Filme, die zu wenig Beachtung bekommen - Interstate 60

Aufrufe: 687
Kommentare: 5
Danke: 8
9. Juni 2012
Filme, die zu wenig Beachtung bekommen

Interstate 60

 

"Also, viele Geschichten fangen in Bars an. Lassen wir diese doch auch so beginnen. Nicht, weil ich dort war - das war ich gar nicht - nein, das ist einfach eine sehr gute Einführung für einen äußerst ungewöhnlichen Typen." So startet dieser Film also in einer Bar; hier wird O.W. Grant vorgestellt (O.W. steht für "One Wish"...oder nicht?)

Interstate  60 wurde von Bob Gale inszeniert, der auch schon die Drehbücher für "Zurück in die Zukunft" geschrieben hat; wohl auch deshalb spielen hier Michael J. Fox (wenn auch nur eine Gastrolle) und Christopher Lloyd mit (Interstate 60 ist übrigens der einzige Film, in dem die beiden wieder zusammen spielen). Und auch sonst ist dieser Film eigentlich prominent besetzt, so wird O.W. Grant von Gary Oldman verkörpert, der als Jim Gordon in Christopher Nolans "Batman" Verfilmungen den meisten hier bekannt sein dürfte, die Hauptrolle des Neal Oliver hat James Marsden bekommen, der in der X-Men Trilogie "Cyclops" darstellte (Hierauf wird in einer Szene Bezug genommen: Gut sichtbar wird ein X-Men Heft gefilmt, natürlich mit Cyclops auf dem Cover) und auch Kurt Russell bekommt eine Gastrolle... Weitere Darsteller sind Amy Smart, die z.B.in "Crank" und "Butterfly Effect", aber auch in der TV-Serie "Scrubs" mitspielte und Chris Cooper, der hier den meisten wohl aus "American Beauty" bekannt vorkommen dürfte. Den Film in ein Genre einzuordnen fällt mir recht schwer; die Interstate, auf der alle Heutes, Morgens, Gesterns und Was-wäre-wenns zusammentreffen, hat mich z.B. ein wenig an "Inception" erinnert (obwohl I60 natürlich vorher da war ;))... Ich würde sagen es ist ein Science-Fiction-Fantasy-Action Film mit komödiantischen Zügen... ;) die Einordnung wird auch dadurch erschwert, dass es zwar eine Haupterzählung gibt, es jedoch an jeder "Station" von Neals Trip zu Zwischenstorys kommt...
Veröffentlicht wurde er im Jahr 2002 und er ist bisher (leider) nur auf DVD erschienen.


V.l.n.r.:Bob Gale, James Marsden, Gary Oldman, Amy Smart, Chris Cooper, Christopher Lloyd und Michael J. Fox

Zur Story:
Als erstes wird, wie schon gesagt, O.W. Grant eingeführt. Darauf sehen wir Neal Oliver, der zwar ein begabter Künstler ist, laut seinem Vater aber Jura studieren muss. Danach kommen wir zu Neal Olivers 22. Geburtstag, bei dem O.W. Grant natürlich anwesend ist. Neals Wunsch ist eine Antwort und da O.W. diesen Wunsch kreativ findet, will er ihm diesen natürlich erfüllen. Neal fällt danach also "zufällig" (es gibt keine Zufälle ;)) ein Eimer auf den Kopf und er erwacht in einem Krankenhaus wieder. Hier werden ihm erstmal von Ray die Augen geöffnet, damit er nicht nur das sieht, was er sehen will. Durch eine Werbetafel, die nur er sehen kann, schließt er einen Vertrag über die Auslieferung eines Pakets nach Danver. Neal behauptet natürlich zuerst, dass die Stadt falsch geschrieben sei, doch auf dem Interstate 60 ist bekanntlich alles möglich... Nur leider ist diese Straße auf keiner Karte verzeichnet, also beschließt Neal, sie dort zu suchen, wo sie sein müsste und wird hier auch wieder von den Werbetafeln geleitet, auf denen ein Mädchen zu sehen ist, was er auch immer in seinen Träumen sieht; hier wird ihm klar, dass er das Paket zu eben diesem Mädchen bringen soll... Vor der Interstate steigt noch O.W. in sein Auto und es beginnt eine Reise, die weder Neal noch der Zuschauer vergessen werden...

Ich finde, dass eigentlich jeder diesen Film mal gesehen haben müsste... Es ist schließlich unvermeidlich ;) Ich muss sagen, dass einem dieser Film wirklich dazu bringen kann, auch mal über das, was man glaubt zu sehen, hinauszudenken. Es ist aber wirklich schwer, diesen Film zu beschreiben, er ist einfach genial...
Gesellschaftskritik ist hier auch vorhanden, z.B. gibt es eine Stadt, in der sich alle Einwohner nur gegenseitig verklagen...
Außerdem ist O.W. einfach verdammt witzig, z.B. als er Neal erzählt, dass er Wünsche natürlich immer selbst interpretiert und es auch immer auf seine Laune ankommt, wie er diese erfüllt... Die Schaupieler machen insgesamt alle einen sehr guten Job.
Des Weiteren schafft es der Film, sowohl witzige, als auch traurige Szenen geschickt miteinander zu kombinieren, sodass hier wirklich m.M.n. ein Meisterwerk entstanden ist.
Der Film vermittelt einem zudem auf unterhaltsame Weise immer wieder kleinere Weisheiten, was in dieser Weise noch kein Film, den ich bisher gesehen habe, geschafft hat...

Ich hoffe, dass euch der Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer über Feedback. Falls der Blog zu kurz war, um den Film richtig zu würdigen, tut es mir echt leid ;)

EDIT: Bilder eingefügt und den Text ein wenig erweitert... Danke an MoeMents für die Anmerkungen ;)

Quellen (Bild):  http://www.imdb.de/name/nm0005442/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0177933/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0301826/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0000198/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0000150/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0005188/ 
                        
http://www.imdb.de/name/nm0000502/ 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
du hast uns vorher schon gut beraten, aber jetzt macht es ein NOCH besseres BILD ! ;) toll, vielen DANK. Super Film !
finde es toll, wenn auch andere solche filme entdecken und somit auch gern mal über den tellerrand gucken.
beim thema film allgemein und besonders auch was den inhalt dieses films angeht !!
MoeMents
12.06.2012 um 18:28
#5
Erst einmal Danke dafür, dass dieses filmische Kleinod - das mit Blick auf die von Dir hinreichend dargestellte, erstklasssige Besetzung eigentlich alles andere als "klein" daherkommt - hier auch einmal eine - fraglos erforderliche - Würdigung erfahren hat.
Ich selbst durfte "Interstate 60" einmal anläßlich einer TV-Ausstrahlung bewundern und warte seither auf einen BD-Release, denn, wie hier schon wiederholt dargestellt, der Film ist toll. Ein Konglomerat interessanter Ideen mit einer erstklassigen Besetzung - in jeder Hinsicht etwas Besonderes, ohne in eine spezielle Kategorie gepresst werden zu können - kurz: Ein Must See!
Danke für Deinen Blog.
Cineast aka Filmnerd
12.06.2012 um 10:04
#4
Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn auch sehr gut!
Netter liebevoll gemachter Fantasyfilm.
Largo
09.06.2012 um 19:17
von Largo
#3
Oh Sorry, hast eh erwähnt .. dass er die Wünsche selbst nach Lust und Laune interpretiert *g*
PS.: du musst mit deinem Blut unterschreiben, ich bin der .... !! *hahaha*
MoeMents
09.06.2012 um 16:51
#2
haha ... ja schon fast zu kurz, FÜR diesen Film!
aber trotzdem gut geschrieben und zusammengefügt, wie du selbst sagst, ist es schwer den Film einzuordnen und somit auch zu beschreiben.
Es sind soviele Kleinigkeiten und Weisheiten enthalten, genau wie das Leben selbst es vermag, und der Film versucht genau dies unter anderem zu vermitteln.
Die einzelnen Zwischenstorys sind schon genial. Der "spezielle" Mitfahrer, die Stadt voller Anwälte, der Knast, die Stadt mit der Drogenabhängigen, das Kunstmuseum, die Essensszene und und und ....
Auch noch zu erwähnen ist, dass O.W.Grant zwar Wünsche erfüllt, aber nicht "im Vertrag" festgehalten ist, auf welche Art und was dabei herauskommt. Eine breite Ausformungspalette von Gut bis Bitterböse !!
Den Film, sowie und auch die schwarzen Herz und roten Pik Karten, muss man einfach mal gesehen haben.
DANKE fürs ERWÄHNEN und Deinen Beitrag, er passt perfekt in Deine Kategorie !
MoeMents
09.06.2012 um 16:39
#1

Top Angebote

MrRoyal
Aktivität
Forenbeiträge144
Kommentare1.077
Blogbeiträge14
Clubposts12
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von Stargazer 
am Ja, bitte mehr davon! …
am Hallo, sehe das …
von  
am klasse Idee.... das …
von Joker1969 
am Dein Blog ist fast …
von hollar 
am @meine Wenigkeit: Ich …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Wurm200
Sawasdee1983
MoeMents
Diverphil
docharry2005
LoSt_F.a.n.
Der Blog von MrRoyal wurde 3.372x besucht.