Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ben Hur

Gestartet: 13 Aug 2014 07:39 - 121 Antworten

Veröffentlichung:
12.01.2017
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Sep 2016 19:42

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin ziemlich überrascht von dem Misserfolg und dem scheinbaren Desinteresse an diesem Remake.
Ich war gestern im Kino und möchte ein paar Eindrücke weiter geben.

Ich war in einer 3D Vorstellung und hab zum ersten Mal auf einem D-Box-Motion Sitz platz genommen.
Das 3D war ganz okay, was vor allem an der brillanten Kino Technik lag. Vom Film her war es zwar ganz gut und gab dem Bild eine immer sehr gute räumliche Tiefe, dennoch kann ich persönlich gut auf 3D verzichten.
Das D-Box System zieht einen gerade in Verbindung mit 3D tatsächlich noch mehr in das Filmgeschehen rein und ist auf jeden Fall ein Erlebnis, der sehr hohe Aufpreis wird den Spaß aber eher zum besonderen Kinoerlebnis für seltene Kinogänger machen. Öfters wird man sich das sicher nicht gönnen.
Mich hat das Gesamtpaket 3D mit D-Box 17,80€ gekostet.

Zum Film:
Es gehört Mut dazu sich an ein Remake DES Monumenalfilms von 1959 zu wagen. Bis 1997 war der Film einsam am Oscar-Himmel mit stolzen 11 Auszeichnungen. Erst Titanic und etwas später der dritte Herr der Ringe Film zogen mit ebenfalls 11 Auszeichnungen nach.
Regisseur Tim Bekmambetov wagte es und wird aktuell dafür abgestraft. Magere Kritiken und ein noch mageres Einspielergebnis. Auch wenn der Film noch läuft.. bei einem Budget von 100 Millionen Dollar und erst knapp die Hälfte davon wieder eingespielt wird der Film ein finanzieller Flop.
In meinen Augen jedoch zu unrecht, weshalb man fast von einem Geheimtipp reden kann.
Mir gefällt fast alles. Die Darsteller wurden sehr gut gewählt. Vor allem Jack Huston als Judah Ben-Hur überzeugt vollkommen. Dagegen recht blass wirkt Morgan Freeman von dem man schon mehr hätte erwarten können.
Eine wirklich tolle Kameraarbeit mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen, tollen Kameraschwenks und ungewöhnlichen Perspektiven ergänzen die perfekten Special Effects und machen den Film absolut sehenswert und unterhaltsam.
Was mir besonders gut gefallen hat sind die Änderungen zur 4 Stunden langen Fassung mit Charlton Heston. So sind die Entwicklungen plausibler, die Story zieht sich nicht wie Kaugummi und die Begegnungen mit Jesus, dessen Geschichte parallel verläuft, hat für die Geschichte mehr Bedeutung.
Einzig der Schluss ging dann deutlich zu schnell und wirkte dadurch nicht nachvollziehbar. Ich hoffe auf einen Extended Cut. Auf jeden Fall wird der Film den Weg in meine Sammlung finden.
Geschrieben: 03 Sep 2016 20:35

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke für deinen Eindruck
Mal ne Frage! Was ist eine d-Box?
Ein Körperschallwandler unter dem Sitz ?....

Edit: Hab es grade gegoogelt, ist ja echt interessant und
würde ich auch gern mal erleben.
Vielleicht auch irgend wann zuhause realisierbar
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 03 Sep 2016 21:15

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Welches Kino war das bitte mit dieser perfekten Technik?
Geschrieben: 03 Sep 2016 21:55

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich habe ihn gestern ganz normal in 2D im Kino gesehen und auch ich war positiv überrascht. Story war in Ordnung, insgesamt sehr spannend erzählt, Schauspieler waren stark, die Pferderennen Bildgewaltig.

Ich kann leider nichts zum Original sagen, das war vor meiner Zeit und ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, diesen Film zu sehen (ich wollte dafür mal extra nach Hamburg, wo es in 70mm laufen sollte, aber das hat nicht geklappt :( ).

Insgesamt hat er mich gut unterhalten, ich würd' ihm 7/10 Punkten geben.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Sep 2016 22:05

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Die 70MM Kopien sind leider alle schon rotstichig vom Bild.
Der Film wird nur noch auf 35MM Film gezeigt in einigen Kinos.

Schauburg Karlsruhe & Lichtburg Essen

BEN HUR 70MM

26708455iq.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2016 11:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SuperDaniel
Die 70MM Kopien sind leider alle schon rotstichig vom Bild.
Der Film wird nur noch auf 35MM Film gezeigt in einigen Kinos.

Schauburg Karlsruhe & Lichtburg Essen

BEN HUR 70MM

26708455iq.jpg

Hmm das ist natürlich schade. Gerade hinsichtlich eines potentielen 4K Release.

Aber andererseits sind die Möglichkeiten der Rerstauration und digitalen Nachcolorierung heute schon erstaunlich.
Ich werde dem Remake ebenfalls eine Chance geben.

Die Trailer gefielen und ja ich habe mit Mama und Papa den Original mit Heston als Kind natürlich ein paar mal gesehen und liebe diesen Film.

Das Remake wird aus meiner Sicht und auch kinohistorisch niemals diese Tragweite erreichen, aber das muss nicht heißen, dass dies hier kein guter Sandalenfilm sein kann.

Ob es fürs Kino reicht glaube ich zwar eher nicht, da es dieses Jahr noch zu viele Pflichttermine gibt, aber auf BD wird er aufmerksam und offen angeschaut.

Meine Bewertung gibt es dann also so ungefähr in 6 Monaten. ;)
Geschrieben: 05 Sep 2016 17:05

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SuperDaniel
Welches Kino war das bitte mit dieser perfekten Technik?

Dietrich Theater in Neu-Ulm.
Mein Lieblingskino.
3D mit Doppelprojektion, super Soundanlage und neuerdings auch D-Box-Motion-Seats.
Dazu ein sehr angenehmes Kinopublikum, kostenloses Parken im Parkhaus und Dienstags kostet ein Ticket nur 4,40€ -
oder wenn man wie ich einen Kinopass hat 3,90€.
Unschlagbar!
Geschrieben: 05 Sep 2016 17:20

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Hmm das ist natürlich schade. Gerade hinsichtlich eines potentielen 4K Release.

Aber andererseits sind die Möglichkeiten der Rerstauration und digitalen Nachcolorierung heute schon erstaunlich.
Ich werde dem Remake ebenfalls eine Chance geben.

Die Trailer gefielen und ja ich habe mit Mama und Papa den Original mit Heston als Kind natürlich ein paar mal gesehen und liebe diesen Film.

Das Remake wird aus meiner Sicht und auch kinohistorisch niemals diese Tragweite erreichen, aber das muss nicht heißen, dass dies hier kein guter Sandalenfilm sein kann.

Ob es fürs Kino reicht glaube ich zwar eher nicht, da es dieses Jahr noch zu viele Pflichttermine gibt, aber auf BD wird er aufmerksam und offen angeschaut.

Meine Bewertung gibt es dann also so ungefähr in 6 Monaten. ;)

Hab gerade nochmal die Review zur BD des Klassikers durchgelesen.
Demnach wurde das Bild schon restauriert und ein 8K Master gefertigt.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/ben-hur-1959-ultimate-collectors-edition-blu-ray-disc#review

Ich denke da dürfte sehr bald eine 4k Disc erscheinen, gerade im Zuge der Vermarktung des Remake..
Geschrieben: 29 Jan 2017 22:52

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Man kann darüber natürlich streiten ob es den Film gebraucht hätte oder nicht, ist er aber so schlecht wie er von den meisten gemacht wird??? Defintiv NEIN

Die Neuverfilmung des gleichnamigen Romans, komprimiert die Handlung eigentlich recht gut in 2 Stunden Laufzeit. Er hat keinerlei längen und ist flott erzählt.
Ich persönlich hatte mich im Vorfeld schon immens über die Besetzung von Jack Huston in der Titelrolle gefreut, da ich seit Boardwalk Empire ein absoluter Fan von ihm bin. Ich denke auch das er hier einen tollen Job abgeliefert hat. Auch der Rest vom cast spielt ganz ordentlich. Lediglich Toby Kebell als Messala blieb ein wenig blass.
Der Film bietet teilweise imposante Bilder und einen gelungenen Score obendrauf.
Lediglich das leicht epische was hier möglich gewesen wäre hatte ich etwas vermisst.

Dennoch hatte ich 2 unterhaltsame Stunden 7/10

Geschrieben: 30 Jan 2017 09:57

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Mist, da habe ich wohl einen unglaublich unterschätzten Film verpasst. Dummerweise, und für die Welt vollkommen unverständlich, ist der Film gigantisch gefloppt, was jede Hoffung auf Teil 2 :"Ben-Hur -Die Rückkehr des Königs" leider zunichte gemacht hat.Shit!:sad::mad::sick:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 540 Gäste online.