Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

KINO wird immer unattraktiver

Gestartet: 10 Mai 2015 12:31 - 424 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2015 15:38

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Eigentlich bin ich sehr froh, dass man nicht mehr ewig auf den Bluray-Release von aktuellen filmen warten muss. Das ist imho bei Serien noch sehr nervig, zumindest wenn man die deutsche Version haben möchte.

Ich persönlich gehe nämlich trotzdem noch gerne ins Kino. Natürlich nicht in jeden Film, der mich irgendwie interessiert, aber immer dann wenn es meine Zeit erlaubt und/oder mir der Film das leider immer teurere Ticket wert ist. Zugegeben, gehe ich nicht mehr so oft ins Kino, was aber vornehmlich mangelnder Zeit zuzuschreiben ist und ja, auch den teueren Preisen der Tickets.

Bei günstigeren Preisen würde ich schon mal öfter einen kleineren Film im kuscheligen "Kino um die Ecke" schauen, als ich das im Augenblick tue. Für Blockbuster, die mich interessieren gehe ich aber schon gerne am Startwochenende ins Multiplex-Kino, auch gerne mit 3D, das zwar nicht immer unbedingt sein muss, was ich aber gerne mitnehme. Ist für mich eben immer auch ein schönes Event zusammen mit Freunden, da bin ich altmodisch.

Popkorn brauch ich jetzt nicht, das bringe ich dann immer meiner Frau mit (wenn sie nicht mitkommt weil sie der Film nicht interessiert), aber ein Getränk gehört schon irgendwie immer dazu. Das ist dann zwar immer recht teuer, aber noch lohnt sich das imho für mehrere ausgewählte Filme im Jahr, zumindest für mich.

OK, manchmal nerven einzelne Besucher, aber das kommt zum Glück nicht ganz so oft vor. Wenn aber doch, kann einem dies das teuere Kinovergnügen schon sehr verhageln.

Und das Brillenproblem mit 3D? Naja, ich selber hab zwar keine, aber für meine Frau habe ich einen klip-baren Aufsatz für ihre Brille gekauft. Damit braucht sie keine Kino-Brille und kann 3D ohne Probleme genießen und kostenmässig fällt sie absolut nicht ins Gewicht.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 11 Mai 2015 15:41

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Gerade bei den Ticketpreisen ist es mir schwer verständlich wie so viele Menschen ins Kino gehen können, nur um dann die ganze Zeit aufs Handy zu gucken, oder mit den Nachbarn quatschen oder den Film zerreißen. Da geb ich bis zu 30€ doch nicht aus, wenn man dann nicht mal Spaß am Film hat. Oder Filmvergnügen hat sich mittlerweile verändert...

Die Konsumgewohnheiten haben sich verändert.

Filme werden von den meisten Leuten ja nur so nebenbei gesehen.

Eine solche Leidenschaft, wie wir für die Kunstform entwickelt haben, ist da ja kaum vorzufinden.

Dass Kino dann auch noch teurer geworden ist und die Leute nicht stört, liegt meines Erachtens daran, dass die Leute oftmals gar keinen Abgleich haben, weil viele auch gar keine Filme für zu Hause kaufen.

Vielleicht fehlt da dann auch ein wenig das Gefühl dafür, was für enorme Preise da inzwischen aufgerufen werden....

Aber dieser Fastfood-mäßige Konsum, egal ob Musik oder Film und dabei tausend verschiedene Dinge tun, ist mittlerweile salonfähig, da wird dann halt gemailt, getwittert, gefacebookt und und und, da die Leute es eh gewohnt sind nur alle drei Minuten mal auf die Leinwand bzw. den TV zu schauen.

Da merkt man ebeneinfach, welches Bewusstein die Leute diesbezüglich haben, denn wenn ich mein Smartphone nicht mal für 2 Stunden im Kino ausmachen kann, liegt die Vermutung der Internet und Handysucht ja nicht all zuweit im Bereich des Unwahrscheinlichen. ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 11 Mai 2015 15:49

Mikelmeyers1939

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 187
Clubposts: 101
seit 11.03.2013
display.png
Philips
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kill Bill - Vol.1 & 2 - Steelbook (Covervariante 2)
anzahl.png
Bedankte sich 115 mal.

:D Sitze hier gerade mit nem Film am laufen, chatten am Laptop und telefoniere zwischendurch, doch den Film kenne ich schon und habe den daher nebenbei laufen, um ab und zu mal die Aktionszenen zu bewundern, daher finde ich das nicht schlimm.
Wenn ich ins Kino gehe mache ich mein Handy aber definitiv aus. Man geht ja auch nicht ins Musical oder zu nem Konzert und chattet oder telefoniert nebenbei.
Habe mir sogar extra mein altes Handy (ohne Internet) wieder aus ner Schublade gekramt, da mir das schon so auf den Geist geht, wenn man wo rum sitzt und ständig irgendeine Nachricht bekommt und teilweise von Leuten angeschrieben wird, die 5 Meter von einem entfernt sitzten -.-
Aber wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um die Preise, wegen derer ich ungerne ins Kino gehe. ;)
LG Erik

Suche; Watchmen Night Owl Edition, I am Legend US Collectors Edition, Watchmen UK Steelbook, Matrix Ulimate Nebuchadnezzar Edition
obey_conform_consume.jpg
Geschrieben: 11 Mai 2015 16:22

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Das Konzept mit dem Musical und Konzert klappt irgendwie auch deswegen besser, weil die Hallen voll sind. Waren neulich im Musical "Ich war noch niemals in New York" und zuvor in Hamburg im König der Löwen. Beide Hallen waren bis unter die Decke voll. Einen wirklich vollen Kinosaal hab ich zuletzt bei Titanic gesehen (habe weder Herr der Ringe noch Avatar im Kino gesehen). Selbst bei Furious 7 waren am ersten Abend von knapp 300 Plätzen noch locker 50 frei. Dies liegt sicher auch daran, dass man lange meinte, immer mehr Cine-Tempel zu bauen (gerade hier in Berlin), die man mittlerweile einfach nicht mehr voll bekommt. Um die "Verluste" auszugleichen muss dann eben an der Preisschraube gedreht werden. Wenn ich dann immer leere Reihen habe, kann ich mich breit machen und hinflezen. Je öfter ich im Kino lungern kann, ohne dass einer was sagt, desto mutiger werde ich und hol dann eben das Handy raus. Klappt im Konzert eben nicht. da sitzt oder steht mind. einer direkt neben dir, der sich gestört fühlt und in dem Fall auch was sagt, weil anmachen wirste den nicht, weil stehen zu viele Leute drum rum.

Erschreckend ist auch die Bilanz der deutschen Kinos. Wir haben etwas über 1600 Kinos in Deutschland und liegen trotzdem im box Ofiice immer ganz weit hinten.

Was das "Catering" angeht, so hat sich das in den letzten Jahren wirklich nicht zum guten verändert. Das beginnt schon damit, dass man in Berlin nur in einem Kino noch das Popcorn wirklich frisch aus der Maschine bekommt. Der Rest sind nur aufgewärmte bereits gepoppte Körner.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 11 Mai 2015 17:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Spidyman
Zum Thread Thema: Mein Leitspruch in dieser Sache bleibt "Kino, dafür werden Filme gemacht!"

Bei dem Leitspruch muss ich an die imo sehr missglückte Werbeinitiative der Kinos im Jahr 2008 denken. Da gab es verschiedene Plakate die für den Filmgenuss im Kino schwärmten. Die Aussage, dass viele Filme im Fernsehen nur verstümmelt gezeigt werden und nur im Kino ungekürzt gesehen werden können, war dann sehr unfreiwillig komisch, weil ich die Plakate zu dem Zeitpunkt gesehen habe, als "Der unglaubliche Hulk" nur in verstümmelter FSK-12-Fassung in allen Kinos in der Umgebung lief. Zuvor waren "Iron Man" und "Street Kings" nur gekürzt im Kino angelaufen.

Es stimmt aber schon, dass viele Filme im Kino noch heftiger wirken. Z. B. "Inception" oder "Interstellar".
Geschrieben: 11 Mai 2015 18:50

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Es stimmt schon, dass es heute gut möglich ist, sich mit dem nötigen Kleingeld ein Heimkino zu bauen, dass technisch selbst den meisten Kinos noch voraus ist, aber im Kino kommen Filme anders zur Geltung - da kann das Equipment noch so genial sein (meine Meinung). Ich glaube es war Nolan, der einmal Kino mit dem Dreamsharing in INCEPTION verglichen hat und ich pflichte ihm da bei. Wo sonst treffen sich so viele Menschen und tauchen zusammen in eine fiktive Erzählwelt ab wie im Kino. Der Regisseur ist hierbei der Architekt und wenn der Film gut ist, dann verliert man sich voll und ganz in der "Täuschung". Und auch hier kommt der Punkt zum Tragen, den man mit einem Heimkino einfach nicht bekommt: man geht raus aus dem Haus und dem Alltag und ins Kino rein, ein Ort der Gräume, so zu sagen. 2-3 Stunden ist man mal einfach nur in einer anderen Welt. Sicherlich kann man sich auch im Heimkino alles abdunkeln, Handy usw. Aus machen, aber man ist halt doch irgendwie zu Hause. So gerne ich Filme zu Hause genieße, ich bin immer froh tolle Filme zuerst und wenigstens einmal im Kino erlebt zu haben. Die Chance bekommt nur ganz selten ein weiteres Mal geboten.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 11 Mai 2015 21:27

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Wie schafft man es denn im Kino oder Saal neue Leute kennen zu lernen? Bin ich zu schüchtern oder was? Sprecht ihr einfach die Leute nach dem Film oder vor dem Film an, wenn man da vor den Kinosälen chillt? :confused:
Geschrieben: 11 Mai 2015 22:53

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von r2d2
Wie schafft man es denn im Kino oder Saal neue Leute kennen zu lernen? Bin ich zu schüchtern oder was? Sprecht ihr einfach die Leute nach dem Film oder vor dem Film an, wenn man da vor den Kinosälen chillt? :confused:

Also wir haben einen, der mit uns immer in der Sneak Preview ist und in der oberen Reihe wie wir sitzt. Anfangs (so nach dem 2. oder 3. Mal) hat man sich gegrüßt, aber nach und nach kamen wir immer wieder ins Gespräch. Inzwischen plauschen wir vor und nach dem Film immer.

Ich glaube aber, dass sowas nur bei regelmäßigen Treffen geht. Bei einzelnen Aufeinandertreffen ist das eher unwahrscheinlich.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 12 Mai 2015 07:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Spidyman
Gerade bei den Ticketpreisen ist es mir schwer verständlich wie so viele Menschen ins Kino gehen können, nur um dann die ganze Zeit aufs Handy zu gucken, oder mit den Nachbarn quatschen oder den Film zerreißen. Da geb ich bis zu 30€ doch nicht aus, wenn man dann nicht mal Spaß am Film hat. Oder Filmvergnügen hat sich mittlerweile verändert...

Naja aber wieso zahlen die da 30 Euro für den Film (oder meinst du mehrere Personen zusammen). Für die einzelne Person sind das 7-8 Euro + womöglich etwas zu essen.

Viele Punkte hat Schlumpf meiner Meinung nach schon aufgezeigt, ich bin aber auch der Meinung das man hier teilweise übertreibt wie "aktiv" man einen Film schauen "muss".
Glaubst du jemand verpasst etwas relevantes, wenn er bei Avengers II, Transformers oder FF7 mal kurz aufs Handy schaut? Das mache ich daheim auch und da schaue ich in einer "fremden" Sprache (O-Ton ist immer noch etwas anders als Muttersprache - zumindest für mich), weil man meiner Meinung nach ohne Probleme 2 Dinge parallel machen kann.

Das ist jetzt keine "Entschuldigung" für diese Leute, weil sie eben mit ihrem Tun auch andere stören aber so zu tun als würden sie wegen ein paar Sekunden Handy irgendwas von Relevanz verpassen, dafür dürften die meisten Filme doch viel zu flach sein.
Und gerade bei solchen Blockbustern hast du diese "Ablenkungen" ja deutlich häufiger als bei anderen Filmen.

Das Leute sich konstant im Film unterhalten, hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Vielleicht sind sie nur mitgekommen (Gruppenzwang). Es kommt vielleicht mal vor das bestimmte Dinge kommentiert werden. Ist dann eben ein Gruppending, weil es eben ein "Event" ist. Auch hier fehlt wieder die Rücksichtnahme, ist imo aber trotzdem nachvollziehbar wieso es gemacht wird (auch hier wieder nicht eine Entschuldigung).
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Mai 2015 08:32

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von r2d2

Also wenn mich und meine Begleitung jemand wildfremdes im Kino anspricht und mit mir über Filem quatschen will, wäre ich erstmal wohl irritiert. Hin und wieder kommt man mal kurz mit seinem Sitznachbarn ins gespräch, aber Filmdiskussionen habe ich da noch nie geführt, wahrscheinlicher ist wohl das man sich abwendet. Aber unser Diverphil hat da garantiert ne ganz charmante Art. ;)
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 18 Benutzer und 203 Gäste online.