Mein FLUCH - Männer ohne Nerven

Aufrufe: 1.708
Kommentare: 16
Danke: 24
16. Juni 2013
Hallo liebe Leser und Filmfans

Kennt ihr das auch?
Filme die euch in der Kindheit, Jugend oder Vergangenheit begleitet und/oder inspiriert haben? Filme die ihr niemals vergessen werdet?
Oder Filme auf denen ein Fluch lastet?



So einen Film möchte ich euch heute mal vorstellen!

Sagen wir besser,
DEN EINEN VERFLUCHTEN FILM,
den ich nie gesehen habe und der mich bis heute verfolgt.
Dieser EINE, der mir in gewisser Weise noch mal den letzten Nerv raubt.
Sozusagen der Filmfluch meines Lebens!

Smiley garous
Quelle: http://www.cristoferdelatorre.com

Bevor ich aber beginne, muss ich euch davor warnen weiterzulesen.
Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn etwas merkwürdiges passiert.
Euer PC könnte plötzlich runterfahren oder verrecken. Monitore fangen an zu blitzen und gehen einfach aus. Aber auch Türen und Fenster fallen einfach zu.
Ausserdem möchte ich euch darauf hinweisen, dass dieser Blog, über diesen verfluchten Film, bereits mein zweiter Anlauf ist, ihn ohne Probleme ins Netzt zu stellen. Als ich gestern dann endlich fertig war und auf veröffentlichen gedrückt habe, war der mühseelig erstellte Blog einfach weg. Heute Nacht um 2:17 Uhr wachte ich dann plötzlich auf und hatte Zahnschmerzen.
Dann sagte eine innere Stimmer zu mir:
"Nimm dir eine Tablette und mach den Blog endlich fertig!"


Schädel

Quelle: http://www.cristoferdelatorre.com

Bevor ich nun beginne, muss ich ein wenig weiter ausholen.
Für die Erstellung des Blogs habe ich dabei tief im Internet gebuddelt.
Erstaunlich was man da so alles wiederfindet.

Spannende Geschichten beginnen bekanntlich immer mit:
ES WAR EINAML...
Darum beginne ich einfach auch so.
Es war einmal in den siebziger und achziger Jahren. Da spielten Filme bei uns in der DDR (DER OSTZONE) eher eine Nebenrolle. Wir beschäftigten uns mit so vielen anderen spannenden Dingen, dass dafür eher wenig Platz war. Wie jeder andere ging ich natürlich in die Schule. Inklusive Hortbetreuung nahm das fast den kompletten Tag ein, welcher bis 16:00 Uhr dauerte. Auch gingen wir noch Samstag bis 13:00 Uhr zur Schule. Was für eine geile Zeit des lernens.



Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Dazwischen und danach, war bei uns Sport die Nummer 1 auf der Hitliste.
Meine Sportart war das Schwimmen. Gott war ich ein toller Schwimmer!
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag wurde mein Tag nach der Schule damit ausgefüllt. An manchen Sonntagen waren außerdem noch Wettkämpfe. Dienstag hatte ich sozusagen frei. Zu blöd! Somit füllte ich alla MONK die chronologische Reihenfolge dann fast zwei Jahre noch mit Fußball, bis ich für mich feststellte, dass dieser Sport nicht meiner war. Esatzweise begann ich mit Judo. Das machte mir mehr Spaß. Auch ging ich immer am Sonntagvormittag zum Tischtennis in die Schule. Damit war die Woche für dämlichkeiten vernagelt.
Naja, das stimmt nicht so ganz. Dafür war immer Platz.



Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Dann hatten wir noch ein Wochenendgrundstück. Wenn Samstag meine Schule fertig war, fuhr ich mit dem Fahrrad 16 Km meinen Eltern nach. Meine Hauptbeschäftigung war dann zur Abwechslung das Angeln.



Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Aber auch diverse Gartenarbeiten wurden verrichtet. Dabei hasste ich das Rasenmähen und Laub harken besonders.


Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Ziehen wir also mal zusammen, wieviel  Zeit da wohl noch für den Film übrig blieb.

EIGENTLICH KEINE !

Dennoch gab es, wenn auch eingeschränkt, diverse Gelegenheiten. Meistens war das aber in den Ferien, wo man gemeinsam mit Freunden das Kino besuchte. Davor und danach quetschten wir aber unseren guten alten Schwarz/Weiß Fernseher aus.


Quelle: http://i.ebayimg.com

Mit einem lustigen Spannungsregler, der den Strom sozusagen gerade hielt. Dieser klobige Holzkasten wurde mit fetten mechanischen Knöpfen bedient. Wer am dichtesten dran saß, musste aufstehen und mit dem Zeigefinger und Daumen umschalten. Oft war das nicht nötig, da die Programmauswahl eher dürftig war. Aber wir waren sogar in der Lage Westfernsehen zu schauen. Anderen Teilen in der DDR war das leider nicht gegönnt. Neben DDR1 und DDR2 bekamen wir noch ARD, ZDF und das NDR Fernsehen, bekannt auch unter dem Namen „DAS DRITTE“. Dazu gab es noch einen mit Schnee bedeckten amerikanischen Sender mit viel Werbung und einer Sprache die ich überhaupt nicht verstand.

Ja und dann war bei mir im Wohnort noch das Kino!
Darf ich euch vorstellen!

Die Hubertus Lichtspiele in meinem Heimatort Wildau.



Quelle: http://toxxy.madmindworx.de/galle/data/media/30/kino_wil_0708.jpg

Naja, so sieht das Kino heute aus. Irgendwie gespenstisch oder?
Vielleicht aber auch verflucht.
Wer möchte, kann es derzeit käuflich erwerben?

Kaufpreis:              160.000,00 EUR
Gesamtfläche:                477,00 m²
Grundstücksfläche:      1.981,00 m²

Ein regelrechtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man dafür ein komplettes Kino mit Wohnung bekommt. Mit etwas geschick lässt es sich mühelos sanieren.

Da überleg ich mir fast, das Kino selber zu kaufen.
Wer leiht mir 500.000€? Dafür erhält der edle Gönner auch lebenslangen, kostenlosen Kinobesuch mit Übernachtung und Frühstüch gratis.

PN bitte sehr gern an mich! Über die Konditionen werden wir uns dann schon einig!




Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

So sah unser (MEIN FARBKINO) übrigens damals aus.


Quelle: http://allekinos.pytalhost.com

In diesem Kino habe ich auch das erste mal "OTTO der Film" gesehen!


Quelle: http://www.filmposter-archiv.de

Ach...was waren das noch für Zeiten!

Ein weiteres Kino "Capitol" gab es im Nachbarort Königs Wusterhausen. Unsere schöne Kreisstadt. Das waren dann auch schon Ortsnah unsere Highligts Filme zur Abwechslung auch mal in Farbe zu sehen. So richtig schön groß und bunt. In diesem Kino habe ich das allererste mal den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" für 1,01 Mark gesehen. Dafür habe ich aber 1 Stunde anstehen müssen.
Bei Otto habe ich sogar 2 Stunden vorher angestanden.
Mannomann was hatten wir damals für starke Nerven!


Quelle: http://allekinos.pytalhost.com

Rechts auf dem Bild ist unschwer ein Imiss der Staatlichen HO zu erkennen. Hier war fast alles ungenießbar. Unsere Traditionswurst kauften wir 100 m weiter, welche auf den Namen Kanalwurst getauft wurde. Diese kann man heute noch wie damals, in alter Tradition, mit der selben Currysoße essen, die es schon vor 35 Jahren gab. Sehr, sehr lecker! Der Betreiber ist der Enkelsohn der Gründerin und führt die Wurst bereits in der 3. Generation fort. Kommt man heute zur Mittagszeit, dann steht man auch schon mal locker 20 min in der Schlage. Genau wie vor 35 Jahren. Der lustige Trabant 601 allerdings ohne "S" auf dem Bild, war auch mein erstes Auto. In Himmelblau und mit einem selbstgebastelten Lautsprecher mit 6 Watt Mono Sound. 
Damit riss ich damals die Frauenwelt so richtig krass auf!

Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Das Kino Capitol wird heute noch als Traditionskino betrieben.


Quelle: http://www.capitol-kw.de

Mit 75 Sitzplätzen im Parkett und 40 Plätzen auf dem Rang mit alter Dolby - Stereo - Tontechnik. Die Bilder projiziert noch eine alte – MEO 5 X auf die Leinwand. Zum ab- auf- und umspulen von bis zu 4000m Film verwendet man eine „Kinoton“- Telleranlage. Das  ist noch Nostalgie. Aber das geilste sind die Eintrittspreise.
Wer mehr wissen möchte, der klickt einfach auf das aktuelle Bild!
Das ist noch Kinofeeling pur!

Bevor ich aber immer weiter abschweife, kommen wir wieder zurück zu meinen Fluch!

http://www.cristoferdelatorre.com/emoticonosgratis/emoticonos/mummy.gif
Quelle: http://www.cristoferdelatorre.com

Eines Tages kam ein Schulfreund, der eine Klasse höher war, in die Schule und erzählte uns ganz aufgeregt von einem Film aus dem fremden weiten Land USA.
„Männer ohne Nerven“
Er war so begeistert, dass er uns alle infizierte auch ins Kino zu gehen.
Beim durchstöbern des WWW fand ich sogar
OHHH WUNDER
ein altes Kinoplakat.


Quelle: http://i.ebayimg.com

Gemeinsam verabredeten wir uns sofort.
Dann standen wir vor dem verfluchten Kinoplakat.
Mit einem roten Filzstift war darunter ein ungünstiger Vermerk.
Auch im OSTEN gab es schon die verhasste FSK!!!
Der Film war ab 12!




Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Alle waren 12! Nur ich nicht! Ich war erst 11!
Hier beginnt er!
Mein Fluch!

Logischerweise versuchten wir mich durchzuschmuggeln.
Das hätte auch geklappt! An der Kasse wurde ich gefragt, wie alt ich bin.
Ich antwortete spontan 12. Stimmt das auch?
Meine Kumpels sangen alle im Chor…ja er ist 12.
Die Kassiererin zuckte schon die Kinokarte. Zu blöde, das mich die Tochter des Kinobesitzers erkannte. Diese Zicke brüllte durch den Vorraum:
"Nein, der ist doch erst 11 !"
Bohhhh, an dieser Stelle hasste ich Mädchen!


Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Frustriert trottete ich also als
EINZIGER DEPP
mit meinen beschissenen 11 Jahren nach Hause. 
Auf dem Heimweg hasste ich alles! Die Zahl 11, meine Eltern, die mich zu spät gezeugt haben, das dumme Kinoplakat mit der 12 drauf, den Film sowieso
und besonders blonde Mädchen!

Noch mehr Wut machte sich breit, als sie dann alle am nächsten Tag von dem Film erzählen konnten!

Dann versuchte ich das ganze nochmal im Nachbarort im Capitol.
Aber da lief dieser blöde Film garnicht erst.
Somit blieb mir dieser Film damals verborgen.

Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Mit dem Fall der Mauer versuchte ich den Film erneut ausfindig zu machen.
Das Zeitalter des Internets war noch nicht angebrochen. Aber es gab Videotheken, wo man sich diese grandiosen Filme auf VHS leihen konnte. Da gab es so gut wie alles, was das Herz begehrt. Hier erkannte ich endlich meine Chance den Film zu sehen. Immer wieder suchte ich nach dem Film
„Männer ohne Nerven“
,
der mir seit dem 11. Lebensjahr ein Dorn im Auge war. Leider wieder ohne Erfolg. Was ich nämlich nicht wusste, dass in der damaligen DDR vieles umbenannt wurde und dieser Film noch weitere Titel hatte.
Daher konnte ich den Film natürlich nicht finden.

Dann rückte das Zeitalter der DVD heran. Wieder versuchte ich vergeblich diesen Film irgendwo zu finden. Auf der hoffnungslosen Suche fand ich ihn wieder nicht.

Dann geriet der Film in Vergessenheit. Bis zu meiner Faszination Blu-Ray. Durch das lesen der Blogs, welche mit alten Klassikern nur so vollgestopft sind, kam der Film wieder in mein Gedächtnis zurück.
Aber jetzt, dachte ich mir! Jetzt muss er doch zu finden sein!
Nie war die Gelegenheit günstiger. Wir haben das Internet, mit lückenlosen Datenbanken, die es vorher so noch nie gab.
Wir haben Bluray-Disc, wo man irgendwie auch alles findet.
UND dann kam der Tag!
Ich wurde tatsächlich fündig! Zu meiner Überraschung unter einem völlig anderen Namen. Ohne das Medium Internet, hätte ich wohl noch 1000 Jahre suchen können.
Das ist er! DER Film! Der Fluch meines Lebens!
Den Film, den ich sage und schreibe 33 Jahre gesucht habe.
Was für eine Erlösung!


Quelle: http://www.moviepilot.de

(Orginaltitel)
Stunts USA, Jahr 1977, Actionfilm,
DDR Titel "Männer ohne Nerven"  Kino DDR - 14.9.1979
weitere Titel
Stunts - Das Geschäft mit dem eigenen Leben
Für Geld zur Hölle
Produktionsfirma, New Line Cinema, Länge: 91
(gek. 83) Minuten, FSK: ab 16; f (gek. 12)


Quelle: http://bilder.filmundo.de

Regie: Mark L. Lester
Schauspieler: Robert Forster, Fiona Lewis, Richard Lynch, Joanna Cassidy, Ray Sharkey
Alles sehr bekannte Schauspieler, die man schon oft gesehen hat.
Nur ich NIE in diesem FILM!
VERDAMMICHT!


Aber was ist das???
So groß meine Freude auch war, so verblasste sie auch gleich wieder und zerfiel regelrecht in Staub und Asche! 
Diesen Film gibt es doch tatsächlich nicht in Deutsch!


Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Weder auf DVD noch auf Blu-Ray!
Wenn überhaupt, dann hat ihn vielleicht irgendjemand auf einer verstaubten
alten VHS Kassette im Keller rumfliegen.
Man kann ihn bei Amazon.com als DVD in mieser Qualität erwerben?
IN ENGLISCH!
Mennooooo!
Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich hatte doch in der Schule nur Russisch!


Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

Ich fühlte mich wieder so wie damals!
So kurz vor dem Ziel und wieder gescheitert!
Wie ungerecht die Filmwelt doch manchmal sein kann!

Wenn es nicht noch ein Wunder gibt, so wird die Sichtung des Films
mein ewiger verfluchter Albtraum bleiben!

Der Titel
„Männer ohne Nerven“
bekommt hier gleich eine völlig andere Bedeutung.
Jetzt ist mir auch klar, warum dieser Film so benannt wurde.
EXTRA nur für MICH!
Was habe ich hier schon für Nerven gelassen.
Mehr geht ja wohl kaum.
Wer verdammt hat mir nur diesen Film verflucht?
Aber einen Trost habe ich dennoch!
Bestimmt ist dieser verfluchte Film totale scheiße!


Quelle: http://bastelgarage.piranho.de

In diesem Sinne

Euer Joker1969

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Joker, mein Freund!

Du hast - natürlich - mein tiefstes Mitgefühl, was "den Verlust" eines wahrscheinlich unglaublichen filmischen Meisterwerkes angeht (so unfaßbar gut, das er gänzlich von der Erdoberfläche verschwunden ist und wahrscheinlich in den unterirdischen Tresoren verrückter filmsammelnder Milliardäre in Russland, Equador oder Sambia gesichert wird) - einer "Filmperle" von unermesslicher Qualität, die Du nie Dein Eigen nennen konntest und wahrscheinlich nie nennen wirst...

So ein Mist!

Diese innere Unruhe, die Dich förmlich zerreist, die Dich um den Schlaf bringt und die Deine Beziehung zu Deiner tollen Mitbewohnerin strapaziert, vielleicht sogar gefährdet, weil Du Dich auf nichts mehr konzentrieren kannst und die einfachsten Sachen (wie z. B. Müll rausbringen oder den Klodeckel runterklappen (auch, wenn´s ein Automatikdeckel ist - anschubsen muß man in trotzdem!)) nicht auf die Reihe bekommst....

.... eben diese Zerrissenheit habe ich nie gekannt, denn ich bin im "Land des Lichts" groß geworden und wir konnten haben, was wir wollten! Näääh nääh näh näääääh näääääääh! ;-)

Aber mit Deinem Blick in die "Kristallkugel der Weisheit", die sich seit Generationen, ja seit Äonen im Besitz Deiner Familie befindet, hast Du ja schon die wohl allumfassende Wahrheit kundgetan:

"Bestimmt ist dieser verfluchte Film totale scheiße!"

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!

Höchstens eins noch: netter Blog! ;-)
NX-01
26.06.2013 um 17:33
von NX-01
#15
Was für ein unterhaltsamer Blog! :-))) Danke dafür! LG von Irmy.
Pandora
17.06.2013 um 18:32
#14
Dein Fluch und unser Glück! ;)

Sonst hätten wir nicht diesen tollen Blog von Dir bekommen. Hat wieder richtig Laune gemacht zu Lesen. Danke ^_^
Olorin
17.06.2013 um 13:17
von Olorin
#13
@MoeMents Die Qualen sind ja fast noch viel schlimmer, wenn man nicht mal weiß, wie der Film heißt! Bohhhh...mach doch mal einen Umfrageblog, mit Hinweisen aus dem Film! Vielleicht weiß den ja irgend jemand. ;)

@Sawasdee1983 ...um gottes Willen! Nicht das ich es zwischendurch mal mit Blondinen versucht hätte. Da waren schon einige Katastrophen, unabhängig der Haarfarbe dabei. Aber diese natürlich blonden Damen, waren grundsätzlich IMMER der totale Weltuntergang! Daher hab ich das in diesem und nächsten Leben komplett aus meinem Beuteschema gestrichen! Ich bleibe bei MEINER dunkelhaarigen Frau! ;)
Joker1969
17.06.2013 um 09:22
#12
Wie immer sehr unterhaltsamer Blog von dir, habe wie immer sehr gut gelacht. fehlte eigentlich nur noch dass die besagte Blondine inzwischen deinen Freundin, Verlobte oder gar Ehefrau ist ;-)

Aber sowas wie nen Fluchfilm kenne ich, hab auch einen Streifen, der egal wie oft der schon im TV lief, ich hab es nie geschafft den komplett zu gucken.
Sawasdee1983
17.06.2013 um 07:54
#11
ob Blond ob Braun .... :D


also ich seh schon, bei Euch gehts grad um die Wurst ...
ich kenn aber nur Kafka ;) so nennen wir bei uns ne Bosner mit Käsekrainer!

also, sowas mit nem Film der länger im Hinterkopf bleibt und sich als Faden (es muss einer sein, den man [un]bewusst SUCHT) ins Leben schleicht, kenn ich schon!
natürlich kann ich dir nicht beantworten, wie mein "Fluch" heißt, weil ich noch nicht mal DAS weiß!
aber es war ein geisterfilm mit kiddies, soviel weiß ich noch ...
bin dem aber eifrig (oder auch total unbemüht zufällig) auf der SPUR!
und bei mir is der nur zum thema geworden, weil ich ihn einfach nicht finden oder zuordnen kann!!
so könnte man dann auch sagen, dass es (m)ein Fluch sein könnte...
aber diese bezeichnung nenn ich jetz nur so, weil du damit angefangen hast. denn so, würde ich selbst deinen FALL nicht als dies bezeichnen.
aber so haben wir zumindest eine "benennung/einordnung" für etwas was wir "bis heute" nicht auflösen konnten.
kann aber auch sein, dass ich nun AUCH deine aussagen verquert hab ... oder sososdapfsgljdfhögaf"Männer ohß98945 %§`?="??

achja, und das kino kaufen, restaurieren und in dieser geilen bruchbude leben hat ja nun mal echt FLAIR!!

toller Blog, super Geschichte und amüsantes puzzleteil ausm Leben!
DANKEEE :D

achja und ich weiß nicht, ob man etwas schließt und abrundet wenn man DIESEN EINEN FILM sieht ODER
ein tolles mystisches Element in seinem Leben verliert ? :)
MoeMents
16.06.2013 um 23:21
#10
@ Joker1969 - also bei uns aufm Flächen Land in Meck-Pomm war keine der beiden Eis am Stiel Sorten je zu Kriegen - da war bei Euch die Nähe zur Hauptstadt wohl förderlich :-). Gleiches übrigens, was Bananen und Apfelsinen anging - die gabs maximal 2 x im Jahr und bei uns wärs jeweils der Kuba-Import mit den bekannten geschmacklichen Defiziten :-).
"Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" wußte Erich zu Reimen - und schon damals waren die Versorgungsengpässe derart eklatant, daß er hätte ergänzen müssen: "Was das schafft ist aber, zum einen das Polit-Bonzen-Gelaber und zum andern das Fehlen von Divisen, das uns wird den Staat vermiesen." :-)
Gleichwohl schön, mit Dir in quasi gemeinsamen Erinnerungen schwelgen zu können.
Cineast aka Filmnerd
16.06.2013 um 21:41
#9
Danke für EUER aller Mitgefühl meines LEIDENSWEGES! ;) Und wieder habe ich den Beweiß angetreten, dass jeder aus diesem Blog und das ist auch beim Film so, für sich persönlich etwas anderes interpretiert. Einfach genial, was hier so für GEILE Kommentare entstehen. Zwei lesen die Ursache meiner Abneigung zu Blondinen herraus, die ich bis dato nicht mal selber wusste, aber sogar stimmen! Ich mag keine Blondinen! Nun weiß ich auch endlich warum! Dem einen gefällt das Retrokino besonders, welches wirklich genial und einzigartig ist. Kodijak seine Tastatur ist sofort verhext und er ärgert mich, weil er sein Sahnestück gefunden hat und Cineast aka Filmerd outet sich als strebsamer Pionier und FDJ-ler, der vergessen hat den "Schwarzen Kanal" zu agitieren. Was für ein blödes aber prägendes DDR Wort! ;) Ja, die Kettwurst in der DDR war ein RENNER. Ich stand aber mehr auf die Grilletta und sie sagen umworbene Konopke Currywurst. Nicht zu vergessen auch der Broiler! Eis am Stiel gab es aber zwei mein Freund! Eines war etwas breiter mit Fettglasur überzogen und kostete 0,46 Pfennig. War eine etwas matte beige Eisverpackung. Das andere gibt es heute wieder! Die Mecklenburger Eiszapfen oder die Hexen-Kerzen, die es auch mit Fettglasur gibt. Früher waren die in Silberfolie mit blauer Schrift.
Danke an Movienator, der sofort in den ANnalen nachsieht und den Film in voller Länge in Englisch findet. Aber den habe ich auch schon gefunden. ;) Traue ihn mir aber nicht zu gucken, weil ich Angst habe ihn falsch zu verstehen.
UND BITTE, wenn ich euch angenehm in die Vergangenheit katapultiert habe.
Das war auch meine Absicht! :)))
Joker1969
16.06.2013 um 16:05
#8
Die Story ist sehr amüsant mein Lieber und bestätigt für mich die Aussage, daß ich keine Vorlieben für Blondinen habe, hehe, da hättest du den Blog-Detektiv Kyle Hanson lieber beauftragt, der dir das verlorene Tape findet! hehe
Den Film gab es auch nur auf Video und lief sogar nicht mal im TV. So stellt sich die Frage, ist der Film gut oder nicht? Ich würde auch auf "nicht" tippen, Mark Lester hatte auch erst 1982 mit seiner Klasse von 1984 seinen Durchbruch.
Aber hier hast du den Film in kompletter Länge (in englisch) kannst dir dann selber ein Urteil bilden.

http://www.youtube.com/watch?v=eOcLcKiAdko
movienator
16.06.2013 um 15:29
#7
Mann oh Mann - lange ist es hier, daß mich die Ostalgie so gepackt hat, wie jetzt durch Deinen Blog - herrlich :-).
Wir hatten übrigens: DDR1, DDR2, Das Dritte, ARD und ZDF - und da ich zwar Gruppenratsvorsitzender war (die "Wahl" lief wie folgt jedes Jahr ab: wer stellt sich zur Wahl ? Keiner? Na gut, dann macht\'s Sebastian ! :-)) und mithin in der 1. Stunde morgentlich die Nachrichten aus der "Aktuellen Kamera" zu agitieren hatte, galt es hier die Tagesschau und Heute "umzuinterpretieren", denn Zuhause guckten wir nur Westfernsehen - von den beiden DDR-Sendern wurde im wesentlichen nur die "Flimmerstunde", "ein Kessel Buntes", die tolle Serie "Zahn um Zahn" und zu Weihnachten natürlich "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" geguckt :-). Ansonsten lief das Westfernsehen, was wir aber aus bekannten Gründen und da mein Dad später erhebliche Probleme mit dunkle gekleideten, ihn abholenden Herren, die für die ominöse StaSi arbeiteten, bekam, nicht publik machten :-).
Damals gabs, wo Du das mit der Wurst ansprichst, noch leckere Ketwurst - ein Begriff, der heute kaum noch wem geläufig ist (der letzte Laden in meinem Heimatort, der selbige verkaufte, ist schon lange Pleite) - ich liebte diese Wurst :-).
Beim Baden gabs Cottbusser Kekse und einmal, in der Pionierrepublik Wilhelm Piek (schon witzig, daß gerade ich da war :-)) das mystische DDR-Eis-am-Stiel, daß ich nur dort einmal aß, da es sonst nirgends zu Kriegen war.
Im hiesigen Kino (das heute sehr schön saniert Arthouse-Streifen präsentiert, wozu sehr leckere Rhabarberbrause gereicht wird :-)) liefen durchaus immer wieder einige interessante Streifen - der prägendste Westfilm war für mich dabei - "Die unendliche Geschichte" :-) - der letzte unmittelbar nach der Wende, ehe das Kino lange eine Tanzschule wurde "Armee der Finsternis" - einer der Filme, die mich nie wieder losgelassen haben :-).
Ach ja - ist ja schon fast, wie beim MDR, wo der ehemalige "Kleine Muck" "Damals wars" präsentiert :-).
Was ich eigentlich sagen will ? Danke für den meisterlichen Blog, mein Freund!

So, ich glaub ich muß jetzt mal in "Willi Schwabes Rumpelkammer" und auch so nen ostalgischen Blog kreieren :-)...
Cineast aka Filmnerd
16.06.2013 um 12:58
#6

Top Angebote

Joker1969
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge27
Kommentare449
Blogbeiträge20
Clubposts0
Bewertungen70
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(4)

Kommentare

von Espace 
am Ich habe sehr gelacht …
von SANY3000 
am Toller Beitrag. Mir …
von Espace 
am Hallo. Danke denn du …
von oggy255 
am ...Hut ab vor dieser …
von oggy255 
am ...ja, ja das ist schon …

Blogs von Freunden

MoeMents
oggy255
Gandalf123
QuantumStorm
Pandora
movienator
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Joker1969 wurde 29.747x besucht.