Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dunkirk (Weltkriegs-Actionthriller von Christopher Nolan)

Gestartet: 09 Sep 2015 15:38 - 422 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2017 14:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von schneijo
Ich glaube das Problem an dieser (in der Tat sehr britischen) Geschichte ist, dass im allgemeinen Bewusstsein der Zweite Weltkrieg in Europa gerne auf Moskau 1941, Stalingrad 1942/43, Kursk 1943, D-Day 1944 und Berlin 1945 als Signaturen dieses Krieges heruntergebrochen wird. Und was haben alle diese Ereignisse gemein? Richtig, es waren große Schlachten mit einem aberwitzingen Verschleiß an Menschen und Material, und sie sind als "Wendepunkte" im Krieg in die Geschichte eingingen.
Dagegen hat es ein Ereignis wie die Evakuierung der britischen Expeditionsstreitkräfte und verbündeter Truppen, das relativ glimpflich abgelaufen ist, schwer - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Die historische Bedeutung des Erfolgs dieser Operation ist aber unzweifelhaft sehr groß, denn die geglückte Evakuierung stabilisierte Großbritannien als letzten verbliebenen, ernstzunehmenden militärischen Gegner des "Dritten Reiches". Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Wehrmacht damalsden Brückenkopf vernichtet hätte...

Kurze Frage zum Film/Kinobesuch. In Sinsheim gibt es ein IMAX-Kino. Leider ist es für mich nur schwer zu erreichen, bzw. besser gesagt aufgrund der Spielzeit recht knapp, abends wieder zurückzukommen. Und nur wegen eines Kinofilms die Nacht in Sinsheim zu verbringen, muss dann auch nicht unbedingt sein.
Deshalb meine Frage: Lohnt sich der Besuch eines IMAX-Kinos im Vergleich zur normalen Kinofassung denn wirklich so sehr, dass es den Aufwand (s.o.) wert ist? Ich war in den USA einmal in einer IMAX-Vorstellung, aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr recht daran erinnern kann.

Gruß

Wenn DU den Film auf IMAX-Format sehen willst, versuche doch mal dein Glück in Karlsruhe. Mit dem Auto ist das auch nicht weiter weg und notfalls könnte man sogar per Direktverbindung von Mannheim aus mit dem ICE hinfahren. Wobei die Kosten dann insgesamt für den Kinobesuch etwas happig ausfallen könnten.

Lohnt es sich bei Filmen, die zudem mit IMAX-Kameras gedreht wurden? Da ist meine Meinung ein klares Ja. Aber das muss unterm Strich jeder für sich beurteilen.
Geschrieben: 25 Juli 2017 15:04

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

So, Karten sind für Freitagabend reserviert. Bin schon sehr gespannt.
Geschrieben: 25 Juli 2017 15:08

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Filmszene.de.

http://filmszene.de/filme/dunkirk

10/10

Tolle Review:thumb:

Am Wochenende wird es bei mir soweit sein.
Geschrieben: 25 Juli 2017 16:36

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Kleiner Nachtrag: Das Kino war ausverkauft bis auf den letzten Platz, also das Interesse ist gross hier in den USA, ob wegen der 70mm oder der Thematik, das vermag ich nicht zu sagen. Aber als wir raus kamen stand schon die naechste Schlange vor dem Kino um den Film zu sehen.
Ich habe das Review gelesen welches 10/10 vergibt, die selben Schreiber geben bei Interstellar allerdings nur 5/10, ich sehe das genau umgekehrt wenn ich denn eine Wertung abgeben soll. Auch nach einer Nacht schlafen bin ich immer noch ziemlich ratlos was den Film abgeht und was er eigentlich von mir wollte.
test.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2017 17:07

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von schneijo
Ich glaube das Problem an dieser (in der Tat sehr britischen) Geschichte ist, dass im allgemeinen Bewusstsein der Zweite Weltkrieg in Europa gerne auf Moskau 1941, Stalingrad 1942/43, Kursk 1943, D-Day 1944 und Berlin 1945 als Signaturen dieses Krieges heruntergebrochen wird. Und was haben alle diese Ereignisse gemein? Richtig, es waren große Schlachten mit einem aberwitzingen Verschleiß an Menschen und Material, und sie sind als "Wendepunkte" im Krieg in die Geschichte eingingen.
Dagegen hat es ein Ereignis wie die Evakuierung der britischen Expeditionsstreitkräfte und verbündeter Truppen, das relativ glimpflich abgelaufen ist, schwer - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Die historische Bedeutung des Erfolgs dieser Operation ist aber unzweifelhaft sehr groß, denn die geglückte Evakuierung stabilisierte Großbritannien als letzten verbliebenen, ernstzunehmenden militärischen Gegner des "Dritten Reiches". Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Wehrmacht damalsden Brückenkopf vernichtet hätte...

Gruß

Sehr gut geschrieben, so ist es. Daher gibt es auch kaum eine gute Auswertung dieser "Schlacht".

Man weiß inzwischen auch, dass Hitler die Panzer vor Dünkirchen hat stoppen lassen, um einen Machtkampf zwischen Ihm und den Generälen gewinnen wollte, welche das Vorrücken der Panzer pausenlos vorantrieben, während Hitler die Truppen ruhen lassen wollte.

Freu mich weiter auf den Film.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 26 Juli 2017 06:24

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Fraglich ist jedoch ob das IMAX DCP auch das korrekte Bildformat hat oder nur die Projektion der 70MM 15 Perforation Kinos?
Und vor allem bringt das IMAX in Digital nicht so einen wuchtigen Ton wie seiner Zeit das SONICS DDP Tonformat der alten Kinos!

Mit nicht einmal zwei Stunden etwas sehr kurze Laufzeit bei einem Kriegsfilm.
Geschrieben: 27 Juli 2017 22:18

-Para-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

War gerade drin im Savoy in Hamburg.
Ich fand ihn sehr beklemmend. Er war aber gut, aber nix für dunkle regnerische Tage.
Geschrieben: 27 Juli 2017 22:36

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Komme gerade aus der Vorstellung.

Unfassbar intensiver, realistischer Kriegsfilm mit brachialer Sounduntermalung.
Hier steht klar die Handlung bzw. die Geschehnisse der damaligen Evakuierung im Vordergrund.
Einzelne Charaktere spielen keine Rolle.

Handwerklich, technisch perfekt. Souverän von Nolan dirigiert.

Nach einmaliger Sichtung gibt es von mir 8,5 / 10.
Geschrieben: 27 Juli 2017 23:34

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Viel Glück wenn ihr dieses Jahr nochmal etwas sehen wollt, was von der Intensität vergleichbar ist. Ein Antikriegsfilm in seiner pursten Form.

(weitere Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt)
Geschrieben: 27 Juli 2017 23:56

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in Christopher Nolans neuestem Film "Dunkirk" und das war mein Eindruck:

Dunkirk (Dünkirchen) wird 1940 von deutschen Truppen belagert. Viele alliierte Soldaten aus England, Belgien und Frankreich warten auf die rettenden Schiffe um aus Dünkirchen evakuiert zu werden. Dabei kommt es aber zu Kampfhandlungen mit deutschen Flugzeugen und U-Booten. Ein englischer Pilot ist mit einem Geschwader auf der Jagd nach deutschen Feindfliegern, als er bei einem Luftkampf beinahe abstürzt. Ein Vater und Sohn fahren mit ihrem kleinen Fischerboot Richtung Dünkirchen als ihnen ein Soldat im Wasser begegnet, den sie retten und trotzdem ihren Weg nach Dünkirchen fortsetzen. Wie wird dieses Ereignis ausgehen?

Wie bereits schon zu lesen war, ist die Story des Films mehrgleisig aufgebaut und sehr geschickt miteinander verstrickt. So unterschiedlich sich die 3 einzelnen Geschichten auch anhören, so kommt es im Laufe des Films zu einigen unerwarteten Überschneidungen. Es ist fast so, als würde man Memento schauen nur mit dem Unterschied, dass der Film nicht rückwärts läuft. Die ohnehin hochspannende Dramatik wird durch viele Darsteller aus Nolans Batman-Filmen und anderen, sowie einem epischen Soundtrack von Hans Zimmer ergänzt. Stellenweise ist der Film derart bedrückend, dass man kaum zu atmen wagt und man sich stellenweise richtig erschreckt. Das eigtl. besondere an dem Film ist jedoch, dass er nahezu ohne Blut auskommt und zu keiner Zeit amerikanischer Patriotismus spürbar ist.

Dieser Kriegsfilm erfindet das Genre völlig neu und ist ganz anders als bekannte WW2-Filme wie Der Soldat James Ryan. Was diesen Film auszeichnet ist die intelligend verstrickten Geschichten in Kombination mit den gut gewählten Darstellern und einem Gänsehaut-Soundtrack von Hans Zimmer. Einzig das etwas langezogene Ende ist etwas negativ aufgefallen, aber tut dem Filmgenuss kein Abbruch. Von mir gibt es für dieses Meisterwerk 9,5/10P und wandert definitiv in meine Top5!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 488 Gäste online.