Hail to the King - Wurde auch langsam Zeit!

Aufrufe: 120
Kommentare: 6
Danke: 10
26. Juni 2011
Guten Morgen liebe Leser,

manchmal ist es so, dass man wartet und wartet und wartet... und wartet... und irgendwann glaubt man gar nicht mehr daran, dass das, worauf man wartet, überhaupt eintrifft. Manchmal... nur manchmal... ja, manchmal ist es so, dass es dann doch irgendwann passiert. Und wenn es soweit ist, dann ist die Vorfreude riesig.

So ähnlich ging es mir, als ich (mal wieder) davon gehört habe, dass nun endlich doch die lang ersehnte und oft angekündigte Fortsetzung eines der besten Spiele überhaupt erscheinen sollte. 
Die Rede ist natürlich von niemand anderem als vom Duke. Duke Nukem.
Und nun steht das Ding im Laden. Nach über 12 Jahren.

Wurde aber auch Zeit.


Nun ist die Sache die, dass ich mich, selbst wenn ich mich tierisch auf etwas freue, mir gerne vorher ein Bild mache, ob sich das Warten gelohnt hat. 
Bei diesem Titel waren die Reaktionen freilich gemischt.
Die Einen fanden es toll, die anderen eher durchwachsen...


Zum Glück gibt es ja Demo-Verisionen.

Nachdem ich mir die Demo des Spiels auf STEAM runtergeladen hatte (knappe 2 Stunden) wurde mir erstmal eine Trojaner-Warnung serviert. Da es sich bei STEAM ja um eine Vertrauenswürdige Seite handelt, habe ich das einfach mal ignoriert. 
War auch nix schlimmes.
Und dann gings los...

Ich muß zugeben, dass ich nicht der typische Gamer bin. DIABLO 2, UNREAL TOURNAMENT und zuletzt LEFT 4 DEAD 2, und das wars dann auch schon. Aber den Duke wollte ich einfach spielen.

 Zunächst einmal: Es macht tierisch Spaß, den Vorspann zu sehen, und das Herz schlug auch direkt höher.
Man startet das Spiel in einer Toilette, wo der Duke dann auch erstmal Druck ablassen muß. Anschließend (Hände waschen geht nicht :-) ) gehts auch gleich los, denn draußen wartet ein gigantischer Zyklop drauf, den Arsch getreten zu bekommen.
Dann aber gleich die Ernüchterung. Die Steuerung ist zwar einfach, aber selbst auf "Kinderleicht" bin ich gleich mal gestorben. Ein paar Mal. Wie gesagt, ich bin nicht der typische Gamer. Aber sowas kotzt einen gewaltig an. 
Wenn man den Zyklopen dann irgendwann besiegt hat (was letztenlich nicht sehr anspruchsvoll ist, wenn es mal raus hat), und sein Auge Duke-typisch durch das Football-Tor gekickt hat, bekommt man zu sehen, dass das alles nur ein Spiel im Spiel war, das der Duke selbst spielt, während er von zwei Schulmädchen-Zwillingen verwöhnt wird. Aber so ist das nun mal beim Duke, da sollte man nicht so prüde sein...

Was die Grafik angeht, die ja von vielen Seiten kritisiert wurde (nicht mehr zeitgemäß), kann ich sagen: Mir hats gefallen. Es mag ja sein, dass es inzwischen bessere Grafikspiele gibt, aber gerade hier passt der Nostalgie-Look. Dabei ist die Grafik nicht schlecht. Lediglich nicht auf dem allerneusten Stand.

Die Musik ist natürlich passen bombastisch. Manfred Lehmann (deutsche Stimme von Bruce Willis) leiht dem Duke seine Stimme, was ebenfalls gut passt. 

Was den Sexismus angeht, der ebenfalls scharf kritisiert wurde, dazu kann ich nur sagen: ES IST DER DUKE!
Der Duke kann eben nicht, wie beispielsweise James Bond in den letzten 5 Filmen, sein Macho-Gehabe ablegen und auf Weichei machen. Er ist der Duke. Der Duke trinkt Bier, der Duke behandelt Gegenstände wie Frauen (oh, das war ein Dudismus-Versprecher!) und alles in allem ist er eben der letzte echte Mann, ob es den Sittenwächtern gefällt oder nicht.

Wichtig ist übrigens noch, dass die Deutsche Verison auch auf Englisch läuft und vollkommen ungekürtz ist!


Mein Fazit: Ich habe zwar meine Probleme, werde aber doch die Vollversion kaufen. Oder mir zum Geburtstag schenken lassen. Auf jeden Fall muß ich den Duke haben.

HAIL TO THE KING...

Euer Michi



 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für diesen Review. Warte auch schon seit Jahren auf den Duke. :)
tantron
08.07.2011 um 15:59
#6
Das mMn treffendste Review bzgl. Duke Nukem Forever:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/3581-Duke-Nukem-Forever-for-real-this-time
Worüber ich mich wesentlich mehr freuen würde, wäre ein neues Timesplitters Game...
zui
27.06.2011 um 14:34
von zui
#5
Toller Blogbeitrag. Der Duke ist einfach nur cool. Hast mir nen wunderbaren Eindruck vom Spiel vermittelt. Muss es selbst auch noch zocken.
Sawasdee1983
27.06.2011 um 09:15
#4
Kklassiker. Grafik ist egal, es ist einfach ein Spiel wo man Spaß hat es zu spielen. Super witzig und Anspielungen ohne Ende ... :) Aber so manch einer hat nach 12 Jahren Entwicklungszeit natürlich etwas anderes oder auch etwas mehr erwartet.
Für mich passt das Game so. Habe es bisher nur bei einem Freund angetestet, aber werde es mir bestimmt auch noch holen. Einfach des Dukes wegen. :>
flix
27.06.2011 um 05:59
von flix
#3
Ich bin ebenfalls Duke-Jünger, Hail to the King Baby ! :)

So schlecht ist die Grafik nu auch nich wie alle meinen und es macht einfach tierisch Laune mit dem Duke zu rocken !
icke81
26.06.2011 um 15:06
von icke81
#2
Moin, also ich kann dir nur sagen es lohnt sich. Ich finde das Game echt gut. Endlich mal kein Game mit high end Grafik und Mega ausgeklügeltem gameplay. Mal wieder ein richtig geiler Shooter wie man ihn von früher kennt. Hail to the King
VooDoo01
26.06.2011 um 08:21
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.402
Kommentare2.955
Blogbeiträge236
Clubposts159
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 28.088x besucht.