Bauanleitung eines HIFI-Rack

Aufrufe: 1.119
Kommentare: 10
Danke: 10
26. Februar 2011

BAUANLEITUNG
für ein
HIFI-Rack

Heute möchte ich euch mein neues Rack vorstellen .
Da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche noch einen
passenden Rack für mein
Equipment bin,baute ich mir eines selber  .
Es sollte praktisch sein,Kabel verstecken ,einfache Demontage der einzelnen Komponenten möglichmachen ,luftig für den AVR sein und natürlich *geil* aussehen .
Bei meiner Suche im Netz und beim Fachhandel schnell ein paar Ideen geholt.
Baumarkt besucht und in der Arbeit Platten bestellt
(4 Stüch 55x46 cm mit 3mm Sicherheitskanten)
Nach 3 Tagen hatte ich mein ganzes Material beisammen.

Für den Zusammenbau gibts jetzt Fotos  .



Sandfüsse von Baumarkt (14€) auf einelänge von 58,5cm gekürzt.

2 Stück Platten an den Ecken mit 25mm Löchern versehen.
Ausfräsung für die Kabel gemacht und schwarz gestrichen.

2 Platten mit Löcher von 10mm tiefe (Deckel und Boden sowie den Kabeldurchführungen.

... Detail aufnahme ...

4x Alu-Stangen mit 25mm Durchmesser (von Stiegenbau,Sprossen) auf eine länge von 56 cm gekürzt.

Fächerträger besorgt (Metall)

 Die Bohrungen 5mm für die Fächer gemacht.

Fächerträger rein und fertig  

Fertigen Stützen

Grundplatten für die Standfüsse montiert.
Da die vorarbeit jetzt erledigt ist gabs erst mal eine kleine Pause.
(1-2 Bierchen)

Alu-Stangen montiert sowie die Standfüsse eingeschraubt.

Fertiges Produkt Frontansicht.

und von der Hinterseite mit den Kabelausfräsungen.

erstes Probestellen in der Redlounge

und mit meinen Equipment

.. Seitenansicht ..Kabel am Boden werden noch an der unterseite des Boden montiert.
Endlich habe ich das passende Rack das ich schon seit längeren gesucht habe
... da haben die Komponenten Platz zum Atmen und es macht einen Tausch der Geräte einfach.bei bedarf kann man neue Löcher in den Alustangen bohren und es ist schon Platz für ein neues Gerät.
Hoffe das ich den einen oder anderen damit ein wenig helfen konnte .
Da die Gesamtkosten (ca.50-100€ natürlich je nach ausführung)  gering sind und man mit der Bauweise flexibel ist 
könnte ich mir es vorstellen das es in so manches HK passen wird.
Gruß TOBI



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr schöne Anleitung... ich glaub sowas werd ich mir bei Gelegenheit auch mal nachbauen - vor allem den riesigen Kabelkanal finde ich klasse!
flash77
09.05.2012 um 08:52
#8
Das ist voll klasse du bist ja voll der Baumeister WOW!!!!
DickerYoshi
01.02.2012 um 00:33
#7
Die Idee ist gut,ich würde nur eben Glas vorziehen als Holz.
Solche Blogs gibt es leider viel zu wenige.
gelöscht
12.10.2011 um 17:40
#6
DANKE, für eurer positives Echo :-).
Blutobi
04.03.2011 um 18:59
#5
Sehr gut gemacht, klasse. Sieht gut aus und schön erklärt.

Freue mich immer über solche Blogs, sind eigentlich auch die einzigen die ich lese.
Ryan Anderson
28.02.2011 um 12:40
#4
sehr schöne und detailierte Beschreibung des Baus, da bekommt man doch glatt lust selbst los zulegen. Danke für den Blog
ChefIxor
27.02.2011 um 19:44
#3
Schickes Design, würde ich auch nehmen so, wenn ich denn genügend Platz hätte. :D
Ja, selber machen ist doch irgendwie immer am schönsten... :)

lg biophemoc
gelöscht
26.02.2011 um 12:28
#2
Hey,echt toll gemachr :)
THE JOKER
26.02.2011 um 10:36
#1

Top Angebote

Blutobi
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge4.396
Kommentare271
Blogbeiträge12
Clubposts7.998
Bewertungen92
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Danke Tobi. Dein …
von Eddem 
am Sehr saubere Arbeit. …
von ENCOM 
am Oh mein Gott. Ich …
am Schöne Heimwerker …
von flash77 
am Sehr schöne Anleitung.…

Blogs von Freunden

ChevChelios
Wolfschädel
grissi
muecke
FAssY
Marco1977
Jones90
Heddes
Fusion-strike
Der Blog von Blutobi wurde 5.640x besucht.