Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Black Hawk Down

Gestartet: 22 Aug 2008 14:16 - 176 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2010
Laufzeit:
145 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Sep 2010 22:31

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

das der film bei area dvd so schlecht bewertet wurde kann ich absolut nicht nachvollziehen. für einer der besten kriegsfilme überhaupt. teilweise wirken kriegsfilme etwas langweilig und in meinem fall gehören nicht viele zu den klasse kriegsfilmen die durchweg spannend sind und gut gemacht sind. wenn sie dabei noch etwas reale geschichte miteinbringen und gut wiedergeben umso besser!
Geschrieben: 09 Sep 2010 22:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tja, der Film hat sich leider weit von der Realität entfernt. Wie die somalischen "Milizen" dargestellt werden, und zwar als blutrünstige Monster, die alles und jeden niedermetzeln, ist schlichtweg komplett falsch. Hintergründe wurden überhaupt nicht beleuchtet und geben dem Zuschauer ein gänzlich falsches Bild der damaligen Ereignisse. Auch wenn ich AreaDVD nicht oft recht gebe - aber hier haben sie recht.
Geschrieben: 09 Sep 2010 23:09

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Und wie waren die somalischen Melizen wirklich ?
Welche Hintergründe gab es denn ?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 09 Sep 2010 23:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Tja, der Film hat sich leider weit von der Realität entfernt..

Interessant das du sagst (schreibst) laut ehemaligen Kollegin die live dabei waren meinten das der Film schon nahe an der Realität wahr.
Klar gibt es auch Einfluss von Hollywood... der Film ging ja um diesen einen Tag (Längste Kampf seid Vietnam) nicht um den ganzen Konflikt.
Also nach zweimal lesen von Black Hawk Down (sehr gutes Buch kann ich nur empfehlen) kann ich sagen da geht es härter ab. Da benutzten die Milizen sogar Frauen als Schutzschild. Allein die Ereignisse mit die Toten US Soldaten sagen schon alles, oder nicht?

Hier ist ein zu The True Story Of Black Hawk Down mit echten Aufnahmen. Blutrünstige?
Geschrieben: 09 Sep 2010 23:22

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Und wie waren die somalischen Melizen wirklich ?
Welche Hintergründe gab es denn ?

Sie waren Engel :p

nein Quatschm es gab schon sehr Brutale sogar so sehr Brutale das im Film selber viele Sachen geändert werden mussten!

Auch Nanmen mussten geändert werden weil viele eine Schlag nach dieser Mission bekommen haben!

So wie immer: Es sind beide Seiten keine "Engel" und keiner genau der da war weiß was auch passiert ist, deshalb find ich diesen Film gelungen weil er nicht versucht die Realität auf 100% zu übernehmen und sich auch nicht als Doku schimpft sondern als FILM :D
cat.jpg

Geschrieben: 10 Sep 2010 00:52

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Man muss eben auch sehen das die ganzen Warlords und Milizen in Afrika Dreckssäcke sind die viel Blut an ihren Händen haben.
Und obwohl die Amis immer Weltpolizei spielen(und auch viel Mist gebaut haben) dürfte hier klar sein wer wirklich die Bösen waren.
Ich denke das der Film da das nicht wirklich verzerrt.
Geschrieben: 10 Sep 2010 07:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Allein die Ereignisse mit die Toten US Soldaten sagen schon alles, oder nicht?

Ich will hier keinesfalls die Taten der Somalis herunterspielen - dies nur gleich vorweg!

Zunächst kümemrt sich der Film überhaupt nicht um die Vorgeschichte, welche allerdings sehr wichtig wäre. Wir wissen, dass die US Truppen im Rahmen einer UN Mission dort sind, um den Frieden zu sichern. Dadurch werden auch die sehr wichtigen Verknüpfungen nicht ausgeführt, welche darstellen würden, warum die Somalis so handeln wie sie handeln.

Dass der gesuchte Clanführer Aidid vor 1993 zB Waffen aus Amerika bekommen hat - sowas erfährt man nicht. Genauso die 300.000 verhungerten Somalis, welche angeblich der Ausschalg für die Friedensmission war. Blödsinn - die US Regierung war rein am Öl interessiert. Da die Ölmultis Angst um ihre Mitarbeiter in Somalia hatten, traten diese an die US Regierung heran, man möge die Ölfirmen-Mitarbeiter vor Ort schützen, da ansonsten die Förderung zu gefährlich wäre.

Die Somalis hatten allen Grund, die Amerikaner zu hassen. Ebenso war der Kommandeur der UN Truppen ein ehemaliger Unterstützer des verhassten und korrupten Barre Regimes, welches von Seiten Amerikas große Unterstützung genießte. Allerdings werden genau auf die von mir genannten keine Einblicke gewährt. Dadurch wirkt es so, als würden die Milizen grundlos die Amerikaner beschießen. Ist doch ganz klar, dass die UN Truppen unbeliebt waren, wenn sie über Jahre hinweg solch ein Regime unterstützten, v.a. da das Regime große Schuld an der folgenden Hungersnot hatte.

Was man dem Film zu gute halten muss ist die Tatsache, dass die typischen heroischen Ami-Parolen ausbleiben. Das ist ein wahrer Pluspunkt, allerdings muss sich ein solcher Film auch mit dem "Drumherum" beschäftigen, und sich nicht einfach ein Ereignis rauspicken. Dadurch wird nämlich die Darstellung sehr stark verfälscht/verfremdet.
Geschrieben: 10 Sep 2010 07:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.334
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30762 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich persönlich kann hierzu dass Buch Black Hawk Down von Mark Bowden empfehlen, er hat jeden Soldat und auch Somalis befragt und so die Situation komplett im Buch nachgestellt, auch aus der Sicht der Somalis. Mit vorgeschichte und warum der Einsatz schief gelaufen ist und warum sie die Somalis auch so verhalten haben. Kann ich nur empfehlen wer sich genauer mit der Thematik befassen möchte. Ich selbst habe das Buch schon 2 mal gelesen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Sep 2010 07:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eine Betrachung beider Seiten hätte auch in den Film gehört. Die Areadvd Wertung ist zwar etwas zu hart, die Kritik ist aber stellenweise berechtigt.
Die Situation in Somalia mit ihren Clansystemen + Milizen + den vielen ausländ. Einflüssen (USA wegen Öl, Saudi Arabien, Jemen, Äthiopien) + Terrorgruppen wie Al Kaida sind sehr komplex, gehören aber zumindest zum Teil erwähnt.
Geschrieben: 10 Sep 2010 08:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.334
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30762 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Eine Betrachung beider Seiten hätte auch in den Film gehört. Die Areadvd Wertung ist zwar etwas zu hart, die Kritik ist aber stellenweise berechtigt.
Die Situation in Somalia mit ihren Clansystemen + Milizen + den vielen ausländ. Einflüssen (USA wegen Öl, Saudi Arabien, Jemen, Äthiopien) + Terrorgruppen wie Al Kaida sind sehr komplex, gehören aber zumindest zum Teil erwähnt.

Das Problem wäre dann aber dass die Amis ihre Schöne Welt Sicht verloren hätten von Wegen Amerikanische Soldaten wollten nur helfen und sowas, und hätten dann sauer das Kino verlassen bzw. den Film gleich Boykottiert.

Aber zum Film selbst muss ich sagen, dass zumindest die Schlachtszenen vom Feinsten sind in diesem Film, Häuserkampf vom Feinsten und auch realistisch.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 126 Benutzer und 2242 Gäste online.