Das Todesurteil der Toni Jo Henry. (Unforgiven 2013)

Aufrufe: 932
Kommentare: 1
Danke: 5
7. November 2014


Meine Ansichten zum Film: Das Todesurteil der Toni Jo Henry,
UNFORGIVEN 2013.
Nach Aussage der Filmgesellschaft handelt es sich um eine wahre Begebenheit.
Die am * 3. Januar 1916, bei Shreveport/Lusiana als Anna Beatrice McQuiston geborene
Toni j. Henry; wurde nach einem Gerichtsurteil am  

28.  November 1942
in Lake Charles/Lousiana wegen Mordes zum Tode auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.




History/Story

Anna Beatrice McQuiston, die in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwuchs, war im Alter von 16 Jahren drogenabhängig und prostituierte sich. Später arbeitete sie als Prostituierte in einem Bordell in Shreveport unter dem Spitznamen „Toni Jo“. Hier lernte sie 1939 den 26-jährigen Claude Henry kennen, der unter dem Namen „Cowboy Henry“ als Preisboxer arbeitete.



Am 25. November 1939 heirateten die beiden. Im Januar 1940 wurde Claude Henry von einem Gericht in Texas zu 50 Jahren Freiheitsstrafe wegen 
Totschlags verurteilt und im Gefängnis in Huntsville (Texas) inhaftiert. Vor der Eheschließung war er an einer Schießerei beteiligt, und hatte einen Mann getötet. Er selbst hatte auf Notwehr plädiert.



Zusammen mit dem vorbestraften 23-jährigen Harold Burks plante Toni Jo Henry, ein Auto zu stehlen, eine Bank zu überfallen und anschließend ihren Ehemann aus dem Gefängnis zu befreien. Am 14. Februar 1940 wurde das harmlos wirkende Paar von dem 41-jährigen Joseph P. Calloway per Anhalter mitgenommen. In der Nähe von Lake Charles raubten Henry und Burks unter Androhung von Waffengewalt Calloways Kleidung, Geld und das Auto. Toni Jo Henry befahl Calloway, sich niederzuknien und tötete ihn aus unmittelbarer Nähe mit einem gezielten Revolverschuss ins Gesicht. Harold Burks, der zwar einen Raubüberfall, aber keinen Mord geplant hatte, setzte sich daraufhin ab. Toni Jo Henry ging zu ihrer Tante und legte dort vor der Polizei ein vollumfängliches Geständnis ab.



Am 29. März 1940 wurde sie von einem Gericht in Lake Charles zum Tod durch Erhängen verurteilt. Nach einer Revision wurde das Urteil in einem zweiten Hauptverfahren im Februar 1941 bestätigt. Ein erneuter Revisionsantrag wurde im Januar 1942 abgewiesen. Unterdessen war im Staat Louisiana dieHinrichtungsmethode vom Erhängen zu Elektrokution geändert worden. Da die Todesurteile gegen Toni Jo Henry auf Erhängen gelautet hatten, legten ihre Rechtsanwälte Beschwerde gegen die Rechtmäßigkeit einer Vollstreckung durch den elektrischen Stuhl ein.
Diese Beschwerde wurde vom Obersten Gerichtshof des Staates abgelehnt.
Auch Harold Burks wurde in einem eigenen Prozess zum Tod verurteilt.



Im Gefängnis ließ sich Toni Jo Henry von Gefängnispfarrer Wayne Richard
(* 1913; † 2005)
taufen und wurde zu einer praktizierenden Katholikin.
Am 23. November 1942 unternahm Claude Henry in Texas einen gescheiterten Ausbruchsversuch mit dem Ziel, seine Frau zu befreien. Einen Tag vor der Hinrichtung, am 27. November, durfte Toni Jo Henry mit ihrem Ehemann telefonieren,
dabei forderte sie ihn auf, im Falle einer vorzeitigen Freilassung ein anständiges Leben zu führen.



Am 28. November 1942 wurde Toni Jo Henry kurz nach Mittag im Gefängnis von Lake Charles hingerichtet.
Es handelte sich nach der Abschaffung des Galgens in Louisiana um die sechste Hinrichtung mit dem elektrischen Stuhl, der vom 
Gefängnis Angola nach Lake Charles gebracht worden war. Mit demselben elektrischen Stuhl wurde am 23. März 1943 auch Harold Burks hingerichtet.

Claude „Cowboy“ Henry wurde nach fünfjähriger Haft Anfang 1945 auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Bereits wenige Monate später, am 15. Juli 1945, fand er den Tod bei einer Schießerei.

Fazit:
Sicherlich in diese gelebte Story nicht unbekannt.
Das besondere an diesem Film, ist die Naivität einer Frau zur Kriminalität
und dem wahren Leben. Die Hoffnung, trotz ihrer Tat auf Freiheit.
Was ich im Film vermisse ist der Zeitgeist der damaligen Gesellschaft.



Euer aka harry.


Copy/Urheber:
www.filmstarts.de
www.moviepilot.de
www.lite-magazin.de
www.lighthouse-film.com





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tja, hätte sie nur mal 5 Jahre gewartet, wär alles gut gegangen ;)
Vielen Dank für den Bericht, Harry....
QuantumStorm
08.11.2014 um 09:01
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(74)
(74)
(42)
(182)
(45)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

RIPLEYSPROSSE
MuedenJoe
Isdurin
sulo
Sascha1280
prover
BluMarcy
blu_rost_83
Pumba
Der Blog von docharry2005 wurde 31.251x besucht.