Filmbewertungen von Michael-San

/image/movie/asterix-erobert-rom-neu_klein.jpg
Mein zweitliebster ASTERIX. Grandioser Humor und nie so hohler Slapstik, wie man es heute von den meisten Kinderfilmen her kennt. Natürlich kann die Bildqualität nicht leugnen, wie alt der Streifen mittlerweile ist und was eben im Vornherein vorhanden war. Außerdem gibt es nicht viele, die sich die Filme kaufen wollen. Dass die Qualität so gut geworden ist, ist schon ein kleines Wunder! Die DVD im Vergleich war schrecklich! Wirklich grandios ist etwas anderes: Nämlich der Ton. Der ist nämlich eine echte Überraschung! Klar ist es eine Mono Spur! Klar ist es ursprünglich eine einfache Kinderfilm-Tonspur. Was will man da erwarten? Die Antwort: Die Originaltonspur! Ich habe seinerzeit die DVD besessen und bin nie darüber hinweg gekommen, dass die Tonspur der DVD verändert worden war. Und zwar war die neue Tonspur quasi eine politisch korrektere Fassung der Originalfassung. Wer Die DVD hat, der mag sich die Worte als Beispiel nehmen, die Asterix bei der Vorstellung der vielen Sprachen spricht. Auch sonst gab es ein paar Beispiele für Neuübersetzungen. Den Grund habe ich nie verstanden! Die Extras waren enttäuschend. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 19.10.15 um 20:50
/image/movie/der-mohnblumenberg-studio-ghibli-collection-neu_klein.jpg
Einleitung.
Nachdem Studio Ghibli mehr und mehr Meisterwerke auch nach Deutschland bringt, gibt es für mich einen Grund mehr, auch mal blind zu einem Anime zu greifen, den ich noch nicht kenne. Kokurikozaka kara ist einer dieser Filme, die ich mir bekauft habe, weil ich bei Studio Ghibli bisher nur einen einzigen Film hatte, der mir nicht gefallen hat. Kurz gesagt: Ich habe keine ernsten Erwartungen an den Film gehabt. Und einmal mehr hat sich bewiesen, dass genau Das der beste Ansatz ist, um sich an einen unbekannten Film heran zu wagen.

Die Geschichte.
'Vom Klatschmohn-Hügel" - um die korrekte Übersetzung des Titels zu nehmen - ist der wohl eindrucksvollste Anime, den ich bisher gesehen habe. Ich könnte es nicht in besseren Worten wieder geben, deshalb zitiere ich: „Eine intime, auf wenige Figuren fokussierte Coming Of Age-Geschichte, geprägt von einem Land, das sich in einer Identitätskrise befand zwischen Weltkriegstrauma, Tradition und Wirtschaftswandel. Eine zutiefst persönliche Erzählung, die jegliche lauten, akzentuierten Töne oder äußere Beeinflussung meidet und sich ganz auf das Innenleben der beiden jugendlichen Protagonisten konzentriert.“ Eben aus den hier zitierten Gründen ist dies ein meh als beeindruckender Film. Es braucht keine dramatisch aufgebauschten Wendungen, es braucht kein Klischee, es braucht keine Gewalt, weder körperlich noch verbal. Dazu sei erwähnt: Das Thema ist sehr erwachsen. Daher bin ich mir nicht einmal sicher, ob die FSK 0 Freigabe in diesem Fall eine Kategorisierung des Inhaltes zu lässt.

Visuelle Umsetzung.
Sei es eine rustikale Küche, wie man sie in den 60ern noch oft in Japan finden konnte, ein altes, leicht herunter gekommenes, extrem unordentliches Nebengebäude in der Schule, welches für sich eine große Rolle spielt, ein lebendiger Dorfmarkt, ein romantischer Ausblick vom Klatschmohnhügel, hinab auf das Meer, ein tristes Großstadtbüro... Grandiose Zeichnungen, liebevolle Stillleben, lebendige Animation. Die Umsetzung des Mangas, der in den 80ern veröffentlicht wurde, ist mehr als Eindrucksvoll, obwohl bisweilen schlicht. Diese Umsetzung glänzt dadurch, authentisch zu sein und die Figuren wirken niemals oberflächlich, denn wenn sie nicht gebraucht werden, treten sie wie von selbst in den Hintergrund der Aufmerksamkeit. Und wie es Studio Ghiblis Stärke ist, zeigt auch diese Blu-ray die Stärken gegenüber einer DVD gnadenlos auf. Das Bild auf der Blu-ray ist dermaßen gut codiert, dass man schon direkt vor dem Fernseher sitzen müsste, um ein Bildrauschen wahr zu nehmen Es wirkt, wie gemalt, ein Effekt, den man selbst bei Disney nur auf ganz wenigen Blu-ray Umsetzungen bemerkt. Bei Studio Ghibli ist Dies beinahe Gang und Gäbe. Grandios!

Akustische Umsetzung.
Zurecht wurde Satoshi Takebe in diesem Film für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Sei es die Wahl von einigen, bezeichnenden Titeln, der Gesang der Schüler oder auch Hintergrundbemalung durch Instrumentalmusik. Nie wirkt die Musik aufgepfropft oder drüber gemalt. Sie ist so gut eingefügt, dass man sich hin und wieder gar nicht so recht darüber bewusst wird, bis man bemerkt, was für einen emotionalen Einfluss sie wirkt. Die Seiyuus sind perfekt gewählt. Man vergisst, dass es sich nur um Synchronisation handelt und kann sich ganz auf die Figuren konzentrieren, was ebenso, wie die Zeichnungen zur Authentizität des Films bei trägt. Sogar die deutsche Synchronisation schafft es, die Qualität bei zu behalten, obgleich es natürlich nicht möglich ist, den exakten Inhalt aus dem japanischen lippensynchron zu übernehmen, ist der eigentliche Plot perfekt übermittelt. Dabei wird mit wunderbarer Räumlichkeit gearbeitet. Man fühlt sich wirklich vor Ort, was ich viel zu oft nicht erlebt habe. Damit ist "Der Mohnblumenberg" selbst bei Studio Ghibli ganz oben in seiner Qualität.

Das Packet.
Der Film ist - passend zu den übrigen Veröffentlichungen im Rahmen der Ghibli Studios Collection - mit einem schlichten, jedoch qualitativ wertigen Blu-ray Menü und durchaus zufriedenstellend vielen Extras versehen. Die Cover Artworks sind schlicht, wenn auch von hohem Niveau. Kritik möchte ich allenfalls gegenüber der Art der Verpackung los werden. Eine einfache, nicht sehr stabil wirkende Papphalterung in einem Schuber. Midipacks sind meiner Meinung nach einfach ein Fehler. Geht darin die Halterung kaputt, hat man überhaupt kein Cover mehr, wenn man die Scheibe ordentlich aufbewahren möchte.

Fazit.
Der Mohnblumenberg gehört ohne jede Frage in jede gut sortierte Anime Mediathek mit Anspruch. Sicher, wer pompöse Unterhaltung sucht, wird hier wohl nicht fündig. Dafür ist die erzählte Geschichte zu flach. Was die Geschichte großartig macht ist viel mehr der grandiose Aufbau der Charaktere. Wenn man berücksichtigt, dass weniger als 90 Minuten zur Verfügung stehen, ist das Ergebnis mehr als beeindruckend. Intim, emotional, vielschichtig, doch nie überzogen dramatisch kommt dieser Streifen daher. Das Midipack als Verpackung ist enttäuschend, doch insbesondere Bild und Ton sind perfekt und wenn man nicht gerade auf DVDs beschränkt ist, machen Sie den Kauf einer Blu-ray schon zur Pflicht. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 01.09.15 um 21:09
/image/movie/harry-potter---hogwarts-collection-31-disc-set-blu-ray-3d---blu-ray---dvd---uv-copy---de_klein.jpg
Harry Potter für Fans. Ich denke, damit lässt sich diese Box zusammen fassen. Den Grund lasst mich - positiv wie negativ - in fünf Kategorien zusammen fassen:

1) Nur Fans wüssten all das Bonusmaterial zu schätzen. Diese Unmengen an Bonusmaterial sind für Gelegenheitsgucker nicht von Belang. Fans werden hier mit tollen Einblicken hinter die Kulisse belohnt, viel umfangreicher, als die Making Offs, die den Filmen ohnehin schon bei lagen. Dazu kommen verlängerte Fassungen von "Der Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens", sowie die 3D Fassungen von "Die Heiligtüner des Todes" Teil 1 und 2. Brilliant! Die Menge an Bonusmaterial ist beachtlich.

2) Nur Fans könnten die Unzulänglichkeiten im Bild übersehen. Es ist nicht das allerschärfste Bild und trotzdem sieht man durchaus ein gewisses Grundrauschen. Zugegeben sieht man es jedoch nur, wenn man nah an den Fernseher geht. Dennoch - Die Höchstwertung kann man nicht geben. Doch meine Wertung für die Bildqualität beinhaltet Gemecker auf ziemlich hohem Niveau. Streng genommen würde ich gerne 4,5 Punkte für das Bild geben. Man sollte dabei wissen, dass ich nur das 2D Bild bewerten kann.

3) Nur Fans können übersehen, dass hier einfach nur vorhandenes Material in einem Scheiben-feindlichen Papp-buch zusammen gefasst erneut verkauft wird. Und diese Präsentationsschwäche setzt sich fort, denn leider weichen die einzelnen Blu-ray Menüs ziemlich stark von einander ab. Nicht einmal die für die Ultimate Editions entstandene und auch hier enthaltene Doku Reihe "Die Entstehung von Harry Potters Welt" hat einheitlich gestaltete Menüs. Das nenne ich schwach und Das empfinde ich als den einzigen wirklichen Schwachpunkt dieser Box. Doch leider kann man diesen Fakt nicht bewerten. Und durch die Menge an Bonusmaterial und die Tatsache, dass jeder einzelne Film vor liegt, wiegt diesen Punkt im Punkt Extras problemlos auf. Es wäre einfach nicht fair, die Extras ab zu werten, weil die Präsentation so schwach ist.

4) Der Ton ist robust ab gemischt und macht Spaß. Doch ist er eigentlich nichts Besonderes, obwohl er stark mit Effekten heischt. 4 von 5 Punkten sind einfach fair. Mit der Höchstwertung würde man sich als Fan outen, der übersieht, dass es durchaus bessere Tonspuren gibt.

Ich werde die Scheiben in regulären Blu-ray Hüllen unter bringen, damit ich von dem gebotenen Material auch lange etwas habe. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 07.08.15 um 16:58
/image/movie/Atlantis-Das-Geheimnis-der-verlorenen-Stadt-DE_klein.jpg
Bissiger Humor, gute Sprüche, mittelmäßig anspruchsvolle Story, schöne Message, typisch für Disney.

Technik:
+ Perfektes Bild
+ Grandiose englische Tonspuren
- Kaum vorhandenes Bonusmaterial
- Ausrede eines Menüs 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 05.08.15 um 17:56
/image/movie/die-schoene-und-das-biest-1991-3d---diamond-edition-blu-ray-3d-neu_klein.jpg
Ein traumhafter Film! Tatsächlich hat "Die Schöne und das Biest" bei mir ein neuerliches Disney-Fandom ausgelöst, dem ich nur zu gerne nachgehen möchte! Natürlich wird viel gesungen, natürlich verhalten die Figuren sich mitunter fast einfältig, aber irgendwo ist es genau diese heile, bunte Welt, die Disney doch ausmacht. Außerdem ist der moralische Anspruch sehr groß, ohne, dass der Film (wie etwa bei Peter Pan) wie mit dem erhobenen Zeigefinger tadelnt daher kommt. Es macht einfach einen riesigen Spaß, den Film zu sehen!

Traumhafter Weise hat man sich mit der Umsetzung auf Blu-ray eine Menge Mühe gegeben. Das Bild ist scharf, die Konturen Sauber und man sieht keinerlei Klötzchenbildung. Herrlich! Die 3D Umsetzung kann ich derzeit noch nicht bewerten, weil mir die Hardware dazu fehlt. Ähnlich gut wie das Bild ist auch der Ton gelungen. Es macht einen riesigen Spaß den Film zu sehen, weil man sich einfach in ihn hinein versetzt fühlt. Der Ton wirkt nicht aufgesetzt, sondern trägt seinen Teil zum Zauber bei, was ich bei manchen anderen Filmen aus der Zeit doch vermisst habe.

Die Extras, die beiliegen, währen natürlich enttäuschend. Doch nachdem ich mich an Disney gewandt hatte, wurde mir klaglos die fehlende Blu-ray mit den Extras zugeschickt und die haute mich schlichtweg um! Liebevoll umgesetzt in rauen Mengen und mit einer sehr guten Bedienung kommen die Extras daher. Es mag verstehen wer will, warum die Scheibe mit den Extras nicht beilag, doch immerhin wird man nicht allein gelassen! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 24.03.13 um 20:56
/image/movie/hotel-transsilvanien-3d-blu-ray-3d-neu_klein.jpg
Filme wie dieser sind in letzter Zeit rar gewesen. Die meisten Studios trauen sich nur noch an Nachfolger. Um so dankbarer bin ich für Filme wie diesen. Die Story ist sehr liebevoll gemacht und die Charaktere sind einfach nur genial schräg. Und die Selbstironie der Figuren hatte schon fast Shrek-sche Ausmaße angenommen. Genial!Und trotz der abgefahrenen Figuren ist die Story längst nicht so abgedreht, wie ich bei den Trailern vermutet hatte. 5 Punkte sind für mich klar.

Die Bildqualität des Films war brillant. Scharf, detailliert, gut gestaltete Figuren, teilweise geniale Unterstützungsarbeit für die Story an sich. Auch die technische Umsetzung auf Blu-ray weiß zu überzeugen, auch wenn die angetesteten Tiefeneffekte und vor Allem die Pop-Outs doch eher schwach-brüstig waren. Auch der Ton machte viel Spaß Trotz 3D-Gemoser gab es letztlich nicht wirklich etwas an der technischen Seite aus zusetzen.

Anders sieht es leider mit den Extras aus. Die sind schon vorhanden und an sich ganz gut gemacht, doch fehlt einfach die Menge und vor allem der Informationsgehalt, etwas, worum es mir doch sehr geht. Auch das Menu ist eher schlicht. Die Extras Ausreichend, aber nicht wirklich überzeugend. 3 Punkte. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 24.03.13 um 20:49
/image/movie/Der-Lorax-3D-Blu-ray-3D_klein.jpg
Die Story ist schon ziemlich süß, obwohl der erhobene Öko-Zeigefinger hier etwas überzogen ist. Der Abenteuerpart und der weitgehende Verzicht auf Love-Szenen, sowie die wirklich liebenswerten Charaktere und der putzige Slapstick Humor reissen jedoch einiges wieder heraus. 4 von 5 Punkten sind denke ich fair.

Die Bildqualität ist allerdings der Oberhammer. Selbst für einen Computertrickfilm, bei dem man es ohnehin gewohnt sein darf, dass er überdurchschnittlich gut auf Blu-ray gebannt wird, ist der Lorax die Obere kannte der Messlatte. Dabei darf es egal sein, ob 3D oder nicht. Falsch macht man hier nichts. Das gleiche gillt für den Ton. Gute Raumklangeffekte, kräftiger, aber nicht dominanter Sound, sehr gut positionierte Stimmen, ein Traum! Je volle 5 Punkte für 2D, 3D und Sound. (3D habe ich nicht an meinem Fernseher geguckt)

Selbst die Qualität der Extras kann da noch mithalten! Niedlich gemachte Spielchen, eine interaktive Tour, doch leider nicht mehr als ein Making-Off Schnipselchen. Der größte Kracher ist jedoch die Idee mit den Werbeeinblendungen von der Firma des Bösewichtes im Film. Das ist mit Abstand der nennenswerteste Zusatz. Mir fehlt leider die Quantität. Es kommt einem einfach so vor, als gäbe es kaum Extras... So fehlt der letzte Punkt zur Vollen Punktzahl für dieses Release. Endstand: 4,75 von 5 Punkten. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 14.03.13 um 20:30
/image/movie/Ratatouille_klein.jpg
Über Filmgeschmäcker lässt sich wie immer vortrefflich streiten. Für mich persönlich ist Ratatouille einer der stärksten Pixar Filme überhaupt. Sympatische Charaktere, treffender Humor, eine liebevoll herüber gebrachte Moralvorstellung, ohne den Zeigefinger zu bemühen und nicht zuletzt einer der robustesten Storyverläufe, die ich jemals sah. Dieser Film ist Disney at it's best. 5 Punkte. Selbstredend.

Die Bildqualität ist perfekt. Toll designed, liebevoll animiert (realistisch, aber nicht trocken) mit superben Texturen, super Ausleuchtung... Schon vom Grundmaterial stimmt hier alles. Auch technisch ist die Blu-ray auf dem Stand der Technik, obwohl die codierung nicht ganz einwandfrei ist. Ich habe mit PowerDVD Probleme gehabt, während JRiver den Film absolut perfekt wieder gegeben hat. Letztlich ist Das Gemoser auf hohem Niveau. 5 Punkte auch hier.

Auch beim Ton kann ich nicht Meckern. Nicht einmal auf der technischen Schiene. Der Klang ist super gemischt, die Musik auf den Punkt und die Umsetzung ist egal ob PCM (nur englisch), DTS oder Dolby Digital absolut einwandfrei. 5 Punkte.

Die Extras sind der Hammer! Alleine das Menü ist brilliant in Szene gesetzt, mit einem witzigen Intro und der tollen Idee, ein vereinfachtes Menü vor eines mit tiefergehenden Auswahloptionen zu setzen. Dazu kommen ein liebevoll konzeptioniertes Making Off, süße Kurzvideos, das obligatorische Spiel, Featurettes, Deleted Scenes und Tonnenweise Material aus der Produktion. Wer hier nicht zufrieden ist, dem weiß ich auch nicht zu helfen... 5 Punkte. Was soll man da noch sagen? Ich hab nicht damit gerechnet und Pixar haut mich weg. Volle Punktzahl! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 12.03.13 um 22:03
/image/movie/Himmel-und-Huhn_klein.jpg
Der Film ist deutlich besser, als sein Ruf. Ich hab den Humor sehr gemocht und auch die offenbaren Missverständnisse und das große Aha-Erlebnis am Schluss, als sich eher nebenher ein Missverständnis vom Anfang des Films aufklärt. Und dann erst die Figuren! Der Fisch ist eine der Glanzfiguren seiner Zeit.Der Film hat viel Zwischenmenschliches in sich. Lediglich im Storytelling hat er leichte Schwächen. Die große Drama/Reuhe Szene an den Anfang des Films zu legen ist eine nette Idee, aber wirkt einfach zu bemüht... Auch der offensichtliche zweite Versager ist leider nicht ganz überzeugend. Deshalb gebe ich nur 4 Punkte.

Die Figuren sind eher einfach modeliert. Die Animationen sind da schon bedeutend besser. Doch Das nur am Rande. In Sachen Bild geht es mir eher um die Umsetzung auf Blu-Ray und die ist - logisch für ein direkt vom digitalen Master erstelltes Release. Fünf Punkte.

Der Sound ist schon vom Mixing her erheblich besser. Viele und phantasievoll eingesetzte Effekte, dynamische Klangkulisse und sehr gute Musik. Die Umwandlung auf die Scheibe ist sehr gut gelungen. Auch hier gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wieder fünf Punkte.

Um so ärgerlicher ist für mich, dass ich die Extras nur der Masse Wegen mit 4 Sternen bewerten kann. Die spannendsten Extras sind 1:1 vom DVD-Release bekannt. Und die sind wirklich nicht übel! Gerade das Making-Off und die Featurette Music and More machen Spaß! Die neuen Extras aber sind - von den Deleted Scenes Mal abgesehen - eher... sagen wir bemüht. Und selbst die Deleted Scenes sind nicht vollständig in HD vorhanden. Eine ist in so mieser Qualität, dass ich mich frage, wo sie Die ausgebuttelt haben. Ärgerlich. Währe alles in HD, hätte ich den fünften Punkt gegeben. So bleibt es bei 4.5 Punkten in der Gesamtwertung. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 11.03.13 um 21:52
/image/movie/101-dalmatiner-1961-neu_klein.jpg
Den Film kenne ich von Kinesbeinen an. Merkwürdiger Weise kannte ich ihn lange unter dem Namen "Pongo und Perdi", ein Name, der 1980 für eine Wiederaufführung in den Kinos verwendet wurde. Noch irritierender wird es, wenn man sich vor Augen hällt, dass der Film ursprünglich eigentlich "Pongo und Perdita" heißt. Okay, das wird zu verwirrend... Ich hab den Film eigentlich schon immer sehr gemocht, obwohl der Zeichenstil für einen Disney-Fan vielleicht irritierend anmuten mag. Immerhin war er verglichen mit den Klassikern beinahe revolutionär anders! Doch was mich an diesem Film so fasziniert hat, waren die Charaktere. Man nenne nur den Captain und den Colonel, oder die Nanny! Der film ist einfach traumhaft süß, obwohl die Bösewichte hier mal wirklich finster herüber kommen! Doch kommen wir zur Blu-ray Umsetzung.

Disney hat viel Arbeit hinein gesteckt, um alle Details heraus zu putzen, die im Original einst vorhanden waren. Witzig ist, dass die Qualität so hoch ist, dass sie viele Zuschauer irritieren kann, weil der Zeichenstil von Pongo & Perdita doch recht unruhig erscheint. Ich persönlich bin dafür dankbar, weil er doch den Zeitgeist recht gut wieder spiegelt. Sicher gibt es Filme, die auf Blu-ray eine höhere Qualität bieten, doch letztlich denke ich an den Film und das, was man aus dem Film heraus holen hätte können. Und hier hat Disney sich meiner Meinung nach selbst übertroffen.

Vom Klang darf man natürlich keine Wunder erwarten. Doch für das Alter des Films (1961) ist der Sound selbst in der deutschen Tonspur durchaus passabel. Meine Wertung bezieht sich allerdings auf das englische Original und Das ist ganz schlicht traumhaft gut gemastert!

Die Extras sind, wie scon oft bemängelt, eher Durchschnitt. Es geht schon mit dem Menü los, welches aus einem Standbild besteht, in dem sich nicht einmal der Zeichenstil des Films wieder spiegelt. Die meisten Extras erscheinen ziemlich lustlos dahin geklatscht. Doch das Making-Off rettet mindestens einen von fünf Punkten in der Kategorie "Extras". 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 04.03.13 um 20:16
/image/movie/Harry-Potter-and-the-Goblet-of-Fire-UK_klein.jpg
Erwachsener als "Der Stein der Weisen". Lustiger als "Die Kammer des Schreckens". Weniger düster als Teil 3. Das ganze gepaart mit den besten visuellen Effekten der Serie bis zu diesem Punkt. Das ist "Der Feuerkelch". Allerdings fehlt ihm auch das bisher meiste eines Buches. Gerade das Ende, welches viele der Ereignisse vom Anfang des 5. Teils hätte erklären können, ist gnadenlos zusammen gestrichen. Weiter empfinde ich das Buch als deutlich grausamer als den Film. Doch davon einmal abgesehen ist Teil 4 der Kinofilmserie einer der besseren Titel. 4/5 Punkte

Die Bildqualität ist sehr gut, jedoch kein Referenzmaterial, wie ich es bei anderen Filmen bereits habe sehen dürfen. Der Sound ist sehr gut gemischt, hat jedoch leicht schwächere Dynamikreserven, als die anderen Teile der Serie. Insgesamt 4/5 Punkte für Ton 4/5 Punkte für Bild.

Die Extras sind SEHR umfangreich und zeigen viele Einblicke, sind jedoch - wenn man sie in Reihe anschaut, am Ende unfreiwillig langatmig, weil die Reihenfolge bzw. die Aufteilung etwas konfus erscheint. Das ist jedoch Gemecker auf hohem Niveau. Bild und Ton sind für Bonus-Material gut bis sehr gut, so dass ich insgesamt auch bei den Extras bei 4/5 Punkten bleibe. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 4
bewertet am 01.12.12 um 01:34
/image/movie/James-Bond-007-Complete-Box_klein.jpg
Also die idee ist ja ziemlich neat, was diese Box betrifft. Jede zweite Seite der zwei "Discbooks" ist mit liebevoll gestalteten, hochwertigen Bildern versehen. Die Discs sind einheitlich gestaltet und dankenswerter Weise auch mit den englischen Titeln der Discs versehen. Leider ist die Form so unpraktisch, dass ich sie nicht in mein DVD / BluRay Regal stellen kann. Das würde einfach zu viel Platz verschwenden. Doch immerhin ist es recht robust. Kritik allerdings: Die Discs liegen einfach in Papphüllen. Wenn da Staub rein kommt, dann sind die Scheiben vermutlich schnell ruiniert. Also bewahrt den ganzen Schuber besser an einem staubgeschützten Ort auf! Bei mir steht sie im Wohnzimmer in der Vitrine. Und ich habe schon jetzt beschlossen, die alten Blu-ray Discs zu behalten und bei eventuellem Erscheinen der noch fehlenden, einzelnen Filme zu ergänzen. Die Box ist mehr ein nettes Sammlerstück. :)

Über die Filme an sich muss man nicht viel sagen. Die alten Filme waren ganz nett chauvinistisch und alle Filme haben das Klischee Gemeinsam, dass Bond selten sein Ziel verfehlt, aus jeder Situation entkommt und (fast) jede Frau ins Bett kriegt. Trotzdem sind die Filme einfach episch gutes Popcorn Kino! Ich mag sie einfach, weil die Macher einen an so viele exotische Orte führen, die die Meisten Zuschauer wohl kaum alle zu sehen bekommen würden! Ich mag sie, weil man ihnen einfach an sieht, dass sich extrem viel Mühe gegeben wurde und dass nur wirklich gute Schauspieler eine Chance hatten. (Okay, Lazenby war die unrühmliche Ausnahme...) Ich lasse offen, welchen der Bonds ich am überzeugendsten Fand, denn Das sieht wohl JEDER anders. :)

Inhaltlich scheinen die schon vorher verkauften Discs 1:1 übernommen worden zu sein. Die Billd und Tonqualität sind sehr hoch, auch wenn natürlich des Celluloids wegen eine gute Portion Bildrauschen zu sehen ist. Die Überarbeitung des Bildmaterials ist erstaunlich gut gelungen. Allerdings sieht man auch, dass die Bildqualität während der 70s im Vergleich zu den restlichen Filmen etwas nach gelassen hatte. (Vermutlich aus technischen Gründen? Keine Ahnung...)

Die Tonqualität ist sauber und unverfälscht. Ich kann es jetzt nur für die englischen Tonspuren beurteilen, weil ich Bond Filme schon sehr lange nicht mehr auf deutsch anschaue... Da wie gesagt die Discs der meisten Filme 1:1 aus den einzel Releases übernommen wurde, gehe ich davon aus, dass auch die Tonspuren so geblieben sind. Demnach währe die Deutsche Tonspur zwar üblicher Weise von sehr guter Qualität, aber von der Abmischung her einfach nicht dem englsichen Original gewachsen, denn das ist oftmals brilliant!

Die Making Offs sind insbesondere bei den Filmen der 60er bis 80er extrem gut gelungen, unterhaltsam und zugleich ganz nett Informativ. (Wer hätte z.B. gedacht, dass für Dr. No seinerzeit extra ein Hit geschrieben wurde?) Leider ist die Qualität für die Making Offs neueren Filme Ab Pierce Brosnan sehr durchwachsen, wegen des verkrampften auf Hype gestrickten Versuchs, eine Art Event-Making-Offs daraus zu machen. Bei den Craig Filmen wurde es wieder etwas besser, aber die informative Qualität der alten Making Offs wurde nur teilweise erreicht. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 30.09.12 um 01:03
/image/movie/Aristocats_klein.jpg
Ich bin ein alter Disney Fan. Das sollte ich erstmal zugeben. Als solcher habe ich schwer darauf gewartet, dass Disney endlich Aristocats aufpoliert. Die DVD war einfach Mist. Leider. Den Film habe ich immer gemocht und so ist es kein Wunder, dass ich den Film mit vier Sternen bewerte. Er ist liebevoll, er ist naiv, er ist süß und er hat gute Musik. Es macht einfach Spaß, Aristocats zu anzusehen.

Die Bildqualität kommt mittlerweile an seine Grenzen. Die Bildqualität ist technisch sehr gut, aber dadurch sieht man einfach alle Details. Auch Details, die zeigen, wie wenig technischer Aufwand um diesen Film betrieben wurde. Früher habe ich das Gefühl gehabt, dass die Figuren (kaum merklich) die Form ändern, wenn sie sich bewegen. Wenn man nun davor sitzt, sieht man, was los ist. Da sind noch jede Menge Hilfslinien, unsauber bearbeitete Skitzen und alles Mögliche. So sieht es sachlich aus. Aber da ich den Film emotional betrachte, finde ich, dass man hier einfach noch Handwerk sieht. Genial! Der Sound ist okay, aber nichts besonderes. Zugeben hätte ich so etwas bei einem so alten Film auch nicht erwartet. Es klingt gut und sauber und klar. Alles gut soweit! Nur fand ich es schon leicht überraschend, dass es kein wirkliches Making Off material zu Aristocats gab. Es waren interessante Filmchen vorhanden, aber irgendwie enttäuschend wenig im Vergleich zu z.B. Susi und Strolch. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 29.09.12 um 13:45
/image/movie/Dumbo_klein.jpg
Ein Wort: Wow.

Der Film an sich ist schon einer der ganz großen Höhepunkte in Sachen klassischer Zeichentrickfilme, bei dem Walt sich auf eine ganz einfache und doch so oft vergessene Tugend besonnen hat: Einfachheit. Auch, wenn es nicht ganz freiwillig geschah, so hat diese Einfachheit dem Film erstaunlich viel Glaubwürdigkeit verschafft. Das ganze mit viel Message und Symbolig gepaart, macht Dumbo zu etwas ganz besonderem.

Doch ebenso besonders ist dieses Release. Das Remastering des Bildmaterials ist Referenzniveau, was man bei einem Zeichentrickfilm nicht unbedingt erwartet. Wieder einmal geschickt ist das Disney View Feature, indem die schwarzen Ränder links und Rechts, die durch das Filmmaterial bedingt sind, durch liebevoll gestaltete, unaufdringliche Randbilder ersetzt werden. Dumbo ist einer der ganz wenigen Disney Filme, in dem ich auch die deutsche Tonspur mag. Sie ist wirklich gut gelungen und davon ab Das, was ich von früher her kenne. Demnach kann ich zur Diskussion über neue Tonspur / Alte Tonspur nichts beitragen.

Traumhaft finde ich, dass ausgerechnet bei dem Film Dumbo, dem das Disney Studio seinen Fortbestand bis heute verdankt, das Bonusmaterial in HD vorhanden ist. Traumhaft! Lediglich die Untertitel hätten einen etwas breiteren Rand vertragen können, da sie so auf den Hellen Hintergründen gerne untergehen. Ich finde aber, dass man sich an solchen Kleinigkeiten nicht aufhängen sollte. Dumbo ist jedenfalls das erste Disney Zeichentrick Release auf Blu-ray, dem ich fünf sterne geben möchte. Mit Rücksicht auf das Alter des Films hätte man wohl nicht viel mehr aus dieser Blu-ray heraus holen können. Ich gebe die volle Punktzahl! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 02.03.12 um 21:17
/image/movie/Alice-im-Wunderland-1951-60th-Anniversary-Special-Edition_klein.jpg
Ich sehe mit Verblüffung, wie aktuell viele der zahlreich vorhandenen Referenzen in Allice in Wonderland noch immer aktuell sind. Überhaupt hat der Film eine gigantische Tiefe für einen in sich absurden Kinderfilm. Vermutlich ist es genau DAS, was den Film noch heute so beliebt macht. Ein Kinderfilm, der sich einerseits die totale Absurdität erlaubt, zugleich aber mit Referenzen auf Politik (die Tiere die um einen Stein in der Flut tanzen, um trocken zu werden) wissenschaftlichen Antrieb (Allice's Gedanken, während sie in den Kaninchenbau stürzt) und vieles anderes mehr sind für einen Kinderfilm wohl kaum selbstverständlich. Genauso interessant ist der sehr gut versteckte, erhobene Zeigefinger, mit denen Kinder sehr behutsam moralische Werte beigebracht bekommen, die heute mehr und mehr vernachlässigt werden. Genial! Ich weiß zwar nicht, ob diese Art von Filmen bei den Digimon / Yu-Gi-Oh! / Dragonball Junkies von heute noch funktionieren würden, doch wenn es noch nicht zu spät ist, ist das hier ein wertvoller Film und absolut zu empfehlen!

Die Bildqualität ist erstaunlich gut für einen Film, der bereits >60 Jahre alt ist. Disney hat sich viel Mühe gegeben, aus dem Film heraus zu holen, was heraus zu holen ist! Ähnliches gibt es wohl auch über den Ton zu sagen, zumindest über die englische Tonspur - die deutsche ist leider nicht ganz so gut geworden. Da ich viele Filme die ich vorher auf DVD hatte, mir auf Blu-ray noch einmal gekauft hab und teilweise (nicht immer!) verblüfft über den Unterschied vor allem beim Bild war, bin ich froh, dass ich hier nicht mein Geld mit einer DVD verschwendet hab!

Wirklich verblüffend ist allerdings der Umfang im Bonusmaterial! Man findet alle relevanten Features, die es schon auf der DVD gegeben hat, darunter Making-offs und andere kleine Videos. Wirklich spannend jedoch finde ich eines der neuen Blu-ray features, nämlich Disneys Art, einen Audiokommentar zu fabrizieren. Anstelle einfach nur eine Tonspur zu erschafen, wird der Film als PiP Feature abgespielt, während unmengen an Material über den Schreiber der Alice Geschichten, über die Hintergründe von Alice und über die Produktion des Films eingeblendet werden. Genial! So höre ich mir einen Audiokommentar deutlich lieber an, denn als simple Tonspur, die nur vom Film ablenkt, aber nicht genug, als dass sie interessant währe. Auch sonst ist der Umfang an Extras erstaunlich und sollte als Vorbild für andere Filmemacher gelten, obwohl ich bereits Blu-ray Releases mit noch besseren Extras gesehen habe. Meiner Wertung nach kann man sehen, dass Dies aber Gemecker auf hohem Niveau ist. Viel Spaß mit dieser Blu-ray! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 19.02.12 um 12:07
/image/movie/schneewittchen-und-die-sieben-zwerge-1937-diamond-edition-2009-neu_klein.jpg
Natürlich ist die Story bekannt. Es ist schon faszinierend, dass Walt Disney sich für den ersten Film seines Studios an deutschem Dichtgut bedient hat. Allerdings fällt auch auf, dass er in Details vom Original abwich, was jedoch keinesfalls schlecht sein soll. Der Film macht bei all seiner Naivität doch eine Menge Spaß - auch noch nach 26 Jahren, die ich den Film jetzt kenne. Die Figuren sind sympatisch, die Story ist kindgerecht und durch die (zugegeben reichlich romantische) Liebesvorstellung auch für große Zuschauer geeignet. Allanfalls der viele Gesang kann den Film dem Jüngeren Publikum eventuell verschließen, was schade ist, denn auch die Songtexte sind ein Traum, selbst in der Übersetzung!

Schneewittche n ist ein Zeichentrickmeisterwerk der ganz alten Schule. Man sieht in jedem Bild ihm eine Liebe zum Detail an, wie man sie bis heute in nicht vielen Zeichentrickfilmen findet. Es ist kaum zu glauben, dass dieser Film noch vollkommen manuell animiert worden ist, wenn man sich die ungeheure Fülle an Bewegungen und Details anschaut, die man in den vergleichsweise statischen Bildern heutiger Produktionen einfach vermisst. Es ist erstaunlich, was die Macher aus einem 75 Jahre altem Bildmaterial heraus holen konnten! Animationstechnisch darf man natürlich keine Wunder erwarten, doch die liebe zum Detail macht die Qualitätseinbußen in Sachen Bewegungsabläufe mehr als wett. In Sachen Ton hat der Film seine besten Tage hinter sich. Doch sollte man auch keine Wunder erwarten. Vermutlich tut es niemand, weil auch hier die Liebe im Material technische Mengel auszugleichen vermag.

In Sachen Bonusmaterial ist die Diamondedition wahrlich übervoll. Allein das Material auf der Hauptddisc macht eigentlich satt. Doch das Material auf Disc 2 erhöht den Lieferumfang gewaltig. Sogar eine DVD für den Player im Auto liegt bei. Besonders gemocht hab ich das Bonusmaterial über den nie produzierten Kurzfilm mit dem Schneewittchen Thema. Es ist fast eine Schande, dass dieses Kleinod an uns vorbei gegangen ist. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 17.02.12 um 22:07
/image/movie/Tim-und-Struppi-Das-Original-Set_klein.jpg
Teil Eins ist ganz süß. Der Film kann zwar nicht darüber hinweg täuschen, dass er ein Opfer des in den frühen 60ern üblichen, naiven und pathetischen Humors geworden ist, doch macht es irgendwie Spaß ihn sich an zu sehen. Es hat mir, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Tim und Struppi bin, durchaus Spaß gemacht, ihn an zu sehen. Dennoch weiß ich nicht, ob ich ein Fan davon werde. Aber was teil Zwei betrifft... Du meine Güte... ich war mit meiner Erfahrung mit miesen Fortsetzungen auf wenig gefasst, aber der zweite Teil ist eine Strafe! Teil eins habe ich mir ja noch angehen lassen, aber in Teil zwei werden die Charaktere aus Tim & Struppi den ganzen Film über als Witzfiguren dargestellt. Traurig. Wirklich!

Die Bildquaqlität und Tonqualität ist Das, was man von Filmen aus der Zeit üblicher Weise erwartet. Das Bild erscheint recht ruhig und sauber. Natürlich ist es verglichen mit aktuellen Filmen unscharf, aber dennoch... Eine durchaus solide Pressung, die man hier bekommt. Das gleiche kann man über den Ton sagen, der natürlich nur in Mono vorhanden ist.

Über die Extras kann man nichts sagen. Es gibt quasi keine. Und das Menü ist eine Frechheit! Man muss sich erst kompliziert durch das Menü zappen, wenn man den zweiten Film direkt sehen will. So mies, wie 'Das geheimnis um die blauen Orangen' Allerdings war, hätte ich es da wohl auch schon wissen müssen. Insgesamt ist diese Blu-ray so mies, dass sie wohl noch lange mein persönlicher Anwärter auf die goldene Himbeere unter den Blu-ray Releases bleiben dürfte. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 1
bewertet am 26.12.11 um 15:52
/image/movie/iron-man-ungeschnittene-us-kinofassung-neu_klein.jpg
Iron Man ist eine durchaus gelungene Comic Verfilmung. Sie ist Massenmarkttauglich, spannend, witzig und wenig nachdenklich (meine Kritik an Spider Man, wo an einigen, wenigen Stellen doch etwas übertrieben wurde). Als ich den ersten Teil gesehen habe, wusste ich schon durch Starks Spruch am Schluss, dass es eine Fortsetzung geben würde. Auch die Qualität des Films schrie einfach nach einer Fortsetzung, auf die ich allerdings immer besorgt schaue. Die Aufmachung untersstützt den Realismus, der mir bei den Comics doch immer gefehlt hat. Es ist einfach besser nachvollziehbar, so wie hier Iron Man gestaltet wurde. Die Sprüche sind cool, ohne aufgesetzt zu wirken und wieder einmal gibt es keinen Superhelden ohne Makel. Das gefällt.

Bild und Ton machen absolut spaß! Von Referenz würde ich zwar nicht reden, speziell beim Bild nicht, denn da ist durchaus durch die Bank weg ein leichtes Rauschen zu vernehmen, wenn man es aus der nähe betrachtet. Und mit diesem Rauschen ist noch nichtmal ein nennenswerter Zuwachs an Bildschärfe erkauft worden! Schade eigentlich... Der Ton ist da schon besser. Im Encoding gibt es kaum einen hörbaren Unterschied, wobei allerdings die englische Tonspur mal wieder sauberer gemischt ist. Sie wirkt einfach authentischer, obwohl die Synchronsprecher einen wirklich guten Job gemacht haben!

Die Extras sind ziemlich gut! Es wird viel in den Making Offs erzählt, die Qualität ist super, für Bonusmaterial jedenfalls. Natürlich ist das Bildrauschen recht deutlich, aber immerhin ist es hauptsächlich HD Material, weshalb vom Sofa aus die Bildqualität wirklich zu überzeugen wusste. Außerdem wird viel Material geboten, was in vorbereitete Making-Offs nirgendwo hinein gepasst hätte. Traumhaft! Selbst die Trailer sind in HD, was ich sonst schon viel zu oft vermissen musste. Warum hat man in das Bild und den Ton des Films neben der Mühe nicht genauso viel Liebe gesteckt? Er hätte es verdient gehabt. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 11.12.11 um 16:42
/image/movie/werner---eiskalt-neu_klein.jpg
Gut, über den Werner Film Nummer 5 kann man streiten. Ich gebe zu, dass er nicht der Überknaller ist. Allerdings bin ich auch mit deutlich negativerer Erwartung an den Film gegangen. Um so mehr hat mich der Film mit einigen unerwarteten, herzlichen Lachern überrascht. Andere Teile wirkten gezwungen, besonders dieser Unsinn mit dem denkenden, Scheintoten und speziell Brösels misslungene Karikatur des Manga-Wahns. Insgesamt ist der Film für mich Durchschnitt und nicht mehr. Vermutlich werde ich ihn dennoch mehrmals sehen, weil Manche Scherze doch wirklich genial waren. Leider machen die wenigen Szenen keinen wirklich guten Film aus.

Immerhin ist die Qualität in Film und Extras absolut vorbildlich! Kein Bildrauschen, eine knackige Tonspur und viele Extras, zu guten Teilen sogar in HD sind vorhanden und alles auf einer Blu-ray! Wunderbar... Zumindest davon könnten sich einige andere Releases eine Scheibe abschneiden. Allerdings leided die Qualität der Extras, weil hier viel selbstbeweihräuchert wird. Aber mit welchem Recht? Insgesamt ist das keine Blu-ray die sich nennenswert für mich gelohnt hätte. Aus pathetischer Nostalgie heraus werde ich den Film wohl doch hin und wieder sehen, aber ~gut~ ist er nicht. Das zeigt die Storywertung und meine Wertung der Extras hoffentlich deutlich genug. 
Story
mit 2
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 2
bewertet am 11.12.11 um 16:11
/image/movie/James-Bond-Ein-Quantum-Trost_klein.jpg
Ich muss zugeben, dass ich die Story von Quantum of Solace unterschätzt habe. Als ich den Film das erste mal gesehen habe, fand ich ihn mittelmäßig. So habe ich mich lange nicht getraut, ihn noch einmal zu sehen, doch jetzt, wo ich ihn gerade gesehen habe, muss ich mich korrigieren! Eigentlich ist hier erstaunlich viel an Qualitäten zu entdecken, emotional wie Erzähltechnisch. Außerdem mag ich, wie hier mit den etwas eingerosteten Erzählroutinen aus den älteren Bondfilmen aufgeräumt wird. Daniel Craig hat Bond viel Seele eingehaucht und macht neugierig auf mehr, doch die ihm zur Seite stehende, junge Schauspielerin Olga Kurylenko hat ebenfalls viel Patina in den Film gebracht. Besonders die Patina ist etwas, was den früheren Filmen noch fehlte und erst mit Die another Day überhaupt eingeführt wurde. Bond hat eine Seele bekommen und sein knochentrockenes und teils eiskaltes Handeln bekommt einen Hintergrund. Erzähltechnisch ist der Film eine wilde Hatz um die Welt. Das findet man auch eindrucksvoll in Bildern wieder, wo man kaum Zeit zum durchatmen bekommt. Wer Casino Royal liebte, für den wird das Selbe bei Quantum of Solace gelten! 5 Punkte.

Die Bildqualität hat wie bei Filmmaterial weithin üblich ein gewisses Bildrauschen, doch das bleibt angenehm niedrig. Das Bild wird nicht farblich gepuscht, was dem Film ein ungewaschenes, rauhes Flair gibt. Hin und wieder kommt das wirklich derbe herüber, macht aber Laune und passt zum Film. Dass der Film anders kann, beweißt er hin und wieder, wenn Bond durch ein azurblaues Meer schippert oder am Schluss, in der allesentscheidenden Kampfszene. Intro und Scores sind ebenso liebevoll umgesetzt und passen zum deftigen Soundtrack Brilliant! 5 Punkte.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber dieser Bondfilm schafft einen Hatrick! Klar, die Surroundeffekte halten sich in Grenzen, wie bei Bondfilmen üblich, doch die brilliante Tonschnittarbeit, der wundervoll emotional bis agressiv aufspielende Soundtrack und geniale Soundeffekte lassen einfach keine andere Wertung zu. 5 Punkte. So fair muss ich einfach sein!

Wieder einmal weiß ich nicht, was ich vom Bonusmaterial halten soll. Es ist offenbar sehr auf Unterhaltung zugeschnitten. Viel an Informationen kommt an sich nicht herüber, lediglich ein paar Eindrücke von Daniel Craig. Das ist ja so weit schön und gut, aber etwas mehr liebe hätten sie in den Informationsgehalt stecken können! Am meisten an den Extras hat mich genervt, dass einige der Features sich unter einander wiederholen, zumindest zu großen Anteilen. Das Menübild ist sehr schlicht und die Animationen sind an manchen Stellen zu langsam und stören beim navigieren durch das eigentlich gut aufgebaute Menü. Insgesamt währen 4 Punkte eigentlich nur mit gutem Willen zusammen gekommen. Ich muss wirklich so hart bleiben und das Gesamtergebnis mit 3 Punkten abstrafen. Schade eigentlich. Der Film hätte besseres verdient. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 15.10.11 um 23:37
/image/movie/star-wars---the-complete-saga-i---vi-limited-senitype-edition-neu_klein-2.jpg
Ich persönlich liebe die Star Wars Saga! Das zeigt allein schon die Tatsache, dass ich 80 Euro für diese Box bezahlt habe! Demnach währe die Bewertung aber etwas fanboymäßig. Ich bin so frei und übe mal Kritik. Die Figuren sind zu einem Teil der Popkultur und damit längst zu Klischees Ihrer selbst geworden und Über die philosophische Qualität lässt sich streiten. Es gibt mittlerweile einfach Filme, die deutlich mehr Anspruch an das Storytelling legen, als insbesondere die alten STAR WARS Teile. Den Episoden 1-3 gebe ich immerhin Bonuspunkte für den Einfallsreichtum, wenn es darum geht, noch einmal Geld aus einem funktionierenden Franchise heraus zu schlagen! Nein, ich habe bessere Filme gesehen. Dass ich dem Film eigentlich fünf Punkte geben will, hat weniger mit der Qualität der Filme, als einfach mit den vielen schönen Erinnerungen daran zu tun. Wegen den Kritikpunkten oben ziehe ich dann aber doch einen Punkt ab und handele mir so den Groll vieler Star Wars Junkies ein! ;)

Alle Teile bieten ein auf 1080p/24 gemastertes, liebevoll restauriertes und vor allem in Episode 1-3 durch erstaunlich geringes Bildrauschen bestechendes 16:9 Bildmaterial! Selbst in Episode 4-6 gibt es nicht wirklich viel auszusetzen. Natürlich ist hier das Bildrauschen sichtbar, vor Allem in Epsiode 4 und 5 sieht man den Filmen sein Alter durchaus an. Allerdings habe ich Filme in diesem Alter gesehen, die auch auf Blu-ray deutlich schlimmer aussahen! Die Schärfe ist zwar nicht Referenzverdächtig, doch Das ist wohl der Tauschhandel, den man für das hervorragend ausgebügelte Bildrauschen eingehen musste. Zudem müsste man - um dies wirklich zu bemerken - schon ziemlich nah am Bildschirm sitzen. Kontrast und Helligkeit sind sehr gut und lediglich in sehr dunklen Stellen hätte ich mir einen etwas besseren Schwarzwert gewünscht. Insgesamt meckere ich aber auf sehr hohem Niveau. 4,5 Punkte kann ich leider nicht geben. Aber der Box in Sachen Bild den fünften Punkt zu retten, sei erwähnt, dass hier je nach ausgewählter Sprache automatisch eine am ehesten passende Sprache für die Lauftexte am Anfang der Star Wars Filme eingestellt wird. Zudem gibt es 11 verschiedene Sprachversionen für die Untertitel! (Plus 5 Untertitel für die Audiokommentare) Nein, einen ganzen Punkt ab zu ziehen, währe unfair. Es bleibt bei vollen 5 Punkten.

Eine ungewöhnliche Variante ist es, dass hier mal die deutsche Spur in 5.1 DTS-HD Master Audio gehalten ist. Die englische Originalspur ist "nur" eine 6.1 DTS-ES Matrix Spur mit 768kbps. (Nicht DTS-ES Discrete, wie auf der Verpackung behauptet) Selbst die in der DTS-HD master Audio Spur enthaltene 5.1 DTS Spur bringt es auf 1509kbps. Ansonsten ist nur noch die Spanische Synchronfassung in 5.1 DTS bei 768kbps enthalten. Ungarisch und Polnisch sind aber immerhin noch als normal Dolby Digital 5.1 Spur mit 448kbps vorhanden. Alle DTS-Spuren bringen es auf 24 Bit und 48 kHz, auch die Master Audio Spur! Die Dolby Digital Spuren liegen ebenso bei 48 kHz. Ich denke mal, bei so vielen Ähnlichkeiten zwischen deutscher und englischer Spur erübrigt es sich von selbst, darüber zu philosophieren, ob eine Tonspur besser klingt, als die Andere. Ich jedenfalls habe keinen Unterschied heraushören können. Lediglich die Dolby Digital Spuren klingen ein klein wenig bemüht, wenn es zu grobdynamischen Sprüngen kommt, was aber zu erwarten war. Außerdem sind die unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich heraus zu hören, also eigentlich kaum der Rede wert. Der großen Vielfalt und der durch die Bank weg sehr hohen Tonqualität der verschiedenen Tonspuren ist es nur fair, fünf Punkte zu geben.

Das Bonusmaterial ist dieses Mal in wahrlich gewaltigen Mengen vorhanden! Bis man alles gesehen hat, weiß man kaum noch, wo einem der Kopf steht! Interviews, einzelne Einblicke in die Produktion, ein komplettes Making-off, Artworks, entfallene Szenen... Wenn man sich alles auf einmal an sieht ist man ungefähr 17 Stunden lang beschäftigt! Wahnsinn! Das heimliche Highlight sind die Parodien - was man hier zu sehen bekommt, sorgt mit Sicherheit für den einen oder Anderen, herzhaften Lacher! Es bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als der Box schon wieder 5 Punkte zu geben. Wem das hier nicht genug ist, dem ist vermutlich nicht zu helfen, hehe! 5 Punkte für die Extras! 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 22.09.11 um 09:01
/image/movie/ich---einfach-unverbesserlich-3d-blu-ray-3d---blu-ray---digital-copy-neu_klein.jpg
Einen Film zu bewerten ist immer ziemlich subjektiv und daher beschreibe ich auch ungern, warum ich einem Film eine besonders gute Wertung gebe. Was dem Film so viel Tiefe verleiht, sind eine kindertaugliche Story gepaart mit tiefgründigem Humor, der den Film auch für erwachsene oder solche, die sich dafür halten macht. Auf jeden Fall vertritt er einige sehr positive Werte. 4 Punkte gebe ich ihm, weil an manchen Stellen ein wenig an der emotionalen Schiene gespart wurde und weil der Film ein paar Fortsetzungsfehler hat. Das ist aber einerseits Gemecker auf hohem Niveau, dann wie gesagt ist es Geschmacksache. Manche finden mehr Punkte zur Kritik, andere widersprechen meinen Punkten. Auf jeden Fall ist die Wertung in meinen Augen fair.

Das Bild gehört zu den absolut besten Encodings, die ich sowweit bisher auf Blu-ray gesehen habe. Als erstes gibt es das absolute FEHLEN jeglichen Bildrauschens zu erwähnen, was so meiner Erinnerung nach in meiner Sammlung bisher einzigartig ist! Dann ist die rassiermesserklingenartige Bildschärfe wirklich ein Blickfang. Schließlich stimmen auch Kontrast und Helligkeit zu jeder Zeit! 5 Punkte.

Ebenso hoch ist meine Wertung für den Ton! Eine DTS-HD Master Audio Spur in Deutsch vermisse ich nicht, weil ich keinen Unterschied zwischen der englischen Originalspur und der Deutschen Synchro-Spur heraus höre. Das dürfte allerdings auch kein Wunder sein, da die DTS-HD Master Audio Spur (wie in bisher jeder Blu-ray die ich darauf überprüft habe) bei lediglich 48 kHz Sampling Frequenz liegt. Hochauflösend ist es also nicht, weil eben identisch mit der Sampling Frequenz einer Standard DTS-Spur. Doch das fällt auch nicht wirklich auf, weil mit den 24 Bit Wortbreite schon eine gewaltige Dynamikreserve gegeben ist, was ja bei Filmen den emotionalen Höchstanteil am Gesamteindruck ausmachen dürfte. Außerdem ist selbst in den großzügig vorhandenen Synchronspuren viel Wert auf Details, wie z.B. Halleffekte gelegt worden. So sind die Unterschiede zwischen DTS-HD Master Audio und regulärem DTS kaum bis gar nicht heraus hörbar. Begeisterung ist im Grunde garantiert! Es ist nicht Referenzverdächtig, doch gehört mit seiner robusten Umsetzung defintiv zu den besten Tonspuren! Das gibt noch einmal fünf Punkte!

Die Extras sind zwar unauffällig, aber sehr robust. Es gibt ein Gru-Control Feature, indem diverse Charaktere aus dem Film ständig denselbigten"stören" und allerlei Unsinn fabrizieren. Ziemlich witzig an zu sehen, aber vom Film bekommt man auf die Weise vieles nicht mit, hehe... Schade nur, dass es dieses Feature nur mit englischer Tonspur gibt. Nun ja, ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: Ein Feature über die englischen Stimmen des Films, das natürlich nur im englischen Blu-ray Menu vorhanden ist, Mini-Movies, das übliche Making-off, eine Sammlung mit Minispielen, ein kleines Erinnerungsspüielchen und sogar Rezepte für die Kekse aus dem Film sind vorhanden! Die Qualität ist robust, aber ich habe schon bessere Making-offs gesehen. Daher gebe ich 'nur' 4 Punkte. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 21.09.11 um 00:48
/image/movie/Casino-Royale_klein.jpg
Ich kenne jeden einzelnen Bond Film und habe die meisten bereits über 10x gesehen. Entgegen den Vorherschenden Meinungen bin ich seinerzeit ohne viele Erwartungen an den Film gegangen und habe schnell fest gestellt, wie richtig ich mit dieser Einstellung lag! Casine Royale ist für einen Bond Film unverhofft abwechslungsreich und hin und wieder auch überraschend subtil in den Eindrücken, die er vermittelt. Man möchte sagen, die Bond Serie ist erwachsen geworden! Zum Anderen sind die Macher dieses Mal SEHR mutig. Einerseits spielt immer noch Judi Dench die Rolle des M, obwohl der Film doch an den absoluten Anfang der Serie geht, zum Anderen spielt der Film - wie im Film erwähnt wird - nach 9/11, was - wenn man die Novel und die Zeit, in der sie spielt, berücksichtigt, auf dem ersten Blick an grobe Logikpatzer grenzt. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man ganz Simpel die komplette Story auf 0 zurück gesetzt, um mit neuen Ansätzen die Serie aufzufrischen? Wer weiß... Der Film ist jedenfalls klasse! Er ist der erste und bislang einzige 5 Punkte schwere Bondfilm!

Auch die Tonqualität hat mich verblüfft und das mehrmals. Sie ist mit verdammt gut gewählter und präziser Dyamik abgemischt und wirkt niemals dumpf oder unangenehm scharf. Speziell dieses grummeln im letzten großen Fight des Films war genial und hat riesig Spaß gemacht! 5 Punkte auch hier.

Selbst das Bild - und das ist bei Videomaterial von Celluloyd nicht selbstverständlich - ist brilliant! Natürlich sieht man hin und wieder ein gewisses Bildrauschen wobei Das in der schwarz-weissen Introsequenz des Films mehr künstlich eingefügt erscheint. Überall sonst ist das Rauschen zwar dar, aber wird durch die herrliche Bildschärfe und die brilliante Detailfülle auf dem Schirm wunderbar kaschiert! Bislang ist dies das Bond Film mit dem Besten Bild überhaupt! 5 Punkte.

Doch leider folgt diesem Hatrick eine gewisse Ernüchterung in Sachen Extras. Eine deutsche PCM-Tonspur ist schon einmal löblich. Doch leider fehlt eben diese in der englischen Sprachfassung. Der Fairness halber sei erwähnt, dass dies Gemecker auf hohem Niveau ist. Immerhin ist die PCM Tonspur ohnehin nur in 16 Bit und 48 khz vorhanden. HD sucht man hier in Sachen Ton also komplett vergebens und einen Unterschied hört man zwischen DD und PCM nur marginal heraus. Immerhin jedoch bekommt man so eindrucksvoll vor Ohren geführt, dass eine technisch bessere Tonspur nicht automatisch besser klingt. Das englische Original, obwohl nur als Dolby Digital Tonspur vorhanden, klingt immer noch einen tacken sauberer. Schade, dass dieser Perfektionismus bei den Übersetzungen nicht üernommen wird. Die englische Spur ist einfach etwas liebevoller abgemischt, wie bei eigentlich jedem Film (auch jenseits der Bondfilme), mit nur ganz wenigen Ausnahmen überhaupt. Das Bonusmaterial ist zwar nicht übermäßig umfangreich, doch gut gewählt. Das Feature über Daniel Craig und das Making-off machen einfach Spaß! So ziehe ich insgesamt nur einen Punkt ab. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 18.09.11 um 00:39
/image/movie/Einsame-Entscheidung_klein.jpg
Ganz hübsches Popcorn Kino! Doch wirklich! Es hat ein bisschen etwas von Die Hard über den Wolken. xD Okay, der Vergleich hinkt streng genommen, aber hey, ein kleines Team ohne viel Material schleicht um ein schwer Bewaffnetes Terroristenteam herum. Also für mich klinkt das schon ein bisschen nach Die Hard. Doch sei es, wie es sei. Der Film ist gut, aber kein perfekter Film. Er ist z.B. extrem vorhersehbar gewesen. Ich hatte ihn noch nie gesehen und wusste gleich, warum eine Figur eine bestimmte Sache tut. Davon ab ist der Film recht unterhaltsam und die Sprüche sind witzig! Ein solider 4-Punkte Film.

Das Bild ist, wie man es von einem 60 mio. Dollar Film erwartet, scharf, farblich gut abgestimmt und die Kameraeinstellungen sind super getroffen. In Sachen der Special Effects sieht man ihm sein alter an, doch in der Action stört es nicht allzu sehr. Man sieht dem Film zwar eine Körnung an, aber die ist nicht viel schlimmer, als auf anderen Filmen von Celluloid auch! 4 Punkte sind auch hier okay.

Der Sound ist vor allem im englischen super codiert. Leider ist die Abmischung aber etwas schwach in Sachen Dynamik. Wie immer ist die deutsche Synchronfassung etwas dumpfer geraten Schon deshalb klingt die englische HD-Tonspur besser. Selbst das Original ist aber nur oberer Durchschnitt und ein gutes Stück von den Referenzen entfernt, die ich so kenne. Ich kann nicht mehr als 3 Punkte geben.

Richtig katastrophal wird es bei den Extras, denn die sind ganz einfach nicht vorhanden! Es gibt einen US-Kinotrailer und jede Menge Sprachversionen und das war es! Einen Punkt kann man dafür geben. Mehr nicht.

Der Film ist deutlich besser, als die Wertung, die es am Ende für diese Blu-ray gibt. Leider ist die Umsetzung reichlich lieblos und das lässt einen eigentlich robusten Actionfilm zur B-Movie verkommen. Schade! 3,00 Punkte glatt. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 1
bewertet am 09.09.11 um 21:52
/image/movie/die-drei-fragezeichen-und-der-seltsame-wecker-2009-live-hoerspiel--neu_klein.jpg
Leider ist dieses dritte Programm das Einzige, welches auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Das soll aber die Punktzahl nicht schmälern, denn was man hier bekommt ist und bleibt etwas Einztigartiges: Ein Live aufgeführtes Hörbuch! Genial! Die Story ist natürlich kein Superkrimi und packenden Thrill sucht man ebenso vergebens, aber hey - Die drei ??? sind nun einmal eine Serie für Kinder und Jugendliche, auch wenn die meisten Hörer mittlerweile wohl ihre Jugend (weit? xD) hinter sich gelassen haben dürften. Es wird wunderschöner, selbstironischer Humor in die vorhandene Story eingebunden und die Sprüche wurden teils auf die heutige Zeit angepasst. Erfolgreich, wohlgemerkt!

Das Bild ist erstaunlich robust! Natürlich ist das Bildrauschen bemerkbar, aber die Bildschärfe überzeugt ebenso, wie die Darstellung der (teilweise wenigen) Farben. Ebenso der Ton ist robust und bindet den Zuschauer wunderbar ins Publikum ein.

Die Extras sind vorhanden, aber leider mehr Hype und Unterhaltung als Information. So muss ich selbst hier einen Punkt abziehen und komme auf einen Schnitt von 4,00. Gemecker auf hohem Niveau, denn alles ab 4,00 hat meine Kaufempfehlung und die kommt nicht ohne Grund. Den Käufern wünsche ich viel Spaß mit dieser Blu-ray! 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 4
bewertet am 09.09.11 um 18:53

Top Angebote

Michael-San
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11
Kommentare59
Blogbeiträge23
Clubposts0
Bewertungen39
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Michael-San

Weitere Funktionen

Weitere Listen

Beste Bewertungen

Michael-San hat die folgenden
4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Michael-San wurde 41x besucht.