Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Iñárritus "Birdman"

Gestartet: 14 Apr 2014 23:52 - 104 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2015 12:51

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Würde ich persönlich eher als Schwarze Komödie einordnen, sicherlich ist gewisse Tragik vorhanden, aber im Grunde sprüht das Teil nur so vor schwarzem Humor.

Danke, also genau mein Ding. Freue mich schon darauf.
Geschrieben: 27 Jan 2015 09:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Den Film konnte ich mir glücklicherweise letzten Freitag anschauen, dank ein paar alter Kontakte meines Bruders... und der Orscaranwärter ist ein wahnsinnig interessanter Film geworden!

Es geht um einen alternden Hollywoodstar, der versucht an den Ruhm vergangener Tage anzuknüpfen und eine eigene Broadwayshow auf die Beine zu stellen.

Der Film spielt hierbei eigentlich komplett im Theater, hinter de Kulissen auf dem Dach und einmal um den Block. ;)

Von Anfang an, zieht einen der Film dabei wie von Geisterhand ins Geschehen. Ein Umstand den Inartritu vor allem durch einen tollen Kunstgriff erreicht: keine merklichen Schnitte. Der Film scheint ein One-Shot zu sein, weder die Kameraperspektiven noch die Einstellungen ändern sich apprupt. Zwar gibt es besagte Schnitte sehr wohl, doch diese sind so gut versteckt, dass man bis zur Schlußviertelstunde keinen davon bemerkt.

Die Darsteller sind allesamt top besetzt und spielen ihre Rollen glaubhaft. Gerade Michael Keaton, der nie in diesen Maisntreamgefilden gefeiert wurde, trotz seines Batman 1989, wie es sein Talent zugelassen hätte. Er liefert hier in meinen Augen die beste Performance seiner Karriere ab.

Aber auch Edward Norton als gegenpol zu ihm fühlt sich sichtlich wohl in seiner Rolle, spielt er doch einen schwierigen Star, der hinter den Kulissen gerne mal auf den Putz haut und das gesamte Projekt belastet. Doch auch der Altstar Riggan Thomson (Keaton) ist nicht immer auf der Höhe, höt er doch in seinem Kopf die Stimme seines Alteregos, seines größten Erfolgs: Der Birdman.

Dabei geht es Riggan vor allem um eines: Anerkennung und seinem Leben damit Bedeutung zu geben. Dass er dabei durch seine Besessenheit nie für Frau und Tochter da war und sich nur um seine Wünsche und Sehnsüchte gekümmert hatte, wird dabei ebenso thematisiert, wie der Abgesang auf den alten Helden.

Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten, denn es würde einem den Spaß an diesem Film zwar nicht nehmen, das Erlebte aber schmälern.

Wie hier auch schon angemerkt wurde handelt es sich bei Birdnman um eine Art Tragikomödie, wenn ich auch finde, dass die Dramaanteile überwiegen, so findet sich in dem Film gerade auf der Subebene jede menge Witz und Selbstironie und ja, sogar Zynismus ist zu finden.

Wer einen grandiosen kleinen Film zu schätzen weiß, der auch mal andere Wege, fern ab des Mainstreams geht, der sollte sich Birdman auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Bisher der Film des Jahres.

10 von 10 Broadway-Aufführungen.
Geschrieben: 27 Jan 2015 13:34

gelöscht

hört sich toll an, danke für deine Eindrücke!
Geschrieben: 27 Jan 2015 23:40

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

War vorhin in der Preview und bin ebenfalls von Birdman sehr begeistert. Das der Film bisher auch vom normalen Publikum so positiv angenommen wird überrascht mich etwas,
da ich nicht gedacht hätte das er doch so sehr Abseits vom Mainstream angesiedelt ist.

Michael Keaton und auch Edward Norton waren schauspielerisch ganz große klasse.
Thematisch ist der Film ein buntes Allerlei und schneidet so viele Themen an, das hier unbedingt eine Zweitsichtung notwendig ist um sich über alles im Klaren zu sein.

Zähle nun die Tage bis zur Blu-ray Veröffentlichung um Birdman erneut und vor allem im Originalton genießen zu können.
Leider schaut es aktuell fast danach aus als würden sie den Release in knapp 2 Wochen verschieben wollen :(
Geschrieben: 28 Jan 2015 00:13

Stomper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Film startet wie geplant am 29.01. ;)
Geschrieben: 28 Jan 2015 07:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Er meinte wohl den US Blu-ray Start. Dort ist die Blu aus den Händlerlisten verschwunden, wohl wegen den Oscars. So kann man den nochmal umdesignen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Jan 2015 10:39

Stomper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ahhh ok. Wird wohl so sein, dass im Fall eines Gewinns die Hülle damit vollgekleistert wird.
Geschrieben: 28 Jan 2015 11:00

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Bin auch schon sehr gespannt auf diesen Film, bei mir wird es nächste Woche was mit dem Kino Besuch :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 06 Feb 2015 22:04

gelöscht

Bin heute in Birdman gewesen und bin auch sehr begeistert.
Michael Keaton verdient diesen Oscar wie kein anderer und Emma Stone sowie Edward Norton sind völlig zurecht für ihre Leistung nominiert.
Ich kann mich nur anschließen, dass der Film unbedingt mindestens ein zweites Mal gesehen werden muss, da so viel darin untergebracht ist, dass man beim ersten Mal gar nicht alles verarbeiten kann.
Ein Pflichttitel auf blu-ray und jetzt schon einer der besten Filme des Jahres, an dem sich die kommenden messen werden müssen.
10/10
Geschrieben: 07 Feb 2015 23:05

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ein sehr interessanter Film. Denke er wird bei vielen nicht gut ankommen, ist schon recht einzigartig in seiner Mache, kann man schlecht beschreiben. Deswegen läuft er auch in recht wenig Kinos momentan.

Wie Schlumpfmaster schon beschrieben hat ist der Film total genial gedreht worden, Schnitte merkt man ihm so gar nicht an, musste da sofort an "Cocktail für eine Leiche" denken. Auch der Cast spielt sehr gut, Norton hat endlich wieder eine richtig starke Rolle, Keaton ebenso. Sehr interessant was hinter den Kulissen so passiert. Guter Film aber verdient nicht den Oscar als bester Film.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 1990 Gäste online.