Blog von chinmoku

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Die Produzenten von Lost waren auf der diesjährigen Comic Con, zum vorerst letzten Mal (zumindest mit dem LOST-Staff) und haben wieder einmal eine beeindruckende Show inszeniert.

Die nachfolgenden Ausschnitte der Konferenz könnt ihr hier ansehen:
(Achtung potentielle Spoiler)
(ab dem 2. Teil wird es am Interessantesten, dort kommen die Special Guests)

Teil1:


Teil 2:


Teil 3:


Teil 4:



Viele Geheimnisse werden in der letzten Staffen gelüftet und es kommen Charaktere wieder, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. 

Wichtig: Die Videos mindestens ab dem 2. Teil schauen und dann die 30 Minuten durchhalten. Es lohnt sich.

Auf der diesjährigen Comic Con in San Diego hat James Cameron, der 3D-Pionier, etwas über Titanic gesprochen. Demnach sitzt man bei Twentieth Century Fox bereits an einer Konvertierung des Box Office Hits und erwartet bis Mitte/Ende 2011 einen Re-Release im Kino.

Wenn der Streifen weltweit läuft - und wie wir Cameron kennen wird er das - dann kann der ohnehin bereits erfolgreiche Film noch ein paar mehr Lorbeeren einheimsen und nach 14 Jahren die Zahlen des Box Office nochmals anheben. Er spricht auch über 3D auf Blu-ray Discs, allerdings nicht über Titanic auf Blu-ray. Da müssen wir uns wohl noch gedulden.

Auch Peter Jackson, der bei der Pressekonferenz auf der CC neben Cameron saß, wurde zum Thema 3D befragt. Er selbst scheint nichts gegen eine 3D-Konvertierung zu haben, aber Warner steht dem noch skeptisch gegenüber.

Titanic und Herr der Ringe in 3D? Immer her damit. 

Quelle

Die Deutschen scheinen bislang unbeeindruckt von der Weltwirtschaftskrise und gehen auch weiterhin ins Kino. Das belegen die Zahlen des dt. Box Office, die von der Variety veröffentlicht wurden.

So konnte in der ersten Jahreshälfte ein Anstieg von 13,5% verbucht werden (409,5 Mio. €) - das beste Ergebnis nach fünf Jahren! Nicht zuletzt die Blockbuster der letzten Monate haben das Ergebnis nach oben getrieben, sondern besonders auch Filme, die in Deutschland gedreht wurden, wie bspw. "Der Vorleser".

Insbesondere "Ice Age 3" konnte in Deutschland Rekorde verzeichnen. So hat der dritte Teil des Animationsfilms hierzulande bereits über 52 Mio. USD Dollar eingespielt - das beste Einspielergebnis hinter den USA. Wieviel davon letzten Endes das neu eingerichtete 3D-Kino im Cineplex Münster (siehe Artikel) einnehmen konnte, kann ich nur erraten.

Generell wäre eine unterschiedliche Auflistung zwischen in 2D und 3D gezeigten Filmen auch hierzulande nicht verkehrt. Dann wäre direkt einsehbar, was die Deutschen von der 3D-Technik halten.

Laut der Variety steht Sony kurz davor, die Rechte an Michael Jacksons letzten Proben für seine Comebacktournee "This is it" zu kaufen.

Letzte Woche wurde einigen Studios das Footage gezeigt (Sony, Fox, Universal, Paramount) und allen Anschein nach plant Sony für die weltweiten Rechte, 50 Mio. USD an AEG Entertainment zu zahlen. 

Aus dem Footage soll ein Film produziert werden, der mindestens drei Videos des King of Pops zeigt, inklusive einer alternativen Version von "Thriller". Unklar bleibt noch, ob das Material in 3D präsentiert wird, so wie es ursprünglich geplant war.

Kenny Ortega, der Regisseur von High School Musical, hat die Proben gefilmt und wird aller Voraussicht nach auch für den Feature-Film Regie führen. Und noch in diesem Jahr könnte solch ein Film veröffentlicht werden.  

Weiterhin verkauft AEG auch TV- und Videorechte des am 29. August stattfindenden Konzerts zu Ehren des "King of Pop". Timberlake, Jacksons Schwester Janet sowie einige andere Musiker sollen bei dem Konzert auftreten und die Lieder singen, die bei Michael Jacksons letzten Konzerten gesungen werden sollten. 


Eine erlösende Antwort auf die Frage, ob Hobbingen (Hobbiton) wieder an der gleichen Stelle (in Norden von Neuseeland in Matamata) aufgebaut wird, wurde beantwortet. Die Antwort lautet "ja" und erste Fotos gibt es auch bereits:


Das Set befindet sich in etwa beim markierten Punkt auf der Karte (Ort: Matamata).

// FCK googlemaps v1.97 document.write('
.'); function CreateGMap2009619123224() { if(!GBrowserIsCompatible()) return; var allMapTypes = [G_NORMAL_MAP, G_SATELLITE_MAP, G_HYBRID_MAP, G_PHYSICAL_MAP] ; var map = new GMap2(document.getElementById("gmap2009619123224"), {mapTypes:allMapTypes}); map.setCenter(new GLatLng(-37.80956,175.77325), 11); map.setMapType( allMapTypes[ 0 ] ); map.addControl(new GSmallMapControl()); map.addControl(new GMapTypeControl()); AddMarkers( map, [{lat:-40.90056, lon:174.88597, text:'neuseeland'}, {lat:-37.80956, lon:175.77325, text:'neuseeland, matamata'}] ) ; }

Zuletzt hatten Fans befürchtet, das Set könnte nicht verwendet werden, da sich das Land des Bauern zu einer wahren Pilgerstädte entwickelt hat und der Besuch nicht gerade günstig war. Wie es aussieht haben sich die Produzenten (Peter Jackson etc.) mit dem Besitzer geeinigt.

Weiterhin unklar ist der Darsteller, der Bilbo Beutlin verkörpern wird. Peter Jackson möchte zuerst das erste Drehbuch mit del Toro, Walsh und Boyens fertig stellen, um den Schauspieler schon ein Script vorlegen zu können.

Währenddessen sieht es bei dem Rechtsstreit um die Hobbit-Verfilmung, zwischen New Line/Warner und dem Tolkien Trust, gut aus. Weitere Informationen auf www.herr-der-ringe-film.de

siehe comingsoon.net

and the road goes ever on and on...
// FCK googlemapsEnd v1.97 function AddMarkers( map, aPoints ) { for (var i=0; i

Kürzlich habe ich die Rekordeinnahmesummen von "Transformers - Die Rache" aufgelistet und dabei festgestellt, dass die Filmindustrie in Hollyxwood nicht wirklich von einer Rezession sprechen kann. IMAX, 3D und Action sind die Schlagwörter in dieser "Wirtschaftskrise".

Harry Potter und der Halbblutprinz läuft seit dem 15. Juli 2009 in 4.325 Kinos weltweit und konnte direkt 104 Mio. USD erwirtschaften - am ersten Tag, denn die Zahlen für gestern sind noch nicht veröffentlicht worden. Etwa 55% davon kann man den US-Kinos anrechnen. Das sind zwar immer noch ca. 4 Mio. USD weniger als der zweite Teil von Transformers, aber das sollte niemanden stören. Damit reiht sich der aktuelle Harry Potter, hinter "The Dark Knight", "Transformers 2" und "Spider Man 3", auf den 4. Platz der Filme ein, die am ersten Tag das meiste Geld erwirtschaft haben.

Gerade erreicht mich der Feed der Variety. Demnach konnte Harry Potter 21,9 Mio. USD am zweiten Tag nach dem Release in Nord Amerika erwirtschaften und das Gesamtergebnis erhöht sich damit auf 125, 9 Mio. USD. Beeindruckend sind auch die Zahlen des kompletten Franchise: Alle Filme zusammen haben bisher etwa 4,6 Mrd. USD Umsatz generiert. Da dürften sich die Prouzenten bei Warner freuen. Generell dürfte Warner das Hollywood Studio sein, das die Rezession am wenigstens spürt - immerhin kann "The Dark Knight" allein an der Kinokasse über eine Millarde USD verbuchen. Die DVD und Blu-ray Verkäufe sind ebenfalls nennenswert.

Gestern Abend war ich mit einem Freund in Ice Age 3. Aller Voraussicht nach wäre ich gar nicht erst hingegangen, wenn der Film nicht in 3D präsentiert worden wäre. Wir haben einen Leihschein ausgehändigt bekommen, um vor dem Eingang zum Saal unsere 3D Brillen zu bekommen.

Ein Kamerateam war auch vor Ort, das die Zuschauer bei dieser, meiner Meinung nach, wichtigen Premiere, beim Brille ab- und Brille herunternehmen aufnahm (das Video wird irgendwann einmal den Weg ins www finden).

Wie kekskruemel bereits in meinem letzten Blogeintrag bemerkt hat, handelt es sich hierbei doch nicht um Shutterbrillen, sondern um Polfilterbrillen. Diese sind um einiges leichter, sehen aber nicht unbedingt besser aus. (Auf der digitalen Cinematographie in München gab es auch entsprechende Workshops. Dort war ein System mit Polfilterbrillen und eins mit LCD Shutterbrillen. Angaben ohne Gewähr. Ein entsprechender Bericht folgt)

Die Qualität des Bildes war schon äusserst beeindruckend. Die faszinierendsten Effekte sind natürlich die, wo Gegenstände direkt auf den Zuschauer "zu fliegen". Schon während der Trailerphase kamen dutzende Fleischbällchen auf die Kinozuschauer zu. Und nicht nur einmal war ich kurz davor mich zu ducken. Da hat selbst der Kopf, der etwa 90 Minuten vor meinem Blickfeld verharrte, nicht gestört. So beeindruckend die Qualität und die Effekte auch waren, nach einiger Zeit waren die Konturen deutlich sichtbar und vorallem bei den Credits vielen diese auf. Ob es daran lag, dass das Licht schon wieder teilweise angeknipst wurde oder dass die Augen einfach nicht mehr mitmachen wollten, kann ich nicht sagen.

Der Film selbst war allerdings auch total witzig. Kinder waren kaum zu sehen. Lediglich in der ersten Reihe der Loge konnte ich, dank der Befragung des 3D Spezialisten aus dem Cineplex, Kinder ausmachen. Einmal mehr wurde mir klar: Diese Kinder werden mit 3D aufwachsen und die Erwachsenen werden sich schnell daran gewöhen, da immer mehr Kinos aufrüsten und immer mehr Regisseure in 3D drehen oder ihre Geschichten auf Film bannen und später in der Postproduktion in 3D konvertieren. Jetzt fehlt noch ein Film, der direkt mit 3D-Kameras gefilmt wurde...

...Avatar darf kommen und viele mehr.

Aktuelle Produktionen: Piranha 3D, Elfie Hopkins and the Gammons, Tron 2.0, Finale Destination... und natürlich Animationsfilme wie Planet 51 und Hybrids wie die Schlümpfe (ein Live Action Film wird tasächlich gedreht).

Die Zukunft war gestern :-)


Das Cineplex Münster wird das erste Kino in NRW sein, das das ziemlich neue Doppelprojektionssystem für 3D-Filme anbietet. Der 3D-Film wird mit HIlfe von zwei Projektoren, von Christie aus Kalifornien, auf die silberbeschichtete Leinwand projiziert und soll das Kino-Erlebnis nochmals steigern. 

Das System kostet in etwa 200.000€ und soll die Brillianz und Räumlichkeit des Filmes nochmals anheben. Auch hier wird eine Shutterbrille benötigt, um die Bilder auch in 3D sehen zu können. Wenn alles nach dem vorgegeben Zeitplan abläuft, dann kommt Münster schon in der nächsten Woche mit Ice Age 3 in den Genuss der neuen Leinwand und den neuen Projektoren.

Der Grund, warum es in naher Zukunft auch nicht ohne Shutterbrille gehen wird, erfahrt ihr in ein paar Tagen, nachdem ich meinen Artikel über die "digitale Cinematographie" veröffentlicht habe. 

Ich bin extrem gespannt, wie sich das neue System im Praxistest schlägt. Wenn das Ergebnis gut ist, kann Avatar im Dezember kommen.

Vor einiger Zeit habe ich das Cineplex Münster angeschrieben, ob nicht in naher Zukunft auch auf 3D aufgerüstet werden sollte, um die stetige Nachfrage zu decken. (Nachfrage in den USA, Deutschland benötigt da noch etwas mehr Zeit). Die Entscheidung, so "kurzfristig" ein neues System zu installieren erstaunt mich schon fast, da sich Münster bzw. Deutschland gerne mal etwas Zeit lässt, wenn es sich um neue Technologien handelt. Die Entscheidung begrüße ich und nehme die Kostenerhöhung von 3€ pro Ticket gerne in Kauf.

Quelle: Cineplex
Quelle: Christie Digital

Top Angebote

chinmoku
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge3.147
Kommentare1.463
Blogbeiträge71
Clubposts0
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von BTTony 
am Ich bin durch tantrons …
am Was dabei heraus …
von Cheops 
am Footloose ist mehr als …
von dropkick 
am Vielen Dank für Deine …
von Olorin 
am Toller Blog zu einer …

Blogs von Freunden

Ponin
otmanix
Schlumpfmaster
cabal777
Maniac
BlaueScheibe24
Dozo
chief-justice
TheRuhlander
Der Blog von chinmoku wurde 9.815x besucht.