Yamato Project III : Alle von Bord

Kommentare: 0
Danke: 1
29. Oktober 2011



Rückblick
-  Der Spant wurde ausgefräst und
zusammengesteckt, nachdem ich diesen mithilfe von 3D und CAD Software erstellt habe. Ein Test wurde an einem dünnen Holzstück durchgeführt, um zu sehen wie filigran die Arbeit werden könnte.





Yamato Projekt III
Alle von Bord



Ich hatte erst kürzlich zwei Wochen Urlaub und habe etwas am Rumpf gearbeitet. Ich musste aufgrund der breiten (4mm) Holzplatten sämtliche Kannten abschleifen, damit das dünne Balsaholz überall sauber anliegt. Da der Leim einige Minuten braucht und das Balsaholz Spannung aufbaut, blieb mir nichts anderes übrig, die Teile mit der Hand zu fixieren. Dann kam mir die Idee, Gummibänder um den Rumpf zu legen. Damit konnte ich an bis zu vier Positionen gleichzeitig arbeiten und die Arbeit etwas beschleunigen. Nach drei Stunden war eine Seite mit der ersten Lage verkleidet.

Bevor ich nun die andere Seite anging, habe ich mir schon Gedanken mit dem oberen Denk gemacht. Und da traf mich der Schlag - die Proportion des Rumpfes passt sich dort nicht mehr an. Was ist nun passiert?
Mein roher Rumpf orientiert sich an die Animevorgabe. Im Film wurde aber das Modell komplett umgekrempelt. Der Rumpf wirkt schmäler und hoher, der Aufbau dagegen kleiner.

Jetzt gab es ein Problem. Ich kann entweder weitermachen und baue die Animevariante oder ich fang neu an. Schließlich wollte ich mir eine Filmreplik bauen.
Mir wurde plötzlich bewusst, dass ich ein 3D Modell bauen muss, um genaue Pläne zu erstellen, da es vom Filmmodell kaum Referenzmaterial gibt.
Stundenlanges stöbern auf Google, Yahoo, Bing, Baidu und weitere ergaben nicht viel. Lediglich ein paar unnütze HD Screenshots, wenige Photos einer großen Ausstellungsreplik vor einem japanischen Kino und das wars. Jetzt blieb mir nur eines übrig - ich brauche einen Blu-Ray Player am PC.


(Space Battleship Yamato, Splendid Film 2011)

Und so kaufte ich mir einen und fing an, das Bonusmaterial zu analysieren. Ich war richtig froh, als ich auf das 360° Feature gestoßen bin. Damit wäre ich zumindest in der Lage, den Rump weitgehend zu rekonstruieren, sofern die Kameras in der 3D Szene richtig ausgerichtet sind. Für den oberen Aufbau muss eine eigens angefertigte 8500x4800px große Montage herhalten, auf welcher man noch so kleine Niete auf den Seitengeschützen sehen kann (18 à).


(Space Battleship Yamato, Splendid Film 2011)


Weiteres Material wird aus dem Film bzw. aus den Special-Features entnommen .
Das Erstellen des 3D Modells wird mich um einiges ausbremsen aber dann komme ich auch besser an mein Ziel an. Den alten Rumpf werde ich allerdings behalten, falls ich doch irgendwann mal die Animevariante bauen möchte. Wäre zu schade um das bereits verbaute Material.

bis dann,
euer Brian
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

darthmop1
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge16
Kommentare274
Blogbeiträge32
Clubposts6
Bewertungen12
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von CATGIRL 
am Stimme dir voll und …
von tantron 
am Was für ein fantastisc…
am Wunderbare Vorstellung …
von darthmop1 
am hey, ich danke dir für …
von MoeMents 
am Wieder ein wunderbarer …

Blogs von Freunden

docharry2005
Schnitzi76
Der Blog von darthmop1 wurde 8.763x besucht.