Blog von Dr. Rock

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Die Videothek in Westerstede hat Ende August leider dicht gemacht, nun bin ich Kunde in der Videothek von Bad Zwischenahn. Also immer wieder herrliche Radtouren durch das schöne Ammerland von 22 Kilometern für Hin- und Rückweg. Das gibt eine gesunde Gesichtsfarbe!  Hier die letzten drei Filme, die ich abgegriffen habe:

CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER war endlich mal wieder ein Film aus dem Marvel Universum, der dank einer ansprechenden Geschichte, einem ernsten Unterton und guter Schauspieler nicht am nächsten Tag schon wieder aus meinen Gedächtnis verschwunden war.  UND es war endlich mal wieder ein Film aus dem Marvel Universum, bei dem die Actionszenen in Verbindung mit der Akustik sehr gut in Szene gesetzt waren…  so gut, dass ich den Film am nächsten Tag gleich ein zweites Mal geschaut habe.

Die 7.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung bringt wahrlich eine erstklassige Akustik ins Heimkino. Kein Sound wie die gedämpften Schlabbertonspuren von THE WOLVERINE,  IRON MAN 3 oder THE AVENGERS. Es gibt  schöne Höhepunkte bei den Actionszenen und auch die ruhigen Szenen sind akustisch perfekt in Szene gesetzt (hört Euch Robert Redford in seinem Büro an. Feinster Raumklang!).


Quelle: blu-ray.com

Die deutsche 7.1 Tonspur ist nicht der Rede wert. Zudem wurde hier zensiert. Als der Captain von Romanoff gefragt wird, wo er denn gelernt hat, Autos zu knacken, antwortet er im Original: „Nazi Germany!“ Das geht natürlich gar nicht, also wurde daraus in der deutschen Fassung: „In Deutschland, im Krieg.“ Eine Zensur findet natürlich in Deutschland weiterhin nicht statt. Auch einer der Gründe, warum ich die Originalfassungen vorziehe.

Das Bild ist perfekt und damit meine ich keinesfalls digital-scharf. Es zeigte sich nämlich ein wunderbar kinomäßiges Bild auf meiner Cinemascope Leinwand, welches auch immer wieder durch schöne räumliche Tiefe beeindruckte.  

TRANSCENDENCE bringt uns Johnny Depp als Will Caster. Neben ihm agieren Rebecca Hall, Paul Bettany und Morgan Freeman, die allesamt keine Glanzleistungen bringen, in einer großen Geschichte über das weltweite Netz, künstliche Intelligenz, den freien Willen und Nanotechnologie.  Ist das erste Drittel des Films noch durchaus ansprechend in Szene gesetzt, wird  die große Geschichte dann leider zunehmend abstruser und verliert sich in selbstzweckhafter Action. Es darf geschossen werden und das Ende wurde ja schon am Anfang zerstört.

Die „Borg“, die Dr. Caster hier kreiert,  konnten mich nicht überzeugen. Und Johnny Depp als Borg Queen? Dann lieber STAR TREK: FIRST CONTACT oder die geniale Doppelfolge THE BEST OF BOTH WORLDS einschalten. Hier gibt es die echten Borg,  die Borg Queen und das Hive Mind.

      
Borg Queen (Quelle: tvacres.com)        Borg Johnny (Quelle: rottentomatoescom)


Die 7.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung konnte mich auch nicht überzeugen. Da fehlten mir die gewissen feinperligen Momente. Eine zu grobe Akustik für meinen Geschmack. Eben kein Raumklang! Die deutsche Tonspur habe ich nicht eingeschaltet.

Das Bild zeigte sich auf der Leinwand für meinen Geschmack zu überschärft. Ein schönes Kinobild sieht defintiv anders aus. Da wurde wohl nachträglich dran rumgefummelt.

MALEFICENT zeigt uns Angelina Jolie als dunkle Fee Maleficent. Wer Angelina Jolie nichts abgewinnen kann, braucht sich diese Scheibe gar nicht erst zu holen, denn der Film ist einzig und allein auf sie zugeschnitten. Auch alles was da an Kreaturen aus dem Rechner zu ihren Füßen kreucht und fleucht und sie umschwirrt, verblasst angesichts ihrer Präsenz zu minderwertigen Pixeln. Nur Elle Fanning in der Rolle der Aurora darf neben ihr noch ein wenig glänzen.

Maleficent
Quelle: moviepilot.de

Diese Version von Dornröschen wird im Original von einer wunderschönen 7.1 DTS HD Master Tonspur unterstützt. Immer wieder tolle Effekte aus allen Lautsprechern mit einem Bass der in den richtigen Momenten tief hinabreicht. Für einen „Kinderfilm“ ist der Ton schon überraschend angriffslustig. Die deutsche Tonspur habe ich auch hier nicht eingeschaltet. Eine deutsche Angelina Jolie geht ja gar nicht.

Das Bild ist schon erstklassig, aber ich finde es immer lohnend, bei solchen Produktionen von den Standardeinstellungen abzuweichen und ein paar mehr Punkte Farbe reinzugeben. So wird es im Feenland nicht nur quietschbunt, sondern auch der Kontrast zum finsteren Schloss mit dem finsteren König wird größer.

Maleficent
Quelle: moviepilot.de

Die dunkle Fee wurde für die Kinofassung leicht aufgehellt, um eine Freigabe ab 6 Jahren fürs Kino zu bekommen. Laut schnittberichte.com wurden ca. 40 Sekunden entfernt.  Auf der DVD befindet sich lediglich die Kinofassung. Die Blu-ray dagegen enthält die ungekürzte US PG Fassung.





Bei HELLFJORD (2012) handelt es sich um eine norwegische Mini Serie, die aus sieben Folgen besteht. Die Spieldauer beläuft sich insgesamt auf gut 195 Minuten, wobei es die einzelnen Folgen auf ca. 26 - 30 Minuten bringen. Damit ist die Serie durchaus geeignet ist, sie in einem Rutsch anzuschauen. Das Hauptmenü hat dafür die Vorgabe „Alle abspielen“ parat. Trotz der kurzen Spieldauer der Folgen gibt es Cliffhanger.  Wir haben am Freitag drei Folgen geschaut, am Samstagabend SABOTAGE reingeschoben und die restlichen Folgen am Sonntag durchgezogen.

Hellfjord
Quelle: moviepilot.de

Der Polizist Salmander (Zahid Ali) entsetzt die Bürger Oslos als er während einer Parade meint, sein Dienstpferd Gunnar töten zu müssen (krasser Auftakt – Pferdefreunde bitte nicht hinschauen!). Das gibt schlechte Publicity und so wird er nach Hellfjord, das verdammt weit im Norden liegt, strafversetzt, wo er die letzten drei Monate vor seiner Entlassung Dienst als Dorfpolizist schieben soll. In dem abgelegenen Nest angekommen, dauert es nicht lange bis er in einem Mordfall ermittelt. Zur Seite stehen ihm dabei Kristoffer Wegelius Tangstand, der von allen, die er nicht leiden kann (so zumindest die UT), Kobba genannt wird und die Journalistin Johanne. Was geht in Hellfjord vor sich? Findet es selbst heraus… ich werde hier nicht herumspoilern!

Hellfjord
Quelle: moviepilot.de

Das Bild liegt in 1:78 vor und strahlt verdammt hell. Ich habe sofort die Helligkeit reduziert… um ganze 10 Punkte! Trotzdem strahlt das Bild hin und wieder hell auf…. Naturlicht? Die Sonne geht in Hellfjord zu dieser Jahreszeit nicht unter! Blu-ray Standard erreicht das Bild nur in Nahaufnahmen.  Auf der 16:9 Rahmenleinwand zeigte sich durchgehend gute DVD Qualität.

Der Ton der deutschen Fassung liegt in DTS-HD Master 5.1 vor. Eine frontlastige Angelegenheit und bei dieser Art Produktion habe ich für den deutschen Ton nichts anderes erwartet. Die Synchro hat bei uns während der ersten Folge kein Gehirnsausen ausgelöst und so haben wir die gesamte Serie in der deutschen Fassung geschaut.
Der Ton der Originalfassung liegt in DTS-HD Master 2.0 vor und fällt deshalb nicht schlechter aus als die deutsche Tonspur. Ich habe mir noch etliche Szenen in der Originalfassung angeschaut und dabei festgestellt, dass die Wahl der Sprecher durchaus gelungen ist. Kobba klingt in der deutschen Ausgabe genauso nuschelig und mürrisch wie in der Originalfassung. Ob da nun korrekt übersetzt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Unterschiede zwischen gesprochenem Text und dem, was die UT zur OF liefern, gibt es schon im ersten Dialog zwischen Kobba und Salmander. Tante Kosa, die in den UT zu Tante Kuschel wird, hat auch eine Sprecherin, die sich wirklich bemüht, diesen Charakter zu verkörpern.

Hellfjord
Quelle: moviepilot.de

Ist die Serie „total abgedreht“, „saukomisch“ und so  „fantastisch“ wie es das Cover verspricht? Trifft TWIN PEAKS auf HOT FUZZ? Schwarzen Humor à la HOT FUZZ gibt es definitiv und manchmal geht es auch recht absurd zu, da lassen Monty Python schön grüßen. Elemente aus TWIN PEAKS konnte ich für mich nicht unbedingt ausmachen. Wer nicht die perfekte Serie sucht, auf schrägen Humor steht und sich auch oder gerade für Sachen interessiert, die nicht aus den USA kommen, sollte bei HELLFJORD einen Blick riskieren. Es wird nicht lange dauern und wir bekommen die weichgespülte Ausgabe von HELLFJORD aus eben diesen USA, wo der Filmindustrie schon vor langer Zeit die Ideen ausgegangen sind. Wir fanden HELLFJORD sehr erfrischend!

Hellfjord
Quelle: moviepilot.de

Ich habe mich bei der Versetzung des Polizisten Salmander übrigens an den guten Joel Fleischman erinnert, welcher in der Serie NORTHERN EXPOSURE (Ausgerechnet Alaska) in dem Nest Cicely, welches sich in Alaska befindet, als Arzt mehrere Jahre Dienst schieben muss, weil der Staat ihm sein Studium finanziert hat. Wie Salmander trifft auch Dr. Fleischman auf so einige skurrile  Gestalten und macht Bekanntschaft mit seltsamen Gepflogenheiten. Da hören dann die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. HELLFJORD ist eben zu kurz geraten, um das Innenleben einzelner Figuren näher zu beleuchten. Da sich die Macher jedoch eine Tür für eine Fortsetzung offen gelassen haben, kann es sein, dass Salmander bald wieder ermittelt, wobei dann hoffentlich das Konzept beibehalten wird und keine massenkompatible Serie draus wird.

Hellfjord
Quelle: moviepilot.de

Ach ja: Extras sind keine vorhanden.


U.D.O. live in Moskau 28.09.2013! Nach der schlappen Akustik der LIVE IN SOFIA Blu-ray (nur mit 2.0 DD ausgestattet) kommt diese Blu-ray nun mit drei Tonspuren daher, die allerdings nicht für perfekte Akustik sorgen. Schade, schade, denn das Konzert und die Auswahl der 20 Songs sind wirklich sehr gut… die unglaubliche Power und Spielfreude, die U.D.O. da auf die Bühne bringe,  hätte ich gerne mit einer DTS-HD Master Tonspur auf die Ohren bekommen. Das Publikum hat sich davon leider nicht mitreißen lassen. Keyboarder Uli Köllner gibt sich alle Mühe, dem Publikum die Stöcke aus dem Arsch zu ziehen, indem er es immer wieder anfeuert, hat aber keinen Erfolg. Immerhin klatschen einige Fans mit oder wedeln mit den Armen. Die Bühne ist groß und seltsam kahl… ob das in Moskau wohl so sein muss? Es gibt diesem Konzert jedenfalls ein ganz besonderes Flair!


Quelle: powerlinemag.con

Die Blu-ray wartet mit folgenden Tonspuren auf: LPCM Stereo, 5.1 DD und 5.1 DTS. Welcher Tonspur der Vorzug gegeben wird, hängt natürlich von den für die Wiedergabe der Akustik zur Verfügung stehenden Komponenten ab. Mir ist die Stereo Tonspur entschieden zu weich gespült/zu schwammig. Das klingt nicht echt! Die DD 5.1 Tonspur ist unglaublich laut aufgenommen – Vorsicht daher beim Umschalten zwischen den Tonspuren bei großer Lautstärke!!  -  und dröhnt daher recht beeindruckend. Dieser Eindruck ist allerdings bei mir nicht von langer Dauer gewesen, denn diese Akustik erinnert an den toten Klang von CDs, welcher für mich nur unter Zimmerlautstärke erträglich ist.

Gut, dass es die 5.1 DTS Tonspur gibt. Dieser Sound rettet diese Veröffentlichung doch zumindest dahingehend, dass das Konzert komplett und auch in höhere Lautstärke geschaut werden kann. Klingt nicht weichgespült, sondern kommt luftiger, ruppig-metallischer Hallenakustik mit ordentlichem Druck sehr nahe. Subwoofer Einstellung konnte ich sogar so lassen – toller Bass! Dirkschneiders immer noch vorhandene und unglaubliche Sangeskraft kam genau aus der Mitte, allerdings so wie gar nicht aus dem Center, denn auf diesen wurde kaum Sound gegeben. Seine Stimme wurde, wie bei einer Stereoaufnahme auch, durch die Frontlautsprecher exakt in der Mitte positioniert.
Das Bild hätte für meinen Geschmack noch ein paar weniger Schnitte/Kamerawechsel haben können. Hin und wieder gibt es ruckelnde Bilder, da sind die Kameraleute wohl über Kabel gestolpert. Die Bildqualität ist nicht überragend, geht aber vollkommen Ordnung.

Das Bonusmaterial das aus Behind the Scenes, Russia Travel Documentation und Trainride in Russia besteht, habe ich noch nicht gesichtet.

Momentan sind U.D.O. im Studio, um eine neue Scheibe aufzunehmen. Ich habe die Band letztes Jahr auf der Steelhammer Tour im Pumpwerk in Wilhelmshaven gesehen und werde bei der nächsten Tour auch wieder dabei sein.


Quelle: nuclearblast.de

Ach ja, als Dreingabe liegen der lieblos aufgemachten Verpackung noch zwei CDs mit dem Konzert dabei. Das sterbende Format brauche ich nicht (nicht mal fürs Auto, da höre ich Tape!), denn ich habe das Konzert ebenfalls als 3-fach LP Edition (die leider nur in Doppel Album Cover untergebracht ist, dafür immerhin schweres Vinyl, aber leider in Farbe) im Schrank. Auch auf der weißen, blauen und roten Scheibe ist die manchmal unterschiedliche Akustik zwischen den Stücken deutlich auszumachen. Die Songs sollen ja schließlich wie aus ihrer Zeit klingen, was sehr gut gelungen ist.


Quelle: nuclearblast.de

U.D.O. – metallischer denn je – was ich auf die Neuzugänge zurückführe und besonders metallisch auf dem Vinyl, dabei gleichzeitig auch aggressiver, sanfter, schärfer und homogener – was ich auf das Format zurückführe – und für die eine oder andere Gänsehaut gut.   Weiter so!  Steelhammer, Steelhammer, Hammer in your Face!

Und zum Schluss rufe ich dem U.D.O. Management zu: Bitte bei der nächsten Veröffentlichung eine verlustfreie 5.1 Tonspur für vollendeten Genuss!!  Und bitte auch schwarzes Vinyl auflegen – danke!

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.155
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

movienator
NX-01
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.318x besucht.