Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Her (Spike Jonze Film)

Gestartet: 15 Feb 2014 18:10 - 7 Antworten


Veröffentlichung:
04.09.2014
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 15 Feb 2014 18:10

gelöscht

Avatar gelöscht

Inhalt:
Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) verdient sein Geld als Autor handgeschriebener Briefe, die in der nahen Zukunft eine Seltenheit geworden sind. Theodore lebt inzwischen alleine in einer Wohnung, die Scheidung mit seiner Frau (Rooney Mara) nimmt ihn sichtlich mit. Beeindruckt von einer Werbung kauft er sich ein neues Betriebssystem, das mit einer artifiziellen Intelligenz ausgestattet ist und ihn von nun an auf allen seinen Geräten begleitet. Nach dem Beantworten einiger persönlicher Fragen stellt sich das System als charmante Samantha (Scarlett Johansson) vor. Samantha ordnet aber nicht nur Theodores Mails, sondern unterhält ihn mit vielen Fragen über die Welt und das Leben. Durch Samantha beginnt der deprimierte Mann, langsam wieder Freude zu empfinden – und langsam verliebt er sich in das Programm…

Besetzung:
Joaquin Phoenix, Amy Adams, Rooney Mara, Scarlett Johansson

Regie:
Spike Jonze

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=6Gb2gfXX454


Bewertung (6.5/10)
Wenn man einem Film bei den Oscars 2014 eher Außenseiterchancen zurechnet, dann Her. Her wird weder der Publikumsliebling am Ende sein, noch der große Abräumer. Aber einen Blick auf die Dystopie von Spike Jonze zu wagen ist sicherlich nicht verkehrt.
Das OS System, sowie die dargestellte Zukunft erinnern optisch nicht ganz unabsichtlich dem großen Apfelkonzern. Der Film zeigt die nahe Zukunft absolut realistisch und ohne größere Spielereien. So fällt es einem sehr leicht sich schnell in der Welt, die man hier präsentiert bekommt, zurechtzufinden und alles logisch nachzuvollziehen.
Filme wie Walk the Line und vor allem The Master haben bereits gezeigt, dass Joaquin Phoenix einer der besten Schauspieler unserer Zeit ist (wenn nicht sogar der beste). Auch in Her legt er wieder eine wahnsinns Performance hin von einem Mann, dessen Liebe zu seinem Betriebssystem zwar seltsam erscheint aber nachvollziehbar ist, und ist vollkommen zurecht wieder für einen Oscar nominiert. Neber ihm glänzt vor allem Amy Adams, die ähnlich wie Phoenix ebenfalls Probleme hat sich in dieser neuen Welt emotional zurecht zu finden. Wer den Film im O-Ton schaut (sehr leicht verständlich!) wird auch die Performance von Scarlett Johansson zu würdigen wissen, die nur mit ihrer Stimme erstklassig zu unterhalten weiß.
Bereits mit Being John Malkovich hat Jonze gezeigt, dass er interessante Filme abseits des Mainstreams drehen kann. Her ist aufgrund seines aktuellen Themas leicht zugänglich und zeichnet ein interessantes aber auch nachdenklich stimmendes Bild von unserer nahen Zukunft. Der Oscar für das beste Original Drehbuch sollte dem Film sicher sein. Leider zieht sich der Film etwas. Man hätte ihn auch ohne große Probleme und Abstriche auf einen exzellenten Kurzfilm kürzen können. Für einen abendfüllenden Film reicht es leider nicht ganz. Man hätte hier vor allem durch eine längere Screentime von Rooney Mara mehr rausholen können.
#2
Geschrieben: 15 Feb 2014 19:29

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hatte auch schon viel über den Film gehört und da ich Jonzes Filme sehr gerne mag, wird die Blu-ray für mich Pflicht. Finde die Story-Idee auch recht gut, da sie zwar ein wenig Sci-Fi ist, aber in unserer Lebenszeit noch Realität werden könnte.
#3
Geschrieben: 15 Feb 2014 20:13

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann ich nicht mitgehen, für mich einer der besten und schönsten Filme seit langem. Eine absolut erfrischende Indie-Perle aus den Staaten und Jonze erreicht das Nivau seiner Vorgänger locker.

Phoenix spielt dabei erfrischend ruhig, differenziert und gewinnt jegliche Sympathien für sich. Rein vom Production Design auch einer der besten letzten Jahres, der Soundtrack schön harmonisch und ohrwurmtauglich (Supersymmetrie!).

Dann schafft das tolle Drehbuch auch Platz für echte Gefühle, nicht solche Instant-Häppchen wie so oft bei US-Indie Filmen. Die Story ist dabei kritisch gegenüber unserem Medienzwang und der Tatsache, dass wir Menschen uns gerne in diese "verziehen", wenn unser Tag/Leben nicht gerade verheißungsvoll verläuft.

Naja und die "Sexszene", welche lediglich mit schwarzem Bild und der Soundkulisse arbeitet, ist mit eine der einfühlsamsten und interessantesten Szenen seit langem, dazu reicht diese Komposition völlig aus um ein Gefühl von Zärtlichkeit, Romantik und Zuneigung zu erzeugen.

Ein fantastischer Film!

9, 5/10

Edit: Achja, Phoenix ist nicht für den Oscar nominiert.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
#4
Geschrieben: 15 Feb 2014 20:23

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Wann ist den der Release der Blu Ray ?
cat.jpg


#5
Geschrieben: 15 Feb 2014 20:30

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Wann ist den der Release der Blu Ray ?
Da es sich um einen Warner Bros. Film handelt, etwa in 4-5 Monaten nach Kinostart.

Der Kinostart ist hierzulande am 27. März 2014, demnach erscheint die BD ungefähr Ende Juli - Ende August.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
#6
Geschrieben: 15 Feb 2014 20:43

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Edit: Achja, Phoenix ist nicht für den Oscar nominiert.

Ups sry da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen mit den Globes und den Oscars. Eine Nominierung hätte er aber allemal verdient für seine Performance. Wenn man ihn sich in The Master anschaut und jetzt in Her ist es schon wahnsinn wie wandelbar er sein kann. Da scheinen 90% der restlichen Hollywood Schauspieler in jeden ihrer Filme immer gleich zu sein.

Also mir hat der Film ja nicht nicht gefallen. Nur ich fand, dass er am Anfang etwas gebraucht hat um in Fahrt zu kommen und dann ein paar Längen hatte und man mit den anderen Charakteren wie z.B. Rooney Mara man viel zusätzliches Potential verschenkt hat.
Joaquin Phoenix stemmt die 2std fast im alleingang. Das macht er zwar mit Bravour, aber da wäre noch so einiges drin gewesen.
Deswegen fand ich am Ende, dass er als Kurzfilm (~1 Std) mehr Wucht bekommen hätte.

Aber auf keinen Fall ist der Film schlecht. Ich konnte mich auch nur sehr schwer auf eine Bewertung festetzen. Von 6-8 war für mich alles nachvollziehbar - aber im Vergleich zu den anderen Oscar Filmen wars dann eben die 6,5.
#7
Geschrieben: 16 Feb 2014 13:18

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich fand den Film wirklich sehr gut. Vor allem, weil Johanson es schafft nur mit Ihrer Stimme und Phoenix fast nur allein im Bild den ganzen Film zu tragen und auf gewisser Ebene eine glaubehafte Lovestory vermittelt, aber auch ein konsequentes Ende mit sich bringt.

Man muss sicherlich auch in der richtigen Stimmung sein, aber ich war wirklich begeistert.

Würde dem Film jedem Liebhaber etwas außergewöhnlicherer Film, die aber auch ohne Effekthascherei auskommen wärmstens ans Herz legen.
#8
Geschrieben: 26 März 2014 17:56

Marcelinho1988

Avatar Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge


Ich habe mich schon das ein oder andere mal gefragt, warum das Filmplakat zu "Her" so gestaltet wurde wie es ist:
Joaquin Phoenix' Konterfei mit (schickem) Schnauzer und Brille ganz groß auf rotem Hintergrund, ich dachte ja es gäbe bei der Story des Films auch passendere Motive.
Jetzt nachdem ich den Film gesehen habe muss ich sagen, dass das Poster aber doch recht gut passt, da die Mimik und Gesichtsausdrücke von Phoenix' Figur durchaus wichtig, wenn nicht gar elementar für den Film sind. Und es gefällt mir sehr gut, wie zurückgenommen und teilweise introvertiert er hier spielt, auch wenn die Performance vllt. nicht zu 100% so stark ist wie die in "The Master", dafür ist aber "Her" als Film deutlich besser geraten.
Auch die Farbe Rot ist überraschend präsent in der Zukunftsvision von Regisseur Jonze, sie ist quasi überall zu sehen und veredelt den tollen Look des Films sehr schön.
Zu Scarlett Johannson's akustischer Performance kann ich nur sagen, dass man die Frau gar nicht sehen muss um sie bezaubernd zu finden, ihre Stimme reicht vollkommen aus um einen um den Verstand zu bringen :)
Amy Adams (mal nicht mit roten Haaren und trotzdem bezaubernd), Rooney Mara (meist in Rückblenden) und Olivia Wilde (leider nur in einer, dafür aber auch sehr gelungenen Szene) komplettieren den wirklich starken Cast, nicht zu vergessen ein denkwürdiger Kurzauftritt von Kristen Wiig (bzw. ihrer Stimme).
Neben der tollen Optik und Kameraarbeit ist vor allem der unglaublich tolle Score noch zu erwähnen, der mir an manchen Stellen sogar Tränchen in die Augen getrieben hat, besser geht es eig. nicht. 9/10


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 714 Gäste online.