Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3799 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2015 16:16

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Ich denke, da kann man in beide Richtungen noch so argumentieren. Die beiden "Lager" lassen sich definitiv nicht vom jeweiligen Gegenteil überzeugen.

Es ist einfach eine komplett andere Wahrnehmung.

Wenn einem ein Film gefällt, verzeit man auch kleinere Schwächen. Gefällt er nicht, wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. So ist das nun mal.
Geschrieben: 15 Feb 2015 16:21

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Der Film ist sicherlich keine große Charakterstudie und erzählerisch nicht anspruchsvoll, da stimme ich dir zu. Ich finde aber schon, dass die Figur einfach in ihrer Natur schon eine gewisse Komplexität mit sich bringt, die ich interessant finde. An sich hat Superman diese ja schon jeher mitgebracht, aber ich empfand es immer so dass das alles durch einen ziemlich glatten Heroismus stark übertüncht wurde. Da MoS einen ruhigeren (zumindest in der ersten Hälfte) und etwas melancholischeren Ton anschlägt kommt das für mich besser zur Geltung. Natürlich lässt sich da noch vieles rausholen, aber die Richtung finde ich ansprechender als bislang. Und auch wenn nicht immer im Film explizit darauf eingegangen wird, so verkörpert Cavill das komlizierte Gefühlsleben der Figur in meinen Augen doch recht gut. Vieles lässt sich so mehr erahnen, als dass es ausgesprochen wird.
Leider macht der Film vieles kaputt indem er die subtileren Töne der ersten Hälfte durch den völlig übertriebenen, überlangen Showdown fast ganz vergessen macht.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2015 16:30

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich habe bei dem Film ein Spektakel erwartet und ich bin nicht enttäuscht worden.

Denke, es ist wie so oft. Wenn man komplett andere Erwartungen hat, kann man fast nur enttäuscht werden.
Geschrieben: 15 Feb 2015 16:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cavill fand ich als Besetzung wie gesagt auch sehr gut. Shannon als Zod z. B. komplett panne. Allerdings lag das vielleicht weniger an ihm als Schauspieler und mehr an Snyders Regie - schwer zu sagen. Er hat ja selbst kleinste Sätze nur die ganze Zeit wie ein Brüllaffe herausgeschrien, was echt schon derbes Overacting war. Wiederum kann ich mir vorstellen, dass Snyder das halt auch genau so haben wollte.
Geschrieben: 16 Feb 2015 06:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.916
Clubposts: 30.029
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38735 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab mir gestern noch mal MoS reingezogen (müsste jetzt das 6 oder 7. mal sein) und bleibe dabei, der perfekte Supermanfilm, mit hammer Potenzial für eine Mega Fortsetzung
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Feb 2015 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab ihn mir gestern Abend auch nochmal angeschaut und werd hier auch fleißig drauf losspoilern, also wer MOS nicht gesehen hat, soltte den Beitrag überspringen. ;)

Der Film beginn ja quasi erst so richtig, nachdem Kal-El mit dem Schiff auf der Erde ankommt, dabei geschieht der erste Zeitsprung, nämlich in seine frühen 30er und somit in die Zeit, die in den meisten Origins als die Zeit angesehen wird, in der er zum ersten Mal als Superman in Erscheinung tritt. Zudem sieht man seine Selbstfindung. Er wandert durch die Welt und klar - er rettet auch den ein oder anderen, doch eigentlich ist er hierbei auf der Suche nach sich selbst. Durch Geschehnisse bzw. Beobachtungen in der gegenwart dieser Wanderung erinnert sich Clark an gewisse Geschehnisse seiner Kindheit. Es gibt also zu jedem Flashback einen Auslöser. Im Gesamten,als auch in Verbindung mit dem Pacing des Films in der ersten Hälfte, fühlt sich das Ganze wie eine Art Pilgerfahrt an. Clark ist dabei aber nicht auf der Suche nach Gott, sondern nach sich selbst.

Dabei wirkt er auf mich gar nicht EMO und auch nicht Psycho. Sein Dialog mit seinem Dad nach der Rettung des Schulbussees ist ambivalent, ja. Auch meint sein Vater grundsätzlich nicht jemanden sterben zu lassen, sondern dass Clark klar sein muss, dass wenn er letztlich entdeckt wird, es eben auch kein Zurück mehr gibt, sprich Clark sich nicht zu früh offenbaren soll. Das wird auch im Dialog hinterher klar, denn Pa Kent weiß, dass sein Sohn ein Schicksal erwartet, welches die Welt für immer verändern wird. Auch dass er eine Entscheidung treffen muss, wer dieser Mann sein wird, der die Welt verändert....die Szene mit seinem Tod empfand ich auh beim wiederholten male als nicht optimal, auch wenn dies nochmals untereichenen soll, dass Pa Kent versucht seinen Sohn so lange zu schützen,wie er es für nötig hält, oderdazu in der Lage ist. Den Punkt hätte man sicherlich anders lösen können.

Lois: Lois wird für mich gut eingeführt, auch wenn sie bei weitem nicht so sehr in Erinnerung bleibt, wie Margot Kidder
seiner Zeit in der Rolle. Doch das passt wiederum auch zu den Unterschieden der Filme selbst. Sie ist neugierig, risikofreudig und nicht aufzuhalten und verkörpert damit die grundlegenden Eigenschaften die Lois Lane nunmal haben muss. Auch die Anziehung zwischen ihr und Kal-El empfand ich als gut gelöst. Da gibt es keine ewig lange Anabhnung, aber eben doch von Beginn an, ab dem sie weiß, mit wem sie es zu tun hat (Ihr erstes richtiges Aufeianndertreffen im Raumschiff.). Der Kuss gegen Ende empfandich daher nicht als aufgesetzt oder erzwungen, sondern folgrichtig.

Zod: Zod wird wie ich finde hervorragend in Szene gesetzt. Michael Shannon bringt die manische Besessenheit Zods gegenüber seiner Pflicht und seiner bestimmung, aber auch seiner Rache an Jor-El sehr gut zur Geltung. Sein Overacting empfinde ich zu keiner Sekunde als unangemessen.
Das ENde: Ich sehe hier nach wie vor keine Zerstörungsorgie mit tausenden von toten unschuldigen, die Kal-El auf dem Gewissen hat.

Wie bereits letzte Woche geschrieben begeht er Fehler, auch aus seiner Unbeherrschtheit heraus, ein vollkommen menschlicher Zug, der für mich nachvollziehbar bleibt, was dabei sicherlich nicht geplant war, Snyder jedoch dennoch zeigt, ist beisplelsweise eben auch die Zerstörung der Tankstelle, wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass es zumindest zu verletzten kam. Danach wird von Zod das Terraforming gestartet und dabei ziemlich sicher tausende von Menschen getötet. Kal-El macht sich auf den Weg in den indischen Ozean, wo er den Weltenwandler vernichtet, während das Mutterschiff in Metropolis weiterhin enorme Zerstörung herbeiführt.

Als der Weltenwandler zerstört ist, kehrt er zurück, rechtzeitg, um Zod daran zu hindern das transportflugzeug zu zerstören, Phantomantrieb, Explosion -> Kampf gegen Zod.

Der Großteil des Kampfes geschieht im Parameter des zerstörten Metropolis. Die Häuser, die man von innen sieht, zeigen leere Bürogebäude, bis auf ein oder zwie dieser Häuser sehen wir nur von inner, weil Zod Kal-El jhineinschleudert von den zusammenstürzenden Hochhäuser ganz zu schweigen. Dass bei dem Aufeinandertreffen zwei solcher Wesen entsprechend einiges zerstört wird, steht zudem in der Tradition der alten griechischen Göttersagen, Snyder ebenfalls unlängst erklärt hat. Hier treffen zwei Götter unter Menschen aufeinander.

Mach Kal-El dabei alles richtig und hechtet nach jedem Menschen, um ihn zu retten. Nein tut er nicht, aber ihm zu unterstellen, dass er sich nicht um deren Schicksal sorgt oder dieses ihn nicht kümmert, finde ich deutlich zu hart.

Zudem er eben auch noch nicht wirklich Superman ist. Es ist eben der beginn seines Weges. Und so empfand ich den Film ehrlich gesagt auch bei den übrigen 7 oder 8 mal, die ich den Film jetzt schon gesehen habe.

Ist der Film perfekt? Nein nicht ganz. So manches hätte sicherlich stimmiger erzählt werden können. Dennoch seheich in dem FIlm ein großes Ganzes, welches für mich wunderbar funktioniert und zwar als Supermanfilm.:thumb:

Gebe dem Film 9 von 10 Punkten.
Geschrieben: 16 Feb 2015 10:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.916
Clubposts: 30.029
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38735 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Bezüglich Fehler aus unbeherrschbarkeit seiner selbst, es ist ja auch schön in der Szene gezeigt wo die Kryptonier auf seine Mutter losgehen, da hämmert er ja voller Wut auf Zod ein, halt ein Menschlicher zug.

Ebenfalls muss man auch beachten dass er mehr oder weniger zum ersten Mal fliegt, er kann noch nicht 100% die Kontrolle darüber haben.

Zum Fight Kampf gegen Zod, das ist ein Kampf der Giganten. Zod ein Ausgebildeter Krieger der ohne Rücksicht auf Verluste kämpft. Superman ein Anfanger, noch nicht unter vollbesitzt der Kontrolle. Klar sterben auch unschuldige aber Superman kann nicht alle beschützen, zumal als die Armee eingreift die auch ohne rücksicht auf Menschleben losballern.

By the Way: So wie hier Zod Vs. Superman Dargestellt ist, so war auch der Kampf Doomsday vs. Superman in den Comics. Es ist nunmal so, wo gehobelt wird fallen späne.

Und super geschrieben Micha :thumb:
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Feb 2015 10:57

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

Herrje, wie lange war ich jetzt nicht hier im Forum? - Aber es hat sich nichts verändert. Die Fronten rund um Zack Snyder sind noch immer dieselben. ;)

Bei mir hat MoS im Übrigen auch mit mehrmaligem Sehen immer mehr gewonnen. Nach dem Kinobesuch war ich eher enttäuscht, je öfter ich mir den Film zuhause angesehen habe, desto schlüssiger erschien mir alles und desto größer war dann auch die Nähe des Charakters von Supes an jedem, wie er sich im Comic in den letzten Jahren dargestellt hat. (Auch schon vor dem Reboot.)

Aber wer das nicht mögen möchte, der wird das wohl auch nie mögen. Nur sollte man sich dann irgendwann eingestehen, dass es da vielleicht eher um unterschiedliche Geschmäcker gibt und das Ganze weniger mit objektiven Dingen zu tun hat.
Geschrieben: 16 Feb 2015 11:01

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

@Schlumpfmaster
Gelungener Aufsatz :) in den meisten Punkten stimme ich dir zu. Alleine der Showdown ist für mich einfach zu lang. Nach 10 Minuten Action wird es für mich irgendwann einfach ermüdend und teilweise auch anstrengend. Das Ganze ist schon super gemacht, nur halt viel zu viel davon, so dass auch die Dramaturgie nicht mehr so gut funktioniert, da es zu viele Höhepunkte zu geben scheint, bevor man dann zu dem wirklichen Höhepunkt am Ende gegen Zod kommt.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Feb 2015 11:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman;5394674
@Schlumpfmaster
Gelungener Aufsatz :) in den meisten Punkten stimme ich dir zu. Alleine der Showdown ist für mich einfach zu lang. Nach 10 Minuten Action wird es für mich irgendwann einfach ermüdend und teilweise auch anstrengend. Das Ganze ist schon super gemacht, nur halt viel zu viel davon, so dass auch die Dramaturgie nicht mehr so gut funktioniert, da es zu viele Höhepunkte zu geben scheint, bevor man dann zu dem wirklichen Höhepunkt am Ende gegen Zod kommt.

Das sehe ich auch ein, wenn einem das so geht, hatte das schon direkt nach dem Kinobesuch auch erwartet, wobei der Film in meinen Augen eigentlich nicht mehr Action hat, als beispielsweie Avengers oder IM3, nur halt größer und im Vergleich zu Avengers nicht so gut verteilt, sondern relativ konzenrtiert zum Ende hin, was den Eindruck sicherlich noch verstärkt.

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit;5394667
Herrje, wie lange war ich jetzt nicht hier im Forum? - Aber es hat sich nichts verändert. Die Fronten rund um Zack Snyder sind noch immer dieselben. ;)

Bei mir hat MoS im Übrigen auch mit mehrmaligem Sehen immer mehr gewonnen. Nach dem Kinobesuch war ich eher enttäuscht, je öfter ich mir den Film zuhause angesehen habe, desto schlüssiger erschien mir alles und desto größer war dann auch die Nähe des Charakters von Supes an jedem, wie er sich im Comic in den letzten Jahren dargestellt hat. (Auch schon vor dem Reboot.)

Aber wer das nicht mögen möchte, der wird das wohl auch nie mögen. Nur sollte man sich dann irgendwann eingestehen, dass es da vielleicht eher um unterschiedliche Geschmäcker gibt und das Ganze weniger mit objektiven Dingen zu tun hat.

.Schön mal wieder von Dir zu lesen! :)

Und dein Timing ist natürlich super. ;) Ist nicht so, dass wir jede Woche eine MOS-Grundsatzdisskusion führen...;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.