Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator 2

Gestartet: 15 Sep 2008 07:58 - 290 Antworten

Veröffentlichung:
22.01.2010
Laufzeit:
137 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Aug 2017 11:16

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Endlich habe ich den Klassiker im Kino sehen können.
Die Restaurierung muss ich leider sagen war aber eher halbherzig...

Zitat:
Zitat von fesmeedy
Kannst ja mal berichten, wie das Ergebnis in 3D gelungen ist. Lässt zwar nur bedingt auf den Effekt auf der Uhd schließen, aber ist zumindest mal ein Anhaltspunkt

Klar gerne!

Bildqualität/ 3D:
Enttäuschend. James Cameron hat hier nach seinen großen Sprüchen ("persönliche Überwachung") ziemlich versagt.
Der Tiefeneffekt ist über den ganzen Film "ok". Es gib wenige Shots bei denen eine wirklich gute Tiefenstaffelung erkennbar ist. In einzelnen Szenen ist gar kein 3D-Effekt erkennbar.
Die meiste Zeit vom Film habe ich nicht registiert, dass es 3D ist. Pop-Outs konnte ich nur einen feststellen.
Ghostings konnte ich über einige Teile des Films feststellen.

Man kann die 3D-Konvertierung nicht mit Titanic vergleichen. Hier hat James Cameron satte $18 Mio ausgegeben und bei Terminator 2 lediglich $6 Mio. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, den man leider auch deutlich sieht.

Die Restaurierung an sich ist größtenteils gut gelungen. Allerdings hätte ich hier auch etwas mehr erwartet.
Die Nahaufnahmen sind außnahmslos sehr gut und so scharf, dass man die ganzen Poren erkennen kann.
Jedoch gibt es noch einige Aufnahmen, die verwaschen und unscharf sind. Die Bildqualität ist über den ganzen Film ziemlich schwankend.

Sound:
Pure Enttäuschung. Hier wurde offensichtlich gar nichts gemacht. Die Stimmen klingen dumpf, teilweise sehr leise.
In den Action-Szenen fehlt komplett der Druck. Gerade in der Anfangsszene klingt es sehr schwachbrüstig. Die ganzen Ton-Effekte hätte man unbedingt aufpeppen sollen. Von einem Dolby-Atoms erlebnis brauch man erst gar nicht sprechen.

Fazit:
Film 10/10
3D: 6/10
Sound:3/10
Wer den Film noch nie im Kino geshen hat - unbedingt reingehen, auf der großen Leinwand hat er eine tolle Wirkung.
Wer wegen 3D. der besseren Bildqualität oder dem Sound nochmals reingehen möchte - kann man sich getrost sparen.

P.S.
Auf der 3D Blu-Ray ist von einem besseren 3D-Effekt auszugehen. War bisher bei jedem 3D-Film so. Des Weiteren habe ich den 3D-Trailer zu Hause gesehen, in dem das 3D deutlich besser zur Geltung kam.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 30 Aug 2017 11:28

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Jonnyxll

Dann haben wir wohl 2 UNTERSCHIEDLICHE Filme gesehen!
So schlecht oder enttäuschend wie du das hier darstellst war das nun wirklich nicht.... in keinem der aufgeführten Punkte!

Aber Okay.... ist deine Meinung;).

Hier noch mal meine sicht der Dinge vom Kinobesuch:

Zum 3D muss ich sagen.... waren wirklich nette Momente dabei von der Tiefenwirkung... auch ein paar gute Popouts.
Natürlich ist der Film vom 3D nicht mit Guardians of the Galaxy oder Dr. Strange zu vergleichen.
Aber ein nettes Gimmick.
Das Bild wurde sehr schön remastered... jedoch wurde am Ton meines Erachtens nichts großartig gemacht.
Nicht falsch verstehen.... der Ton ist okay.... jedoch immer noch zu dumpf.
Vielleicht ist auch garnicht am Ton geschraubt worden.... möglich.
Ich habe vor kurzem noch mal die langfassung gesehen und kann jetzt im direkt vergleich nach Sichtung der kinofassung eindeutig sagen das die kinofassung besser ist... viel rasanter / flotter. Auch fehlen in der langfassung tolle Szenen aus der kinofassung!
Da kann ich sehr gut auf die Erweiterungen verzichten.
Ps.
In unserem Kino lief der Film nicht im angeblich geöffneten Bildformat... sondern in genau dem Format wie es auf der BD ist.
Geschrieben: 30 Aug 2017 13:25

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was mich wundert, sind (waren?) die völlig bescheuerten Spielzeiten.
In Stuttgart in Gloria/Cinemaxx nur gestern um 20:00/20:30.
In Gloria dann noch am Sonntag 20:30.

Hallo? Sind die Vorstellungen nur für Arbeitslose gedacht? Um die Uhrziet kann ich nicht ins Kino.
Es sieht in anderen Städten aber auch nicht viel anders aus. In einigen Kinos sogar unter der Woche um 23:00.
Kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass das von den Kinobetreibern so beabsichtigt ist, das ist garantiert irgendeine kranke Einschränkung von Studiocanal. Und dann wird wegen zu wenig Kinobesuchern geheult. Saftladen...

Geschrieben: 30 Aug 2017 14:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

na wann sonst (wenn man das schon eh so einschränkt?)
Die Personen die Sastags um 20.30 arbeiten müssen dürften immer noch in der Minderheit sein. Und viele von denen gehören dann zu denen die auch Sonntags arbeiten müssen (als Ausnahme fallen mir gerade nur eschäftigte im Einzelhandel ein)

Wochentags um 15.00 wär ja wohl wesentlich schlechter
Geschrieben: 30 Aug 2017 14:44

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@TheHidden,

Studiocanal hat rein gar nichts am Ton gemacht, hatte vor Monaten mal angefragt, ob sie zu dem Anlass sich den nicht nochhmal vornehmen wollen.

Universal hatte für Jurassic Park damals einen neuen 7.1 Mix erstellt, auch in Deutsch, aber eben nicht Studiocanal. der Saftladen nervt mich immer mehr.:devil:

Wenn man mal von dem 4K Transfer für die Kinofassung absieht bekommen wir später nicht viel fürs Heimkino. Kein neuer Ton-Mix, keine Special Edition remastert, kaum neue Extras oder die Extras der alten DVD und nur ein lausiges 08/15 Steelbook ohne Prägung.
Geschrieben: 30 Aug 2017 15:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Mmh

da ich kein 4k habe überlege ich gerade stark die Bestellung der BD zu stornieren. Ohne überarbeiteten Ton bleibt da ja nix mehr
Geschrieben: 30 Aug 2017 15:49

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
na wann sonst (wenn man das schon eh so einschränkt?)
Die Personen die Sastags um 20.30 arbeiten müssen dürften immer noch in der Minderheit sein. Und viele von denen gehören dann zu denen die auch Sonntags arbeiten müssen (als Ausnahme fallen mir gerade nur eschäftigte im Einzelhandel ein)

Wochentags um 15.00 wär ja wohl wesentlich schlechter
Ähm gestern war nicht Samstag.
Samstag um 20:30 wäre ja für die meisten Leute optimal. Und genau das ist ja das Problem, dass T2 eben nicht zu solchen vernünftigen Zeiten läuft.
20:30 Beginn mit Werbung etc. ist die Vorstellung um 23:30 zu Ende, dann muss man noch nach Hause kommen.
Das ist nicht drin, wenn man am nächsten Tag um 6:00 raus muss.

Geschrieben: 30 Aug 2017 15:52

Steigi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 485
Clubposts: 41
seit 23.03.2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 271 Danke für 118 Beiträge

Gebe nun auch mal eben meinen Senf dazu.
Hauptgrund für den Kinobesuch gestern war die einfache Tatsache, den Film auf der großen Leinwand sehen zu können. Bei Erscheinen des Films im Kino war ich noch flüssig, genauer gesagt -3, also musste das einfach nachgeholt werden. Mehr muss man dazu auch gar nicht mehr sagen. Der Film ist einfach ein Meilenstein.
3D war unglaublich sinnfrei, wobei ich in dem Fall nicht für die Allgemeinheit sprechen würde, weil ich inzwischen das Gefühl habe, dass 3D in meinem Kino einfach nichts bringt, bei keinem Film der letzten Jahre, die ich in eben diesem gesehen habe und das waren nicht wenige.
Verbesserte Bildqualität hat man, finde ich, besonders bei Nahaufnahmen der Gesichter erkannt, gestochen scharf, detailliert und steht aktuellen Filmen in dieser Hinsicht teilweise in nichts nach.
Beim Ton muss ich meinen Vorrednern recht geben, keinen sonderlich großen Unterschied bemerkt und wenn es mal lauter wurde, entwickelte es sich schon fast zum unangenehmen Kreischen, was jedoch auch an meinem Kino gelegen haben könnte.
Die wichtigste Intention wurde aber erfüllt. Eben diesen Klassiker am Judgment Day im Kino zu sehen und das hat sich für mich allemale gelohnt!
Geschrieben: 30 Aug 2017 16:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Zitat:
Ähm gestern war nicht Samstag.

ahh sch***. Urlaubsmodus. Ganz durcheinander mit den Wochentagen

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 30 Aug 2017 16:09

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gestern war's endlich soweit und Terminator 2 wurde in 3D gesichtet.
Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen, dass ich die Erstausstrahlung auf RTL im Free-TV auf VHS aufgezeichnet habe - und dennoch ist dieser Film zeitlos.

Über T2 braucht man nichts mehr berichten, daher stürze ich mich gleich auf's Wesentliche: Die Bild- und Ton-Qualität!

Das Bild ist für ein Film aus dem Jahre 1991 ein Traum und es kam richtiges HD-Feeling auf - die Arbeit hat sich wahrlich gelohnt!
Als Arnie anfangs in die Bar reinkommt erkennt man sogar auf seiner Brust einen dezenten Haar-Pflaum, der bis dato nicht einmal ansatzweise ersichtlich war und in vielen weiteren Close Ups werden die einzelnen Hautporen eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Es ist wirklich der Wahnsinn was hier aus dem Material raus geholt wurde.
Natürlich gibt es ab und an Szenen, die sehr weich gezeichnet und unscharf sind, aber die kann man gefühlt an einer einzigen Hand abzählen.
Das 3D ist größtenteils "geglückt", um nicht zu viel Lob auszusprechen.
Der Fokus lag hier in der Tiefenwirkung, die immer wieder gut ausschaut. Pop Outs hatte der Film so gut wie keine, aber wenn es mal doch soweit war, hat man kurz geschmunzelt.
Eine restaurierte 2D Version hätte mir im Kino restlos ausgereicht, aber man wollte eventuell dem Publikum das besondere Etwas anbieten.

Bei dem Ton kann ich mich nur bei meinen Vorschreibern anschließen, der mehr enttäuschend als begeisternd war.
Die Stimmen klangen oft sehr metallisch sowie die gesamte Tonabmischung.
Bidirektionale Soundmomente gab es kaum, es spielte sich zu 95% alles frontal ab und da fehlte es ebenfalls an Wucht und Qualität.
Anfangs dachte ich, dass die Boxen nicht mithalten können, aber dann dachte ich an die ganzen Trailer zuvor, die tonal ganz anders daher kamen und nach den hier bereits geschriebenen Rezensionen wurde es mir klar - dem Sound wurde leider nicht mal ansatzweise die Zeit wie dem Bild gewidmet ... sehr schade.

Im Großen und Ganzen war es eine Freude T2 im Kino auf der großen Leinwand erleben zu dürfen und ich freue mich jetzt schon auf das passende Steelbook Ende Oktober.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 426 Gäste online.