Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghost in the Shell

Gestartet: 25 Jan 2014 09:12 - 418 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Juni 2017 16:07

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Die Meinung des Urhebers ist mir halt ziemlich latte wenn ich Profitgier dabei wittere. Ist bei Stephen King ja auch nicht anders. Der lobt jede seiner Müll-Adaptionen wo er finanziell beteiligt ist (inkl. des kommenden Dark Tower, der wohl wenig mit den Büchern zu tun haben wird). Shining hingegen, die wohl beste King-Umsetzung, hasst er wie die Pest und behauptet sie würde die Vorlage nicht treffen. Ein Schelm wer hier ein Muster sieht. ;)

...und ja, aus den Mangas und Anime ist ihre Herkunft wenig ersichtlich, da der Zeichenstil signifikante Gesichtszüge verschleiert. Aber nichtsdestrotrotz ist das ein japanisches Setting in japanischer Sprache mit japanischen Namen. Hätten sie einfach die Whitewashing-Debatte hingenommen und die Geschichte mit Scarlett erzählt, dann hätten sie wohl uns nicht mit dieser Rechtfertigungs-Origin-Storyline gelangweilt, welche auch den Major entmystifziert. Das ist nämlich mMn ein wichtiger Punkt der Vorlage und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das damals von Shirow unbeabsichtigt war.
Geschrieben: 07 Juni 2017 16:26

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Klar ist aber wohl auch, das eine jap. Darstellerin (egal welche, sowieso die wenigsten kennen würde) den Mißerfolg sicher nicht kleiner gemacht hätte...
Geschrieben: 07 Juni 2017 21:31

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.542
Clubposts: 2.787
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9733 mal.
Erhielt 6952 Danke für 2705 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Wieder ein Film der leider kein plus einfährt, aber wesentlich besser war als manch ein hochgejubelter Blockbuster. Schade schade, aber auch kein Wunder, der Markt ist einfach übersättigt, da gehen solche Filme einfach unter.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Juni 2017 00:11

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Der Film wurde (und wird) ja auch zu Kleinholz geredet was das Zeug hält! Man muß sich doch nur die Posts hier ansehen ...

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Story vom Anime hätte im Kino einfach nicht funktioniert, das wäre am Ende nur was fürs Arthouse gewesen. Kein richtiger Antagonist (der Puppet Master ist eine KI mit eigenen Denkprozessen und Motiven, die ja auch durchaus Sinn ergeben!), der auch nicht sichtbar ist für die Zuschauer. Noch dazu eine philosophische Thematik, die im Kino auch nicht grad für Freude gesorgt hätte.
Meiner Meinung nach ist Hollywood soweit dem Fan entgegengekommen, wie es möglich war, ohne von vornherein einen Rohrkrepierer zu liefern.
Dass die Hater- und Fanatiker-Fraktion dann aber gleich mal einen dermaßen unreflektierten Shitstorm lostraten, das konnte wohl keiner ahnen.

Jetzt könnt ihr euch Akira aber sowas von abschminken!

Wer 1:1 haben will, soll das Original ansehen. Ich jedenfalls bin froh, ihn gesehen zu haben. Und dass er auch dem Kenner des Anime neue Eindrücke geboten hat!
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 08 Juni 2017 08:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Dass die Hater- und Fanatiker-Fraktion dann aber gleich mal einen dermaßen unreflektierten Shitstorm lostraten, das konnte wohl keiner ahnen.

Ich weiß ja nicht wo Du das gelesen hast, aber in diesem Thread wurde über den Film ja wohl überwiegend sehr reflektiert diskutiert.

Aber es ist natürlich einfacher mal wieder die Haterkeule zu schwingen, was mittlerweile im übrigen wohl auch nicht mal mehr Omas Katze hinterm Ofen aufschreckt, haben wir sie doch alle schon so regelmäßig gesehen. Einfacher offenbar, als die Tatsache hinzunehmen, dass der persönliche Geschmack nicht unbedingt allgemeingültig ist.

Auf welcher Seite liegt da wohl der Hass?

Und vergiss bitte nicht, wir haben das Ticket gekauft. An uns liegt es nicht, dass der Film gefloppt ist. Das liegt an denen, die das Ticket nicht gekauft haben. Und das liegt vermutlich erstmal daran, dass der Film nicht genug Leute interessiert hat.

Wenn man hier in den Untiefen des Threads wühlt, stellt man ja auch fest, dass die ganzen unreflektierten Vollidioten schon von Anfang an die Befürchtung hatten, dass das ein ziemlich gewagtes Unterfangen ist, so viel Kohl in ein im Mainstream eher unbekanntes Franchise zu stecken und sich damit in eine Abhängigkeit vom fetten Cashflow begeben zu haben. Hat halt nicht funktioniert. Eigentlich wenig überraschend.

Zitat:

Ist das Deine Strafe für uns?

Zitat:
Wer 1:1 haben will, soll das Original ansehen. Ich jedenfalls bin froh, ihn gesehen zu haben. Und dass er auch dem Kenner des Anime neue Eindrücke geboten hat!

Ja, nur was für welche? Ich für meinen Teil habe den Film nicht so verrissen wie er es eigentlich verdient gehabt hätte, in einem Anflug von Milde. Und auch die meisten anderen Wertungen die ich gesehen habe waren eher so lala. Und so war der Film halt meiner Meinung nach auch. So lala.

Und möglicherweise reicht es halt nicht, einen generischen Action ScFi-Krachbumm zu einem Thema das keiner kennt (und wir müssen ja nicht so tun, als wäre irgendeiner der Anime-Vorgänger ein Blockbuster gewesen) mit bescheidenem Marketing in die Kinos zu schieben und die Leute rennen automatisch rein.

Und all diese Thesen... Ob eine 1:1-Umsetzung funktioniert hätte, wissen wir nicht. Was wir wissen ist, das was sie draus gemacht haben, hat nicht funktioniert. Das ist mal Fakt.

Aber darum geht es auch gar nicht bei der Kritik. Für meinen Geschmack waren sie noch zu dicht an der Vorlage, aber ohne den Mut sich in die Tiefe zu trauen.

Ansonsten ist das langsam echt ermüdend, dass alles nur noch auf den Hass geschoben wird. Filme nicht zu mögen sollte wirklich unter Strafe stehen. Naja, tut es ja fast schon.

Aber was reg ich mich auf. Ich bins ja selbst schuld, dass ich das Zeug hier immer wieder lese....
Geschrieben: 08 Juni 2017 10:07

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, das später eine unrated Fassung nachgeschoben wird - alleine schon um einen zusätzlichen Kaufanreiz bieten zu können. Und Paramount sollte nicht außer acht lassen, das der DVD- und Blu-ray Markt ja auch ordentlich Geld in die Kassen bringt. ;)
Geschrieben: 08 Juni 2017 10:54

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Kostet aber halt auch in der Herstellung etwas.

Die haben bei der Firma sicherlich ein oder zwei Leute die von BWL eine Ahnung haben.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 08 Juni 2017 11:17

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Ich rede ja nicht davon, dass diese fundamentale Ablehnung ausschließlich in diesem Forum stattfand. Das Internet ist groß ... ;)

Die Haterkeule wird ja nicht von mir geschwungen, es sind die vielen "Experten" die einen Film (oder eine Serie) entweder in Grund und Boden reden oder zum absoluten Hype erklären. Die "goldene Mitte" hört man immer weniger, so zumindest meine Wahrnehmung. Und diese Extreme nervt mich doch sehr ...

Ich selbst werfe mir auch nichts vor, ich war mit großer Freude in der 3D-Vorstellung und das Steelbook ist auch schon bestellt.

Nun, viele wünschten sich einen guten Erfolg für GITS, damit es Akira gibt. Aber das Thema Anime-Verfilmung ist wohl jetzt erstmal vom Tisch. Eigentor der "Kann ja nichts werden"-Ecke!

Das fehlende Marketing hat garantiert einen nicht unerheblichen Anteil am schlechten Abschneiden im Box Office.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich beteilige mich ja eher wenig an Meinungen über Filme. Was mir nur immer wieder auf die Nerven geht, ist das Meckern über fehlende Originaltreue gemessen an der Vorlage. Nicht nur bei diesem Film, auch bei den Comicverfilmungen, TWD, GoT, und anderem.
Ein neues Medium soll doch auch neues mit sich bringen und nicht einfach nur eine Kopie des bisherigen sein, letzteres wäre doch arg langweilig.
Und seien wir mal ehrlich: Welcher Film mit echter Tiefe war jemals ein Blockbuster?! Die Masse der Kinobesucher will beim Zuschauen einfach nur abschalten und nicht über jeden Satz nachdenken müssen. Und wir sind bestimmt nicht der "Standard"-Kinobesucher! ;)

Irgendwie frage ich mich, ob eine Adaption eines Animes überhaupt ein Blockbuster werden kann, ohne sich selbst zu "verraten" ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 08 Juni 2017 11:28

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
482
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die erste Kugel trifft
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Der Film wurde (und wird) ja auch zu Kleinholz geredet was das Zeug hält! Man muß sich doch nur die Posts hier ansehen ...

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Story vom Anime hätte im Kino einfach nicht funktioniert, das wäre am Ende nur was fürs Arthouse gewesen. Kein richtiger Antagonist (der Puppet Master ist eine KI mit eigenen Denkprozessen und Motiven, die ja auch durchaus Sinn ergeben!), der auch nicht sichtbar ist für die Zuschauer. Noch dazu eine philosophische Thematik, die im Kino auch nicht grad für Freude gesorgt hätte.
Meiner Meinung nach ist Hollywood soweit dem Fan entgegengekommen, wie es möglich war, ohne von vornherein einen Rohrkrepierer zu liefern.

Ich bin "110" Prozent deiner Meinung! :) Der Film war einfach geil,sowie er ist..Bombe!! Ich freue mich auf die BD!
Geschrieben: 08 Juni 2017 11:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Die Haterkeule wird ja nicht von mir geschwungen, es sind die vielen "Experten" die einen Film (oder eine Serie) entweder in Grund und Boden reden oder zum absoluten Hype erklären. Die "goldene Mitte" hört man immer weniger, so zumindest meine Wahrnehmung. Und diese Extreme nervt mich doch sehr ...

Also da ist schon was dran. Das scheint mir ein generelles gesellschaftliches Problem zu sein, dass irgendwie alles unversöhnlich ist und der Kompromiss seine Daseinsberechtigung verliert.

Wobei ich trotzdem gerade in diesem Fall der Auffassung war, das GitS eigentlich eher durchschnittlich ankam, den großen Hass habe ich nicht sonderlich stark wahrgenommen.

Zitat:
Nun, viele wünschten sich einen guten Erfolg für GITS, damit es Akira gibt. Aber das Thema Anime-Verfilmung ist wohl jetzt erstmal vom Tisch. Eigentor der "Kann ja nichts werden"-Ecke!
Schon klar. Aber wenn das bedeuten würde, dass Akira ebenfalls so ein Film werden sollte, der auf einen Blockbuster-Mainstream abzielt und 300 Millionen einspielen muss, dann ist es, meiner Meinung nach, auch besser sie lassen es bleiben.

An der Stelle kommen wir aber vermutlich eher nicht zusammen ;)

Ich für meinen Teil bin zumindest froh, dass die Rechte für Jin-Roh nach Südkorea gegangen sind, statt nach Hollywood. Keine Ahnung ob das was wird, aber umgekehrt wäre ich mir ziemlich sicher, dass vom Geist der Vorlage wenig übrig bliebe. Nicht auszudenken, was viel Geld gepaart mit fehlendem Mut dem Stoff antäten.

Zitat:
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich beteilige mich ja eher wenig an Meinungen über Filme. Was mir nur immer wieder auf die Nerven geht, ist das Meckern über fehlende Originaltreue gemessen an der Vorlage.

Nicht nur bei diesem Film, auch bei den Comicverfilmungen, TWD, GoT, und anderem.
Ein neues Medium soll doch auch neues mit sich bringen und nicht einfach nur eine Kopie des bisherigen sein, letzteres wäre doch arg langweilig.
Ich glaube weniger, dass es um die fehlende Originaltreue geht. Mir zumindest nicht. Aber nach meiner Auffassung hat man einfach den Geist der Vorlage nicht wirklich getroffen.

Man hat einem hier und da das Denken abgenommen und die Lösungen präsentiert, die nicht zwingend die Lösungen waren, die sich mir nach der Vorlage sich aufdrängten.

Zum Beispiel die Entstehung des Majors mit klarer gut/böse Zuweisung.

Das sind so die Dinge dich mich enttäuscht haben. Von der handwerklichen Seite war der Film ja okay.

Was mir ein Rätsel bleibt, ist die Intention des Films. Warum hat man den überhaupt gemacht? Also was hat man sich davon versprochen sich dieses, ja nicht gerade megapopulären Franchises anzunehmen und da so viel Geld zu investieren? Wer hätte da reingehen sollen und warum?

Zumal dieses Thema auch bereits von "inoffiziellen Adaptionen" wie Matrix vor 15 Jahren oder so bearbeitet wurde.

Zitat:
Und seien wir mal ehrlich: Welcher Film mit echter Tiefe war jemals ein Blockbuster?! Die Masse der Kinobesucher will beim Zuschauen einfach nur abschalten und nicht über jeden Satz nachdenken müssen. Und wir sind bestimmt nicht der "Standard"-Kinobesucher! ;)

Irgendwie frage ich mich, ob eine Adaption eines Animes überhaupt ein Blockbuster werden kann, ohne sich selbst zu "verraten" ...
Warum denn nicht? Man muss sich halt die richtigen suchen.

Ich meine, dieses japanische Zeug mit der darin verbundenen Schwermütigkeit und der Bereitschaft sich mit asiatischen philosophischen auseinanderzusetzen, ist oft vermutlich nur schwer kompatibel mit der amerikanischen Vorstellung von Popcorn-Kino. Aber es gibt ja auch leichtere Stoffe.

Das Problem ist nur, wer viel Geld reinstopft muss halt auch viel wieder einspielen und das ist mit so SciFi-Zeugs nicht so einfach. Siehe auch Star Trek.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 22 Benutzer und 1059 Gäste online.