Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 7: Blu-Ray Review METALLICA THROUGH THE NEVER

Aufrufe: 197
Kommentare: 9
Danke: 12
9. Februar 2015
Liebe Freundinnen und Freunde der metallischen Klänge! Im Gegensatz zu anderen Künstlern dieser Musikrichtung sind die vier Buben geradezu inflationär mit ihren Veröffentlichungen auf Blu-ray und im Gegensatz zu diversen anderen Bands, die dieses Medium nicht verstanden haben (oder noch schlimmer: noch gar nicht entdeckt!), nutzen sie  verlustfreie Tonspuren bei ihren Veröffentlichungen und erfreuen die Ohren ihrer Fans mit einer wunderbaren Akustik. Nachbarn aufgepasst – es wird mal wieder LAUT!

http://www.metallica.com/images/20120826_pics/08aug2512_pic34.jpg
Quelle: metallica.com

THROUGH THE NEVER präsentiert einerseits einen Zusammenschnitt zweier Konzerte, die die Band  in der Rexall Arena, Edmonton (18.08.2012) und in der Rogers Arena, Vancouver (24.08.2012) gegeben hat. Dies fällt jedoch nicht weiter auf, so dass die Illusion entsteht, es handelt sich um die Aufnahme eines einzigen Gigs. Hinzu gesellen sich Story Schnipsel, die in die Performance der Band  eingestreut werden. Es war daher sogar ein Regisseur am Werk: Nimròd Antal! Ja, der Antal, der die Gurke PREDATORS verzapft hat. Die ganze Produktion soll richtig Geld gekostet haben: 32 Millionen Dollar steht auf der Rückseite der Hülle.

http://significanceandcinema.com/wp-content/uploads/2013/10/metallicaMovie.jpg
Quelle: significanceandcinema.com

Irgendwie entwickelt sich jedoch nicht wirklich eine Geschichte, die es wert wäre, das Konzert zu unterbrechen. Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht, aber dem Außendiensteinsatz des Roadies Trip (Dane DeHaan), der für die Band was besorgen soll, dabei mehr und mehr in Chaos auf den Straßen verwickelt wird, was schließlich surreale Formen annimmt, immer verwirrender wird  und letztlich dazu führt, dass er um sein Leben kämpfen muss, fehlt es nicht nur an Substanz, es mangelt leider auch an  nahtloser Verschmelzung seines Trips mit dem Gig. Nur bei einigen Szenen gelingt es Antal Homogenität zu erzeugen. Aber keine Sorge: es gibt viel Metallica und ganz wenig Trip!

http://oyster.ignimgs.com/wordpress/stg.ign.com/2013/09/metallica-through-the-never-CHAOS_0824_0241_rgb.jpg
Quelle:oyster.ignimgs.com

Die Show fällt bei diesem Gig wahrlich gigantisch aus, denn die riesige Bühne, welche nur für diesen Film gebaut wurde, eröffnet viele Möglichkeiten für diverse Einlagen bzw. Effekte aller Art und davon wird exzessiv Gebrauch gemacht. Schon vor dem Konzert ereignen sich seltsame Vorfälle, die sich währen des Auftritts fortsetzen und häufen. Spätestens als ein Bühnentechniker Feuer fängt, hätte eigentlich eine Massenpanik in der Arena ausbrechen müssen. Nein, kurze Pause, um den Schaden zu begutachten und dann wird weiter mit Hochdruck auf den Instrumenten geschrubbt.

Die 5.1 DTS HD Master Tonspur erzeugt bei entsprechender Lautstärke eine fette Soundwand. Bass und Schlagzeug erzeugen Druck ohne Ende und die Gitarren jaulen, kratzen, brausen und machen auch mal die Kettensäge. Hetfields Stimme klingt dabei erstklassig heraus. Lautsprecher nicht mehr vorhanden, nur noch SOUND im ganzen Raum!!! Nach nur etwas über 90 Minuten ist das Spektakel vorbei… Bühne demoliert… doch ein Song geht noch… toller Abschluss des Konzertes!

http://images3.static-bluray.com/reviews/9513_5.jpg
Quelle: images3.static-bluray.com

Die 7.1 DTS HD Master Tonspur ist sicherlich nur ein Gimmick und ich finde, dass sie beim Konzert gegenüber der 5.1 Tonspur abfällt. Meine rückwärtigen Lautsprecher haben nur bei Trips Mission einige tollen Effekte von sich gegeben. Die 2.0 DTS HD Master Stereo Tonspur fällt im Vergleich hierzu wahrlich schlaff aus. Es mangelt der Stereo Tonspur ganz klar an Brillanz, Druck und natürlich Räumlichkeit. Deutsche Untertitel können bei Bedarf zugeschaltet werden. Der Bass kann am Anfang justiert werden… da gibt es ein schöne Szene zum Einstellen.


Quelle: blu-ray.com

Die Bildqualität ist durch die eingewobene Geschichte von wechselhafter Qualität. Die Elemente der Story zeigen ein schönes, dunkles Kinobild, welches immer wieder räumlich tief rüberkommt und bei den Nahaufnahmen wahrlich beeindruckend ist. Das Bild des Konzertes selber hat leider kein permanent scharfes Bild und gibt sich äußerst flach. So gibt es hin und wieder softe Aufnahmen, was jedoch den Spaß in keiner  Weise  trübt. Übrigens kommt auch das Konzert im Cinemascope Format – das hat Stil! Die Scheibe ist auch in 3 D verfügbar.

Metallica - Through the Never 3D
Quelle: moviepilot.de

Eine illustre Sammlung Bonusmaterial rundet diese wahrlich gelungene Veröffentlichung ab.  


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
LULU läuft grad im background: naja, klingt tatsächlich etwas schräg, nicht nur lou reeds stimmvariationen, texte, auch der teils wilde instrumentenmix mit anderen lauten. aber irgendwie doch ein erlebnis und teilweise auch toll! so nebenbei kann man das schon antesten! wäre nichts was mich nun nerven würde und gar nicht geht. danke für die tipps!

ja solche feine nuancen muss man erstmal rausfinden... erleben...erfahren... und können natürlich bei jedem anders sein. aber wenn man sensibel auf solch wellen ist, kann ich mir das von dir erwähnte schon irgendwie vorstellen!
das sind dinge, die wohl nicht wissenschaftlich untersucht wurden/werden *g*
MoeMents
23.02.2015 um 21:36
#9
@MoeMents... ich verbringe wesentlich mehr Zeit in Stereo Akustik als in 5.1 Akustik bzw. 7.1 Akustik! Analoger Sound verjüngt! Was jetzt nicht heißen soll, dass digitalter Sound alt macht... die Klangmassagen wirken unterschiedlich auf das Nervensystem, finde ich. Hat das mal jemand untersucht?

Na, die Blu-ray bleibt auf alle Fälle erstmal in der Sammlung. Danke für den Kommentar und in die DEATH MAGNETIC solltest Du mal reinhören und wenn es es mal schräger brauchst, empfehle ich LULU.
Dr. Rock
23.02.2015 um 13:01
#8
Tja, the Memory Remains... da kommen auch wieder Erinnerungen auf! :D

Mit St. Anger war ja wieder ein krasser Wechsel drin, oder besser gesagt die Rückkehr mehr zum Ursprünglichen. Ich glaub Death Magnetic hab ich noch gar nicht gehört, bzw. wüsste ich nun keinen einzigen Titel beim Namen. Hätte wohl musikalisch einiges zum Nachholen, guck zu viele Filme ;)

Klingt ganz danach als sei das für Dich die richtigen Portion Ohrenschmaus!! Schön wenn dich als Soundfetischist was überzeugt! Heißt dann für uns, dass es tatsächlich heftig was um die Ohren gibt. :)

Konzert also lässig und der Zwischentrip dann eigentlich beiläufig, auch gut! DANKE!!


@Cineast: an den Rechtsgelehrten: justice for all! ;)
MoeMents
20.02.2015 um 18:03
#7
Danke für den Kommentar! Ja, das mit der Massenkompatiblität ist natürlich korrekt... die 3. LP war mit schon zu poppig und daher habe ich mich laaaaange Zeit nicht mehr für die Jungs interessiert... allerding ist die DEATH MAGNETIC genau mein Ding. Die habe ich dann einige Jahre nach ihrem Erscheinen entdeckt und der Sammlung einverleibt. LAUT ein genialer Ohrenschmaus. Mal sehen, ob die Buben da noch was draufpacken können. Na, und ich bin ja nicht nur Metal... METALLICA und MORCHEEBA vertragen sich bei mir sehr gut. Ebenso wie HANS ALBERS und GG ALLIN oder die BLUES BROTHERS mit BOLT THROWER.
Dr. Rock
14.02.2015 um 17:24
#6
Selbst bei einem solch überzeugten Elektroniker wie mir, ist so manch Song von Metallica "im Hirn" verblieben - ein deutlich Hinweis auf deren Qualitäten - wenngleich mir die zunehmend "massenkompatible" Ausrichtung der letzten Jahre durchaus "aufstößt". Seit drum - DANKE für den wunderen Einblick in dieses besondere BD-Erlebnis, welches aber an mir vorbeigehen wird - denn dafür bin ich dann doch zu sehr überzeugter Elektroniker :-)!
Cineast aka Filmnerd
14.02.2015 um 13:45
#5
JAAAAA 3 D!!!! Demnächst (?) dann auch bei Dr. Rock...
Dr. Rock
10.02.2015 um 06:46
#4
Hab ich Dir gg. nicht schon mal erwähnt, daß das Dingen als 3D Steelbook auf meinem SUF liegt?!?!?

Ist ja gut ... ICH GUCK JA SCHON! ;-)

Danke für Deinen Anstupser, mein Freund und schöne Grüße von "nebenan"!

Der Kai :-)
NX-01
09.02.2015 um 20:59
von NX-01
#3
Wir hatten den Konzertfilm im vergangenen Frühjahr in 3 D gesehen. Hierzu findest Du auch einen Blog von mir.
Charlys Tante
09.02.2015 um 13:34
#2
Lieber @DR.ROCK, Torsten.
Ich kann bei diesem Genre NIX beisteuern. Lediglich das es ein umfangreicher Blog ist.
Vielen Dank.
docharry2005
09.02.2015 um 10:02
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare8.367
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen249
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

docharry2005
movienator
Cineast aka Filmnerd
NX-01
MoeMents
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.508x besucht.