Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ben Hur

Gestartet: 13 Aug 2014 07:39 - 121 Antworten

Veröffentlichung:
12.01.2017
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Juni 2016 07:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von Chestburster
das bei Kämpfen immer Schiedrichter dabei waren, ist für jeden Film aus dramaturgischen Gründen ein Detail, das man besser weglässt....

Auch dass ein Großteil der Kämpfe endete, ohne dass einer tot im Sand lag, ist für Hollywood nicht sonderlich reizvoll.

Aber okay, es ist ja auch Film.

Zitat:
Der wohl schönste Fehler in Be Hur ist, das ein römischer Tribun als Wagenlenker bei einem Renen in der Arena agiert-was absoult undenkbar war-der Mann hätte seine millitärische Karriere damit beendet, von seiner gesellschaftlichen Stellung ganz abgesehen...
Ja, wahrscheinlich. Wobei es schon vorkam, dass sich zumindest Senatoren zu Zeiten der Republik mal duellierten oder später auch der ein oder andere exzentrische Kaiser vielleicht auf solche Ideen kam. Aber generell ist das natürlich eher ein Märchen.

Das ist ja auch alles gar nicht schlimm, Ben Hur ist ein Roman, die Verfilmungen sind Spielfilme, die können manchen was sie wollen. Nur ist das halt geschichtlich wackeliger als Asterix ;). Das was ich daran problematisch finde ist, dass der Autor vermutlich aber schon dachte, er würde realistische Rahmenbedingungen einbringen, weil das vermutlich damaliger Kenntnisstand war.

Da würde ich heute lieber was verfilmen, was eher heutigen Kenntnissen entspricht. Gerade die späte Republik hat so viele tolle intrigante Geschichten auf Lager, die man wunderbar verfilmen bzw. in die man die fiktiven Rahmenhandlungen einbinden könnte.

Wie es zum Beispiel die HBO-Serie Rome tat. Und natürlich war das auch keine Geschichtsdoku, natürlich waren Fehler drin (Allein die Zeugung von Caesarion - eine großartig bizarre Idee). Aber vermittelte das beste Bild vom antiken Rom, dass ich in der Unterhaltungssparte bisher sah.

Aber gut, wir werden sehen: Ins Kino gehen tu ich sicher nicht, aber irgendwann werd ich den Ben Hur vermutlich schon mal sehen.
Geschrieben: 15 Juni 2016 08:41

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja ich sah es deutlich fälscher an dass die Leute Armbanduhren trugen :p;)

Das ist noch nicht bewiesen, nur weil man noch keine Armbanduhren gefunden hat, heißt das ja noch lange nicht, das es keine gab-das waren natürlich winzig kleine Sonnenuhren...:D
Geschrieben: 15 Juni 2016 08:45

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von cheesy
So kann man das nicht ganz sehen. Von Kaiser Caracalla, z.B., ist bekannt, dass er auch in der Arena als Gladiator aufgetreten ist. In wie weit hier natürlich ernsthaft gekämpft wurde, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Das weiß ich-auch Commodus hat nach voheriger Absicherung als Gladiator und Venatiator gekämpft. Aber es ist schon noch ein Unterschied ob ich ein römischer Kaiser, oder"nur"ein Tribun bin...;)
Geschrieben: 15 Juni 2016 08:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.854
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26165 mal.
Erhielt 30477 Danke für 13714 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Chestburster
Das ist noch nicht bewiesen, nur weil man noch keine Armbanduhren gefunden hat, heißt das ja noch lange nicht, das es keine gab-das waren natürlich winzig kleine Sonnenuhren...:D

Ach so wie bei den Flintstone :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Juli 2016 01:22

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Kurzes Featurette:

http://www.comingsoon.net/movies/trailers/700567-featurette-ben-hur-remake#/slide/1
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 07 Juli 2016 09:38

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich weiß, es klingt fies, aber zusammen mit der "0,1 Ghostbusters"Version gehört für mich das Ben-Hur Remake zu jenen Filmen, den ich einen Totalflop wünsche-der ja, mit Ausnahme der Studios und Produzenten, nimanden schaden würde.
Geschrieben: 07 Juli 2016 10:53

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Das klingt überhaupt nicht fies :devil:. Auch mein Wunsch ist es, dass mindestens einer der beiden Filme böse floppt. Kann auch gar nicht verstehen, warum der Thread zu den Geisterjägern schon soviele Einträge hat und auch fast immer auf Seite 1 steht. Hab aber auch keine Ahnung, was da geschrieben wird, da ich das Thema dort nicht anklicke. Jedenfalls kurz gesagt: Weder Ben Hur noch die Geisterjäger interessieren mich.
Geschrieben: 07 Juli 2016 10:59

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Naja, von Ben Hur hat man ja noch nicht allzu viel gesehen.
Im Gegensatz zu Ghostbusters, der wohl ein Debakel wird (erfolgreich könnte er trotzdem werden).
Geschrieben: 07 Juli 2016 11:06

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Ja wir wissen nicht erst seit gestern: Selbst wenns der größte Mist ist, bedeutet das nicht, dass ein Film nicht ein absoluter MegaSommerSuperDuperBlockbuster werden kann mit mindestens 2 Trillionen Talern an Einspielergebnissen.
Und was mir vom neuen Ben Hur bekannt ist genügt eigentlich auch schon.
Geschrieben: 07 Juli 2016 11:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Naja, von Ben Hur hat man ja noch nicht allzu viel gesehen.
Im Gegensatz zu Ghostbusters, der wohl ein Debakel wird (erfolgreich könnte er trotzdem werden).

Genau!

Bei Ben Hur könnte ja noch ein ordentlicher Film dabei herauskommen, wie ich finde.

@RiggsMurtaugh:

Bei den GB sieht die Sache anders aus, aber da hat man eben auch schon mehr zum drüber diskutieren und genau das passiert auch in besagtem Thread.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 543 Gäste online.