Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3799 Antworten

Geschrieben: 27 März 2016 15:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Dass du den Film mit Transformers gleichsetzt, finde ich schon sehr sehr hart

Finde ich absolut passend. Transformers 1 und 3 stehen übrigens bei Rotten Tomatoes mit jeweils 57 % und 35 % sogar besser dar als Batman v Superman. Zurecht in meinen Augen, da die beiden Filme zwar auch ziemlich dämlich aber (für mich) trotzdem deutlich unterhaltsamer waren.

Zitat:
Nun hat man mal eine etwas komplexere Story

Komplex? Ich finde dünner geht es kaum was den Plot angeht. Da kann ich z. B. nicht ansatzweise Komplexität erkennen. Sehr wohl sehe ich eine extreme Episodenhaftigkeit und viele aneinandergereihte Szenen mit Pseudo-Coolness-Faktor, die aber insgesamt wenig zur Handlung beitragen. Bestenfalls wird hier durch ziellose Inszenierung und Durcheinanderschmeißen von Szenen eine Form von Komplexität vorgegaukelt - es ist aber einfach nur Faulheit des Drehbuchautors und / oder des Regisseurs. Ähnlich war es ja auch schon bei MOS: Eine reichlich simple Handlung wurde durch zerfahrene Flashbacks aufgebrochen. Das hat die Handlung nicht komplexer gemacht, sei war nur einfach abgehackter inszeniert. Schlechtes Handwerk war das in meinen Augen, denn es hat zum Film nichts beigetragen, außer ihn anstrengender für den Zuschauer zu machen.

Ich bin z. B. extrem froh, dass ein Machwerk wie Batman v Superman nicht auch noch von den Kritiken gefeiert wurde. Das bestägt mich in meiner Meinung zumindest soweit, dass es vielen Zuschauern mit einem weiteren Blick auf das Kino genau so ergangen ist wie mir. Wäre Batman v Superman nun total abgefeiert worden, hätte ich das eher erschreckend gefunden. Schlimm genug, dass so ein "Mist" (in meinen Augen) auch noch groß Kasse macht. Aber andere regt das ja auch bei Transformers auf, die ich als "dumme" und flache Unterhaltung noch ganz gut ansehen kann. Bei Batman und Superman geht das bei mir nicht, da es zum einen viele Beispiele gibt, in denen besser mit den Charakteren verfahren wurde und zum anderen Snyders Stil für mich optisch deutlich weniger ansprechend ist als der von Bay. Dazu kommt, dass z. B. Transformers immer ein eher "blödes" Franchise gewesen ist und nie große Story-Ansprüche hatte. Das ist ei Batman und Superman anders.

Wie movieguide bin ich aber auch gespannt, wie das Einspiel die nächsten Wochen so wird,
Geschrieben: 27 März 2016 17:01

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Freue mich nach wie vor auf BatsVSups. Habe mir heute vorab mal den Score reingezogene und muss sagen, nach dem ersten Hören absolut unterweltigt. Nichts als Synth, Trommeln und Geräusche. Es mag ja Leute geben, die den TFA Soundtrack zu uninnovativ fanden, aber der hatte wenigstens Melodien, Themen und etwas Tiefe (ich liebe den score). Muss sagen, hier hat Zimmer wirklich sehr unkreativ und langweilig seine Stilmittel aneinander geteilt und lässt es in fast jedem Track einfach nur knallen. Schade! Gerade nach MOS mit einem guten Superman Motiv hätte ich mir Batman was ähnliches gewünscht. Es fehlen individuelle Motive und Melodien in diesem Score eigentlich völlig.

Mal schauen, wie die Musik im Film wirkt. Denke mal, dass sie die massige Action gut untermalen wird. Mehr ist es dann aber auch nicht.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 27 März 2016 18:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Startwochenende von 170,1 Mio und damit ein Warner-rekord, der beste Märzstart aller Zeiten und der sechstbeste Start an einem Wochenende überhaupt.
In China läuft er ebenfalls gut mit 43 Mio nach 2 Tagen.
Insgesamt ca. 286 Mio nach 3 Tagen weltweit.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 27 März 2016 19:05

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.091
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 236 mal.

Also wie erwartet 170mio...China aber schwach. Wenn er pech hat schafft er nicht mal 100mio gesamt da.
Weltweit der viertbeste start ...424,1mio.
Geschrieben: 27 März 2016 19:23

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Freue mich nach wie vor auf BatsVSups. Habe mir heute vorab mal den Score reingezogene und muss sagen, nach dem ersten Hören absolut unterweltigt. Nichts als Synth, Trommeln und Geräusche. Es mag ja Leute geben, die den TFA Soundtrack zu uninnovativ fanden, aber der hatte wenigstens Melodien, Themen und etwas Tiefe (ich liebe den score). Muss sagen, hier hat Zimmer wirklich sehr unkreativ und langweilig seine Stilmittel aneinander geteilt und lässt es in fast jedem Track einfach nur knallen. Schade! Gerade nach MOS mit einem guten Superman Motiv hätte ich mir Batman was ähnliches gewünscht. Es fehlen individuelle Motive und Melodien in diesem Score eigentlich völlig.

Mal schauen, wie die Musik im Film wirkt. Denke mal, dass sie die massige Action gut untermalen wird. Mehr ist es dann aber auch nicht.

Das mit dem Soundtrack fand ich ähnlich schade, zumal ich die Melodien aus MoS eigentlich ziemlich cool fand. Ich hab auch nichts gegen Zimmers "laute" Stilmittel, aber im Vorhinein kam mir der BvS Score sehr Identitätslos vor. Im Film funktioniert er jedoch zweifellos besser und vor allem den ersten Track der im Film den Prolog untermalt, finde ich mittlerweile echt gelungen. Leider bleibt der Score meiner Meinung nach ein richtiges Batman Thema schuldig. Das MoS Thema ist ja aus dem Vorgänger bekannt und Luthor bekommt auch ein skurriles, aber erkennbares Thema. Das BvS Thema ist dann leider zwar sehr brachial, aber einfallslos und eben ein eigenes Batman Thema bleibt für mich schwer erkennbar, auch wenn ein Track (12 Minuten lang) sogar Batman Suite heißt.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 27 März 2016 19:42

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Komplex? Ich finde dünner geht es kaum was den Plot angeht. Da kann ich z. B. nicht ansatzweise Komplexität erkennen. Sehr wohl sehe ich eine extreme Episodenhaftigkeit und viele aneinandergereihte Szenen mit Pseudo-Coolness-Faktor, die aber insgesamt wenig zur Handlung beitragen. Bestenfalls wird hier durch ziellose Inszenierung und Durcheinanderschmeißen von Szenen eine Form von Komplexität vorgegaukelt - es ist aber einfach nur Faulheit des Drehbuchautors und / oder des Regisseurs. Ähnlich war es ja auch schon bei MOS: Eine reichlich simple Handlung wurde durch zerfahrene Flashbacks aufgebrochen. Das hat die Handlung nicht komplexer gemacht, sei war nur einfach abgehackter inszeniert. Schlechtes Handwerk war das in meinen Augen, denn es hat zum Film nichts beigetragen, außer ihn anstrengender für den Zuschauer zu machen.

Was MOS angeht, ok. Da war keine große Story vorhanden und die meisten Flashbacks waren auch eher unnötig, bzw gab es auch einfach zu viele davon. 1-2 weniger hätten durchaus gereicht.
Bei BvS seh ich das aber ein wenig anders, weil ja alle dieser kleineren Handlungsstränge zum großen Ganzen gehören. Grundsätzlich haben Comicfilme mMn aber auch eh nicht hundertfach verschachtelte Stories zu liefern. Die Geschichten sind nun mal in der Regel simpel. Von daher ist das für mich auch völlig ok. Für eine Comicverfilmung, fand ich hier die Geschichte aber eben komplexer als sonst üblich ;)
Ich mein
SPOILER! Inhalt einblenden

hätte man zB Lex überhaupt nicht gehabt, und Batman wäre von alleine nach den Ereignissen aus MOS einfach auf Superman los und die beiden hatten sich eine Filmlänge lang gekloppt, dann wäre da wirklich keine große Story gewesen. Aber so, mit dem ganzen Hintergrund, Lex der die beiden gegeneinander ausspielt und auch Superman in eine Falle nach der anderen lockt um ihn vor der Bevölkerung schlecht aussehen zu lassen. Und man sieht auch noch genug von den beiden, um beide Seiten irgendwie zu verstehen. Ich meine gerade dadurch wurde es ja auch so interessant, weil man quasi aus Sicht der beiden und eben auch noch Lois, erst langsam auch als Zuschauer erst merkt was los ist, als es eigentlich schon fast zu spät ist ;)
Somit ist für mich eben alleine durch Lex zutun der Film eben komplexer, als eine simple versus Hau drauf Story ;)

Was ich nur sehr interessant finde ist, dass Lex auch wirklich schon alles zu wissen scheint. Er hat ja nicht nur das Footage und dadurch wohl auch schon die Identitäten der anderen JL Mitglieder. Er weiß ja auch schon, dass Superman Clark Kent und Batman Bruce Wayne ist.

Für den EC oder DC würde ich mir da auf jedenfall noch ein paar mehr Hintergründe erhoffen, wie zB auch Batman schon von dem Kryptonit wusste. Ich denke mal dass Lex das irgendwie auch zu ihm hat durchsickern lassen. Aber da fehlte mir eben am Anfang doch ein wenig, woher Batman genau die Infos hat.
Also hoffe ich da auf ein wenig mehr White Portoguese Backstory sozusagen.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 27 März 2016 19:43

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Gerade aus dem Kino raus und durchaus zufrieden.
Kann auch nicht wirklich die schlechten Kritiken nachvollziehen.
Gut, der Film nicht sich wirklich Zeit für seine Story, und ein klein wenig schleppend war die erste Filmhälfte schon, aber unterhaltsam allemal.
Ben Affleck als Bruce Wayne ist absolut perfekt
Henry Cavill gibt wieder eine suveräne Leistung
und Gal Gadot macht extrem neugierig auf mehr.
Der Showdown des Films lies mich mit offenem Munde dasitzen und die Vorfreude auf Justice League ist jetzt enorm.

Lediglich das vs hätte man aus dem Filmtitel herausnehmen sollen.

Abschliessend eine 8.5/10

Frage....da ich leider schnell aus dem Kino musste...gab es eine Post-Credit Szene? Wenn ja was gab es zu sehen?

Geschrieben: 27 März 2016 19:46

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von hannibal09
Frage....da ich leider schnell aus dem Kino musste...gab es eine Post-Credit Szene? Wenn ja was gab es zu sehen?

Nein, keine Sorge. Gab keine Postcredit Szene ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 28 März 2016 01:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ The Bub

Vielleicht verstehen wir da unter Komplexität auch einfach was anderes. Für mich kann ein Film inhaltlich komplex sein: Das ist für mich der Fall, wenn z. B. ein kontroverses Thema von gesellschaftlicher Relevanz multiperspektivisch und glaubhaft aufbereitet wird. Natürlich ist das nicht unbedingt das Kerngebiet von Comic-Verfilmungen, es gibt aber durchaus Beispiele, in denen das sehr gut gelungen ist: Etwa The Dark Knight, in dem es ja sehr viel Subtext rund um Macht, Kontrolle, Überwachung, Freiheit oder Materialismus gibt. Inhaltliche Komplexität sehe ich bei Batman v Superman aber nicht einmal im Ansatz. Es werden zwar durchaus potentiell komplexe Themen angerissen, aber eben auch nur so oberflächlich, dass überhaupt nichts dabei rauskommt. Stumpfer Vergleich: Wenn The Dark Knight meinetwegen übertrieben gesprochen eine wissenschaftliche Podiumsdiskussion wäre, wäre Batman v Superman ein Altherren-Stammtisch mit ein paar Besoffenen Personen mit IQ knapp unter 100. Der Film ist inhaltlich eher voller Beispiele, die reichlich dämlich sind.

Natürlich kann ein Film auch inhaltlich flach sein, aber in der Struktur Komplex: Ein solches Beispiel wäre für mich Inception. Der Film hat sehr flache Charaktere und eine sehr simple Heist-Story, ist aber in der Struktur sehr vertrackt und ausgefeilt - auf durchaus gelungene Weise. Auch MOS ist in der Struktur, wenn man so will ein wenig komplexer aufgebaut - aber da ist es im Gegensatz zu Inception (meiner Meinung nach) absolut nicht gelungen. Denn die Komplexität ist nicht durchdacht und entspricht eher einer unnötigen Verkomplizierung ohne Story-Relevanz - welche bei Inception aufgrund des Themas "Traum im Traum" eher angemessen ist.

Bei Batman v Superman sehe ich aber auf keiner der beiden Ebenen Komplexität - weder im inhaltlichen noch im strukturellen Sinne. Es ist einfach ein extrem flacher Film a la Transformers. Das kann man mögen oder auch nicht, aber ich denke daher rühren eben wie bei der Transformers-Reihe auch die vielen Verrisse.

Da sehe ich vielleicht auch den Grund für die negativ ausgehenden Vergleiche mit Marvel: Auch die Marvel-Filme sind generell sehr flach und simpel, gaukeln aber zumindest auch nichts anderes vor und unterhalten oft sehr gut als das was sie sind: Blockbuster-Fastfood. Genau dazu will sich Batman v Superman aber oft nicht richtig bekennen. Allerdings liegen die Fehler natürlich viel tiefer und liegen im ganzen, ziellosen Plot, unklaren Charaktermotiviationen, fehlender Charakterzeichnung und sinnlosen Nebencharakteren wie Lois Lane. Das ganze ist einfach ein wirrer, zusammengerührter Brei, bei dem einige Zutaten vielleicht lecker gewesen wären, aber das Ergebnis furchtbar schmeckt.

Was ich nun oft in YouTube-Videos gehört habe, finde ich ganz weise: Warner macht mit Batman v Superman nun natürlich viel Kohle. Das Marketing war super und die Marke ist halt stark. Aber wenn sie auf diesem Kurs weiterfahren, werden sie Marvel nie erreichen und auch langfristig weniger und weniger einnehmen. Es wird immer noch genug sein, aber es wäre eben das Potential da mit wirklich guter Qualität viel mehr zu erreichen.
Geschrieben: 28 März 2016 16:56

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.085
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 102 mal.

Details und Release Date zum Ultimate Cut:

http://www.comingsoon.net/dvd/news/670699-batman-v-superman-ultimate-cut-release-date-and-details#/slide/1
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1194 Gäste online.