Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Feb 2014 23:39

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.906
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Bei mir wird es leider erst nächste Woche ein Kinobesuch werden, bis dahin lese ich fleißig weitere Kritiken:cool:

Bis jetzt steht es für mich persönlich 70% Positive und 30 Negative Stimmen :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 18 Feb 2014 17:04

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Gestern auch mal spontan gesehen. Bin ein Fan des Originals, allerdings kein Engstirniger Mensch wenn es um Remakes geht. Der Film war soweit ganz nett. Kein Überflieger, aber auch kein total Ausfall. Kann man kucken, zuhause reicht. die synchro empfand ich als misslungen. Max 6/10 ED209.
test.jpg
Geschrieben: 10 Juni 2014 07:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.999
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Armor (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 33758 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film am WE gesehen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Das Original ist ein unumstrittener Sci Fi Klassiker, da ist man natürlich bei einem Remake total skeptisch und hier wird bis auf die Grundstory nicht viel übernommen, aber trotzdem kommt der Film leider nicht über Mittelmaß hinaus. Auch wenn einige Insider einen schon zum Schmunzeln bringen.
Joel Kinnaman macht seine Sache als Robocop super, gibt dem Charakter viel Gefühl und kommt auch in der Action gut rüber. Die Restlichen Charaktere machen ihre Sache okay, sind aber kaum gesehen auch recht schnell wieder vergessen. Wer aber Action erwartet liegt falsch, denn leider verkommt der Film in ein recht schwaches Sci Fi Drama, wo man Gefühlt eine Ewigkeit wartet bis mal was passiert.
Wenn es Action gibt, ist es auch etwas gespalten. Die Action gegen Roboter ist edel, brachial und spektakulär. Die Action gegen Menschen total harmlos gemacht, die Kamera bleibt zum Großteil auf Robocop, so dass er zwar selbst total cool aussieht, aber ansonsten kaum was sieht und der Action jedliche Härte nimmt und es so total unspektulär ist und durch schnelle Schnitte auch recht unübersichtlich.
Ansonsten bleibt der Film allgemein kaum einen im Gedächtnis und der Dramaanteil sorgt dafür dass der Film gut 30 Minuten zu lang ist, da der Part einen nicht groß mitfühlen lässt.
5/10 Punkte für den Film
11/10 Punkte für das Original
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Juni 2014 08:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab den Film am Wochenende auch gesehen und fand dass er ziemlich starke 7 von 10 verdient hat. An das original kommt nicht ran, und da stimme ich wohl 99,9% der Fans zu. Dennoch, neben der meines Erachtens hat der Film neben der leider schon ein wenig vermissten Gewaltdarstellung die emotional unterkühlten Darsteller Murphys und seiner Frau. Die Beziehung nehm ich den beiden schon vor dem schicksalshaften Bombenanschlag nicht ab.

Als Murphy dann wirklich zum RoboCop wird, fällt dieser Aspekt jedoch kaum noch ins Gewicht.

Unterm Strich sah ich einen handwrklich sehr gut gemachten modernern Sci-Fi-Actioner, der zwar durchaus erwachsener daher kommt, als man bei PG13 meinen sollte, jedoch eben auch nicht diese kultige Blutshau bietet, welche wir Fans des original untrennbar damit verbinden.

Alles in allem für mich eine positive Überraschung.:thumb:
Geschrieben: 12 Juni 2014 00:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.373
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
338
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 7127 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Mir, als Fan des Originals, hat der Film ziemlich gut gefallen... zwar bot er storymäßig nichts neues (bis auf die etwas besser erzählte Origin und das "glaubhaftere" Sci-Fi Setting) - dafür war das Remake nett verpackt mit tollen Special Effects und guten Darstellern. Insgesamt fand ich ihn Schauspielerisch sogar um Welten besser als das ziemlich "stumpfe" Original (den Murphy Darsteller empfand ich überhaupt nicht als emotional unterkühlt - er spielt nunmal nen knallharten Cop - das hat schon gepasst).
Die Gewaltdarstellung hab ich überhaupt nicht vermisst (das war beim Original eh total überzogen) und die Story kam auch gut ohne dieses Gemetzel aus. Lustig fand ich das Easter Egg mit dem alten Robocop Anzug.

Das Original ist und bleibt natürlich ein Klassiker, den ich mir immer wieder gerne anschaue... aber das Remake hat mich einfach super unterhalten - und die Effekte machen das Ganze echt sehenswert. Bild und Sound der Blu-ray können sich auch sehen lassen!

von mit gibts 8 von 10 Punkte für's Remake (mit einem Extrapunkt für die CGI- und Sound-Effekte).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Juni 2014 00:27

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.906
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Original 10/10

Remake 07/10

So ist das bei mir :cool:

Alle beide sind richtig gut und können unterhalten aber nur Original ist Legal :rofl:
cat.jpg

Geschrieben: 12 Juni 2014 11:37

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Habe das Remake ebenfalls am WE geschaut und muss sagen,daß es ziemlich gut geworden ist,wenn man das Original,welches "natürlich" besser ist,einfach mal ausblendet...:cool:

Der Film ist halt einfach anders....

Die Story ist größtenteils verändert und die Brutalität wurde auch weit runtergeschraubt.... trotzdem bekommt man insgesamt einen guten und kindgerechten Actioner,der sich sehen und besonders hören lassen kann...;)

4,0/5,0 Pkt.
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 14 Juni 2014 14:50

gelöscht

meinungen gehen ja recht auseinander. zur liebe meiner frau hab ich mir jetzt doch noch zugelegt und werd ihn heut abend sichten. hoffe das zumindest bild sound was taugt.
Geschrieben: 22 Juni 2014 22:29

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ju-on - The Curse 1+2
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Nachdem mir das Original nicht wirklich zusagte obwohl der Gesellschaftskritische Teil gut war und auch die Action stimmte, war ich von einem Remake zuerst auch nicht sonderlich angetan. Doch der Film ist über weite Strecken sehr unterhaltsam und hat ein gutes Tempo. Er ist zweifelsohne kein Meisterwerk seines Genres aber durchaus ein sehr unterhaltsamer und guter Film.

Der junge Polizist Alex Murphy hat in seiner Heimatstadt Detroit alle Häne voll zu tun. Während er versucht die Straßen sauber zu halten, hat er mit Waffenhändlern und korrupten Beamten zu kämpfen. Als Murphy Waffenhändler Vallon zu nah auf die Pelle rückt, entschließt sich dieser den Polizisten mit einer Autobombe zu beseitigen. Den Anschlag überlebt Murphy nur knapp und auch nur durch die Entscheidung seiner Frau, ihn für die notwendige Operation in die Hände von OmniCorp zu geben. Da diese ihre Maschinen als Schutz nicht in den USA einsetzen können, erhoffen sie sich durch eine Mischung aus Mensch und Maschine doch noch Profit machen zu können.

Der Film bringt den erzeitigen Überwachungswahn sehr gut mit ein. Man liest es ja immer wieder das Leute überwacht werden, abgehört werden und dergleichen. Bestes Beispiel ist der Abhörskandal der USA. Auch im Film ist das Thema Überwachung und Kontrolle sehr präsent und wird stark kritisiert. Die Maschinen im Film gelten als Emotionslos und schalten Gefahren dementsprechend auch aus. Dies machen die ersten 10 Minuten des Films sehr, sehr deutlich. Eine angemessene Härte ist auch vorhanden. Keine Kompromisse.

Murphy hat aber im Gegensatz zu den vollständigen Robotern gewisse "Probleme" damit, sich emotionslos zu verhalten und so artet schnell alles aus und er versucht daraufhin den Mordanschlag an sich selbst aufzuklären und seine Menschlichkeit zu wahren.

Der Film hat einen sehr guten Cast, wie ich finde. Joel Kinnaman ist ein sehr sympathischer Hauptdarsteller der seine Rolle glaubhaft und gut spielt. Für mich im Vorteil gegenüber Peter Weller, den ich aber als Schauspieler ebenfalls sehr schätze. Nur halt nicht in dieser Rolle. Der Supporting-Cast ist ebenfalls stark. Mit Gary Oldman und Samuel L. Jackson hat man zwei Schwergewichte mit in den Film geholt die durchaus ihre starken Momente haben. Oldman jedoch ist für den Verlauf der Geschichte wichtiger, wenn Sam Jackson eher Kommentator der Ereignisse ist. Aber auf ganz, ganz subtile Art. ;-)

Als führender Kopf der OmniCorpgesellschaft fungier Michael Keaton. Er macht seine Sache sehr solide, vermag es aber nicht wirklich herauszustechen so wie die beiden oben genannten Darsteller. Jay Baruchel & Abbie Cornisch spielen ihre Parts als OmniCorp-Mitarbeiter und leidende aber starke Ehefrau überzeugend und gut. Kleines Highlight im Film ist aber Watchmen & Elm Street-Darsteller Jackie Earle Haley. Seine Szenen sind immer ziemlich stark und interessant. Vielleicht eine der interessantesten Nebenrollen im Film.

Die Action ist gut über den Film verteilt und ausgeglichen mit der Story. In guten Abständen gibt es immer wieder gute Actioneinlagen, die aber nie zum CGI-Feuerwerk werden sondern immer recht bodenständig wirken. Unterhaltsam und gut inszeniert. Auch die Story entwickelt sich stets vorran und hat nur wenige Längen. Auch wenn sich ein paar eingeschlichen haben. Gegen Ende des Filmes nahm der Film etwas ab und gerade das Finale war etwas ermüdent. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Schade drum. Auch die letzte Szene war nicht das, was ich mir da gewünscht hätte.

Der Soundtrack ist streckenweise eher unauffällig und ruhig hat aber auch 1, 2 gute Stücke. Das war es dann auch schon. Es ist sehr schade, dass das RoboCop-Theme nur 2,3 mal und sehr kurz im Film vorkam. Das hätte dem Film sicherlich gut getan und zum Feeling beigetragen. Sehr schade. Der Anzug wirkt modern, drahtiger und fieser. Im Vergleich zum Original (Das durchaus seine Würdigung bekommt) gefällt mir der neue besser. Er ist aber auch an die moderne Zeit angepasst und das war auch konsequent so.

Allgemein wurde das ganze RoboCop Thema gut ins moderne umgesetzt und mit modernen Themen ergänzt. Der Film wirkt für mich aber viel persönlicher und ruhiger als das Original, was aber ok ist. Hätte mir gewünscht das man den Gesellschaftskritischen Teil auch etwas mehr ins Zentrum rückt aber das was schon okay so. Damit kann ich leben.

Was bleibt ist ein sehr unterhaltsamer Film mit einem guten Tempo und fast keinen Längen. Gesellschaftskritisch, wenn auch nicht überwiegend viel aber dafür gespickt mit tollen Darstellern die ihre Sache größtenteils souverän meistern. Ein guter, moderner Actioner. Ob dem Film mehr härte gut getan hätte? Viele maulten ja im Vorfeld rum das Robo FSK18 sein müsste, wie das Original weil es einfach passt. Der Film ist aber sehr anders und trotzdem nicht ohne. Für einen FSK12 Film geht das schon klar. Zudem hätte explizite Gewaltdarstellung auch nicht in diesen Film gepasst.

Gute Unterhaltung, gute Darsteller. Ein gelungener Film.

7,5/10
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2014 07:37

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod
Gegen Ende des Filmes nahm der Film etwas ab und gerade das Finale war etwas ermüdent. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Schade drum. Auch die letzte Szene war nicht das, was ich mir da gewünscht hätte.

Freut mich dass ich nicht der Einzige bin der die letzt halbe Stunde nicht sehr gelungen fand! Bis dato ein wirklich unterhaltsamer Film. Aber das Ende hatte dann überhaupt nichts nennenswertes zu bieten ( großer Showdown, Twist o.ä...)
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Letterbox: Mark0312

Gruß Mark

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 1365 Gäste online.