PlayStation 4 - The Last of Us Remastered Special

Aufrufe: 221
Kommentare: 8
Danke: 14
6. August 2014


 

Moin moin ihr lieben Blog Leser

Da ich zur Zeit meine Freizeit damit zu bringe das PlayStation 4 Spiel „The Last of Us – Remastered

“ zu spielen, dachte ich. „Mensch Phil, schreib doch mal ein Special-Blog über dieses überaus großartige Spiel!“ Gedacht getan und hier kommt er:


 

PlayStation 4 – The Last of Us – Remastered Edition


Allen Gamern und vor allem den PlayStation Fans sollte TLOU (The Last Of Us) ein Begriff sein. Es handelt sich dabei im ein Titel der Naughty Dog Studios, welche uns auf er PS3 schon mit Uncharted 1-3 beglückten. Sommer 2013, also ca genau vor einem Jahr erschien deren neuster Geniestreich. THE LAST OF US für das PlayStation 3 System. Und dieses Spiel gilt als eines der Besten der vergangenen Konsolen-Generation. Da ich meinem anderen Blog „Eine Ära ist fast zu Ende“ eigentlich alles PS3 Spiele abarbeite, welche es in meinen Augen wert sind zu Spielen, wollte ich zu TLOU doch etwas weiter ausholen. Zumal ich hier nicht von der PS3 Fassung, sondern der PS4 Fassung rede. Ja ihr habt richtig gelesen. ND machte sich die Arbeit und portierte das Spiel noch mal in einem hübscheren Gewand auf die PlayStation 4 und nennt es die Remastered Edition. Diese Edition beinhaltet das normale Hauptspiel von TLOU und auch den DLC „Left Behind“

Ganz besonders im Vordergrund steht bei der überarbeiteten Version natürlich die Grafik. Auf der PS4 ist es nämlich möglich, dass Spiel in Full HD (1920 x 1080 Pixel) butterweich mit 60 Bildern pro Sekunde wieder zu geben! Das war auf der PS3 nicht möglich und gerade die höhere Auflösung und FPS Zahl, machen das Game noch weitaus besser als es ohne hin schon war. Leider kann ich keine direkten Vergleichsbilder zeigen, da ich das PS3 Spiel nicht mehr habe. Somit stammen alle Screenshots und Videos, welche ich euch hier zeige von der PS4 Version und wurden selbst von mir aufgenommen.


Leider bleibt es durch die Screenshots nicht aus, das evtl Storyteile gespoilter werden. Wer also das Spiel, noch nicht selbst erlebt hat, sollte die Screens mit Vorsicht betrachten!


Worum geht es in TLOU?

Kurzgesagt geht es um den gebrochenen Mann Joel, der bei dem Ausbruch eine Epidemie seine Tochter verlor. Joel ist ein sehr grantiger älterer Mann, welcher nichts mehr zu verlieren hat und somit auch nicht scheut, sich Dinge mit Gewalt zu holen. Mit sehr expliziter Gewalt! Doch eines Tages nach dem ein Waffen-Schmuggel-Deal schief lief, bekommt er ein 14 jähriges Mädchen an die Ferse geheftet. Das Ziel? Die Seuchenfreie-Zone! Dort soll mit Hilfe des Mädchens, welche auf den Namen Ellie hört, an einem Gegenmittel geforscht werden. Eigentlich kennt man die Geschichte schon aus vielen anderen Zombie/Infizierten Filmen. Natürlich ist die kleine immun gegen die Seuche und dient daher als optimale Testperson für zahlreiche Versuche. Die Geschichte soll auch den Spieler nicht so weg pusten, zumindest hat sie mich das nicht. Vielmehr hat mich das Zusammenspiel der Charaktere mit einander und mit der Umwelt angetan! Es ist einfach so dermaßen realistisch dass ich verdammt oft vorm TV saß und einfach nur zustimmend genickt habe! Es ist einfach Herzerwärmend, wenn man sieht wie Ellie versucht das Pfeifen zu lernen und nach einen Spielstunden es dann endlich schafft. Einfach herrlich!


Die Welt von The Last of Us spielt in einem Endzeit-Szenario. Ein Großteil der Menschheit wurde von einer Seuche dahingerafft. Eine Pilz-Epidemie! Daher sind es hier auch keine Zombies, sondern Infizierte. Die Ansteckung erfolgt durch einatmen der Pilz-Sporen, oder durch Tröpfcheninfektion an anderen Infizierten. Wenn man allerdings stirbt, steht man nicht wieder als Pilz-Kopf auf, sondern tot ist tot! Man muss noch leben um sich zu infizieren. Hat man sich angesteckt bleiben einem ca. zwei Tage Zeit bis man sich verwandelt! Es gibt verschiedene Arten der Pilz-Infizierten.

Zum einen hätten wir die „Runner“, schnelle Infizierte, welche am Anfang langsam schlurfen, aber sehr gute Augen haben und sobald ihnen etwas nicht normal erscheint, rasten sie aus, brüllen rum und versuchen einen zu attackieren. Hierbei handelt es sich um die leichtesten Gegner.

Als nächstes haben wir noch die „Klicker“. Hierbei handelt es sich um blinde Infizierte und wie es in der Natur nunmal so ist: Fällt eine Sinneskraft aus, werden andere Sinne dadurch stärker. Bei den Klickern handelt es sich dabei um ihr Gehör! Diese Mistviecher hören sogar das Gras wachsen! Am besten geht man diesen Bestien aus dem Weg. Lässt sich das leider nicht vermeiden, sollte man versuchen sich von hinten an diese ran zu schleichen und sie mit einem selbst gecrafteten Messer zu killen. Schusswaffen sind nur bedingt geeignet. Denn hier muss jeder Schuss sitzen. Schießt man öfters daneben, ist der Klicker schnell vor einem und reißt einem die Kehle raus! Game Over! Also aufpassen!


Die dritte und letzte aktive Gattung sind die so genannten „Bloater“ diese infizierte Menschen sind den Pilzen und Sporen sehr lange und sehr intensiv ausgesetzt. Sie haben praktisch nichts mehr menschliches und es haben sich schon Pilzplatten wie eine Art Schutzpanzer gebildert. Dazu kommt noch das er extrem groß und stark ist. Meist sieht man nach einem Treffer schon das „Game Over“ Bild. Besonders aufpassen muss man aber vor den Sporen-Bomben was dieses Monster schmeißt! Erstens nimmt es einem Sicht und zweitens Gesundheit!

 

 
 


Um in der Welt zu überleben gilt es also vorsichtig vorzugehen und vor allem die Augen offen zu halten! Überall finden sich Gegenstände welche man sammeln sollte, denn draus lassen sich nützliche Utensilien herstellen. Von Heilpacks bis hin zu Nagel-Bomben lassen sich so herstellen. Gerade die Bomben sind überlebenswichtig! Unteranderem findet man noch Teile um seine Waffen zu verbessern und jede Menge Briefe der ehemaligen Bewohner der Welt. Durch diese Briefe wird erzählt, wie andere Menschen, mit ihrem neuen Leben umgegangen sind. So mit wird einem die Welt immer und immer vertrauter. Das wundervolle ist, dass sich die Natur die Städte und co zurück holt. Genau dieses Setting finde ich dermaßen großartig gewählt! So großartig, dass ich manchmal einfach da in dem Spiel stehe und mir die Gegend ansehe! So etwas hatte ich in noch keinen anderem Spiel!

Mehr möchte ich an der Stelle nicht zur Welt und co erzählen. Man muss es einfach selbst erleben!  Daher bitte ich um Nachsicht, wenn es den Spiele-Kennern scheint, als würde jede Menge Infos fehlen. Ok es fehlen auch viele Infos, aber ich möchte, dass man als TLOU Jungfrau noch viele Überraschungen bekommt!

Zur Grafik ist nur folgendes zu sagen: Genial! Ich habe so etwas schönes noch nie in einem Spiel gesehen und ich kann mich einfach nicht daran satt sehen! Die Mimiken ist der Wahnsinn! Fast wie echtes Leben!

Sound: Einzigartig! Die hervorragende deutsche Vertonung sucht ihres gleichen! Die Stimmen der Charaktere passen meiner Meinung nach wie die Faust auf Auge! Einige Stimmen erkennt man auch aus Film und Fernsehen. Besonders toll spielen Stimmen und Mimiken der Figuren zusammen! Einfach Bombe! Der Soundtrack ist so stimmig, dass ich mir sogar den OST zugelegt habe. Alleine das orchestrale Theme ist so eingängig und mitreißend, dass wenn ich es höre, direkt in der Welt bin und abschalten kann! Auch die Geräusche der Welt sind hervorragend eigefangen und kommen über eine 5.1 Anlage sehr dynamisch rüber! Ich muss gestehen, wenn man ab und an Tier im Spiel hör, habe ich mich schon öfters umgedreht und aus dem Fenster gesehen, so real kommt mir die Soundkulisse vor!


Spielmechanik: Wer hier einen Shooter ala Uncharted erwartet wird leider bitter enttäuscht! Wie es sich für ein Endzeit-Szenario gehört, ist Munition für diverse Schusswaffen, gering gesät. Daher muss man geschickt vorgehen und sich jeden Schuss fünf mal üebrlegen! Auch Gegner umgehen ist keine Schande! Am besten eignet sich der Schleich-Style ala Metal Gear Solid. Und genau dieses Vorgehen finde ich ist so Stimmig in der Welt. Es wäre doch höchst Fragwürdig wenn man alles in Hülle und Fülle hätte! Auch die Aufmachung der Zwischensequenzen ist absolute Referenz und steht großen Kinofilmen in nichts nach!


Ich finde das Upgrade auf die PS4 hat sich total gelohnt! Jeder der eine PS4 hat und etwas dieses Genres abgewinnen kann, MUSS es sich einfach ansehen. Zum Multiplayer kann ich wie immer nichts sagen, da mich der MP nicht interessiert! Würde ich Punkte vergeben, würde ich 10 von 10 geben, ganz klar! Für mich zur Zeit der Beste Titel für PS4!

 

 

Schaft man es denn mit durch Ellie ein Gegenmittel zu bekommen?

 

                       Genau das solltet ihr selbst rausfinden!


Hier zeige ich euch nun noch ein paar Screenshots und Videos zu dem Spiel, welche ich selbst erstellt habe!



Ihr könnt auf die Bilder klicken und dann sehr ihr sie und groß und evtl in voller Auflösung!
(Schaut euch die Lichteffekte und die Gesichter an! Ich fang gleich wieder an zu sabbern)


   
  
  
  
  
  
  
  
  



VIDEO 1                             VIDEO2 



Ich danke euch fürs lesen!
Bis zum nächsten Mal!
Euer Phil!

 
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
So, nun bin ich ziemlich verspätet hier gelandet... habe immer noch keine PS 4, weil bislang Spiel mich überzeugen konnte. Aber THE LAST OF US, welches ich 2 x auf der 3 durchgespielt habe, wäre eine Überlegung wert, dacht ich. Dein Blog hat mich jedenfalls überzeugt, das Spiel nochmal auf der PS 4 durchzuspielen... und dann kommt hoffentlich ENDLICH Uncharted raus. Danke für die tolle Vorstellung!
Dr. Rock
18.12.2015 um 09:37
#8
Wieder einmal ein rundum gelungener Gamer-Blog von Dir - Kompliment!
Zudem "passt" der Blog heute bei mir wie "Faust auf Auge" :-), da ich heute Dank Mediamarkt Tagesaktion die PS4 nebst 2. Controller, Kamera und eben "The Last of us Remastered", welches ich gerade "anteste" :-), für € 449 erworben habe.
Der kleine Einblickins game, den ich bisher gewonnen habe, deckt sich dabei mit Deinen Einschätzungen - nunmehr wird hier erst einmal weiter gezockt :-).
DANKE für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
07.08.2014 um 14:15
#7
Ich hab mir das Spiel jetzt für die PS4 auch nochmal geholt, da es auf der PS3 schon grandios war.

Was die Grafik angeht, diese war auf der PS3 schon auf allerhöchstem Niveau, sodass eig. nur noch ein paar Schatten, Beleuchtung, Partikel und ganz wichtig Kantenglättung gefehlt haben. All diese Grafikfeatures wurden nun noch eingebaut was das spiel, ich möchte fast meinen auf das selbe Level wie ein Infamous bringt. Es gibt zwar hier und da ein paar unschönheiten (Objekte die erst bei geringerer Entfernung geladen werden) aber seis drum... dem Spielspaß bricht das keinen Zacken aus der Krone!

Sound ist, wie Phil schon sagte grandios.

Sehr zu empfehlen ist da auch das Making of, welches in den Bonis zu finden ist. In der 1,5 Stündigen Doku wird genau auf die Entwicklung des Spiels eingegeangen (u.a. auch die Musik und Geräuschkulisse) und das ist ein echter Mehrwert, zu sehen wie alles entstanden ist.

Der DLC ist für die PS4 Version auch nochmal eine echte bereicherung... ohne zu spoilen, es gibt in diesem zwei Storystränge und einer davon befasst sich mit Ellies Vergangenheit. Der bisher stimmigste und beste DLC überhaupt!

Alles in allem derzeit eine referenz im Spielesegment, die andere erstmal packen müssen!
gelöscht
06.08.2014 um 12:35
#6
Danke für den schönen Blog! Ich spiel es auch gerade selbst und ich bin auch sehr angetan von dem Spiel.

Interessant finde ich, dass die Spielmechanik eigentlich überhaupt nichts besonderes ist, aber dennoch zündet. Ich mache eigentlich immer das gleiche (Schleichen, ausschalten, letzte Gruppe so hochnehmen). - Einzige Variationen sind umgehen oder nicht - und manchmal geht was schief. Aber bis jetzt wars nie eintönig.

Die Grafik kommt bei mir zweischneidig an. Zunächstmal sind der Stil und das Design ausgezeichnet. Sehr gelungene Welt! Aber man merkt trotz "remastered" eindeutig, dass es sich um ein PS3 Spiel handelt. Viele Texturen oder Gebäude in der Skyline sind "lastgen".

Aber damit habe ich kein Problem, denn wie du auch sagst, das Spiel macht viel Spaß! Ein Erlebnis!
BTTony
06.08.2014 um 09:40
von BTTony
#5
Man sollte nicht versuchen Smileys mit dem Smartphone zu setzen...
Chino1
06.08.2014 um 09:15
von Chino1
#4
Hi! Toller Blog über ein sehr cooles Game, würde ich es nicht schon selbst zocken, würde ich es nach diesem Blog sofort anfangen zu spielen!?
Chino1
06.08.2014 um 09:14
von Chino1
#3
Hi! Toller Blog über ein sehr cooles Game, würde ich es nicht schon selbst zocken, würde ich es nach diesem Blog sofort anfangen zu spielen!????
Chino1
06.08.2014 um 09:13
von Chino1
#2
Hallo Phil.
Toll gestalteter Spiele Blog. Gefällt mir. Vielen Dank.
docharry2005
06.08.2014 um 07:53
#1

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Archi
flash77
TheAnimal
cpu lord
Diverphil
chinmoku
Sawasdee1983
TheRuhlander
Newcleus
Der Blog von neobluray wurde 14.726x besucht.