Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss Popcorn Kino so blöd sein/werden?- Langer Beitrag!

Gestartet: 04 Dez 2013 17:46 - 131 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2013 11:04

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

ich bin grundsätzlich gleicher meinung...aber wenn man an diese obengenannten filme mit dem richtigen vorsatz angeht, müssen sie nicht in einer katastrophe enden :-)

bsp. pacific rim - ich fand in geil
warum? weil ich ihn mit dem vorsatz geschaut habe, dass ich einfach nur actionspektakel wollte und zwar in bezug auf die tonspur und weil ich pacific rim als meinen ersten 3D in meinem neuen homekino erkoren habe...und ich muss sagen, er fetzt ordentlich und das 3D ist schlichtweg genial.

zur handlung? welche handlung? interessierte mich aber nicht, habe auch keinen tiefgang erwartet...

was ich eigentlich damit sagen möchte - wenn man sich vorher einwenig informiert und dann seine erwartungen dementsprechend anpasst, kann man die überraschung in grenzen halten.
Geschrieben: 05 Dez 2013 12:00

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da kann ich Bumi nur zustimmen. Viel schlimmer ist es, wenn etwas als Blockbuster geworben wird und sich im Endeffekt als Niete rausstellt. So gings mir mit Taken 2-96Hours.
Pacific Rim find ich übrigens auch geil und zwar gerade deswegen, da es eine reine Effekt-Action-Unterhaltung ist. Mit genau diesem Vorsatz bin ich auch ins Kino und wurde nicht enttäuscht.
Wenn man z.B. in nen Arnie- oder Sly-Film geht darf man auch keine geistreichen Dialoge erwarten.
Geschrieben: 05 Dez 2013 12:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.242
Clubposts: 29.676
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27050 mal.
Erhielt 31825 Danke für 13976 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Taken 2 schrammt aber knapp an der Blockbustermarke dank Einnahmen von 376 Mio Weltweit und das ohne 3D. (für mich persönlich ist ein Film ab 400 Mio einnahmen Weltweit nen Blockbuster)

Ob ein film halt zum Blockbuster wird ist komplett unabhängig vom Inhalt oder klasse sieht man ja an dem ganzen Marvel Einheitsbrei.

Dredd z.B. ist auch ein klassischer Popcorn Kino Film, zum Blockbuster hat es aber leider nicht annähernd gereicht, kaum einer ging da ins kino :(
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Dez 2013 12:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das hing bei deinen genannten Filmen auch mit den Erfahrungen von den Vorgängerfilmen zusammen.
Taken war gerade dehalb so genial, weil er so kompromisslos, emotionslos und actionreich war. Der 2er war dagegen nicht annähernd hart, sondern dafür emotionaler und etwas actionärmer. Trotzdem gingen die Massen rein, weil sie einen Film erwarteten, wie den Erstling.
Da Judge Dredd mit Sly damals eher floppte mieden viele den neuen Dredd, obwohl dieser im Endeffekt weitaus brutaler und besser war.
Wie ich es oben schon sagte. Ein Großteil des Kinoerfolgshängt von den Vorerfahrungen ab, weil das eine Rolle spielt, wie gut Filme besucht werden.
Geschrieben: 05 Dez 2013 13:14

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Es hängt zu 100% von Marketing ab.

Es mach einen Unterschied ob schon Wochen vor Kinostart überall Catching Fire Plakete rumhängen, oder ob du Infos zu einem Film nur auf entsprechenden Seiten bei gezielter Suche findest.

Wenn der Film 3 stellige Produktionskosten hat, stehen auch entsprechend Gelder für Werbung zur Verfügung.

Auf die Schaupsieler kommt es an. Johnny Depp und Co bekommen keine 2 stelligen Millionen Gagen für ihr können, sondern für ihren Namen. Es gibt massig Schaupieler die genauso gut wie Pitt, Smith, Depp, Spacey sind, kennt aber keiner.

usw.
Geschrieben: 05 Dez 2013 13:28

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn aber der Vorgängerfilm bei Mehrteilern, Remakes o.ä. schon net so toll war bringt das größte Marketing in der Regel auch nichts. Das ist meine Meinung.
Geschrieben: 05 Dez 2013 13:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Dredd z.B. ist auch ein klassischer Popcorn Kino Film, zum Blockbuster hat es aber leider nicht annähernd gereicht, kaum einer ging da ins kino :(

einer meiner lieblingsveröffentlichungen der letzten jahre :) popcorn kino ja, aber in die kategorie "dumm" würde ich den film niemals packen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Dez 2013 13:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.242
Clubposts: 29.676
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27050 mal.
Erhielt 31825 Danke für 13976 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wenn aber der Vorgängerfilm bei Mehrteilern, Remakes o.ä. schon net so toll war bringt das größte Marketing in der Regel auch nichts. Das ist meine Meinung.

Es reicht aber auch wenn die Leute genervt sich wenn Darsteller immer in derselben Rolle zu sehen sind und da bringt auch das Marketing nichts, siehe Lone Ranger, da soll ja das Marketing weit über 100 Mio Dollar betragen haben, gebracht hat es nichts, mega Flop
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Dez 2013 13:36

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

FSK 18 und damit sicherlich kein klassischer Popcornkinofilm. Ein Blockbuster natürlich auch nicht, da die Zielgruppe viel zu klein ist.
Geschrieben: 05 Dez 2013 13:37

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich mag intelligente Filme mit guter Charakterentwicklung, einer Story die nicht auf einen Bierdeckel passt und Effekte, die sich der Story unterordnen.

Aber, ich mag auch mal einen Blockbuster, bei dem ich das Hirn abgeben kann, der mich mit Schauwerten unterhält und bei dem ich mich nicht groß konzentrieren brauche. So gesehen fand ich auch Transformers 1-3, Pacific Rim und selbst Battleship gut. Ich gehe eben anders an so einen Blockbuster ran.

Warum man sowas mögen kann?
Warum geht man in überteuerte Freizeitparks, stellt sich 2 Stunden an um 2 Minuten mit einer Achterbahn zu fahren? Weil man mal etwas dem Alltag entfliehen möchte, dabei nicht wirklich denken und sich konzentrieren will, sondern einfach die Show genießt. Früher gab es dafür die heile Welt der Heimatfilme, Schlagerfilme etc. heute muß es Action und CGI sein, weil es viele alslangweilig empfinden, wenn nicht nach spätestens 10 Sekunden eine weitere Actionszene oder ne Explosion kommt.

Schlimm ist nur,dass viele insbesondere junge Kinogänger nur noch sowas sehen (wollen) und mit ruhigeren und/oder anspruchsvolleren Filmen nichts mehr anfangen können (Stichwort:Laaaaaangweilig!).

Ich persönlich schaue mir je nach Lust und Laune gerne mal ne Literaturverfilmung, oder einen doppelbödigen, intelligenten Film, aber auch gerne mal einen hirnlosen Blockbuster ohne große Story. Hat für mich beides seine Berechtigung.
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 213 Gäste online.