Blog von Dr. Rock

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In meinem Haushalt gibt es kein TV. Der Beamer läuft in der Regel nur Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen.  Es gibt nur die Videothek und die eigene Sammlung mit ständig wechselnden Titeln. Nur wenige Titel gehören zum eisernen Bestand, denn große Sammlungen lege ich nicht mehr an, weil auch die Blu-rays irgendwann auf dem Dachboden landen werden. Da gibt es dann nicht mal mehr einen Euro für. Egal wie limitiert oder sonst was, denn in absehbarer Zeit kommt ein neues Format und dann müssen wir ALLE Filme nochmal schauen!  Das wird bestimmt schön.

 Hier nun die Titel des 1. Halbjahres:

Januar

1.       Elysium

2.       Odd Thomas

3.       The World´s End

4.       The Frozen Ground (Frozen Ground)

5.       Heat

6.       Unforgiven (Erbarmungslos)


Genial: Clint Eastwood als William Munny (Quelle: blu-ray.com)


Februar

7.       Fantastic Mr. Fox (Der fantastische Mr. Fox)

8.       Yukon aka Death Hunt aka Ein Mann wird zur Bestie

9.       Ip Man

10.   The Exorcist (Der Exorzist)

11.   Seven (Sieben)

12.   Apocalypse Now Redux

13.   Killing Season

14.   R.I.P.D.

15.   Sucker Punch Extended Cut

16.   Only God Forgives

17.   The Wolverine (Wolverine: Weg des Kriegers)


Kryptisch: Ryan Gosling als Julian (Quelle: blu-ray.com)

März

18.   Man of Steel

19.   Only God Forgives

20.   Event Horizon (Event Horizon – Am Rande des Universums)

21.   The Edge (Auf Messers Schneide)

22.   How to train your Dragon (Drachen zähmen leicht gemacht)

23.   White House Down

24.   Gravity

25.   Captain Phillips

26.   Insidious: Chapter 2

27.   Sharknado

28.   Pacific Rim

29.   Prince of Darkness (Fürsten der Finsternis)

30.   Indizierter Titel

31.   L`immortel (22 Bullets)


Erstklassig: Tom Hanks als Captain Phillips (Quelle: blu-ray.com)

April

32.   Devil`s Pass

33.   Jackie Brown

34.   E.T. : The Extra-Terrestrial (E.T. – Der Außerirdische)

35.   Pulp Fiction

36.   Dredd

37.   Pacific Rim

38.   Riddick: Rule the Dark (Riddick – Überleben ist seine Rache)

39.   Seven Psychopaths (7 Psychos)

40.   Only God Forgives

41.   Hugo Cabret (Hugo)


Auf den Spuren von Jack London:  Anthony Hopkins als Charles Morse und Alec Baldwin als Bob Green (Quelle. blu-ray.com)


Mai

42.   Escape Plan

43.   The Counselor

44.   Indizierter Titel

45.   Thor : The Dark World (Thor: The Dark Kingdom)

46.   Once upon an time in America (Es war einmal in Amerika)

47.   Tokarev

48.   Prisoners

49.   Wolf of Wall Street


Tour de Force: Hugh Jackman als Keller (Quelle: blu-ray.com)

Juni

50.   Ziemlich beste Freunde

51.   Jaws (Der weiße Hai)

52.   Sein letztes Rennen

53.   The Secret Life of Walter Mitty (Das erstaunliche Leben des Walter Mitty)

54.   Homefront

55.   12 years a slave

56.   Machete Kills

57.   Indizierter Titel

58.   Indizierter Titel

59.   47 Ronin

60.   All is Lost

61.   Robocop (2014)


In perfekter Soundkulisse unterwegs: Robert Redford als Our Man (Quelle: blu-ray.com)


Zudem gab es zwischendurch - regelrecht eingestreut – die gesamte 3. Staffel Star Trek – The Next Generation und die BBC Doku Galapagos – The Islands that changed the World. Lediglich acht Titel liefen in der synchronisierten Fassung. Die Filme 50 – 53 habe ich während eines Besuchs bei Freunden in Köln gesehen.

Was wird das zweite Halbjahr bringen? Im Oktober steht wieder der Film Marathon an. Die Hardware muss dann wieder 60 Stunden Höchstleistungen vollbringen. Zudem ist die vierte Staffel von THE WALKING DEAD fest eingeplant und die Anschaffung der vierten Staffel von THE NEXT GENERATION wäre auch nicht übel. Dazu muss aber die dritte Staffel erst wieder verkauft werden. Zudem fehlt uns noch der Abschluss von FRINGE.

In Geld sieht das erste Filmhalbjahr wie folgt aus:

Miete für 23 Filme aus der Videothek = 69,-- Euro

Kauf von 13 Blu-rays und Star Trek – The next Generation Staffel 3 = 162,65 Euro

Erlöse aus Blu-ray Verkauf = 77,48 Euro

Ein recht günstiges 1.Halbjahr, wie ich finde. Wie schon an verschiedenen Stellen mal erwähnt, stecke ich mein Geld lieber in Vinyl. Sonst wäre ich nicht Dr. Rock! Im ersten Halbjahr habe ich mir 15 LPs, 11 Doppel LPs und eine 3fach LP zugelegt. Kosten: 497,20 Euro. Fazit: Filme waren nie so günstig wie heute, LPs waren nie so teuer wie heute!

Demnächst:

Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 4: U.D.O. Blu-ray „Steelhammer Live from Moscow“  vs. U.D.O. 3fach LP „Steelhammer Live from Moscow“.


 Quelle: blu-ray.com
Der Streifen ALL IS LOST von J.C. Chandor mit dem 77jährigen Robert Redford als alleinigem Darsteller spaltet die Lager der Filmfans und hat (Freizeit)Kapitäne, Skipper und Segler auf den Plan gerufen, die  die Qualität diese Films an dem Realismus des Szenarios, der Ausrüstung und dem Verhalten des Protagonisten messen. Ja, die Zuschauer/innen sind sich nicht mal einig, ob am Ende des Films Leben oder Tod steht.

Klar, „es ist ja nur ein Film“, aber sollte nicht doch gelten, dass ein Regisseur, der seinen Protagonisten auf einem Boot auf dem Indischen Ozean aussetzt, konsequenterweise eben aus diesem Grund auf Realismus setzen muss?  Ist also „alles falsch“ oder haben die Kenner von Segelbooten und deren Ausrüstung nicht genau hingeschaut bzw. den Film und dessen Inhalt in seiner Gesamtheit nicht begriffen?

Inhalt: Robert Redford ist „Our Man“. Allein auf einem Segelboot. 1.700 Seemeilen vor Sumatra. Ein Container schlägt ein Leck in sein Schiff. Der Beginn einer Kette von Ereignissen, die schließlich dazu führen, dass er zum Spielball des Schicksals und der Elemente wird und um sein Leben kämpfen muss.


Master and Commander ohne Crew (Quelle: blu-ray.com)

Fest steht jedenfalls:
Robert Redford liefert eine erstklassige Leistung als „Unser Mann“ und dass, obwohl niemand da ist, der mit ihm interagiert/kommuniziert.  Er selbst spricht nur am Anfang einige Sätze aus dem Off und macht dann im Laufe des Films nur noch bei wenigen Szenen kurz den Mund auf, um zu sprechen, allerdings keine Sätze. Robert Redfords physische Präsenz in Verbindung mit seiner Mimik ist einfach fantastisch und es ist faszinierend, ihm bei allen seinen Handgriffen, die sein Boot retten sollen,  zuzusehen.

Zu rütteln gibt es ebenfalls nichts an der Akustik des Films, denn die 5.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung bietet auch ohne jegliche Dialoge und ohne schmetternden Soundtrack ein hervorragendes, ja makelloses Sounddesign. Lasst bloß nicht die deutsche Tonspur laufen! Die Akustik schafft nicht nur das Gefühl rüberzubringen, selbst auf diesem Boot zu sein, sondern dieses Gefühl ganz besonders intensiv zu vermitteln. Bei dem Umschlagen des Segels hatte ich immer das Gefühlt, dass mir gleich das Segeltuch ins Gesicht schlägt. Hat nur noch gefehlt, dass das Sofa anfängt, sich wie in einer Dünung bewegen. Ah, und dann der Sturm...  welcher einfach der akustische Wahnsinn ist! Nicht nur die Lautsprecher verschwanden, nein, auch die Wände des Heimkinos haben sich tatsächlich aufgelöst und das Donnern schien von weit, weit weg zu kommen… undefinierbar von irgendwoher, von ganz weit weg und das Unwetter tobte erbarmungslos durchs Heimkino.

All is Lost
Quelle: moviepilot.de

Das Bild zeigte sich auf meiner Cinemascope Leinwand durch die Bank weg scharf und detailreich. Die manchmal wackelige Kameraführung und die hin und wieder zerhackte Darstellung von Bewegungsabläufen und bei Redfords Handgriffen sind jedoch gewöhnungsbedürftig.

So, und was gibt es nun zu meckern? Wer sich im Netz nach ALL IS LOST umschaut,  wird jede Menge Kritiken (von totaler Verriss bis höchste Lobpreisung) und Interpretationen finden. Hier daher nur ein Link von Zeit online zu einem Beispiel von Aufzählungen von einer Person, die zehn Jahre zur See gefahren ist – ein ehemaliger Kapitän - und glaubt, die folgenden gravierenden Fehler (SPOILER ALARM) gefunden zu haben:

http://www.zeit.de/kultur/film/2014-02/leserkritik-all-is-lost

Na, was meint Ihr? Schaut mal genau hin…  stimmt das so oder hat da jemand den Film nicht richtig gesehen bzw. trotz, dass er zehn Jahre zur See gefahren ist, doch nicht so die Ahnung und wäre besser an Land geblieben?

All is Lost
Quelle: moviepilot.de

Tja, und wieso rasiert sich „Unser Mann“ auch noch in dieser Situation? Himmel oder Hölle? „Unser Mann“… ohnehin ein Enigma, eine Chiffre. Fragen über Fragen… ich werde jedenfalls gerne noch einmal an Bord der „Virginia“ gehen. Werden sich bei einer weiteren Sichtung entscheidende Details enthüllen? Wird der Unbekannte, der da allein unterwegs ist, bei einem weiteren Törn mehr über sich preisgeben?    

Leider hat es der Audiokommentar der US Version,  der von J.C. Chandor und den Produzenten Neal Dodson  und Anna Gerb bestritten wird und sehr informativ sein soll, nicht auf deutsche Scheibe geschafft. Ich bin nicht der Fan von Audiokommentaren, aber gerade dieser interessiert mich doch sehr.  So gibt es also Interviews, B-Roll, Trailer…

Wer nach diesem gelungenen Film weiter auf den Weltmeeren unterwegs ein möchte, dem empfehle ich eine Törn auf der BOUNTY, der SURPRISE, der PEQUOD,  der TITANIC oder eine Tauchfahrt mit U 96. 

Quelle: moviepilot.de
All is Lost

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