er wütend auf sie ist, Stamets trifft eine heftige Entscheidung und es gibt darüber ein interessantes Detail aus seinem persönlichen Leben, sowie dem des Schiffsarztes. Lorcas Handeln, welche zu seinen

verletzten AUgen
geführt hatte wird offenbart und die Discovery erhält wohl

ein neues Besatzungsmitglied.

Speziell Stamets Entscheidung gegen Ende der Folge könnte noch weitreichende Folgen für den weiteren Verlauf der Handlung bekommen, da es schlicht

nicht auszuschließen ist, dass die Ripper-DNA weitere Auswirkungen auf ihn haben könnte.

Nun zu optischen Dingen. Wir sehen erstmals die klingonischen Disruptoren und deren verheerenden Auswirkungen auf organisches Gewebe - sehr cool gemacht,
Und dann der bereits angesprochene D7-Kreuzer. Spätestens hier muss man sich leider als Kenner der alten Serien Fragen, wieso die Macher sich nicht einmal ein klein wenig an den ursprünglichen Designs orientiert hatten.

Speziell Star Trek Fans hätten wohl im Art-department eine heiden Freude gehabt die ikonischen Schiffsdesigns auf den neustens Stand zu bringen, wie es bei den Sternenflottenschiffen ja letztlich auch gemacht wurde. Das klingonische Schiffsdesign hat jedoch kaum noch etwas mit dem zu tun, was man mit diesen genial designten Klassikern verbinden würde. Weder D7, noch Bird of Prey sind wiederzuerkennen und speziell diese beiden Schiffsklassen hätten wohl kaum mehr als ein minimales Designupdate benötigt, sehen diese selbst in einem 90er Sci-Fi-Film wie Das unentdeckte Land heute noch richtig gut aus. Dass die Schiffe noch fremdartiger daher kommen halte ich absolut für eine Fehlentscheidung und die gezeigten Raider sind schlicht gar nicht mehr mit dem Bild zu vereinen, was man als klingonisch identifizieren würde. Was diese Aspekte - inklusive der Masken - angeht, hat Abrams Mannschaft bei STar Trek Into Darkness deutlich bessere Updates geliefert, welche ich hier deutlich lieber gesehen hätte. Die seltsamen Masken hätte man sich ja einfach sparen können.

Die Charakterisierung der Klingonen empfinde ich hingegen als stimmig und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt, dass diese eben auch die meiste Zeit Klingonisch sprechen. Sie dürften aber gerne etwas schneller reden...;)

Für die Folge gebe ich gute 7 von 10 Rippern.
Geschrieben: 20 Okt 2017 08:21

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

@Schlumpfmaster: Tolle Kritik der letzten Folge, der ich wirlich in allen Punkten zustimme!

Bei den Raidern musste ich laut loslachen - die erinnern mich irgendwie an Truthäne, vom Aussehen. Die Klingonen als Weltraum-Turkeys :rolleyes:Ist ja bald Thanksgiving :rofl:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 10 Benutzer und 210 Gäste online.