Gestrichen: "Zodiac - Die Spur des Killers" erscheint in Deutschland nicht auf Ultra HD Blu-ray
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Gestrichen: "Zodiac - Die Spur des Killers" erscheint in Deutschland nicht auf Ultra HD Blu-ray
Nachdem David Finchers True-Crime-Thriller im letzten Jahr in den USA von Paramount Home Entertainment seine 4K-Premiere spendiert bekam, sollte "Zodiac - Die Spur des Killers" (USA 2007) mit Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr. und weiteren prominenten Darstellerinnen und Darstellern eigentlich am 10. Juli 2025 hierzulande von Warner Home Video ebenfalls auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case mit Blu-ray Disc auf den Markt kommen. Doch wie zuvor schon bei "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" (Großbritannien, USA 2007; OT: "Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street") – wir berichteten – hat der Major nun auch einfach aus heiterem Himmel die deutsche UHD-Auswertung von "Zodiac - Die Spur des Killers" gestrichen. Der Handel ist bereits informiert. Wer in Deutschland an einer physischen Veröffentlichung des Spielfilms interessiert ist, muss also aus dem Ausland importieren oder die Blu-ray erwerben, die weiterhin mit deutschem Ton in Dolby Digital 5.1 und diversen Extras in einer Standardausführung erhältlich ist.
Inhalt: Ein junges Pärchen wird 1968 im verschlafenen Vallejo regelrecht hingerichtet. Dieser Mord passt perfekt in das Schema des Zodiac-Killers. Nachdem die hiesige Polizei keinen Ermittlungserfolg aufweisen kann, nehmen sich die Ermittler Bill Toschi (M. Ruffalo) und Bill Armstrong (A. Edwards), die am besten mit diesem Killer vertraut sind, des Falles an. Aber auch ihnen ist der Killer immer einen Schritt voraus und verhöhnt sie sogar durch von ihm in der "San Francisco Chronicle" gedruckte Briefe. Erst durch die Hilfe des Karikaturisten Robert Graysmith (J. Gyllenhaal) kommen sie dem Täter näher. Doch nach kurzem Erfolg beginnt die Mordserie aufs Neue … (sw)
Deiner Argumentation kann ich folgen, manches sehen wir sehr ähnlich, unser Geschmack was Veröffentlichungen angeht ist sehr unterschiedlich (ich finde auch die Infozettel klasse, die ein umlaufendes Artwork ermöglichen). Aber das ist gut, jeder soll sammeln wie er mag und wenn jemand fünf Mediabooks vom gleichen Film kauft ist das auch dann gut für den Markt, wenn ich den Film dämlich und die Books hässlich finde.
Deine Einschätzung des Marktes teile ich, vielleicht teilweise mit anderen Schlüssen, aber es gibt hier echt viele Leute, die nicht wahrhaben wollen wie sehr sich der Markt gewandelt hat, weg vom Massenprodukt.
Du bist offensichtlich bereit gute Scheiben auch entsprechend zu bezahlen, auch im Keep Case. Ob das die Regel ist bezweifle ich, bei vielen frage ich mich, warum sie nicht einfach streamen wenn die Maxime ist Filme möglichst günstig zu schauen. Gegen Sparsamkeit an sich habe ich nichts einzuwenden, aber physische Editionen sind Luxus für kleine Leute. Effizienter ist ein Abo.
Mit Zodiac hast du recht, wäre ein Keep Case geworden. Wenn es ohne Schuber gekommen wäre hätte ich vermutlich sowieso nach einer Edition mit Slip geschaut, ich bin einfach eher Team Pappe und Blech als Plastik. Danke für den konstruktiven Input!
@Mithrandir2320
Das Problem ist, daß 2% des Gesamtmarktes in den USA noch eine ganz schöne Menge ist, so daß Shout dann eben auch einen Kredit für die Weltrechte an der Golden Princess Library bekommen kann. Deutsche Banken hätten einem Interessenten den Vogel gezeigt, weswegen es die Filme hierzulande ja auch erstmals seit 20+ Jahren wieder als Unterlizenz von Shout geben wird. Und selbst das wird sich nur ein Player wie Plaion leisten können.
Anfangs fand ich Mediabooks auch noch ganz schick und hatte einige gekauft. Bin da aber mittlerweile eigentlich komplett von weg und habe jetzt noch sechs Stück im Regal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die auch noch gehen müssen, wenn adäquater Ersatz im Keep Case auftaucht bzw. steht dieser teilweise auch schon im Regal. Combos sind ja schön und gut, aber DVDs mit drin?
Nachvollziehbar ist es für mich auch, daß die Labels so ihre Kosten wieder einspielen wollen. Das muß ja in der Regel mit der ersten Auflage erledigt sein. Man sieht ja, wie einige auf Mediabooks abgehen und sich dann am besten noch fünf verschiedene Motive kaufen, angeboten werden ja mittlerweile auch Sets. Keep Cases werden da aber kategorisch abgelehnt. Gegen die Preise von Turbine und Capelight habe ich da nicht einmal etwas einzuwenden, die Verpackungen sagen mir einfach nicht zu. Neben den Verpackungen an sich, stört mich aber auch der Umgang mit den Informationen, die meiner Meinung nach auf die Rückseite gehören. Das sind ja oft nur Zettel oder bei Capelight-Steelbooks dann so komische Schuber, bei denen man dann immer den Flatschen sieht.
"Zodiac" war übrigens ein Keep Case, so wie es auch im Ausland kommen wird. Hatte ich sogar vorbestellt, obwohl noch nicht klar ist, was sich da auf der Ultra HD Blu-ray überhaupt befinden wird. Die Kinofassung brauche ich da nicht, dafür habe ich schon die US-VÖ. An den DC glaube ich aber auch nicht so ganz.
Ich äußere meinen Unmut über Verpackungen, die ich nicht mag, damit die Labels vielleicht sehen, daß es auch Leute gibt, die aufgrund der in Deutschland nicht vorhandenen Keep Cases importieren oder gar nicht kaufen.
Und natürlich interessiert mich eine VÖ im Mediabook nicht, aber im Keep Case sähe das vielleicht schon ganz anders aus. Bei Capelight warte ich nun halt. Mal mehr, mal weniger, mal immer noch.
In den meisten Punkten stimme ich dir zu. In den USA hatten physische Medien einen Anteil von ungefähr 2% am Gesamtmarkt, Tendenz fallend. Das ist mittlerweile Special Interest. Was für mich in Ordnung ist, viele scheinen aber ganz andere Vorstellungen zu haben.
Die Verpackungen sind einfach Geschmackssache, ich mochte von Beginn an Sondereditionen. 2009 habe ich die ersten Mediabooks gekauft und finde sie bis heute gut.
Daher sind für mich die Veröffentlichungen von Capelight und Turbine ziemlich optimal, mir gefällt häufig der Stil von Arrow nicht, die optische Erscheinung - nicht die Qualität.
Für mich persönlich ist die Entwicklung nachvollziehbar und von Vorteil. Solange Capelight und Turbine die Preise bei etwa €35 halten können ist für mich alles in Ordnung. Das Zodiac Steel hätte ich auch gern genommen, verstehe aber warum es nicht erscheint.
Dass man etwas nicht braucht ist wirklich wenig verwunderlich. Mich wundert nur, dass man es so offensiv kundtun muss, weil das meiner Meinung nach zumindest das Potential hat dem Markt zu schaden. Wenn mich irgendwas nicht interessiert sehe ich mich selten genötigt das zu erzählen. Ich würde mich lieber über die interessanten Stücke austauschen.
@Mithrandir2320
Dem ausländischen/englischsprachigen Markt geht es tatsächlich ziemlich gut, obwohl auch dort die Umsätze auf einem Tiefststand sind. Die Boutique-Labels bekommen 4K-Lizenzen, an die man hierzulande überhaupt nicht denken muß. Im englischsprachigen Ausland dürfte es sich aber rechnen, bei Warner anzuklopfen und deren Filme zu lizenzieren. Hierzulande gibt es nur HD-Lizenzen.
Ja, es entwickelt sich generell hin zu einem Sammlermarkt. Das heißt aber nicht, daß es zwangsläufig nur aufgeplusterte 50-60€-Boxen a la Plaion und Turbine gibt oder Mediabooks. Vieles kommt dennoch im Keep Case mit Slip Cover für umgerechnet rund 30€. Ein Preis, der hierzulande mit einem Keep Case eher seltener zu realisieren ist. Außer mit Titeln, die jetzt erstmals seit vielen Jahren im Westen wieder legal lizenziert von Shout und Arrow erscheinen werden. Da gingen 30€ für ein Keep Case plötzlich, obwohl man nur SD-Qualität auf Blu-ray bekam ...
Mir scheint, daß die Auswahl (und natürlich auch die Verpackung) bei den US- und UK-Labels irgendwie besser ist. Da lese ich eher seltener, daß die nicht gebraucht werden oder man die Verpackung nicht wolle. Schlechtes Bild oder Ton sind dort ja doch eher seltener, da dort vor allem auf die technische Qualität geachtet wird. Daher finde ich ein "brauche ich nicht" nun nicht so verwunderlich. Auch mag ich die Verpackungsorgien in Deutschland nicht, weswegen ich auch da in der Regel verzichte und höchstens bei eventuellen weiteren Auflagen zuschlage, die dann im Keep Case stecken. Für mich muß die quasi letzte Disk-VÖ eines Titels, die ich kaufe, nahezu perfekt sein. Dazu gehört dann eben auch das Keep Case.
@xXD4nt3Xx
Die Nachfrage dürfte tatsächlich immer kleiner werden. Und es dürfte auch daran liegen, daß es in Deutschland schwer ist, Keep Cases für 25+€ zu verkaufen, obwohl das bei den kleinen Auflagen nötig wäre. Deswegen gibt es ja in einigen Ländern, und insbesondere in Deutschland, fast nur noch Sonderverpackungen, in den USA und im UK in der Regel gleichzeitig aber auch ein Keep Case, wenn da überhaupt eine Sonderverpackung kommt.
Wahrscheinlich war die Nachfrage so groß, das man einfach kapituliert hat, weil die Kapazitäten nicht ausreichen um sie zu bedienen.
Mich würde interessieren in welchem Ausland sich der Markt für physische Medien prächtig entwickelt? Das ist einfach eine absurde Behauptung.
Es sei denn man meint mit prächtig die Transformation in eine Nische für Sammler. Dann ist die Entwicklung in Deutschland mit dem Spezialfall Mediabook besonders prächtig. Wir haben mit Capelight und Turbine ebenfalls klasse Label.
Und Weltdiscs gibt es ja schon, englischer Ton ist natürlich sehr sinnvoll, mit spanisch und französisch erreiche ich auch noch einige Länder - aber deutsch ist für eine kleine Zielgruppe, da kann man drüber nachdenken, ob sich das lohnt.
Man muss sich nur die unzähligen Kommentare hier zu Filmen anschauen, die am Ende erscheinen: brauche ich nicht, zu teuer, falsche Verpackung, schlechtes Bild, schlechter Ton.
Zu einem Film, der nicht erscheint wird geschrieben "den hätte ich gekauft".
Für mich erscheinen immer noch mehr physische Medien als ich kaufen könnte und ich habe schon zu DVD Zeiten importiert. Laut Angaben bei Yukipalo hat die 4K Disc von Zodiac in Korea neben Englisch auch spanischen, französischen und deutschen Ton. In DD 5.1 übrigens, was für viele direkt wieder ein Grund wäre nicht zu kaufen.
Bei Blade Runner und Konsorten, (ist jetzt per se nicht böse gemeint) gibt es die x-te VÖ in etlichen 4K Sonder Editionen, aber hier wird jetzt die erste 4K VÖ für DE gestrichen. Muss man echt nicht mehr verstehen. Und mir kann hier keiner erzählen, dass es hier keine Nachfrage gibt. Zum kotzen die Entwicklung hier in DE. Wird ja leider zur gängigen Praxis bei denen. :-(
@DaMikstar#35
dann soll man sich nicht Wundern, warum Grundig, Nordmende etc. nicht mehr in Deutschland gebaut werden. Zu teuer, auch wegen viel zu hohen Lohnnebenkosten. Verraten und verkauft haben sich die Deutschen.
@raylight
Da es bei Code-free-UHDs inzwischen fast immer weltweit die identische Scheibe ist, würde ich warten, bis die erschienen ist, oder ein Foto der Rückseite vorliegt.
Entweder hat die Welt-Disc deutschen Ton, dann kann man auch in UK, Italien, Frankreich, etc bestellen, oder sie hat keinen deutschen Ton und der Händler hat nur veraltete Angaben veröffentlicht, bevor das deutsche Release und damit die deutsche Tonspur gestrichen wude.