Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

King Arthur: Legend of the Sword (mit Charlie Hunnam von Guy Ritchie)

Gestartet: 11 Apr 2014 16:29 - 332 Antworten

Veröffentlichung:
12.10.2017
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Aug 2014 09:48

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von shiverwolf
da hat nichts gestimmt...weder an den zeit angabenn, dem geschichtsbackgreound...nichtmal die waffen waren richtig...
...
...die hätten sich mal ein Geschichtsbuch zur hilfe nehmen sollen

Aber was ist denn richtig und welches Geschichtsbuch wäre heranzuziehen?
Soweit ich zuletzt gelesen habe, gehen die Meinungen zum einen was das zeitliche, als auch was die Person Artus (Arthur) als solches angeht weit auseinander.

Am ehesten sollte noch passen das er kein König war und das er ein Feldherr, der im 5. Jahrhundert gelebt hat, gewesen sein sollte. Viele schreiben etwas vom 12. Jahrhundert, wahrscheinlich nicht zuletzt weil der Tisch der Tafelrunde um 1250 geschlagen wurde^^

Was ich damit sagen will? Es sind zu viele Ungereimtheiten die im Prinzip keinen der Filme wirklich falsch machen lässt. Man kann also durchaus etwas freizügiger interpretieren. Gut, das die Waffen in dem Film "King Arthur" nicht ganz zu der Zeit passten, lassen wir einfach mal dahingestellt :)

Und was den neuen Darsteller angeht, kann ich mir so einige vorstellen. Charlie Hunnam wäre natürlich ein cooler Cast.
Geschrieben: 28 Aug 2014 10:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was ihr alle in den Hunman seht.:p

Bislang hab ich von ihm noch nichts gesehen, wo ich jetzt sagen würde. Toller Schauspieler oder so...;)

Und was richtig und falsch bei einer Verfilmung zu König Arthur sein soll erschließt sich mir nicht. Zudem es am wahrscheinlichsten ist, dass es ihn gar nicht gab und dieLegendenfigur eine Kunstfigur der damaligen zeitgenössischen Unterhaltung war, inspiriert von realen Vorbildern, dessen Geschichten aber auch nur mündlich überliefert wurden.

Als außgeschlossen gilt auf jedenfall die Variante des König Arthur im Mittelalter. Wenn es ihn gab, kommt eigentlich nur die Zeitspanne ab dem Rückzug der Römer aus Britanien in Frage. Womit King Arthur schonmal ne tolle Variante erzählt. Und mehr ist auch nix anderes, wo King Arthur auftaucht...:cool:

Davon abgesehen war der Background zu King Arthur zumindest an der Geschichte des Landes angelehnt, wenn auch nicht nach heutigem Stand wirklich korrekt.

Dennoch geb ich Dir recht, dass es bei einer solch groß angelegten Umsetzung für mich nur die klassiche Fantasy-Geschichte sein kann mit Avalon, Merlin und Co....
Geschrieben: 28 Aug 2014 12:24

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn es die Römer-story wäre, dann ist es also der kroatische Artur, dessen Grab heute noch zu finden ist in der Nähe von Split. Ich nehme aber an, dass es schon was zeitgeschichtliches wird und kein Fantasy Streifen, denn das macht Ritchie nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Aug 2014 12:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieso sollte Ritchie keinen Fantasy-Streifen machen? Hat er sowas mal irgendwo gesagt?

Ich sehe die Chancen auf eine Fantasy-Umsetzung, also eine Adaption der klassischen Arthus-Sage als gar nicht so unwahrscheinlich an, denn WB muss "Potter" und "Ringe" ersetzen und da wird der DC-Zug nur eine Maßnahme sein, in welche Warner ihre Hoffnungen steckt. Deshalb bestimmt auch diese Ausweitung auf so viele Filme...
Geschrieben: 28 Aug 2014 18:09

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Seh ich ähnlich, zumal der historische Ansatz ja schon mit King Arthur verbraten wurde.

Hingegen eine epische, bildgewaltige, zeitgemäse Inszenierung der Arthus Sage gab es noch nicht. aicher waren Merlin und die Nebel von Avalon nicht schlecht, aber eben nicht das, was man aus dem Stoff alles herausholen könnte (was dem TV Budget geschuldet war) . Ich hoffe nur das die Macher eine Vision haben und dies nicht so ein Murks wie Kampf der Titanen wird , man versucht zwanghaft alles cool, locker und lustig zu gestalten oder mal eben die Sage komplett umschreibt.
Geschrieben: 29 Aug 2014 00:12

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Der mit Owen ist in der Langfassung doch in Ordnung.

Sehe ich genauso DC als DVD ist :thumb:
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 29 Aug 2014 00:24

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von shiverwolf
sorry aber der owen film war völliger mist...der wollte geschichtlich echt sein...und versagte da an jeder stelle...da hat nichts gestimmt...weder an den zeit angabenn, dem geschichtsbackgreound...nichtmal die waffen waren richtig...für mich ne mega Katastrophe...wenn schon nicht echt dann bitte als richtigen Fantasy film du nixcht so als verkapptes Action movie das den anschein von geschichte erweckt...dann gibt es leute die glauben das das alles stimmt...schon die sche mit den Sachen(und till schweiger...würg) war totaler schwachsin...die hätten sich mal ein Geschichtsbuch zur hilfe nehmen sollen

Man muß nicht immer alles auf die Goldwaage legen ;) oder zu ernst oder zu genau sehen ! Die Film Geschmäcker sind halt verschieden und auch die Meinungen über einen Film !
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 03 Sep 2014 11:55

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von shiverwolf
sorry aber der owen film war völliger mist...der wollte geschichtlich echt sein...und versagte da an jeder stelle...da hat nichts gestimmt...weder an den zeit angabenn, dem geschichtsbackgreound...nichtmal die waffen waren richtig...für mich ne mega Katastrophe...wenn schon nicht echt dann bitte als richtigen Fantasy film du nixcht so als verkapptes Action movie das den anschein von geschichte erweckt...dann gibt es leute die glauben das das alles stimmt...schon die sche mit den Sachen(und till schweiger...würg) war totaler schwachsin...die hätten sich mal ein Geschichtsbuch zur hilfe nehmen sollen

Wie kommst du darauf?
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 03 Sep 2014 14:57

Gast

Zitat:
Zitat von agentsands
Der mit Owen ist in der Langfassung doch in Ordnung.

So sehe ich das auch :thumb:
Der Director's Cut ist wirklich gut. Das Einzige was mich in dem Film stört ist Til Schweiger :eek: Wer hat denn DEN bitte für diesen Film gecastet??? Vielleicht hat er dafür bezahlt mitspielen zu dürfen. Schon seine Stimme im Film ist einfach nervig :mad:

Und das Alternative Ende hätte mir weit besser gefallen, aber ich schau es mir nach dem Film immer einfach noch an, dann passt es irgendwie.

Zitat:
Zitat von Crash81
Aber was ist denn richtig und welches Geschichtsbuch wäre heranzuziehen?
Soweit ich zuletzt gelesen habe, gehen die Meinungen zum einen was das zeitliche, als auch was die Person Artus (Arthur) als solches angeht weit auseinander.

Am ehesten sollte noch passen das er kein König war und das er ein Feldherr, der im 5. Jahrhundert gelebt hat, gewesen sein sollte. Viele schreiben etwas vom 12. Jahrhundert, wahrscheinlich nicht zuletzt weil der Tisch der Tafelrunde um 1250 geschlagen wurde^^

...

Deshalb verstehe ich auch die Kritiken nicht. Geschichtsbücher befagen :eek: Wenn es so einfach wäre gäbe es keine Legenden/Sagen um King Arthur/Arthus. Da man nur sehr wenig über die Person weiß kann es keine historisch korrekte Verfilmung geben.

Ich fände ebenfalls eine Fantasy-Verfilmung interessant. Die bisherigen TV-Verfilmungen sind teils doch SEHR trashig.
Am Besten finde ich noch den 2teiler mit Sam Neill als Merlin mit selbigem Namen:
http://www.amazon.de/Merlin-Teil-1-Sam-Neill/dp/B00004RYIQ

Dreht sich aber mehr um Merlin als um Arthur.

Bin jedenfalls gespannt was da kommt.
Geschrieben: 19 Sep 2014 06:53

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Guinevere gefunden. Die wunderbare Astrid Berges-Frisbey (Meerjungfrau aus Fluch der Karibik 4) wird sie spielen.
Der Titel ist nun auch bekannt: Knights of the Roundtable: King Arthur
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=123079

Elizabeth Olsen ist entweder ersetzt oder spielt Morgan Le Fay, die zweite grosse weibliche Rolle der Sage.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 370 Gäste online.