Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Gestartet: 12 Mai 2014 14:57 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
02.05.2014
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:57

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Blu-ray Review

Wenn man an den Namen Ben Stiller denkt, hat man eigentlich schon konkrete Vorstellungen davon, was einen in den nächsten rund zwei Stunden erwarten wird: Leichte Unterhaltung mit ebenso leichtem Hang zum Nonsens. Mit Filmen wie Zoolander (2001), Voll auf die Nüsse (2004) und Nachts im Museum (2006) begeistert der gebürtige New Yorker zwar regelmäßig das Publikum, geht bei den angesehenen Preisverleihungen aber meistens leer aus. Unterhaltung geht bei Stiller eben über Anspruch, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist. Dennoch verirren sich in seine Vita schon mal Filme, die nicht so recht ins Gesamtbild passen wollen. Zum einen wäre da die beißende Satire Tropic Thunder (2008) zu nennen, die zwar irre komisch, dabei aber auch durchaus hintersinnig interpretierbar ist. Zu Weihnachten 2013 kam ein weiterer Beitrag in die amerikanischen Kinos, der nicht so recht zum Standardrepertoire des Komikers passen will: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty.

Story:

Walter Mitty (B. Stiller) ist nicht eben das, was man als einen schillernden Charakter bezeichnen würde. Ganz im Gegenteil, Mitty ist durchschnittlichster Durchschnitt, einer von Millionen Arbeitsbienen, die sich in ihrem Alltagstrott gemütlich eingerichtet haben. Sporadisch unterbrochen wird Mittys langweiliges Leben von spektakulären Tagträumen, die ihn regelmäßig aus dem Hier und Jetzt reißen. Egal, ob er sich einen Matrix-artigen Kampf mit seinem Vorgesetzten liefert oder als Womanizer die hübsche Arbeitskollegin bezirzt. Das Spektakel spielt sich nur in seinem Kopf ab, bis eines Tages tatsächlich Walters Ehrgeiz geweckt wird. Denn als Verwalter des Foto-Archivs des Life Magazins trägt er die Verantwortung über Jahrzehnte der Weltgeschichte, festgehalten auf Bildern der berühmtesten Fotografen. Doch ausgerechnet das letzte Titelbild der Printausgabe des Magazins ist ihm irgendwie abhanden gekommen. Völlig untypisch für Walter, macht er sich daraufhin auf die Suche nach dem Fotografen Sean O’Connell (S. Penn). Doch dieser ist nicht so einfach aufzutreiben. An Hand dürftiger Hinweise, wagt sich Walter auf eine denkwürdige Reise rund um den Globus.

Ben Stiller in einer ernsthaften Rolle – das ist selten. Umso lohnender erscheint ein näherer Blick auf seinen „Walter Mitty“, den stinknormalen Durchschnittsbürger, der sich auf einmal in einem, ja, eben „erstaunlichen“ Abenteuer wiederfindet. Die Charakterzeichnung Mittys ist wunderbar gelungen. Nahezu jeder sollte sich ohne große Probleme in ihn hineinversetzen können, auch wenn er natürlich einen Extremfall seiner Spezies darstellt. Viele Menschen haben nur eine lückenhafte Vorstellung davon, wer sie sind. Dem gegenüber hat so ziemlich jeder eine absolut konkrete Vorstellung davon, wer er gerne sein möchte. Die heimliche Liebe zu seiner Arbeitskollegin Cheryl, gespielt von Kristen Wiig, und die absurden Tagträumereien sorgen nicht nur für einigen Spott bei den Kollegen, sondern verdeutlichen auch die allgemeine Leere und Unausgefülltheit in Walters Leben. Sein soziales Umfeld besteht im Wesentlichen lediglich aus seiner Schwester und seiner Mutter, was dem Zuschauer immerhin ein Wiedersehen mit Hollywood-Legende Shirley MacLaine beschert. Walter Mittys Leben ist also alles andere als aufregend. Doch wie so oft fehlt lediglich die richtige Motivation, um das Leben bei den Hörnern zu packen. Und Walters Abenteuer übt durchaus eine fast schon hypnotische Faszination auf den Zuschauer aus. Dazu tragen zum einen die fantastischen Aufnahmen bei, die hauptsächlich auf Island gedreht wurden. Zum anderen ist es der ebenso epische wie verträumte Soundtrack von Theodore Shapiro, der Walters Odyssee kongenial begleitet.

Insgesamt trägt die ruhige Inszenierung einen weiteren großen Teil dazu bei, dass der Film über die gesamte Länge fasziniert. Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Zudem finden sich viele Anspielungen auf andere Filme, wie Benjamin Button, mit dem er nicht nur den sperrigen Titel gemein hat, oder Matrix (nehme ich das blaue oder das rote Auto?) wieder. Das ganze überaus gelungene Drumherum kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der eigentliche Kern der Geschichte doch recht schlicht ausfällt. Mehr als die abgeschmackte Botschaft „Mach etwas aus Deinem Leben“ kommt letztlich nicht rüber. Der Film hätte durchaus ein moderner Klassiker oder gar ein Meisterwerk werden können. Vielleicht hätte ein anderer Regisseur als Ben Stiller diesen letzten Schritt vollziehen können. So bleibt ein zwar durchweg unterhaltsamer Film mit vielen gelungenen Ideen, aber ohne den letztlich entscheidenden „Punch“ auf der Zielgeraden. Das ist schade, wertet das Gesamtpaket aber nur geringfügig ab.

Bildqualität:
  • exzellente Schärfe und Detailzeichnung

• vor allem die Landschaftsaufnahmen sind eine Augenweide

• auch die urbane Umgebung wird auf höchstem Niveau abgebildet

• leicht erhöhter Kontrast

• hauptsächlich während Walters Weltreise satte Farben

• filmischer Look, wobei man das Filmkorn eher erahnt, als wirklich wahrnimmt

• perfekter Schwarzwert, der aber kaum gefordert wird

Die Bildqualität bewegt sich uneingeschränkt im Referenzbereich. An dieser Stelle gibt es nichts zu kritisieren.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS 5.1

• Abmischung eher frontlastig

• kaum echte akustische Höhepunkte, außer vereinzelten Tiefbassattacken

• die Surroundkanäle kommen eher atmosphärisch zum Einsatz

• daher keine überaus differenzierten Effekte

Wenn man es positiv formulieren möchte, dann handelt es sich im vorliegenden Fall um eine angenehm zurückhaltende Abmischung, die nicht durch aufgesetzte Effekthascherei vom Wesentlichen, also der Geschichte, ablenkt. Die allgemeine Räumlichkeit stimmt, der wunderbare Soundtrack wird angemessen „umhüllend“ transportiert. Darüber hinaus sollte man kein Effektgewitter erwarten.

Ausstattung:
  • entfallene, erweiterte und alternative Szenen

• Hinter den Kulissen des Films

• Bildergalerie

• „Stay Alive“ Musikvideo von José Gonzáles

Das wesentliche Extra liegt in Form eines rund halbstündigen Making-Ofs vor, das, unterteilt in neun kurze Abschnitte, die Produktionsphase des Films rudimentär abdeckt. Das ist inhaltlich informativ, ohne dabei allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Bonusmaterial liegt in HD vor.

Fazit:

Technisch gibt es an der Blu-ray nicht viel zu kritisieren. Das Bild ist nahezu perfekt, während sich der deutsche Ton im Allgemeinen auf das Wesentliche konzentriert. Im Bonusmaterial interessiert vor allem der rund 30-minütige Blick hinter die Kulissen.

Etwas salopp formuliert ist Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ein anspruchsvoller Film für Leute, die in der Regel keine anspruchsvollen Filme gucken. In dieser Hinsicht ist Ben Stiller genau der richtige Mann am richtigen Ort. Denn seine „Dramödie“ hebt sich vor allem inszenatorisch erfreulich deutlich von gewohnter Stiller-Kost ab. Zu einem echten Meisterwerk fehlt es dem Film allerdings an der entscheidenden inhaltlichen Qualität. Denn letztlich erschöpft sich die Aussage in dem Appell, aus Gewohntem auszubrechen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ganz nett, aber etwas schlicht. Wer darüber hinweg sehen kann, bekommt knapp zwei Stunden beste Unterhaltung mit einigen originellen Einfällen geboten.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 10/10
Ton: 8/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST735
Ton: Pioneer SC-LX56
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 12 Mai 2014 15:05

gelöscht

Tolles Review, Danke!
Ich persönlich kann den Film auch nur weiterempfehlen:thumb:
Geschrieben: 12 Mai 2014 15:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

starkes Review zu einem starken Film, der mich im Kino gnadenlosgeflasht hat, ich würde sogar 9/10 geben
Geschrieben: 12 Mai 2014 15:40

Yauz

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi

Echt gutes Review, mir hat der Film leider nicht ganz so gut gefallen.
Geschrieben: 12 Mai 2014 16:10

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review!

Film war bis jetzt mein absoluter Top-kauf :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 16 Mai 2014 09:27

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sollte ich vielleicht mal zumindest ausleihen. Danke für das gelungene Review!

Geschrieben: 16 Mai 2014 10:03

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Danke für das gelungene Review! Auf meiner Kinosichtung basierend würde ich auch zur 9/10 tendieren. Der Film hat mich schon sehr stark berührt. Die von dir formulierte Botschaft "mach was aus deinem Leben" find ich nach wie vor elementar. Und es war einfach ergreifend umgesetzt.
Geschrieben: 16 Mai 2014 10:21

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wenn ich Stiller sehe, wird mir schon ganz anders:rofl:.

Allerdings ist das Review natürlich sehr positiv, vielleicht mal in einer günstigen Aktion ein "Zusatztitel" wenn man nichts besseres findet.

Sollte das ein Fehler gewesen sein, werde ich diesen Thread in 3 Jahre wieder hochholen:rofl: ;)

Danke fürs Review:thumb:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Mai 2014 10:24

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wenn ich Stiller sehe, wird mir schon ganz anders:rofl:.

Allerdings ist das Review natürlich sehr positiv, vielleicht mal in einer günstigen Aktion ein "Zusatztitel" wenn man nichts besseres findet.

Sollte das ein Fehler gewesen sein, werde ich diesen Thread in 3 Jahre wieder hochholen:rofl: ;)

Danke fürs Review:thumb:

Ein Freund von mir, der normalerweise eher auf Krach-Bumm Filme usw. steht, war von diesem Film sehr angetan!

Geschrieben: 16 Mai 2014 11:06

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Krach Bumm ist nicht unbedingt meine Welt - allerdings eben auch nicht Stiller:rofl:.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 529 Gäste online.