Cineplex Münster installiert erstes 3D-Doppelprojektionssystem in NRW

Aufrufe: 1.021
Kommentare: 2
Danke: 0
5. Juli 2009

Das Cineplex Münster wird das erste Kino in NRW sein, das das ziemlich neue Doppelprojektionssystem für 3D-Filme anbietet. Der 3D-Film wird mit HIlfe von zwei Projektoren, von Christie aus Kalifornien, auf die silberbeschichtete Leinwand projiziert und soll das Kino-Erlebnis nochmals steigern. 

Das System kostet in etwa 200.000€ und soll die Brillianz und Räumlichkeit des Filmes nochmals anheben. Auch hier wird eine Shutterbrille benötigt, um die Bilder auch in 3D sehen zu können. Wenn alles nach dem vorgegeben Zeitplan abläuft, dann kommt Münster schon in der nächsten Woche mit Ice Age 3 in den Genuss der neuen Leinwand und den neuen Projektoren.

Der Grund, warum es in naher Zukunft auch nicht ohne Shutterbrille gehen wird, erfahrt ihr in ein paar Tagen, nachdem ich meinen Artikel über die "digitale Cinematographie" veröffentlicht habe. 

Ich bin extrem gespannt, wie sich das neue System im Praxistest schlägt. Wenn das Ergebnis gut ist, kann Avatar im Dezember kommen.

Vor einiger Zeit habe ich das Cineplex Münster angeschrieben, ob nicht in naher Zukunft auch auf 3D aufgerüstet werden sollte, um die stetige Nachfrage zu decken. (Nachfrage in den USA, Deutschland benötigt da noch etwas mehr Zeit). Die Entscheidung, so "kurzfristig" ein neues System zu installieren erstaunt mich schon fast, da sich Münster bzw. Deutschland gerne mal etwas Zeit lässt, wenn es sich um neue Technologien handelt. Die Entscheidung begrüße ich und nehme die Kostenerhöhung von 3€ pro Ticket gerne in Kauf.

Quelle: Cineplex
Quelle: Christie Digital

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Nun du hast Recht. Es handelte sich hierbei um Polfilterbrillen. Werde dazu später einen weiteren Artikel veröffentlichen und meine Eindrücke schildern.
chinmoku
10.07.2009 um 16:04
#2
Eins verstehe ich nicht: Silberleinwände und Shutterbrille? Silberleinwände werden doch nur für die Polarisationstechnik verwendet. Und die Shuttertechnik käme rein theoretisch bei doppelter Bildfrequenz auch mit einem einzigen Projektor aus.
Doppelprojektion und Silberleinwand klingt mir doch sehr nach Polfilterbrillen.

Ist vielleicht auch besser. Polfilterbrillen gibt es in Pappausführung für 50 Cent. Wenn da mal die eine oder andere Brille geklaut wird, fällt es finanziell nicht ins Gewicht. Shutterbrillen sind ja nun doch etwas teurer.
Wie auch immer. Laßt 3-D kommen!!! :)
kekskruemel
09.07.2009 um 22:57
#1

Top Angebote

chinmoku
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge3.147
Kommentare1.463
Blogbeiträge71
Clubposts0
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von BTTony 
am Ich bin durch tantrons …
am Was dabei heraus …
von Cheops 
am Footloose ist mehr als …
von dropkick 
am Vielen Dank für Deine …
von Olorin 
am Toller Blog zu einer …

Blogs von Freunden

Maniac
neobluray
Coach Taylor
Ponin
docharry2005
Dozo
Schlumpfmaster
BlaueScheibe24
TheRuhlander
Der Blog von chinmoku wurde 9.814x besucht.