Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 3: METALLICA, MOTÖRHEAD & JUDAS PRIEST livehaftig auf Blu-ray
METALLICA – QUEBEC MAGNETIC
METALLICA live in Quebec City am 31.10.2009… der Schwerpunkt der Stücke liegt, wie der Titel der Blu-ray schon ahnen lässt, auf dem DEATH MAGNETIC Album, das viele Leute nicht mögen bzw. der Meinung sind, die CD hätte eine miese Qualität (so steht es im Netz zu lesen). Pfui – der Sound von CDs ist doch durch die Bank weg eine Beleidigung für die Ohren. Für Fahrstuhlberieselung perfekt geeignet. Ich empfehle daher die Anschaffung eines Plattenspielers und den Erwerb des DEATH MAGNETIC Albums als Doppel LP, denn analog klingt es wahrlich fantastisch und sollte auf enormer Lautstärke für die volle Wirkung gehört werden. Die schwarzen Scheiben bringen ein Beben mit sich, was der rasenden Büffelhorde aus DANCE WITH WOLVES nahe kommt… womit ich zur Blu-ray komme:
Die Blu-ray wurde mit drei Tonspuren ausgestattet: 5.1 DTS HD Master Audio, DTS HD Master Audio 2.0 und PCM 2.0. Die DTS HD Master Tonspur rockt das Heimkino und bringt die wunderschönen Klänge von einem solchen Konzert authentisch rüber. Die Akustik löst sich von den Lautsprechern und steht im Raum. Den Regler natürlich nicht von Anfang an ganz nach rechts, sondern die Ohren sich anpassen lassen und immer einen Tick lauter drehen… MANOWAR spielen schließlich auch nicht von Anfang in vollem Soundgewand! Wenn Dir dann nach 2 Stunden 15 Minuten die Ohren leicht klingeln und rauschen war es genau richtig! Den Subwoofer musste ich übrigens von meiner Standardeinstellung ein ganzes Stück runterschrauben Die anderen Tonspuren sind im Vergleich deutlich schlechter und empfehlen sich nicht, wenn die Anlage 5.1 Audio schafft. Die Hallenakustik öffnet sich nur mit der 5.1 Tonspur. Es gibt übrigens noch 8 Bonussongs von einem Konzert aus der gleichen Halle, welches wohl am nächsten Tag stattgefunden hat.
Quelle: blu-ray.com
Das Bild kommt im Format 1.78: 1 und zeigt sich mit tollen Farben und immer wieder schöner räumlicher Tiefe wahrlich beeindruckend auf meiner 16:9 Rahmenleinwand. Sehr angenehm, dass die Schnittfolgen nicht allzu hektisch ausgefallen sind und die Kameras auch mal länger auf den einzelnen Bandmitgliedern, die in Spiellaune sind und sichtlich ihren Spaß haben, verweilen.
MOTÖRHEAD – THE WÖRLD IS OURS VOL. 1
MOTÖRHEAD… seit 33 Jahren eine Konstante in meinem Leben und nun seit einiger Zeit auch auf Blu-ray konserviert! Hier gibt es ein Konzert vom 09.04.2011 im Caupolician in Santiago de ChileTja, leider zu digital und wohl nachträglich auf klar manipuliert. Trotz DTS HD Master Audio 5.1 ein anorganischer, lebloser, ja geradezu steriler Sound. Anstrengend auf die Dauer, besonders bei enormer Laustärke… der „CD Effekt“. Ich darf behaupten, dass Motörhead s o nicht klingen, denn ich habe Lemmy & Co. seit 1988 etliche Male live erlebt. Hier fehlt der Schmutzfaktor, das Donnern, das Dröhnen, der Druck... authentisch klangen lediglich Mr. Kilmisters Ansagen und das mittlerweile obligatorische Drum Solo hatte eine brachiale Durchschlagskraft.
Quelle: blu-ray.com
Wahrer Motörhead Livesound kommt für mich von der 3-fach LP Edition, in die das Konzert, das 1998 im Docks (Hamburg) stattgefunden hat, gepresst wurde. Besser klingen Motörhead nur noch live im Docks. Was waren das immer für wahnsinnige Gigs dort… mit verrauschten und piependen Ohren war ich Tage danach noch unterwegs. Das kommt nicht wieder… werden Motörhead überhaupt noch mal wieder kommen? Ich will es doch sehr hoffen! Lemmy hätte zwischendurch doch mal was an Gemüse essen sollen. Vom Speedfreak zum Diabetiker! Tour abgesagt… ich hatte schon ein Ticket für den Gig in der Hamburger Sporthalle… MOTÖRHEAD & SAXON… wäre das herrlich geworden… wie 1992 auf der Bombers & Eagles Tour.
Also merken: Motörhead gehören live oder von einem analogen Medium genossen, denn ihre irre Akustik ist weder CD, DVD noch Blu-ray kompatibel! Wenn Motörhead noch mal durch Deutschland touren, hin da! Das ist vielleicht die letzte Chance für eine erstklassige Ohrspülung.
Das Bild ist – aus welchen Gründen auch immer – in schwarz/weiß gehalten und machte eine sehr guten Eindruck. Die fehlende Farbe hat mich nicht gestört, denn bei Motörhead gibt es keine besondere Lightshow und auch keine (bunten) Kostüme.
JUDAS PRIEST - EPITAPH
Hier nun die optisch und akustisch schwächste Präsentation… leider , leider! Die legendären Judas Priest im Londoner Hammersmith Odeon am 26.05.2012. Das letzte Konzert ihrer letzten Tour! Da ist doch tatsächlich jemand auf die glorreiche Idee gekommen, beim 5.1 DTS HD Master Audiotrack die Drums in den Centerlautsprecher zu mixen! Das ganze Klangbild ist einfach nur dumpf und dröhnend: hinzukommt, dass die Stimme von Mr. Halford überhaupt nicht richtig freikommt, da sie ja gegen die Drums im Centerspeaker „kämpfen“ muss. Das Schlagzeug wäre beim DTS HD Master Audiotrack automatisch und perfekt aus der Mitte gekommen (funktioniert ja auch bei der Metallica Blu-ray! ). Bei dem monströsen Drumkit wahrscheinlich mit ungeheurer Macht. Mr. Halfords Stimme hätte dann völlig befreit im Raum gestanden. Großer Mist, dieser Audiotrack!
Quelle: blu-ray.com
Der PCM 2.0 Stereotrack klingt besser. Das gesamte Klangbild wird luftiger, das Schlagzeug kommt auch ohne Centereinsatz aus der Mitte und der Gesang wird klarer. Leider ist das für mich auch nicht befriedigend, weil die Akustik insgesamt viel zu schwammig rüberkommt. Was hätte da für eine schöne Akustik aus den Lautsprechern kommen können… es sollte nicht sein!
Das Bild ist ziemlich soft und erreicht keine räumliche Tiefe. Also auch hier eine schwache Präsentation.
Die Band selbst zeigt sich in Spiellaune und hämmert sich quer durch sämtliche Songs aus den letzten Jahrzehnten.
Gerne hätte ich hier noch über die Bild- und Tonqualität der EPICA Retrospect Blu-ray und der U.D.O. Live in Sofia Blu-ray geschrieben, doch die Scheiben haben sich durch ihre Tonspuren (DD 5.1 bzw. sogar nur 2.0 DD) disqualifiziert. Für Schrammelakustik gibt es CDs! Was haben solche Tonspuren auf Blu-rays noch zu suchen? Für die in den nächsten Tagen erscheinende U.D.O. Blu-ray "Live in Russia" habe ich bei dem Management wenig Hoffnung auf Besserung. Aber es kommt davon ja auch eine 3-fach Vinyl Edition!
Aus der gleichen Kategorie : ... der nächste Streich, folgt sogleich...
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
http://www.amazon.de/Lemmy-White-Line-Fever-Autobiographie/dp/3453675258
Ich habe die "Originalfassung" gelesen, also, falls Dein Englisch das hergibt, solltest Du bei Interesse lieber zu dieser Version greifen. Es gibt das Teil auch als Hörbuch. Sprecher ist Martin Semmelrogge, wenn das mal nicht kultig ist... nur wurde wohl nicht das Gesamtwerk vertont, meine ich zumindest festgestellt zu haben...
aber angeblich zu guten leuten , da ich früher ja auch in diversen rockerkreisen war , und die kumpels alle für toll galten , muss ich dazu sagen , das ich mich dazu sehr dizdanziert habe , und die nicht mehr alle so doll finde , siehe red & white . du siehst ja was in kiel passiert ist .
lemmy
wird seine gehirnzellen auch abgetötet haben mit jackie , da hilft auch kein gemüse mehr - ha ha , aber der preis ist heiss
ja die epitaph wollte ich mir auch schon zulegen , gut das ich es nicht gemacht habe , dank deiner ausführlichen rezension .ich hatte mir vor kurzem die blus von carlos santana mit john mc laughlin , in montreux , und die return to forever mit chick corea , stanley clarke , al de meola , lenny white gekauft , waren im angebot , das ist natürlich sehr anspruchsvolle musik , aber da sieht man das es vernünftige tontechniker gibt die was vom handwerk verstehen , und keine vollgekifften - judas priest abmischer , die nix auf die reihe kriegen .
habe ich dir eigendlich schon mal erzählt das ich noch ein JIMI HENDRIX veteran bin . ich habe JIMI HENDRIX noch auf einem seiner letzten konzerte in nürnberg gesehen , 1969 , neidisch jetzt ? kann ich mir vorstellen .
also wer die hendrix tribute band ist kann ich dir nicht sagen , steht nix dabei .
auf jeden fall war das hendrix konzert in nürnberg ein niemals unvergessenes erlebnis wo ich heute noch von zehre , ich habe die alten alle noch gesehen , doors , hendrix , black sabbath , faces ,humble pie ,pacific , gas & electric , buddy miles , ua ua ua usw .
aber solche festivals wie zb . 1972 in germersheim / rhein kommen eh nie wieder in dieser atmosphere . da kostete ein drei tages tikett noch 22 dm - ho ho ho .
british rock meeting - 1972 germersheim , ich bin da sogar noch auf einem bild voolgedröhnt auf einem vw bus im morgen als - PINK FLOYD - spielte .
die hatten zu dem zeitpunkt gerade ihre - UMMA GUMMA - runtergespult , ach man waren das zeiten .
the sommer of 1972
ich versuche den link mal zu finden zu dem foto in germersheim , dann stell ich ihn ein , mal schauen .