Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Noah (2014) 3D

Gestartet: 04 Sep 2014 22:45 - 13 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2014 22:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Noah (2014) 3D

Story 8
Bild 10
Bild 3D 8
Ton 8
Boni 6
Gesamt 8
Darren Aronofskys Noah beruht auf dem biblischen Buch Genesis, nimmt die Erzählung aber mehr als lose Inspiration. Demnach könnte die neue Blu-ray 3D aus dem Hause Paramount auch für weniger bibelfeste Zuschauer ein spannendes Abenteuer sein. Zumal mit Russel Crowe (Gladiator), Emma Watson (Harry Potter) und Anthony Hopkins (Das Schweigen der Lämmer) eine Star-Besetzung lockt. Ob sowohl Film, als auch HD-Umsetzung halten, was das Marketing des Studios verspricht, prüfen wir in unserem Review.

Story

Noah (R. Crowe) lebt mit seiner Frau Naameh (J. Connelly) und seinen drei Söhnen ein beschauliches Leben. Alles ändert sich, als ihn Visionen von einer großen Flut überkommen. Sein Großvater Methusalem (A. Hopkins) weist Noah schließlich den Weg: Er soll eine Arche bauen und zugleich das Ende der alten, sowie den Beginn einer neuen Welt einläuten.

Aronofsky legt mit Noah nicht etwa eine gottesfürchtige Verfilmung der biblischen Geschichte vor, sondern eine freie Interpretation, welche sich an einem modernen Publikum orientiert. Während Noah in der Bibel als weiser, frommer Mann charakterisiert wird, erhält er in diesem Film weitaus mehr Facetten. So stellt Crowe Noah als entschlossenen und teilweise grimmigen Mann dar, der sich damit abfinden kann, die Welt untergehen zu sehen, während er mit seiner Familie und den Tieren in der Arche flüchtet. Klar, dass einem Blockbuster aus dem Jahr 2014 allerdings der Zorn Gottes nicht als Bedrohung genügt. So hält Ray Winstone in der Rolle des Tubal-Kain als Antagonist her, welcher die Arche für seine Zwecke beanspruchen will. Tubal-Kain ist zwar in der Tat eine Figur aus der Bibel, nämlich ein Nachfahre Kains, seine Rolle wird aber stark verändert. Auch der Plot um die steinernen Engel, die Noah schützen, ist freien Ergänzungen durch Aronofsky geschuldet. Letzten Endes führten diese Modifikationen dazu, dass Noah vor Kinostart sowohl unter Christen als auch Atheisten und Agnostikern umstritten war. Die einen wähnten hinter Noah eine Verunglimpfung der Bibel, die anderen einen religiösen Werbespot in Spielfilmlänge. Am Ende trifft keines von beidem zu. Noah ist in erster Linie dramatische Unterhaltung, die man als Fantasy betrachten sollte. Beispielsweise macht Noahs Charakterisierung im Film als harter Kerl Sinn. Immerhin lässt dieser Mann den Rest der Menschheit in den Fluten ertrinken. Teilweise wirkt Crowes Noah wie besessen, und dass der materialistische Tubal-Kain ihm seinen durch Visionen geleiteten Glauben vorwirft, erscheint nachvollziehbar. So ist die Sintflut für Noah der Beginn einer besseren Welt. Für Tubal-Kai hingegen besteht darin das Ende seiner Macht.

Abgesehen von der Story an sich überzeugt Noah durch die schauspielerischen Leistungen von Crowe, Winstone, Watson und Co. Unter Aronofskys Regie entsteht eine düstere Atmosphäre mit viel Bildgewalt. Dass die Tiere dabei komplett aus dem Rechner stammen, fällt zwar auf, schmälert aber nicht die metaphorische Wucht der Szenen. Letzten Endes ist Noah somit als episches Drama mit interessanten Denkanstößen eine Empfehlung wert – egal ob man gläubig ist oder nicht.

Bildqualität
Noah weist die für digitale Kinoproduktionen hochwertige Schärfe auf und lässt sich auch beim Detailgrad alles andere als lumpen. Die groben Hautporen in Russell Crowes gealtertem Gesicht sind perfekt zu erkennen. Was die Farbgebung angeht, dominiert ein bewusst entsättigter, dreckiger Look, der die düstere Atmosphäre des Epos unterstreicht. Dabei spielen dann natürlich die Schwarzwerte aufgrund zahlreicher, verregneter Nachtszenen eine große Rolle. Auch hier erlaubt sich Noah keinerlei Schwächen und findet die richtige Balance zwischen Tiefschwarz und perfekter Detailzeichnung in dunklen Bildbereichen. Da auch die Kompression im Hintergrund bleibt, gibt es an Paramounts Transfer schlichtweg keine Makel, so dass man angesichts des beeindruckenden HD-Bildes die Höchstnote zücken darf.

Bild 3D
Bei Noah handelt es sich um eine Konvertierung und keine native 3D-Produktion. Paramount hat es bei einer dezenten Umwandlung belassen, die auf Pop-Outs verzichtet und stattdessen eine solide Tiefenwirkung mit viel Dreidimensionalität erzeugt. Tatsächlich ist die Trennung der einzelnen Bildebenen überraschend gelungen. Leider saufen beim 3D-Bild im Gegensatz zum 2D-Pendant jedoch in dunklen Bildbereichen ab und zu Details ab, was der zusätzlichen Abdunklung geschuldet sein dürfte. Auf unserem Test-Equipment neigte diese Konvertierung zudem in vereinzelten Szenen, speziell denen mit vielen CGI-Objekten (wie dem Einzug des Getiers in die Arche), zu leichtem Ghosting. Ansonsten erhält sich Noah die Qualitäten der 2D-Version und kann mit leichtem Punktabzug immer noch in 3D überzeugen.

Tonqualität
Noahs deutsche Tonspur liegt in Dolby Digital 5.1 vor, während man dem Originalton eine verlustfreie Codierung in DTS-HD Master Audio 7.1 spendiert hat. Allgemein erzeugt die deutsche Spur eine recht breite Bühne und bindet für den Regen, die einsetzende Überflutung oder aber das Gewusel der Tiere sehr starke Surround-Effekte ein. Im Zentrum stehen jedoch die deutschen Synchronsprecher, deren Dialoge immer über dem restlichen Mix thronen. Die Musik von Clint Mansell, dargeboten durch die renommierten Streicher des Kronos Quartet, breitet sich über die gesamte Bühne aus und tut ihr übriges, um den Zuschauer in das Geschehen zu ziehen. Allerdings dürfte im Bassbereich etwas mehr Druck hinter den Wassermassen der Sintflut stecken. Letzteres weiß der englische Mix zu leisten, der auf absolutem Referenzniveau agiert.

Ausstattung
Noah 3D ist auch als Steelbook mit exklusiver Bonus-Disk und zusätzlichen Extras erhältlich. Leider hat uns Paramount für das Review lediglich die Standard-Version überlassen. In dieser Form sind die Boni etwas mager. Mit insgesamt einer Stunde Spielzeit in HD beschäftigen sich drei Beiträge mit dem Drehort Island, der Konstruktion des Arche-Sets sowie der Arbeit mit den Spezialeffekten und dem Wasser im Film. Tatsächlich sind die Beiträge zwar durchaus informativ, doch die zusätzliche Blu-ray des Steelbooks beweist ja, dass auch bei der Standard-Fassung mehr hätte drin sein können.

Fazit

Noah punktet mit einem referenzwürdigen 2D-Bild, das seiner digitalen Herkunft mit perfekter Schärfe und Durchzeichnung alle Ehre erweist. Das konvertierte 3D macht ebenfalls Spaß, lässt spektakuläre Schauwerte in Form von Pop-Out-Effekten jedoch vermissen. Zumal die Abdunklung für leichten Detailverlust sorgt. Der deutschen Tonspur fehlt es zwar etwas an Wucht, sie überzeugt aber in Räumlichkeit und Dialogverständlichkeit. Damit reicht es für einen tollen Gesamteindruck, welchen die exzellente, englische Spur abermals toppt. Das volle Extrapaket bleibt leider dem Steelbook mit Bonus-Disk vorbehalten, so dass die reguläre Blu-ray eher im Mittelfeld landet. Noah ist in erster Linie kein religiöser Film, sondern ein Epos, das durch die Bibel inspiriert wurde. Regisseur Aronofsky entfernt sich weit von der Quelle und zieht daraus zugleich die größte Stärke des Films. Egal ob man also gläubiger Christ ist oder sich als Agnostiker, Atheist oder Angehöriger anderer Religionen versteht, Noah lässt sich schlichtweg als guter, in sich stimmiger Film genießen. (anw)
Geschrieben: 05 Sep 2014 09:04

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schönes Review.

Aus meiner Sicht ist aber die Wertung der Story deutlich zu hoch gegriffen, ich war von dem Film bei weitem nicht so begeistert. Lag bei mir irgendwo bei 6,0-6,5.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 Sep 2014 09:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Klingt an sich interessant, werde dem ganzen trotzdem aufgrund der Thematik aus dem Weg gehen :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Sep 2014 12:02

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review!

Hatte ich letzte Woche gesehen und war doch recht überrascht das der Regisseur seine eigen
Interpretation vom Stoff in die Geschichte bringt.
Am Anfang sah alles so nach Endzeit aus, was ich übrigens gut fand :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 07 Sep 2014 02:11

Gast

Nachdem Noah ja teils so zerrissen wurde, hab ich bisher Abstand von dem Film genommen. Nachdem du jedoch die Story so gut bewertest, werde ich bald mal einen Blick riskieren.
Geschrieben: 07 Sep 2014 04:46

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zuerst war ich dem Film gegenüber eher ablehnend eingestellt, aber mittlerweile bin ich doch neugierig und schwanke zwischen ausleihen und gleich kaufen. Danke für deinen Review! :thumb:

Geschrieben: 07 Sep 2014 10:02

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Gute Review :)
Fand den Film im Kino überaschend gut gemacht! Bibel Themen sind immer so eine heikle Sache, aber der Film schaut sich weder als religiöse Predigt, noch erweist er dem Quellmaterial nicht den ausreichenden Respekt.
Man hat hier ein Bibel inspiriertes Fantasy Epos geschaffen, der die biblischen Element teilweise extrem interessant, in neuer Art und Weise in eine spannende Endzeitgeschichte einwebt.
Ein Highlight war für mich, wie sie im Film mal eben die Genesis in einer 5 minütigen Montage mit Darwins Evolutionstheorie unter einen Hut bekommen. Etwas was die Kirche bis heute nicht hinbekommt. :thumb:
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 07 Sep 2014 14:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Lioness

Wurde Noah so zerrissen? Hab gerade mal geschaut und der hat bei Rotten Tomatoes 77 % bei den Kritiken. Überraschend ist, dass er bei den Zuschauern nur 43 % hat. Meist ist es genau umgelehrt und der Audience-Wert ist deutlich höher.

Bei MetaCritic sind es 68 Punkte.

Also beide Werte sind jetzt natürlich nicht mega aber auch alles andere als Gurken-Niveau. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Rezensionen in Deutschland deutlich schlechter waren als in den USA. Habe das Gefühl, dass man bei religiösen Themen hierzulande deutlich negativer reagiert. War ja beispielsweise auch schon bei Book of Eli so. Der hat in den USA gar nicht so übel abgeschnitten und wurde hierzulande runtergezogen. Fand ich da auch unverständlich, da ich den Film nach wie vor sehr gut finde.
Geschrieben: 07 Sep 2014 22:54

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Noah.
Zitate: Aus dem alten Testament, 1. Mose; Genesis... Neue Weltübersetzung...

...Gott fand kein Wohlgefallen mehr an der verderbten Menschheit
und beschloss diese sämtlich von der Erde zu VERBANNEN. (und zu töten)

Daher hatte Gott beschlossen die gesamte Menschheit,
durch eine nie dagewesene Sintflut zu vernichten.
Nur Noah, der mit seiner Familie gerecht in Gottes Namen lebte, wurde vom Schöpfer auserwählt die Apokalypse zu überleben.
Dazu sollte er eine riesige ARCHE bauen und vom jedem Getier weiblich und männlich,
und weitere Geschöpfe die da Kreuschen und Fleuschen
zum Überleben in die Arche schaffen...

.... das dem Film "Noah" die Bibeltreue abgeschrieben wurde.
Das ist ganz bestimmt richtig und auch GUT so.
Genau darin liegt der Reiz von Darren Aronofsky,
der es verstand dem biblischen Geschehen mit seiner freien Gestaltung,
nach seinen Gedanken, weitere Ereignisse einzuflechten,
wobei er neben den biblischen Texten auch von der Kirche nicht anerkannte
Schriften einbezog.
Es ging dem Darren Aronofsky ganz bestimmt nicht nur um die bedingunslose,
biblische Glaubensfrage.
Für Glaubensfragen, da haben wir doch unsere alte, heilige Bibel.
Wer die Verse aus dem alten Testament, 1. Mose, Genesis, Noah kennt,
der wird sicherlich zustimmen, dass diese Zeilen, aus der Urschrift,
nicht für einen abendfüllenden Film ausreichend sind.

Ungeachtet dessen bleibt dem Betrachter die Entscheidung überlassen,
diesem Film die eine bestimmte Schublade zu (ver)stecken.
Aber auch ohne Glaubensbekenntnis ist Darren Aronofsky,
in jeder Beziehung ein besonderer Film gelungen,
der allerdings sehr umstritten bleibt.

Vielen Dank für dein Film Review zu "Noah."
Allerdings ist mir zuviel Rechtfertigung für die filmische Gestaltung
des Darren Aronofsky enthalten.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 08 Sep 2014 08:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Habe das Gefühl, dass man bei religiösen Themen hierzulande deutlich negativer reagiert. War ja beispielsweise auch schon bei Book of Eli so. Der hat in den USA gar nicht so übel abgeschnitten und wurde hierzulande runtergezogen. Fand ich da auch unverständlich, da ich den Film nach wie vor sehr gut finde.

Die Problematik ist bei den "Berufskritikern", dass sie halt schon die Thematik des Intelligent Design mit einfliessen lassen und dann wird der Film halt gerne auch ein Stück zerrissen.

Ich selbst habe den Film als reinen Fantasy Streifen angesehen und das Thema Religion somit nicht kritisch mit meiner Einstellung verglichen, trotzallem kam der Film schlussendlich nicht so gut weg.

Wirklich gut gefallen haben mir eigentlich nur die darstellerischen Leistungen, insbesondere von Crowe und Watson.

Ich erinnere mich immer noch an meinen Facepalm als plötzlich eine Mischung aus Ents und Transformers Noah verteidigt haben:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 42 Benutzer und 339 Gäste online.