Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2016 11:57

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Brathering

Ich kann dir abraten MOS zu schauen, weil du dann vermutlich keinerlei Lust mehr auf Batman v Superman haben wirst :-D. Allerdings werden schon viele Handlungselemente neu aufgegriffen, die dir ohne MOS noch beknackter vorkommen werden, als sie es ohnehin schon sind. Da wirst du dich dann nur am Kopf kratzen. Man versteht es dann zwar trotzdem, hat aber den Hintergrund nicht und wird sich wohl denken "Was ist denn das für ein Schrott?"

SPOILER! Inhalt einblenden

Zum Beispiel bei Zods Leiche und was Luthor damit anstellt. Das ist so oder so sehr überdreht und absurd inszeniert.
Geschrieben: 19 Aug 2016 12:35

gelöscht

Ja, ich bin mir auch unschlüssig. Ich würd mir halt gern selbst ein Bild machen. Aber ob's das alles wert ist, ich weiß es nicht. Ich finde halt nur interessant, dass es offenbar so polarisierende Meinungen gibt, aber nur wenige, die sagen "naja, war ganz okay" oder so.

Und auch wenn ich Snyder gegenüber nicht ganz so ablehnend bin wie Du, bin ich, nicht zuletzt durch Sucker Punch, doch voreingenommen genug, als dass der Film es zumindest nicht leicht mit mir haben wird. Aber das gilt umgekehrt vermutlich auch ;)
Geschrieben: 19 Aug 2016 13:10

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja, die Frage ist ja auch was du unter "naja" verstehst.

Ich habe MOS hier auf BRD.de 8,5 Punkte gegeben - was ja eine recht starke Note ist. Nachdem ich ihn mir aber jetzt zum 4. Mal oder so angesehen hatte (vor BvS - also Anfang des Jahres) würde ich ihn schon ein Stück weit abwerten. Im Bereich 8,0 wahrscheinlich. Ist natürlich immer noch gut.

BvS habe ich 7,5 Punkte gegeben in der KinoCut Fassung. Ist jetzt ja auch keine unglaubliche gute Note -wenn du meine Skala betrachtest.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Aug 2016 13:23

gelöscht

Klar, ich hab hier ein bisschen verallgemeinert ;) Letztlich fällt mir einfach nur auf, dass die Masse der Kritiken doch sehr zum einen oder anderen ausschlagen. Nach meinem Empfinden heftiger als üblich.
Geschrieben: 19 Aug 2016 14:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
Ja, ich bin mir auch unschlüssig. Ich würd mir halt gern selbst ein Bild machen. Aber ob's das alles wert ist, ich weiß es nicht. Ich finde halt nur interessant, dass es offenbar so polarisierende Meinungen gibt, aber nur wenige, die sagen "naja, war ganz okay" oder so.

Und auch wenn ich Snyder gegenüber nicht ganz so ablehnend bin wie Du, bin ich, nicht zuletzt durch Sucker Punch, doch voreingenommen genug, als dass der Film es zumindest nicht leicht mit mir haben wird. Aber das gilt umgekehrt vermutlich auch ;)

Eier doch jetzt nicht so rum und schau Dir den Film in der UE einfach an und gut is :party: Du wirst schon mit dem Leben davonkommen :)
Geschrieben: 19 Aug 2016 14:12

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von hibb
Ich sage ja nicht dass es schlecht ist was da versucht wurde. Ich hab schon in meiner Kritik zum Film (zur UE wohlgemerkt) geschrieben, dass ich es leider überhaupt nicht organisch in den Film eingearbeitet finde, sondern dass die Szenen gefühlt eine Alibifunktion erfüllen, sozusagen ein Watchmen Light. Also eben eine obligatorische "Anspruchsszene" einfügen (den aufgebrachten Mob / Talkshows zeigen etc.) und dann aber sofort weiter mit dem Hauptplot (oder einen der vielen Nebenplots). Die Frage ist, ob Snyder überhaupt solche Themen mehr vertiefen hätte dürfen. Immerhin legt die Masse auf Anspruch keinen besonderen Wert, sondern will es einfach nur ordentlich krachen sehen.

Den Aufhänger, also das Finale (und die Hauptkritik) von MoS aufzugreifen, halte ich wirklich für einen genialen Schachzug. Doch ab dann verzahnt der Film leider überhaupt nicht mehr die zahlreichen Storystränge und Themen miteinander. Die wirkten für mich teilweise wie wirr aneinandergereiht, ohne Gespür für Flow und Pacing (ich weiß, das siehst du bestimmt ganz anders ;)). Und Pseudoanspruch sagte ich deshalb, weil Snyder einen sehr einfachen Ausweg aus dem Dilemma wählt: Er eint das meinungsgeteilte Volk, indem er die Streitgegenstände, also Batman und Superman, die Welt retten lässt. Auf einmal legen alle Bürger ihre Meinungsverschiedenheiten zu Thema Selbstjustiz, Religiösität etc. nieder, weil er ist ja den Märtyrertod gestorben. Damit sind Supi und Batsy wieder Everbody's Darling und die zuvor geführten Grundsatzdiskussionen werden damit ad acta gelegt. Da hat sich's Snyder mMn zu leicht gemacht.

...und nochmal: Ich fande den Film nicht scheiße, ich sage nur dass es sehr schade ist, dass soviel Potential verschenkt wurde. Die Optik drückt den Film dermaßen nach vorne und ich glaube irgendwo in den 3 Stunden Laufzeit liegt ein richtig guter Film verborgen. Doch für eine komplexe Gesellschaftsstudie halte ich ihn gewiss nicht.

Naja, ist eben alles auch ein wenig Sache der eigenen Empfindungen. Ich empfand es eben anders, dass es sich sehr organisch eingepasst hat. Man hat im gesamten Film verteilt immer Andeutungen und Hintergrundgeschehen (z.B. TV) gehabt, in denen das thematisiert wurde. Ich fand das eigentlich sehr genial, auch wenn man es vielleicht auch mal übersehen konnte, wenn man nicht ganz so aufmerksam gefolgt ist. Endlich mal mehr Anspruch für mich als Zuschauer, statt mich auf alles mit der Nase zu stoßen und/oder einen Erklärbär als Sidekick zu haben, der alles nochmal refferiert.

Aber irgendwie scheint der Film echt sehr zu polarisieren. Szenen werden von machen sehr krass empfunden, was mich etwas ratlos und unverständlich zurücklässt.

Hier mal ein paar Beispiele:

SPOILER! Inhalt einblenden

"Nach der Marthaszene ist Batman plötzlich best buddy mit Supes!" - Äh naja, er kommt dadurch aus seinem Tunnel, sieht manches klarer und redet mit Supes. Als er sieht, wer der wahre Schurke ist, hilft er ihm auch, indem er seine Mutter Retter und Supes so die Zeit verschafft, die er braucht um sich um Luther zu kümmern. Da ist jetzt mit best Buddy nicht viel. Klar sagt er Martha, dass er ein Freund ihres Sohnes ist, was soll er ihr auch sonst sagen, ohne lange zu erklären und gleich eine Vertrauensbasis herzustellen, damit sie mitgeht, ohne sich groß Sorgen zu machen. Danach kämpfen Supes und bat,man eben gegen Doomsday, was auch kein besonderes Zeichen für eine riesige Freundschaft ist und als Supes stirbt, bezahlt Bruce Wayne die Beerdigung, weil Supes sein Kämpfgefährte war und auch als Würdigung seiner Taten. Wahrscheinlich hat er auch etwas ein schlechtes Gewissen, dass er ihn so falsch eingeschätzt hat und das wird auch mitschwingen.

"Am Ende finden plötzlich alle Superman toll!" - Das stimmt so eigentlich nicht. Man sieht, soweit ich mich erinnere, das Staatsbegräbnis parallel zu Clark Kents Begräbnis, zu dem seine Freunde, Kollegen usw. kommen. Das Fernsehen berichtet auch über Supermans Beerdigung und würdigt seine Verdienste. Die Gegner sind sicherlich noch genauso vorhanden wie vorher, aber bei einer Beerdigung spricht man eben fast immer nur über die guten Dinge. "Spricht nicht schlecht von einem Toten" ist ein geflügelter Spruch und gilt in den USA wohl sogar noch etwas mehr als hier bei uns.

"Superman war in MoS ein Massenmörder" - Weil er einen Alienangriff auf mindestens eine menschliche Metropole bekämpft hat und sich das Schlachtfeld daher schlecht aussuchen konnte? Weil er sich im Angesicht der Erdvernichtung nicht schwächt in dem er bei einem ca. gleichwertigen Gegner erst mal evakuiert bevor er sich wehrt? Der einzige "Mord" den man ihm anlasten könnte ist der Tod von Zod. Und der geschah in der Tat aus Rachegefühlen heraus. Das nimmt aber auch nochmal das Thema auf, das sich durch den gesamten Film zieht und seine Erziehung betrifft. Was uns zum nächsten Punkt bringt:

"Supermans Vater war ein idiot, zumindest wie ers stirbt" - Supermans Vater war ein konservativer, prinzipientreuer Dickschädel. Wenn man es überspitzt formulieren möchte vielleicht sogar ein Fundamentalist, weil er seine Wertewelt über das menschliche Leben stellt, aber er wasr kein Idiot. Er hat Superman auch so erzogen, auch wenn Superman schon immer seine Probleme mit diesem konservativen Weltbild hatte. Sein Vater weiß, dass sein Sohn kein normales leben führen kann, wenn die Umwelt bemerkt, dass er Kräfte hat. Er will, dass sein Sohn dieses damit aufgebürdete Leben nicht führen muss und versucht ihn daher so zu erziehen, dass er lieber den Verlust von menschenleben in kauf nimmt, als den quasi Verlust der Kontrolle über sein Leben. Das sieht man deutlich an der Scene mit dem Schulbus. Superman hadert damit, ist zwiegespalten. Er will seinem vater gehorchen, weil er weiß, dass es zu seinem besten ist, aber er hat auch moralische Bedenken. Er lernt von seinem Vater sich in Zaum zu halten, aber seine Emotionen kämppfen dagegen an. Manchmal gewinnen seine Emotionen, zB bei Zod. Manchmal kann er sich beherrschen, z.B. im Angesichrt seines Vaters, als dieser lieber stirbt, als sein leben mit der Freiheit des Lebens seines Sohnes zu erkaufen. Da ist Supes Vater nämlich konsequent seinem Weltbild treu. und der junge Superman wird einen teufel tun, als seinem Vater ungehorsam zu sein und dessen Leben mit den daraus folgenden Konsequenzen zu erkaufen. Denn auch sein Vater würde zeitlebens daran zerbrechen, dass er sein Leben mit den Verlust der Freiheit seines Sohnes erkauft hat. Am Ende wählt Clark sich sein Leben als Superman selbst und sehr bewusst als er soweit ist. Etwas, was durch den Tod seines Vaters ermöglicht wurde, ein letztes Geschenk sozusagen.

BTW. Wie wird denn gezeigt, dass die Menscheit durch die Weltenrettung plötzlich geeint ist und Batsy und Supes plötzlich everybodys Darling sind? Das habe ich so in dem Film weder gesehen noch so empfunden. Denn Supes Weltenrettung hat die Diskussionen ja auch erst hervorgebracht. Man atmet nach Supes Tod erst mal auf, lässt die Hinterbliebenen trauern und die Medien konzentrieren sich natürlich in diesem Moment erst mal auf den positiven Aspekt Supermans (siehe oben). Außerdem wurde er ja auch von einem Teil der Menscheit fast schon messianisch/religiös gefeiert. ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die im Augenblick der Trauer erst mal etwas stilleren Kritiker dann irgendwann wieder aus ihren Löchern hervorkriechen, wie da sin der Realität heute auch so ist. Aber das werden wir ja in zukünftigen Filmen hoffentlich sehen.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 19 Aug 2016 14:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Eier doch jetzt nicht so rum und schau Dir den Film in der UE einfach an und gut is :party: Du wirst schon mit dem Leben davonkommen :)

1. Weiß ich das nicht sicher ;) und
2. Mein Kollege der mir diesen ganzen Superheldenkram sonst borgt, hat nach Man of Steel davon abgesehen BvS zu gucken.

Und ich weiß nicht recht, ob ich dafür Geld ausgeben will ;) und dann npch drei S tunden....

Aber irgendwie hast Du natürlich recht, ich stell mich grad an ;)
Geschrieben: 19 Aug 2016 14:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mir den Film dann an deiner Stelle mal digital leihen, Amazon und Google haben da ja oft Aktionen. Da kannst du dann bestimmt mal für 1-2 Euro zuschlagen, wenn du noch etwas Geduld hast.
Geschrieben: 19 Aug 2016 14:32

gelöscht

Ach, mal sehen: Ich glaub aber, ich muss das schon machen, so lange die Motivation noch frisch ist ;)
Geschrieben: 19 Aug 2016 14:54

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
1. Weiß ich das nicht sicher ;) und
2. Mein Kollege der mir diesen ganzen Superheldenkram sonst borgt, hat nach Man of Steel davon abgesehen BvS zu gucken.

Und ich weiß nicht recht, ob ich dafür Geld ausgeben will ;) und dann npch drei S tunden....

Aber irgendwie hast Du natürlich recht, ich stell mich grad an ;)

Also wenn es ein Comicfilm schafft dein Leben zu beenden, hast Du es sich er auch nicht anders verdient! :silly::rofl::p;)

Also riskier was! Ich glaub fest daran, dass Du eine Lösung für dein Dilemma finden wirst. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 82 Benutzer und 411 Gäste online.