9. Film Marathon im Formwandler Kino: Erster Teil mit THE SHALLOWS, SWISS ARMY MAN und DIE GLORREICHEN SIEBEN (2016)

Aufrufe: 276
Kommentare: 6
Danke: 12
9. Juni 2017

Liebe Leserinnen und Leser! Der 9. Film Marathon hat über Pfingsten stattgefunden. In der Zeit vom 02.06. (20.45 Uhr) bis 05.06. (00.15Uhr) liefen 12 Filme. Ich wurde ausdrücklich gebeten, dass Programm nicht ausufern zu lassen. Ein neuer Rekord hinsichtlich der Gesamtspielzeit war damit natürlich nicht drin. Das Programm war mal wieder sehr abwechslungsreich. Der 2. Tag beinhaltete den Themenschwerpunkt ZÜGE. Für Marathon Nr. 7 und 8, welche letztes Jahr stattgefunden haben, fand ich einfach nicht die Muse etwas zu schreiben. Hier nun ein Abriss der ersten Sitzung:

Der Zweitkühlschrank war schon seit Dienstag mit Bier gefüllt.

alt text

 

 

 

 

 

alt text

Der Tisch fürs Abendessen war eingedeckt (Quelle: eigene Bilder)

Ein Teilnehmer kam aus Oldenburg wollte zum ersten Mal die drei Tage durchhalten. Die zwei Teilnehmer aus Köln reisten mit Verspätung an und waren erst gegen 19:30 Uhr da, so dass es erst recht spät losgehen konnte und die für den ersten Abend angesetzten drei Filme bei den insgesamt fünf Teilnehmern für eine kurze Nacht sorgen sollten.

Den Auftakt machte THE SHALLOWS (86 Minuten) in welchem Blake Lively als Nancy sich gegen die Attacken eines weißen Hais behaupten muss. Ist der Anfang noch recht überzeugend, driftet der Streifen zum Ende hin leider in trashige Gewässer und erreicht in einigen Szenen nahezu SHARKNADO Format. Ja, der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht! Die Originalfassung hat eine tolle 5.1 DTS HD Master Tonspur und das Bild ist erstklassig.

alt text

Quelle: cinemacafe.net

Leider werden die Aufnahmen des schönen Strandes am Anfang immer wieder von Textnachrichten Einblendungen des Handys verschandelt. Welcher Depp ist denn auf diese Idee gekommen? Gut, dass ich diesen Streifen an den Anfang gepackt habe. Dies war defintiv nicht "JAWS for the next Generation".

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit SWISS ARMY MAN (97 Minuten), welcher auf ausdrücklichen Wunsch eines der Kölner Teilnehmer ins Programm musste. Paul Dano mimt Hank und Daniel Radcliff ist in der wundersamen Rolle der furzenden Leiche Manny zu sehen. Hank, der auf einer einsamen Insel gestrandet ist, entdeckt in der Brandung eines Tages die besagte Leiche, welche sich als hervorragendes Mulitfunktionswerkzeug eignet. Mehr zu verraten, hieße spoilern. Eine absurde zwei Mann Show, welche von Dano und Radcliff überzeugend rübergebracht wird. alt text

Quelle: theartoftravis.com

Das Bild ist erstklassig und die 7.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung hat gerade wegen all ihrer Subtilität eine hervorragende Qualität. Auch wenn die Vorstellung von einer furzenden Leiche auf Euch vielleicht eine abschreckende Wirkung hat, solltet Ihr dem Film unbedingt eine Chance geben, denn die Entscheidung, ob Manny bzw. dem Film das Gas irgendwann ausgeht und ob der Film etwas zu sagen hat, liegt allein bei Euch. SWISS ARMY MAN sorgte in der Pause jedenfalls für ordentlich Gesprächsstoff.

Der letzten Film des ersten Abends war DIE GLORREICHEN SIEBEN (The Magnificent Seven, 133 Minuten) von 2016, welchen wir in der deutschen Fassung geschaut haben. In dem Remake des Klassikers von 1960 muss eine Stadt von einem Bösewicht, der eine ganze Armee hinter sich hat, befreit werden. Der Streifen ist leider nur ein guter Western mit einigen recht ausufernden Schießereien geworden, die sich schnell abnutzen, weil sie eben zu lang und repetitiv inszeniert sind. Weniger ist manchmal viel, viel mehr. Es erinnerte mich an DER SCHATZ IM SILBERSEE... der Angriff auf Butlers Farm. So viele, wie da abgeknallt wurden sind, kamen gar nicht angeritten. Und es kamen schon sehr, sehr viele Handlanger angeritten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Charaktere der glorreichen Sieben allesamt recht blass bleiben und die schauspielerischen Leistungen mich nicht überzeugen konnten (was natürlich der Synchro geschuldet sein kann).

alt text

ETHAN HAWKE war authentisch (die anderen sechs steckten nur in Kostümen!) Quelle: welt.de

Die deutsche Tonspur liegt in 5.1 DTS HD Master Audio vor und bringt ordentlich Druck bei den Schießeren und Explosionen, hat aber keinerlei Abwechslung oder Überraschungen parat. Ich gehe davon aus, dass die 7.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung wesentlich besser ausfallen wird aber natürlich auch ohne Abweschlung daherkommt. Die Bildqualität war auf alle Fälle so erstklassig wie die Landschaftsaufahmen. DIE GLORREICHEN SIEBEN hat sich für mich nach der ersten Sichtung schon abgenutzt. Schade!

Um 2.45 Uhr habe ich den Beamer ausgestellt. Morgen folgt der Bericht vom ZUG TAG mit THE TRAIN, SEOUL STATION, TRAIN TO BUSAN, EIN ZUG FÜR ZWEI HALUNKEN und einem indzierten Titel (welcher nicht in dem Blog erscheinen wird, da sonst der Blog wohl ab 18 freigegeben werden muss).

 

 

 

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für Eure netten Kommentare.Es war natürlich noch reichlich Bier zum Nachlegen da und es ist dieses Mal tatsächlich bis zur letzten Flasche vernichtet worden. Dabei gab es nur einen Ausfall... den Marathon Azubi (mehr dazu im letzten Blog).

Na, wegen der Konzentration achte ich schon darauf, nicht die koreanischen Originalfassungen ans Ende eines Tages zu stellen. Da vorzugsweise leichte Kost mit deutscher Akustik.Der Themen Tag ZUG war auf jeden Fall genial: drin im Thema, Rattern und Pfeifen auf den Ohren und in Bewegung. Fürs 10. Mararhon werde ich wohl nur Themen Tage einrichten. Ich habe da schon einige gute Ideen notiert.
Dr. Rock
10.06.2017 um 09:22
#6
So ein Marathon ist eine interessante Sache nur wäre das glaube ich nichts für mich. Zwei Filme hintereinander gehen noch so, danach würde dann die Konzentration stark nachlassen. Viel Spaß beim 10ten Marathon.
Charlys Tante
09.06.2017 um 23:40
#5
Ohhhh, ich liebe es wenn das Drumherum auch mit einfließt. Speziell die Kulinarik. Der gedeckte Tisch sieht ja meeeega-lecker aus!!!! *aus dem mund saftle*


Die Texteinblendungen zu SHALLOWS wollten wohl nur nervigen Up-to-date Faktor reinbringen. Die Natur selbst, das sonnige Strandfeeling, ist hier der brachiale Knaller! Und stimmt, am Ende siegt der Trashfaktor.

Den (furzenden) SCHWEIZER TASCHENMENSCH muss ich noch sehen, hab bisher tatsächlich nur Gutes gehört.

Tja, und beim Cowboy-Reboot hab ich einfach das Problem, dass das enorme Figurenpotential VÖLLIG verschenkt wurde. Da wären sooo coole Ansätze gewesen, aber nein, lieber gleich wieder Krabumm. Zum Berieseln, OK. Aber das US-Original liegt mir einfach am Herzen, WEIL ES AUCH HERZLICH IST.


Vielen DANK für den tollen Blog! Ein schöner Einstieg! Muss eh nicht überfrachtet sein, dann hat man auch Zeit kurz was zu diskutieren. *gg* Bis bald!
MoeMents
09.06.2017 um 09:59
#4
Ah, da ist ja wieder ein Marathon-Bericht. Hatte mich schon gefragt, warum es länger keinen gab ;)

Die Beköstigung konnte sich schon mal sehen lassen, da bekomme ich sogar gleich morgens um 8.00 Uhr Hunger.

Auch die Film-Auswahl des ersten Tages (bzw. des ersten Abends) weiß zu gefallen, auch wenn ich lediglich THE SHALLOWS davon bisher gesehen habe (den fand ich eigentlich ganz OK, wenn er auch ein wenig braucht, um in Fahrt zu kommen).

So dann, ich hoffe ihr konntet den \'Fahrplan\' einhalten und ich bin gespannt, was es zu den Zügen zu berichten gibt ;)
Joern.Pomplitz
09.06.2017 um 08:03
#3
Sehr geile Aktion muss ich sagen. Freue mich schon auf Part 2. Aber für so nen WE haste ein bisschen wenig Bier da ;-)
Sawasdee1983
09.06.2017 um 07:57
#2
Wow, klingt ziemlich interessant. So ein Filmmarathon könnt ich auch ma machen, wobei das auch ziemlich anstrengend sein könnte ;-)

"The Shallows" hat mir ganz gut gefallen, nicht nur wegen der äußerst ansehnlichen Darstellerin, sondern auch von der Spannung, Atmosphäre und der Kulisse. Zum Ende hin wirds wirklich etwas abgedreht, dennnoch ein unterhaltsamer Hai-Streifen den man auch öfters sehen kann. Blake Lively hat schon bei "The Town" einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Gute Schauspielerin.

Die beiden anderen Titel hier muss ich noch sichten, wobei ich beim Remake der "Glorreichen Sieben" trotz des starken Casts noch zwiegespalten bin...

Hab Dank für deinen Blog.
Headhunter666
09.06.2017 um 07:20
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.132
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

movienator
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
NX-01
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.300x besucht.