Die mysteriöse Legende vom Valentinstag

Aufrufe: 1.171
Kommentare: 10
Danke: 19
6. Februar 2013

Quelle:  http://www.linde-wildenbruch.de

Bald ist es wieder so weit. Der 14.Februar rückt immer näher. Einige bekommen fast Schweißausbrüche, weil sich ein regelrechtes Blumenchaos anbahnt. Andere treten dem eher gelassen gegenüber. Aber, was ist das doch bloß für ein Tag, den „MANN“, wenn man eine Frau an seiner Seite haben sollte, sowie umgekehrt oder auch gleich, genauso wenig vergessen darf,  wie den Kennenlerntag, den ersten Kuss, einen bestimmten, wie auch immer Jahrestag und natürlich ganz wichtig, den Hochzeitstag! Wehe einer dieser Tage wird vergessen! Sofort hat man familienpolitische Auseinandersetzungen.

Quelle: http://www.wunderweib.de

Also werde ich mich heute mal mit diesem merkwürdigen Tag auseinandersetzten und ergründen, welcher Vollpfosten  uns  diesen zusätzlichen Merk-Tag auf‘s Auge gedrückt hat.  Wollte uns hier jemand unter Beweis stellen, ob wir in der Lage sind, uns neben allen anderen Tagen auch noch diesen hier zu merken?
Als erstes beamen wir uns in der Geschichte in das Jahr 200-300 n. Chr zurück. Wie immer, sind wie bei vielen anderen wichtigen Tagen auch, die Römer Ursache des Übels.


Quelle: http://programm.ard.de

Das lustige daran ist, das sie es selber nicht mehr so genau wissen, da es vermutlich mehrere Ableitungen gib. Typisch eben, wie bei fast allen anderen christlichen Feiertagen auch. Aber gut, lassen wir das. Betrachten wir mal die erste Möglichkeit. 

Der Athener Redner Craton lud den Priesterheiler oder Quacksalber Valentin von Terni nach Rom ein, der auch bei Gicht, Pest, Epilepsie und sonstigen kram gerufen wurde, weil sein Sohn unter Skoliose litt.


Quelle: http://www.katholisch.de

Falls das jemand nicht kennt: Es ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, deren Ursache bis heute nicht wirklich geklärt ist. Aber dieser Valentin hatte es echt drauf!


Quelle: http://upload.wikimedia.org

Natürlich, wie von Geisterhand, was selbst heute nur in den seltensten Fällen möglich ist, wurde er von Valentin geheilt und die Familie bekehrte sich dem Christentum. Vor lauter Freude hat man wohl diesen Priester Valentin so viel Macht und Ehre gegeben, das  ihn anscheinend am 14. Februar 269 Kaiser Claudius Gothicus vor lauter Neid als Märtyrer köpfen ließ. Nichts ungewöhnliches, das wurde damals öfter gemacht.  Heute zieht man bei derartigen Auseinandersetzungen einen Psychologen zu Rate. Hilft das auch nichts, führt man mit vielen Rechtsanwälten lange Prozesse. Ist man berühmt oder prominent schaltet sich zusätzlich noch die Presse ein und schlachtet das öffentlich aus.  Ist die Story besonders gut, wird das Ganze noch verfilmt. Damals hatte die Menschen  wohl nicht so viel Zeit! „Ick kann dir nich leiden, ratz, Rübe runter.“  Warum man aber bei dieser Version Blumen seiner liebsten schenkt, erschließt sich mir nicht so ganz.


Quelle: http://www.yctm.at


Die zweite Variante besagt, dass Papst Julius I. im vierten Jahrhundert in Rom eine Grabstätte errichten ließ. Die Basilika soll mit dem Geld eines gewissen Valentin gebaut und deshalb als "Valentini" bezeichnet worden sein. Später wurde der Titel der Kirche als Name eines Heiligen angesehen, für den dann eine sogenannte Leidensgeschichte geschrieben wurde.  So wurde die Basilika zur vermeintlichen Grabstelle des Heiligen. Auch hier wird nicht logisch erklärt, was das mit dem Blumen schenken oder verliebt sein zu tun hat. Aber vielleicht hat man, an diesem Tag, immer Blumen dort niedergelegt und eines Tages, stellte ein alter geschäftstüchtiger Kaufmann fest, das Blumen knapp waren und er eröffnete dort einen Blumenstand, mit Rosen aus Indien oder Afrika, für die Besucher der Basilika. Vielleicht haben sich dort auch heimlich verliebte Paare getroffen, sich Blumen am Stand als Erkennungszeichen gekauft und heimlich im Gebüsch, hinter der Basilika, Kinder gezeugt. Sozusagen die ersten Facebook Treffen aus dem alten Rom. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, daher bitte nicht rumerzählen!


Quelle: http://www.rsh.de

Die dritte Version besagt, dass man im alten Rom am 14. Februar der Göttin Juno gedachte, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Diese Verehrung ging dann auf den Valentinstag über. 
Hmmm, diese Geschichte klingt mir jetzt doch zu bieder und unspektakulär.


Quelle: http://spc.fotolog.com

Die am meißten verbreitete Geschichte, dass ein Heiliger Namens Valentin im 3. Jahrhundert in Italien am 14.Februar  heimlich verliebte Paare nach christlichen Glauben traute, ihnen Blumen aus seinem Garten schenkte und somit gegen das ausdrückliche Verbot des römischen Kaisers verstieß, der ihn dann in Rom hinrichten ließ, ist ein weiterer, nicht nachgewiesener Mythos, der aber von allen Geschichten am Besten klingt.

Egal wie man es auch erzählt, irgendwie endet das ganze überall in der Sackgasse!


Quelle: http://www.welt.de

Die ganzen Geschichten haben sich wohl eher in alle Himmelsrichtungen rausgetragen, wurden munter vermischt, dann falsch weitererzählt und hier und da etwas zu gedichtet.  Wer kennt denn nicht das Spiel...
Stille Post?

Quelle:http://de.toonpool.com

Wie auch immer, jetzt haben wir halt den Valentinstag an der Backe!
Fakt ist jedenfalls, das der 14. Februar ein Gedenktag und Patron der Jugend, Liebenden, Reisenden und Imker; für Bewahrung jungfräulicher Unschuld, gute Verlobung und Heirat; gegen Ohnmachtsanfälle, Wahnsinn, Epilepsie, Gicht, Pest und Gebärmutterkrankheiten ist.

Basta!


Quelle: http://www.fantom-xp.com

Stellt sich nur noch die Frage, seit wann dieser Tag insbesondere hier in Deutschland geläufig ist, obwohl dieser Tag doch eher in Amerika oder England gefeiert wird.
In vielen Ländern wird sozusagen Valentin als Patron der Liebenden und Heiliger der Zärtlichkeit verehrt. Seit mehr als 500 Jahren erwählen Frauen und Männer in England und Schottland am Valentinstag einen "Valentin" oder eine "Valentine". Schon William Shakespeare lässt in Ophelia im "Hamlet" singen: "Morgen ist Sankt-Valentins-Tag, wohl an der Zeit noch früh, und ich, 'ne Maid, am Fensterschlag, will sein eur' Valentin." 

Besonders in England schrieben sich verliebte heiße Liebesbriefe. Da diese ja auch verschickt werden mussten, hat man vielleicht die Post gegründet. In den USA schicken sich die Teenager geheime Grußkarten mit Liebesbotschaften. Wer dann die meisten dieser Botschaften erhält, gilt als der oder die "Begehrteste"!  Da Amerika viel, viel größer ist als England, wuchs die Postindustrie natürlich rasant mit. Heute baut die Post aber rasant ab, weil am Valentinstag  neben Facebook auch WattsApp verwendet wird und somit die Briefe ihrer Beliebtheit verlieren!


Quelle: http://downloads.netmediaeurope.de

Also kombinieren wir mal. Die Gerüchteküche vom Heiligen Valentin, in welcher Form auch immer, kam irgendwie aus Rom. Da die Römer überall waren und bis nach Frankreich und England in den Krieg zogen, sexuell natürlich dort auch um die Frauen buhlten, weil ihre eigenen ja weit weg waren, kam mit den Römern der Valentinstag nach England. Als Columbus dann Indien entdeckte, was eigentlich Amerika war, wanderten viele Engländer nach Amerika aus, um die Neue Welt zu erobern. Somit kam der lustige Valentinstag nach Amerika. Selbst die Indianer wurden förmlich vom Valentinstag überrollt! Im zweiten Weltkrieg dann, kamen wiederum die Amerikaner und Engländer nach Deutschland, machten Adolf Hitler und sein Gefolge platt und schleimten sich mit ihrer Schokolade und den Marlboros bei den im Überfluss vorhandenen Frauen ein und verseuchten irgendwie unser schönes Deutschland mit dem Valentinstag.  


Quelle: http://cdn.fotocommunity.com/photos/2755697.jpg

Puhhhhhh…kurz Luft geholt…!

Habe ich das jetzt nicht toll erklärt? An dieser Stelle nehme ich Belobigungen gern entgegen!

Bleibt Abschließend nur noch zu ergründen!
Wer hat jetzt an diesem ganzen Schlamassel Schuld und wie konnte das Ganze so derart aus dem Ruder laufen?

Na ratet mal?









Ich weiß es!















Dadaaaaaaa!




Quelle: http://www.presseportal.de

&

Die Holländer!


Quelle: http://www.ran.de

Gewußt?

Genau die Blumenhändler! Insbesondere sind hier die Holländer auch schuldig zu sprechen! Nur weil sie gegen uns im Fußball bisher kaum Siege erzielen konnten, machen sie genau an diesem Tag, das fetteste Geschäft des Jahres und zahlen es uns mit Ihren Tulpen und Blumengeraffel heim! Seit den 50’er Jahren haben wir die Holländer hiermit durchgefüttert, ohne es zu merken. Aber neuerdings gibt es dort eine regelrechte Blumenkrise, da  massenweise, chemisch behandelte Blumen, aus Afrika kommen und der Händler vor Ort sogar mehr als das 10-fache an diesen stinke Dingern verdient!  Bohhh was  könnte ich abkotzen, wenn man für eine Rose bis 6€ bezahlt und dafür noch wie ein blöder Stundenlang in der Schlange steht!  Einen Tag später aber, bekommt man dann die Rosen im 100‘er Strauß hinterhergeworfen!
Weil ich kein Bock habe, das Spiel weiter mitzumachen und mein Fokus klar auf Blu-Ray’s ausgerichtet ist, ich aber keine innerpolitischen Familienprobleme haben möchte,  verfolge ich ein paar nützliche Strategien. Aber BITTE, BITTE, nicht so dolle rumerzählen!

1.    Kaufe die Blumen niemals am 14.Februar, sondern mindestens eine Woche vorher und lagere sie bei einem Freund, der vom Beruf Koch ist, im Kühlhaus für Obst und Gemüse!
2.    Hast du keinen Koch als Freund, stell sie in den kalten Keller oder Geräteschuppen! Wir haben ja schließlich Februar!
3.    Mag deine Liebste keine Schnittblumen oder hat eine Allergie, dann kauf ihr bei Lidl einen Topf,  Osterzweig, oder auch andere Blumenzwiebeln die in kürze aufblühen sollten.
4.    Vergiss absichtlich diesen Tag und kaufe ihr die Blumen zum halben Preis einen Tag später! RISIKO! Natürlich könnte es hier innerpolitische Probleme geben.
5.    Solltest du Punkt 1-4 missachten, dann nimm dir unbedingt am 14.Februar frei, stell dich recht früh um 5 Uhr am Blumenladen an und kauf doch das teure Blütengeraffel, DU DEPP!
6.    Mag sie weder Schnittblumen, Töpfe, noch Zweige, bist du ein Glückspilz und kannst ihr Schokolade kaufen. Mein Tip: Nussbeißer von Aldi!  Diese hat von Haus aus eine rote Verpackung, ganze Haselnüsse, ist sehr lecker und kostet nur 59 cent. Letztendlich zählt sowieso nur die Geste.


Quelle: http://media1.ph.88db.com

Grundsätzlich möchte ich abschließend aber eines ganz klar feststellen. Der Valentinstag bietet uns enorme Chancen. Wenn wir Männer, Frauen, sowie Gleichgeschlechtliche, uns nicht allzu dämlich anstellen, haben wir genau an diesem Tag, die ALLERBESTE Option für SEX!  Wenn der dann auch noch so richtig gut wird, sollte es doch total wurscht sein, warum und woher dieser Valentinstag kommt, oder? Wichtig ist nur, wir dürfen diesen Tag nicht vergessen! Aber dafür sorgen jedes Jahr, rechtzeitig unsere
lieben Holländer und Floristen.

In diesen Sinne, viel Spaß beim rammeln!


Quelle: http://www.allmystery.de

Dennoch ist besonders an diesem Tag äußerste Vorsicht geboten!

Wer am Valentinstag sein Rohr versenkt und obendrein einen Volltreffer landet, sollte sich darüber im klaren sein, das genau zu Halloween oder Allerheiligen ein plärrendes Geschenk zur Welt kommt. Sollte es aber sowieso in der Planung stehen, so ist es recht praktisch, da man dann die Bagage, die an Halloween Geburtstag hat, mit dem gesammten Schreizirkus am Abend um die Häuser jagen kann, diese sich dann sogar selber versorgen können und man selbst für ein paar Stunden Ruhe hat!


Quelle: http://www.op-online.de

PS: Solltet ihr jetzt beim Blumen kaufen, sowie beim Sex, davor oder danach, an den Blog von Joker1969 denken, so hat sich mein Aufwand mehr als gelohnt und ihr könnt mir entweder, einen Kommentar schreiben, oder ein nett gemeintes Danke abgeben. Sollte aber der Sex schlecht sein, oder die Blumen am nächsten Tag vorzeitig verwelken, so übernehme ich dafür keinerlei Haftung!

Auch keinerlei Haftung übernehme ich für die Singles, die sich an diesem Tag zwar keine Birne machen müssen, irgendwie einen stressfreien, ruhigen, freien Tag erleben dürfen, dafür aber nicht die Möglichkeit haben, einem zuckenden schönen Ende beizuwohnen.

Daher wünsche ich, schon aus reiner Höflichkeit,
allen Zielgruppen ein...


http://s4.gb-pics.com/userpics/8e74ab217f.jpg
Quelle: http://s4.gb-pics.com

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Halleluja .... Klasse Blog und ich habe viel dazugelernt.????
Soviele Fakten. Wenn ich am Ende angekommen bin , muss ich gleich noch mal lesen.
Super. Danke..... ????
Dark-Gremlin
25.04.2013 um 18:48
#9
Top Beitrag, vielen Dank. :)
tantron
09.02.2013 um 21:05
#8
Ein sehr gelungener und kurzweiliger Blog, der, obgleich auch ich rein thematisch erst gar nicht folgen wollte :-), echt in den Bann zieht und zu unterhalten weiß.
Danke dafür + gern mehr davon :-).
Cineast aka Filmnerd
06.02.2013 um 15:45
#7
Danke bis hier her für die Kommentare! Es freut mich wenn ich den einen oder anderen aus der Grippewelle herraus, die auch bei mir ordentlich zugeschlagen hat, doch noch zum schmunzeln bringen kann! Ich glaube, ich sollte mich auch zukünftig den christlichen Fest und Feiertagen zuwenden! :D
Joker1969
06.02.2013 um 15:42
#6
Top! kein wenn und kein aber, der Beitrag ist TOP! Danke dafür :)
doles
06.02.2013 um 15:34
von doles
#5
Ich weiß nicht wieso mir gerade jetzt einfällt das es doch tatsächlich Männer geben soll (so munkelt man) die sich die GESAMTE Twilight Trilogie freiwilig und ohne Zwang antun......hmmmmmm.....:-)

aber egal....

Ich gebe zu es brauchte schon etwas guten Willen ob der Überschrift und speziell des ersten Fotos, Stichwort "Twilight in Red"

aber ich wurde überrascht...

unglaublich wie viel aus diesem Thema herauszuholen ist, gratulation! Vor allem hast du der ganzen Sache eine äußerst humorige Komponente hinzugefügt (Die gesamte Comedy Schiene des Privatfernsehens könnte mit den Ideen die du hier zum blühen bringst, fast ein ganzes Jahr pointentechnisch überleben)

Alles liest sich sehr flott und kurzweilig, auch gefällt mir die angenehme Aufgliederung deines Blogs. Und im Nachhinein betrachtet finde ich deine Idee sogar äußerst originell, bin schon neugierig auf deine nächsten Themen.

Wirklich sehr gut gemacht, Gott sei Dank bin ich doch noch am Ball geblieben und habe mich nicht abschrecken lassen (obwohl...bei diesem Thema hätte ich doch lieber vielleicht eine andere Metapher benutzen sollen als "am Ball bleiben"....na ja....)

So jetzt fühle ich mich richtig motiviert für die Twilight Filme. Heute ist nämlich "die lange Filmnacht" in der "Blue Oyster Bar", gesponsert von "linde-wildenbruch" :-)

Man liest sich!
Kodijak
06.02.2013 um 15:14
#4
Echt super Beitrag !! Auch wenn ich schon wieder alles vergessen habe ... :)
Punkt 5 ist der genialste !!

Ausserdem freu ich mich, dass die meine auf Schoko steht und beim Thema Beischlaf - unabhängig des Tages ! - keinerlei Migräne vorzuweisen hat *ggg*

Einen schönen Valentinstag !!

... bis zum Sankt Nimmerleins Tag !!
MoeMents
06.02.2013 um 13:18
#3
Hallo Marko. Köstlicher Beitrag. Mir gefällt am besten die Variante für Verliebte. Diese kann ich am besten nachvollziehen. Ob Blumen-Tag, Geschenke-Tag, Hauptsache die lieben Liebenden gedenken dem größten Wunder der Natur, die Entstehung einer hoffentlich ewigen L I E B E. In diesem Sinne.
docharry2005
06.02.2013 um 11:34
#2
Genial!!! Was habe ich gelacht!!!
Vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen Blog!
Sascha Z.
06.02.2013 um 11:12
#1

Top Angebote

Joker1969
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge27
Kommentare449
Blogbeiträge20
Clubposts0
Bewertungen70
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(4)

Kommentare

von Espace 
am Ich habe sehr gelacht …
von SANY3000 
am Toller Beitrag. Mir …
von Espace 
am Hallo. Danke denn du …
von oggy255 
am ...Hut ab vor dieser …
von oggy255 
am ...ja, ja das ist schon …

Blogs von Freunden

movienator
Gandalf123
Pandora
oggy255
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
QuantumStorm
Der Blog von Joker1969 wurde 30.031x besucht.