Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tron: Legacy

Gestartet: 27 Juli 2008 14:40 - 639 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2011 11:55

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Hans Zimmer muss ja auch ein Mensch mit drei Köpfen und 12 Armen sein. :D Der komponiert ja für jeden dritten Film.

Dafür klaut er ja ständig bei sich selber. man hört schon an der Filmmusik ob ein Film von Zimmer ist. Nimmt erfolgreiche Grundthemes aus seinen alten Filmen und wandelt diese immer nur leicht ab, da ghehört nicht soooo wirklich viel zu.....;)
Geschrieben: 09 Aug 2011 12:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von dancingpuma
Dafür klaut er ja ständig bei sich selber. man hört schon an der Filmmusik ob ein Film von Zimmer ist. Nimmt erfolgreiche Grundthemes aus seinen alten Filmen und wandelt diese immer nur leicht ab, da ghehört nicht soooo wirklich viel zu.....;)

Ich habe mich an Zimmer mittlerweile schon ziemlich satt gehört. Der Mann hatte wirklich starke Soundtracks, aber er wiederholt sich thematisch einfach viel zu häufig, als dass ich ihn zu den wirklich besten seiner Zunft zählen könnte.

Da sind mir auch Auszeichnungen und sonst was herzlich egal...
Geschrieben: 10 Aug 2011 02:18

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ui, wann wurde Star Wars gedreht? ;)
Zudem wurde auch für Tron:Legacy ein Orchester genutzt. Aber eben elektronisch eingespielt.

Tron:Legacy ist ein elektronischer Film über eine digitale Welt. Naheliegend, dass auch ein elektronischer Soundtrack gewählt wird.
"Daft Punk" gibt es bereits seit den 80zigern, und sie haben sich in der Szene einen guten Namen gemacht.
Ich kann wissen das Hans Zimmer nicht beteiligt war, weil ich mich zum genialen Soundtrack bereits belesen habe. :thumb:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tron:_Legacy_%28soundtrack%29

Das hat ja nichts mit dem Erscheinungsfatum zu tun, im Übrigen wurde das ja bei alen 6 Star Wars Filmen so gehandhabt.
Wie kann ich mir das mit dem elektronisch eingespielt denn vorstellen ?
Ja der Soundtrack ist genial und passt perfekt zum Film.
Und das Daft Punkt den gemacht haben war eine gute Entscheidung.

Aber der Soundtrack ist nicht 100% elektronisch, zumindest was elektronische Elektro Klänge angeht.
Wie du schon sagtest wurde ein Orchester auch benutzt.
Und einige der Stücke hören sich teilweise doch etwas nach Hans Zimmer an.
Ob er beteiligt war als Berater oder Daft Punk sich nur daran orientierten weiß ich nicht.

Nur wissen durch so eine Seite kannst dus nicht, da dort ja immer die offiziellen Namen stehen.

Und wie gesagt agiert er oft im Hintergrund, zudem hat er ja eigene Musikschmieden wo viele Mitarbeiter arbeiten, deswegen kann man das nie genau sagen.

Hans Zimmer wiederholt sich wirklich, aber fairerweise muss ich sagen dass diese fast jeder Filmkomponist macht.
Zwar nicht schön, aber legitim.
James Horner verwendete in der Stunde der Patrioten Themen aus Aliens und in Avater Themen aus Duell-Enemy at the Gates.

Danny Elfman(der in einer wirklichen Schaffenskriese ist) hat für Wolfman Woyzek Kiliars Untermalung von Bram Stokers Dracula kopiert.
Geschrieben: 10 Aug 2011 07:09

Gast

Ok, so wie du es nun schreibst muss ich sagen, dass ich es nicht zu 100% wissen kann ob ein Hans Zimmer nun beteiigt war oder nicht. :)
Geschrieben: 10 Aug 2011 10:38

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Danny Elfman(der in einer wirklichen Schaffenskriese ist) hat für Wolfman Woyzek Kiliars Untermalung von Bram Stokers Dracula kopiert.

Wobei man hier aber fairerweise sagen muss, das er dies bewusst getan hat. Hab da mal etwas gelesen gehabt, schon länger her, er wollte die gleiche Stimmung erzeugen wie damals Kilar im Dracula Film.
Meines erachtens ist ihm das auch bestens gelungen!!!!

Geschrieben: 10 Aug 2011 10:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier gibts 3 Video´s / Interview mit Daft Punk.

Dancemusic - Soundtrackmusic

Sehr interessant

http://www.kcrw.com/music/programs/mb/mb101129tron_legacy_soundtra

Viel Spass

ENCOM
Geschrieben: 10 Aug 2011 20:15

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich habe mich an Zimmer mittlerweile schon ziemlich satt gehört. Der Mann hatte wirklich starke Soundtracks, aber er wiederholt sich thematisch einfach viel zu häufig, als dass ich ihn zu den wirklich besten seiner Zunft zählen könnte.

Da sind mir auch Auszeichnungen und sonst was herzlich egal...

Inception ist aber einer der besten Soundtracks in neuem Jahrtausend. Genauso wie der Ost zu Tron, den ich schon so oft gehört habe und es immer wieder toll ist
Geschrieben: 10 Aug 2011 20:59

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Muss da Schlumpf als selber " Der " Hans Zimmerfan rechtgeben.
Die Scores sind schon genial, aber die immer mehr genutzten elegischen
Gesänge nerfen schon auch auf Dauer.

Hört mal

2 Steps from Hell
Audio Machine
X-Ray Dog
Epic Score
City of the Fallen
Globus

an.

Danach hört keiner mehr Hans Zimmer :D
Ware Künstler in der epischen Musikwelt.

ENCOM
Geschrieben: 11 Aug 2011 02:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Klinke26-so können wir uns einigen:D:thumb:

@hannibal09, ich weiß nicht ob er das gesagt hat um eventuelle Vorwürfe abzuschwächen oder weil er es wirklich so gemacht hat.
Wolfman fand ich visuell und musikalisch genial, das war vlt. nicht die falscheste Entscheidung Elfmans.
Andererseits kann es Elfman selbst auch gut und etwas mehr Eigenständigkeit hätte dem ganzen gut getan.
Sleepy Hollow hört sich ja auch toll an und der ist Elfman typisch(und visuell ähnlich wie Wolfman)-so bleibt immer ein fader Beigeschmack.

@hagenfa1, hab Inception heute geguckt und finde das Zimmer sich fast ausschließlich wiederholt.
Wie schon bei The Dark Knight nutzt er nur ein paar wenige Themen und variert diese nur, was wenn es gut gemacht wird auch passen kann wie bei Star Wars, aber hier finde ich es doch einfallslos.
Zudem erinnern mich manche Tonfolgen bei Inception sehr stark an The Dark Knight.
Inception ist zweifellos gute Arbeit, aber bei weitem nicht Zimmers Beste Arbeit.
Geschrieben: 12 Aug 2011 14:35

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von dancingpuma

Da spricht der Profi :rolleyes: Wieviel mit kreativer Musik hast du dich denn schon beschäftigt und wieviele eigene Stücke komponiert?

Schnackfix.

Sorry.

[edit]Also, nachdem ich mich abgeregt habe, noch mal ein, zwei Sätze von mir: Hans Zimmer komponiert nicht nach "gut-dünken", sondern ist immer auf Markttrends und v.a. den Regisseuren und Producern verpflichtet. Wenn die ihm mitteilen, "ich stelle mir Elfengesänge beim Tod von Optimus Prime vor", dann muss er dem wohl oder übel nachkommen. Gerade Hans Zimmer halte ich für sehr genial, weil er ein außergewöhnliches Talent hat, Scores zu entwickeln, die schlicht einzigartig sind - wenn er denn gelassen wird.
Gerade bei seiner Auftragsdichte ist nichts schwerer als Einzigartigkeit. Und Zimmer beherrscht es in Perfektion. Einfach mal einige Making-ofs anschauen. Da ich selber einige Jahre kreativ Musik produziert habe und weiß, wie leicht man einen Stil (-> Fluch und Segen zugleich) entwickelt und neigt, unbewusst seine eigenen Kompositionen zu "kopieren", habe ich höchsten Respekt vor dem Können und den Arbeiten von Hans Zimmer.

[edit2]Nochmals Sorry, für das OT
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 1019 Gäste online.