3 x 3D am Vatertag

Aufrufe: 205
Kommentare: 16
Danke: 19
10. Mai 2013
Aufgrund mehrerer widriger Umstände war es unserer "Männertruppe" dieses Jahr nicht möglich, die obligatorische Fahrradtour am "Vatertag" zu unternehmen - was z. T. auch an mir lag, denn ich muß heute (am Tag danach) arbeiten und dann kommt exzessiver Alkoholgenuß tags davor nicht so gut, zumal ich auch mit dem Auto zur Arbeit fahre.

Also: Diesmal ruuuhhiggg angehen lassen!

Habe also am Mittwoch nach Feierabend einen Abstecher in die "Blu-Ray-O-Thek" gemacht, um zu gucken, was die das so aktuelles feilbieten.

Hielt sich allerdings wieder mal in Grenzen (geht das nur MIR so oder lohnt der Gang in die Theke oft nicht mehr?) aber kam ich dann doch noch auf 3 Filme, die ich im Paket ausleihen konnte.

Das heißt, 3 Top-Titel für 7,50 € und da Donnerstag (also gestern oder am Mittwoch noch morgen) ein Feiertag war, durfte ich die Filmchen sogar bis heute behalten.
 
Aber es kam noch besser: Dienstag, Mittwoch und Donnerstags haben die dort "3 für 2" und somit bezahlte ich nur 6,-- - also 2,-- €/Film und das geht dann schon wieder.

Meine Auswahl (auch im Hinblick auf einen "schönen Filmnachmittag" mit meinen beiden Jungs (4 & 6)) fiel somit auf die folgenden 3D-Filme:

" Ralph reicht´s"



(Quelle: Sport1.de)


"Sammys Abenteuer 2"


(Quelle: daily-media.net)


"Dredd"



(Quelle: aintitcool.com)


 
"Ralph reicht´s"

Der Film ist im Kino komplett an mir vorbeigegangen. Und zwar bewußt! Konnte mir nicht vorstellen, daß das was werden kann: ein "Bösewicht"-Spielecharakter aus einem Arcade-Spielautomaten hat keine Lust mehr und "tingelt" dann durch andere Spiele!

Komischerweise hat das aber funktioniert! 

Der Film ist lustig, gut gemacht, von der Animation her beanstandungsfrei, hat eine "nette" Story und Charaktere mit denen man "mitfühlen" kann. Der 3D-Effekt ist (bei Animationen ja fast schon gewohnt) gut und verfügt über eine gesunde Tiefenwirkung. Die Pop-Outs halten sich Grenzen und sind gut dosiert ab und zu sichtbar.

Kurz zur Story (versuche, nicht zu spoilern):
 
Ralph ist der Bösewicht in einem Videospiel ("Fix it Felix jr.") und er hat keine Lust mehr, ewig alleine zu sein und er sehnt sich nach Anerkennung und Zuwendung. Diese soll er bekommen, wenn er (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Medaille für irgendwelche besonderen Fähigkeiten vorweisen kann. Also "hüpft" er mal eben in einen Ego-Shooter, um dort die Medaille für den Sieg abzugreifen und so sein Ziel zu erreichen. Natürlich klappt das erst ganz gut, dann landet er aber leider im Spiel "Sugar Rush" & trifft da auf die kleine, vorlaute Vanellope und das Unheil nimmt seinen Lauf... (mehr wird nicht verraten!)

Einziges, aber leider großes und die Kaufentscheidung beeinflussendes Manko:

Der Film ist zuckersüßes, grellbuntes, anspruchsloses und übertriebenes 1x-Anseh-Kino!

Soll heißen: Der Film ist so übertrieben bunt und "kindlich" (nicht zu verwechseln mit "kindisch"), daß man ihn durchaus einmal ansehen kann - er unterhält einen ja auch super -, aber das war´s dann auch. Ein zweites Mal brauche ich ihn leider nicht, er kommt nicht in die Sammlung und daher erhält er von mir auch nur

6 von 10 Punkten!


P. S. Den Film habe ich mir zusammen mit meiner Frau abends angesehen. Für kleine Kinder ist das dann doch ein wenig zu heftig, weil auch einige nicht unblutige Ballerszenen enthalten sind plus die Szene in der "Selbsthilfegruppe" mit dem Zom... (aber ich will nicht zuviel preisgeben)

"Sammys Abenteuer 2"


Ich bin ein grooooßer Fan des 1. Teils und da war klar, daß ich mir den 2. Teil auch ansehen werde.

Da meine beiden Jungs den 1. auch schon kennen, wollte ich den 2. Teil natürlich mit ihnen zusammen gucken. Gesagt, getan!

Zum Film:

Hier wurden 2 Filme miteinander verknüpft: "Findet Nemo" und "Sammys Abenteuer (1)", denn Sammy und sein Kumpel Ray wurde in ein großes Event-Aquarium gebracht, aus dem ihre beiden kleinen Enkel Ella und Ricky sie befreien wollen.

Hilfe im und außerhalb des Aquariums erhalten beide Parteien von ihren jeweiligen neuen Freunden.

Mehr soll hier nicht verraten werden!

Der Film ist absolut kurzweilig und hat eine interessante Story. Einige der neuen Charaktere sind nicht so gut gelungen, aber im großen und ganzen sind alle annehmbar und machen Lust beim Gucken. Es gibt einen Bösewicht (und was für einen!) samt Helfer, tolle "Aufnahmen" vom Aquarium und natürlich ein Happy End (da es nicht wirklich verwundert, kann es hier auch schon verraten werden). Der 3D-Effekt ist gewohnt gut, hat aber nicht die komplette Tiefenwirkung von Teil 1. Auch hier werden immer mal Pop-Outs gestreut, die aber nie aufdringlich oder übertrieben sind - wohldosiert eben.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die jedoch leider nie ans Original rankommt. Bin noch unentschlossen, ob der 2. Teil auch Teil meiner Sammlung wird bzw. werden muß.

Aufgrund des "Nostalgiefaktors", der tollen Optik und des Wiedersehens mit liebgewonnenen "Freunden" aus dem 1.Teil in Verbindung mit einigen tollen neuen Ideen (ich sag z. B.: Möwen & Boot!), bekommt der Film von mir

7 von 10 Punkten!


Zum Abschluß des "Vatertages" dann der "Männerfilm"!

"Dredd"


Da ich (wohl als einziger hier) ein großer (!) Fan des "Originals" mit Sylvester Stallone bin, war ich bei diesem Remake äußerst skeptisch!

Bei "Total Recall" z. B. war ich lockerer. Da hatte ich volles Vertrauen, daß die Neuverfilmung was werden könnte und ich hatte Recht: sie ist der Hammer!

Bei "Dredd" eigenarteigerweise erwartete ich das nicht!

Zur Story:


Dredd (gespielt von Karl Urban - hab ich mir sagen lassen, man sieht ja während des ganzen Filmes sein Gesicht nicht. Könnte also auch sonstwer unter dem Helm sein!) soll einen Neuling bei den "Judges" bewerten. Die Judges sind "Ein-Mann-Teams" und Ankläger, Geschworene, Richter und ggf. auch Vollstrecker in einer Person. Besagter Neuling ist ein junge Frau, Anderson, und aufgrund Ihrer Personalakte und Ihrer Fähigkeit (sie kann.... Nein, verrat ich nicht!) bei Dredd von vornerein nicht besonders beliebt. Gleichwohl soll er sie beurteilen und so fahren sie zusammen zu dem Tatort eines Dreifachmordes im "Peach Trees", einem 200-Stockwerke-Bauwerk in MegaCity. Hier bekommen sie es dann mit einer "Drogenbande anderer Art" zu tun und sie müssen sich ihrer Haut erwehren (wer hätte das gedacht)...

Zusammmenfassend läßt sich sagen:

"Dredd" hat nicht annähernd die Klasse von "Judge Dredd"!












                 (Quelle: kika-dresden.de)








 
(Quelle: wordpress.com)




(Quelle: wordpress.com)

Hier wird ein gewaltbereites, stumpfsinniges (aua, DAS gibt Ärger) Publikum angesprochen, daß Lust auf null Story und viel sinnloses Geballer hat. Schauspielerische Leistungen sucht man in diesem Film vergebens. Es gibt nicht einen Augenblick, in dem man Sympathie für die Hauptcharkatere oder Abneigung gg. die Bösewichte entwickeln kann. Zwischendurch dann endlose Zeitlupen-Aufnahmen, die meinen "Ausmach-Finger" nach dem 2. oder 3. Mal heftig haben zucken lassen (ich konnte ihn dann aber noch gerade im Zaum halten). Der Ort des Geschehens als auch die gesamte Optik des Films sind nicht durchdacht und wirken absolut lieblos hingerotzt. Die 3D-Tiefenwirkung ist für´n Arsch und daher mein 1. Negativbeispiel für 3D (also wie man es nicht machen sollte). Dann noch das z. T. absolut grottige Bild (und kommt mir jetzt nicht mit "Stilmittel", das Mistbild war krisselig!!!), daß einem das Medium Blu-Ray doch arg verleidet.

Fazit:

Ein klassischer "Satz mit x!"

Daher bekommt der Film von mir absolut wohlwollende

4,5 von 10 Punkten!


Alle 3D-Filme haben wohl für die jeweiligen Fans ihre Berechtigung, ich habe mir aber von jedem einzelnen mehr versprochen.

Tja, so kann´s auch mal gehen. War ja in der Gesamtheit nicht schlecht - hätte aber besser sein können/sollen!

Gerne mein Hinweis:

Der Kommentar ist des Bloggers Applaus!


Natürlich bedanke ich mich gerne für Eure Aufmerksamkeit und Eure Zeit, die Ihr meinem Blog gewidmet habt!


Schöne Grüße & bis dänne...

NX-01 aka Kai ;-)

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
"Ralph Reichts" war ein Blindkauf von mir.
Leider hat mich der Film kaum überzeugt, mit anderen Produktionen kann der leider nicht mithalten.
Sicherlich ist die "Technik" im Film schon ganz nett, aber die Story hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.
QuantumStorm
19.05.2013 um 07:23
#15
also bei ralph liegen wir auf einer wellenlänge, die andern filme hab ich noch nich gesehen aber dass du das total recall remake so gut fandest kann ich gar nich nachvollziehen, war für mich geneu das, was du zu dredd sagst einfach lieblos und keine schauspielerische leistung geschweige denn story, nur stylisches geballer in einer stylischen welt. dagegeen ist verhoevens version ein absolutes meisterwerk, obwohl der film auch seine schwächen hat.

Aber das is nur meine meinung...schöne grüße aus göttingen!
marreman
14.05.2013 um 15:51
#14
Dann mache ich doch hier mal den Ralph reichts Gegenbesuch ;-)

Das wir da anderer Meinung sind wissen wir ja, aber das ist auch gut so, alles gleich wäre ja langweilig^^

Sammy wollte und will ich mir noch holen und bin dadurch weiter bestärkt worden.

Bei Dredd habe ich gleich Erwartungshaltung wie Du und denke jetzt ernsthaft dran, ihn nicht mal zu gucken... Mal sehen.

Danke für die Einblicke :-)
VanWilder
13.05.2013 um 20:07
#13
@Michael.Speier@ 3D-Skeptiker war ich am Anfang auch. Hab mir dann einen neuen TV gekauft - na, und der konnte halt 3D. Dann flux einen günstigen Player und los ging´s. Seitdem bin ich 3D-Fan und es gibt echt TOLLE Sachen! Versuch´s doch ruhig mal... :-)

@Schnitzi76@ Geschmäcker ändern sich! Unterschreibe ich sofort. Aber jeder hat halt "alte Schätzchen", die er "ewig lieb" haben wird... und bei mir gehört halt "Judge Dredd" dazu. Dennoch habe ich dem Neuen eine Chance geben wollen - bei MIR konnte er die nicht nutzen. Aber halt bei vielen anderen - und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle nur Stallone gucken (wäre auch langweilig!).

@MoeMents@ Ihr "Ösis" hängt Vatertagsmäßig einen ganzen Monat hinterher??? Wußte ich´s doch, daß Ihr spät dran seid... (hehe)

Sehr diplomatisch Deine Einschätzung zu "Judge/Dredd". Bei "Ralph" hauen wir in die selbe Kerbe und putzigerweise kann ich (glaube ich, hab ihn noch nicht gesehen) mit "Hüter des Lichts" nichts werden.

DANKE Euch 3en für Eure netten Kommentare! :-)
NX-01
13.05.2013 um 18:19
von NX-01
#12
Ha! Ich seh Vatertag alles mit Ghosting-Effekt, selbst das sogenannte Real-Life. Wird meiner Meinung nach aber überschätzt!

DAnke für den Blog und Deine Filmeinschätzung. Ich selbst bin ja noch ein entschiedener Gegner der 3D-Technik, lasse mich aber gerne bekehren...
Michael Speier
13.05.2013 um 18:03
#11
Also ich liebte ja früher den Stallonefilm, habe Ihn mir - meinen damaligen sehr guten Erinnerungen folgend auch als Bluray gleich gekauft...und war dann beim sichten mal wieder an dem Punkt angelangt wo man erkennen muß das sich Geschmack doch auch ändert! Da gefällt mir der aktuelle Dredd 3D WELTEN BESSER - im Gegensatz zum kunterbunten Stallonschen Kindergarten von damals... Natürlich hat "Judge Dredd" immer noch den morbiden Flair vergangener Zeiten - aber irgendwie zieht aktuell bei mir die Neuverfilmung meilenweit am Original vorbei!

Allerdings war ich bei "Dredd 3D" ziemlich an The Raid erinnert!
Schnitzi76
12.05.2013 um 16:54
#10
wieder mal interessante perspektiven *g*

auf den dredd hast mich nun echt neugierig gemacht :D
finde andersartige meinungen wie immer erfrischend !!
ich sollte mir den alten film wohl auch wieder mal reinziehen, da weiß ich ja so ziemlich gar nichts mehr...
ich schätze das jeder der beiden, mit völlig eigenem flair punktet.
bin gespannt.

"ralph reichts" fand ich von der idee klasse. die figuren sind wirklich kindlich liebenswert. ich hab sogar einen blindkauf gewagt, weil ich so neugierig auf die arcade-games umsetzung war.
fand ich auch toll, aber zum öfters ansehen eher nicht. zumindest nicht für mich, sollte es gruppenunterhaltung sein, dann schon ...

sammy juckt mich nicht im geringsten, aber der in den kommentaren erwähnte "hüter des lichts" schon mehr !

vatertag is bei uns ja erst nächsten monat mal ...
dafür is morgen muttertag ...
also bis die tage !
MoeMents
11.05.2013 um 15:08
#9
Wusste ich doch, das meine Einschätzung zu Dredd hier "andersartige" Kommentare zur Folge hat! ;-)

Aber denkt jetzt nicht , das jedes Jahr zum "Herrentag" Filmberichte von mir gebloggt werden: nächstes Jahr geht\'s wieder mit den Jungs los...

DANKE für Eure tollen Kommentare!

Ich wünsche Euch ein schönes (blaues ?) WE...


NX -01 aka Kai :-)
NX-01
11.05.2013 um 14:27
von NX-01
#8
Ich bin ein Sly-Fan seit ich 7 war und mag natürlich JUDGE DREDD sehr. Ein actionreicher Mainstreamfilm von damals.. aber den neuen DREDD mag ich auch, da dieser den Dredd so zeigt wie er eigentlich sein sollte, komromisslos, eiskalt und brutal. Das alleine macht jetzt nicht unbedingt einen besseren Film aus aber in einer Männerrunde, wo man auch mal quatschen kann ohne den Faden an der Story zu verlieren, genau das Richtige! Ich fand auch die Optik und Atmosphäre sehr gut ... aber nicht Jeder kann einen gleichen Geschmack haben. Hauptsache deine Kids haben sich gefreut, das ist doch das Wichtigste.. und Ältere wird das nicht umhauen.
movienator
11.05.2013 um 13:00
#7
Uhhh da kommt Dredd aber schlecht weg bei dir.

Ich fand das Remake sogar besser als das Original!

Aber so sind ja die Geschmäcker!
neobluray
11.05.2013 um 12:21
#6

Top Angebote

NX-01
Aktivität
Forenbeiträge35
Kommentare7.001
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(25)
(7)

Kommentare

von geraut 
am Hallo Kai! Nun habe …
am Ach komm trau dich und …
von NX-01 
am @Kodijak: So, nun …
am Ihr Zwei...... wenn ihr …
von Kodijak 
am Und zu deinem letzten …

Blogs von Freunden

movienator
EnZo
macfestus
CATGIRL
IndyQ
Dr. Rock
John Woo
Engelskind
Cine-Man
Der Blog von NX-01 wurde 6.870x besucht.