Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dunkirk (Weltkriegs-Actionthriller von Christopher Nolan)

Gestartet: 09 Sep 2015 15:38 - 422 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2017 11:11

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Woher kommt die These überhaupt???
Geschrieben: 24 Juli 2017 11:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.361
Clubposts: 29.692
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27356 mal.
Erhielt 32459 Danke für 14088 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von copper97
Woher kommt die These überhaupt???

die tatsache dass vermutlich ca. 90% der Filme mit nicht US Themen in den USA floppen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Juli 2017 11:27

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
die tatsache dass vermutlich ca. 90% der Filme mit nicht US Themen in den USA floppen ;)

Episch, Pierre :rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Juli 2017 14:25

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6491 mal.
Erhielt 4344 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Rush war z. B. auch kein großer Erfolg - ich fand den Film dagegen super. Die Formel 1 ist eben auch nicht so beliebt in den USA.

Zitat:
Zitat von SuperDaniel
Und genau so beknackt wie auf YouTube ist auch das Bild in der Lichtburg aus Essen.
Da hat das Eulenspiegel wohl die passendere Bildwand.

Meidet besser diese banalen 70MM Vorstellungen hier im Lande und besucht die Kinos der 4K DCP mit wuchtigem Ton.
Wer unbedingt auf eine 70MM Vorstellung besteht der besucht dann besser die Schauburg aus Karlsruhe.
Ich war von der 70mm Version von Tarantino's "The Hateful 8" in der Schauburg auch eher enttäuscht...

...welches Kino könnt ihr denn im Raum Frankfurt a. M. empfehlen, das den Film in 4K mit fettem Sound und O-Ton zeigt?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juli 2017 14:39

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Der Metacritics Score von 94% ist mal echt krass 😳... an all die Leute, die den Film schon gesehen haben,ist die dann doch relativ "kurze" Spielfilmlänge von 106 Minuten ausreichend?
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juli 2017 14:46

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Absolut. Es ist eine Art Einblick in 3 Episoden. Es gibt auch keinen festen Handlungsbogen mit Anfang, Höhepunkt und Schluss. Man erlebt es einfach mit.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 Juli 2017 14:56

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von agentsands
Absolut. Es ist eine Art Einblick in 3 Episoden. Es gibt auch keinen festen Handlungsbogen mit Anfang, Höhepunkt und Schluss. Man erlebt es einfach mit.

Danke für die Info.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf den Film, Nolans Werke mag ich persönlich ziemlich gerne. Nachdem Billy Lynn (für mein Empfinden) ein gnadenloser Griff ins Klo war, hoffe ich auf einen guten Anti Kriegsfilm.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 Juli 2017 08:02

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Puh, wo fange ich an? Bin gerade frisch aus der 70mm Vorstellung raus, war meine erste und letzte. Verstehe den Zinober nicht. Sorry, soweit reicht mein cineastisches Auge dann doch nicht. War zwar knack scharf, aber das war Hobbit in HDR auch. Dafür dann 17$? Ne, brauche ich nicht.
Der Film selber lässt mich persönlich ziemlich ratlos zurück und ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ist das ein filmisches Experiment gewesen? Mir war jeder Charakter total egal ich konnte mit keinem Mitfühlen oder gar Sympathie entwickeln. Mir war es total egal wer am Ende überlebt und wer nicht. Das habe ich lange nicht mehr gehabt. So sehr ich Nolans Werke durch die Bank weg auch mag, hier hat er mich persönlich vollumfänglich enttäuscht.
Was sollte das sein? Ein Kriegsfilm, ein Anti Kriegsfilm oder einfach nur eine Momentaufnahme aus dem Leben einiger Leute die zufällig in Dünnkirchen waren? Wie gesagt, ich bin ratlos was ich denken soll. Erschwerend kam noch hinzu das ich fast 2/3 der Dialoge wegen der schlechten Akustik nicht verstanden habe. Meinen Muttersprachler Begleitern ging es was die Sprache anging ähnlich, das war definitv ein fuck up des Kinos. Wobei viel Dialog hat es eh nicht gegeben. Die Bilder sprachen mehr oder weniger für sich und soviel Inhalt hatte der Film eh nicht.
Einziger richtiger Negativpunkt den ich Nolan als perfektionisten ankreide ist die mangelnde digitale Hintergrundbearbeitung einiger Szenen. Denn einiger der Gebäude standen definitiv nicht am Strand im 2. Weltkrieg und sind klar als moderne Architektur zu erkennen. So etwas reisst mich immer total raus. Dann lieber ein schlechtes CGI Monster in einem Fantasie Film als so etwas. und für einen Film mit der Thematik war er mir persönlich zu unblutig so sieht das nicht aus wenn auf Menschen geschossen wird, sorry. Und das von mir, der normalerweise nicht so auf das Blutzeug steht. Aber hier fiel es mir negativ auf.
Alles in allem hinterlässt der Film bei mir einen mehr als bitteren Beigeschmack und ich werde ihn mit Sicherheit kein zweites Mal sehen. Vielleicht irgendwann mal hier on demand, wenn ich Untertitel zuschalten kann :D :D :D
Ne Leute, das war so gar nicht meins, wie gesagt, normalerweise mag ich Nolans Filme durch die Bank weg, sogar Insomnia.

Bin auf Eure Meinungen gespannt
test.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2017 11:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

@McFly Dazu habe ich gerade eine Kritik gelesen, ich glaube, es war in der "Welt". Dunkirk ist demnach eine typisch britische Heldengeschichte, die von den Engländern bereits mit der Muttermilch aufgesogen wird und für Ekstase und Euphorie sorgt, wenn man das beim abendlichen Bier zum x-ten Mal auftischt. Der Rest der Welt a) kennt das aber nicht und b) kann ergo mit der Geschichte auch wenig anfangen. Ist so ungefähr, als würde eine deutsche Verfilmung über Siegfried und Brünnhilde starten - würde die deutschen bestimmt beglücken, jedenfalls teils, den Rest der Welt aber mehr oder minder ratlos dastehen lassen. ;)
Fazit war auf jeden Fall ähnlich deinem: Ratlosigkeit und ein Film nur für Fans und Kenner der zugrundeliegenden Geschichte/Sage/Legende.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 25 Juli 2017 14:01

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube das Problem an dieser (in der Tat sehr britischen) Geschichte ist, dass im allgemeinen Bewusstsein der Zweite Weltkrieg in Europa gerne auf Moskau 1941, Stalingrad 1942/43, Kursk 1943, D-Day 1944 und Berlin 1945 als Signaturen dieses Krieges heruntergebrochen wird. Und was haben alle diese Ereignisse gemein? Richtig, es waren große Schlachten mit einem aberwitzingen Verschleiß an Menschen und Material, und sie sind als "Wendepunkte" im Krieg in die Geschichte eingingen.
Dagegen hat es ein Ereignis wie die Evakuierung der britischen Expeditionsstreitkräfte und verbündeter Truppen, das relativ glimpflich abgelaufen ist, schwer - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Die historische Bedeutung des Erfolgs dieser Operation ist aber unzweifelhaft sehr groß, denn die geglückte Evakuierung stabilisierte Großbritannien als letzten verbliebenen, ernstzunehmenden militärischen Gegner des "Dritten Reiches". Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Wehrmacht damalsden Brückenkopf vernichtet hätte...

Kurze Frage zum Film/Kinobesuch. In Sinsheim gibt es ein IMAX-Kino. Leider ist es für mich nur schwer zu erreichen, bzw. besser gesagt aufgrund der Spielzeit recht knapp, abends wieder zurückzukommen. Und nur wegen eines Kinofilms die Nacht in Sinsheim zu verbringen, muss dann auch nicht unbedingt sein.
Deshalb meine Frage: Lohnt sich der Besuch eines IMAX-Kinos im Vergleich zur normalen Kinofassung denn wirklich so sehr, dass es den Aufwand (s.o.) wert ist? Ich war in den USA einmal in einer IMAX-Vorstellung, aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr recht daran erinnern kann.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 693 Gäste online.