Meine Kurzansichten zu Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer 1954"

Kommentare: 3
Danke: 13
18. November 2014


 
Emil Erich Kästner (* 23. Februar 1899 in Dresden; 29. Juli 1974 in München) war  deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für´s  Kabarett. Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher,  sowie seine humoristischen und zeitkritischen Essays.
Weniger bekannt, sind hingegen seine erotischen Kurz-Geschichten.

 

Kästner hatte bereits 1933, kurz nach Hitlers Machtergreifung, mit der UFA Verhandlungen über die Verfilmung seines Buches "Das fliegende Klassenzimmer" geführt. Die UFA wollte jedoch keinen Filmvertrag mit einem Kritiker des NAZI-Reiches eingehen. Sehr störend wurde die emotionelle Seite des Buches gesehen, die so nicht in diese Zeit zu passen schien. So ergab sich erst 1954 eine Gelegenheit zur Verfilmung.

Zum Roman und der Filmgeschichte:

Im Nachkriegs Sommer 1946 schreibt  Erich Kästner an seinem Roman,
"Das fliegende Klassenzimmer." Seine Geschichte spielt im Winter in einem Interrnat in Bayern. Kästner beschreibt die alltäglichen und besonderen Ereignisse wie sie sich in einem Internat ereignen können. Besonders konzentrierten sich die Erlebnisse zwischen den Realschülern des Ortes Kirchberg und den Internatbewohnern.
Eine Besonderheit in diesem Film, Erich Kästner übernahm die Rolle des Sprechers und Erzählers.

An dieser Stelle möchte ich auf das hervorragende Film-Review unseres Redakteurs @MICHAEL.SPEIER / Michael Speier hinweisen.

www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/das-fliegende-klassenzimmer-1954-blu-ray-disc


Meine Gedanken zum Film:
Der Film spiegelt eine Zeit wieder, eine Zeit, die ich im Alter von 6 Jahren im  Kinderheim erlebte. Eine sogenannte Märchentante, eine pesionierte Lehrerrin,
las uns  aus dem Buch von E. Kästner vor. Gespannt lauschten wir zu.
Fast 4. Jahre später konnte ich den Film in unserem Kinderheim-Kino vorführen.
Es gab im Kinderheim Jungs, die wegen Geldmangel nicht mit ihren Eltern Weihnachten Daheim erleben konnten. So manches Jahr gehörte ich auch zu ihnen. Die Nonnen versuchten dann so gut sie konnten unser Heimweh vergessen zu lassen.
Aber am "Heiligen Abend" floss dennoch die eine oder andere Träne.



Euer aka harry.


Filmrechte: www.universumfilm.de
www.amazon.de





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Großartiges Buch wie Film - einer dieser "Begleiter" aus Kindertagen, die immer im "Hinterkopf" präsent sind - DANKE für die Würdigung dieses gleichwohl aktuell (leider) kaum noch präsenten Klassikers!
Toller Blog, mein Freund!
Cineast aka Filmnerd
23.11.2014 um 14:41
#3
Guten Morgen Erwin.
Vielen Dank für deinen umfangreichen Kommentar zu den Kurzansichten zum
"Fliegenden Klassenzimmer." Drei Männer im Schnee, werde ich ganz bestimmt
auch noch SICHTEN.
docharry2005
19.11.2014 um 08:41
#2
Ach! Nicht nur Michis Review hierzu frohlockt mir einer gewissen Herzlichkeit, auch deine Gedanken aus Kindertagen wecken trotz deiner wohl tristen Heim-Zeit ein Maß an Freude! Liest sich schön, wenn ihr da mal kurz in eine schöne Geschichte abtauchen konntet. Und SUPER das ihr dann später auch ein Kinder-Heimkino hattet!! :)

Ich hab aus dieser Erich Kästner Reihe eine andere Blu-Ray, wobei hier auch Kurt Hoffmann am Regiestuhl saß und nämlich "Drei Männer im Schnee" verfilmte. Ein wunderbarer Film, der sich inhaltlich auch dieser jungegebliebenen Herzlichkeit verschrieben hat. Deshalb sollte ich wohl "Das fliegende Klassenzimmer" auch unbedingt mal ansehen! Ich mag solch nostalgische Filme voller Menschlichkeit!

Auf DVD gebe es da schon eine 11 Film Box mit diesen Kästnern Klassikern, wobei ich natürlich nicht weiß ob die alle so sehenswert sind!? In HD gibt es derweil nur drei dieser Filme, soweit ich weiß.

Also DANKE Harry für die persönlichen Einsichten, deine Verbindungen zu diesem Film, dessen Geschichte! Ich behalte den Titel im Hinterkopf!
MoeMents
18.11.2014 um 23:04
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(74)
(42)
(182)
(45)
(74)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

chinmoku
tantron
Coach Taylor
sakuwa
basic-instinct
Doggie
coke.42
mjk89
mission08
Der Blog von docharry2005 wurde 31.251x besucht.