"Der Hammer" mit Hulk Hogan ab 10. Oktober 2025 auf Blu-ray im Scanavo CaseNach dem Roman von Hans Rosenfeldt: Mini-Serie "Wolfssommer - Blutige Spuren" ab 10.10. auf Blu-ray erhältlich"Project Genesis": Thailändisches Sci-Fi-Abenteuer ab 25. September 2025 auf Blu-ray und 4K UHDDystopisches Horror-Drama aus Neuseeland: "Forgive Us All - Die Apokalypse" ab 06.11. auf Blu-ray DiscAm 27.07. im Vorverkauf: Actionfilme auf Blu-ray in Mediabooks von Retro Gold 63"Königreich der Himmel": Ridley Scotts Monumentalfilm erscheint auch hierzulande auf UHD Blu-ray im Steelbook - UPDATE 4Plaion Pictures: Spielfilme und Serien auf Blu-ray und UHD Blu-ray im Oktober 2025 im Überblick – UPDATE"Das Schweigen der Lämmer": Thriller-Klassiker erscheint auf Ultra HD Blu-ray in Mediabooks und im Steelbook"The Last of Us: Die komplette zweite Staffel": Ab 02.10. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook – UPDATE
NEWSTICKER
100 Jahre Film Studio Babelsberg



Am 12.2.2012 feierte das größte Filmstudio Deutschlands 100 Jähriges Bestehen, gegründet 1912 wurde das Filmstudio Babelsberg, bis 1938 wurde das Studio noch Nowawes genannt.

regionales.t-online.de
Im Winter 1911/12 begannen die Bauarbeiten für ein gläsernes Filmatelier, wo am 12.2.1912 die Dreharbeiten zum Stummfilm “Der Totentanz” begonnen haben. Auf den 420.000m² großen Areal arbeiten 90 Mitarbeiter (Stand 31.12.2010). Der Umsatz im Jahre 2010 beliefen sich auf 57,5 Mio. Euro.
Nach einer Fusion im Jahre 1921 wurde das Studio von der UFA übernommen, fünf Jahre später wurde der Science-Fiction-Streifen Metropolis ( Fritz Lang ) produziert. Weiter vier Jahre später wurde der Blaue Engel mit Marlene Dietrich gedreht.

sueddeutsche.de
Eine Hochphase für das Filmstudio Babelsberg war die NS-Zeit, während dieser Zeit entstanden über 1000 Filme und zahlreiche Propagandafilme. Nach dem die sowjetische Armee das Gelände besetzt hatte wurde es erst 1947 wieder für Filmaufnahmen freigegeben. In den Jahren von 1946-1990 entstanden dort über 700 Spielfilme.
Mal eine kleine Übersicht von den bekanntesten Filmen die unter anderen in den Filmstudio Babelsberg gedreht wurden…
-Metropolis (1927)
-Der Blaue Engel (1930)
-Die Feuerzangenbowle(1943)
-Der kleine Muck (1953)
-Sonnenallee(1999)
-Der Pianist (2002)
-Equilibrium (2002)
-Die Bourne Verschwörung (2004)
-in 80 Tagen um die Welt (2004)
-Fightplan (2005)
-Aeon Flux (2005)
-V wie Vendetta (2005)
-Operation Walküre (2007)
-The International (2008)
-Unknown Identity (2010)

merkur-online.de
Weiter Filme wie Wer ist Hanna?,Anonymus und die drei Muskeltiere wurden auch in Babelsberg gedreht, es wurden natürlich noch viel mehr Filme dort gedreht aber die alle hier aufzuführen ist nicht möglich, deshalb nur die bekanntesten.
Die Außen-Kulisse “Berliner Straße” die extra für die Produktion von “Sonnenallee” erschaffen worden ist, ist uns auch aus weiteren Filmen wohl bekannt wie z.B. Der Pianist, Inglourious Basterds und Anonymus.

studiobabelsberg.de
Da in den letzten Jahren viele Hollywood Produktionen wie z.B. Operation Walküre, die Bourne Verschwörung, Inglourious Basterds oder der Vorleser in Babelsberg gedreht wurden, schaffte das Filmstudio einen Umsatzplus von 6. Millionen Euro und hatte ein Jahresumsatz von 87,1 Millionen Euro.

bild.de
Also, nachträglich alles gute Zum 100. Geburtstag.
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : I am Legend - Sonderverpackung
Aus der gleichen Kategorie : Fußball: 80 Millionen Bundestrainer
Aus der gleichen Kategorie : Fußball: 80 Millionen Bundestrainer
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Hitty
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.426
Kommentare638
Blogbeiträge120
Clubposts3.871
Bewertungen90

Mein Avatar
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(3)
(3)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(3)
(3)
(1)
(3)
(3)
(4)
(6)
(4)
(4)
(6)
(13)
(7)
(6)
(8)
(3)
(9)
(5)
(5)
(4)
(1)
(2)
(76)
(1)
(1)
(7)
(4)
(6)
(9)
(4)
Kommentare
Der Blog von Hitty wurde 21.100x besucht.
Kommentare
Ich war letztes Jahr in den Studios und muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Die Tour (nicht die Soaptour) ist ein Witz und die ganzen Sachen die man sich näher anschauen kann, wirken doch schon recht alt und abgegriffen.
War danach in München in den Bavaria Studios. Um Längen besser. Vor allem wird man durch die Kulissen durchgeführt und bekommt die Geschichten dazu erzählt.
@Snacky: Fuchur ;-)
Es wurde sogar zmindest ein Teil von "Die unendliche Geschichte" dort gedreht. Weswegen auch dieser Wolkenhund (Name leider vergessen) dort ausgestellt ist. So wie er im Film verwendet wurde.
Ein besuch lohnt sich aufjedenfall mal.
ja, meinte "enemy at the gates". hat mir gut gefallen. nicht nur der film, auch die kulisse. sah schon stark aus.
War vor einigen Jahren mal da und hab mir die Studios angesehen ,GENIAL.
Danke und LG von Irmy.
Danke @ Saibling.