Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony Online Entertainment: Pressemitteilung zur aktuellen Lage

 
11 Bewertung(en) mit ø 2,73 Punkte
03.05.2011
Sony-Online-Entertainment.jpg
Nachdem erst im letzten Monat bekannt wurde, dass Sonys PSN- und Qriocity-Dienst Opfer eines Hackerangriffs wurde, in dem Millionen von Kundendaten gestohlen wurden, hat auch das Tochterunternehmen Sony Online Entertainment mit gewissen Problemen zu kämpfen. Das Unternehmen hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Aufschluss zu der aktuellen Lage gibt. Demnach wurden ebenfalls persönliche Daten wie der Name, die Anschrift, E-Mail Adresse, Geburtstag, Benutzername und das gehaschte Passwort möglicherweise gestohlen. Zusätzlich gibt SOE bekannt, dass Kreditkarten- oder EC-Kartennummern aus einer nicht mehr aktuellen Datenbank aus dem Jahr 2007 entwendet worden sein könnten. Die betroffenen Kunden in Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Österreich - immerhin etwa 12.700 - werden bald benachrichtigt. Die aktuellen Kreditkartendaten sollen sich dahingegen in einer separaten Netzwerkumgebung befinden, auf die nach jetzigem Stand nicht zugegriffen wurde. Als Konsequenz wurden: 1) vorübergehend alle SOE-Spiele abgeschaltet; 2) eine externe, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige Untersuchung des Vorfalls durchzuführen; und 3) unverzüglich Maßnahmen ergriffen, die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Auch SOE rät den Kunden zur Vorsicht. So sollte man keine persönlichen Informationen über E-Mails, den Postweg oder das Telefon beantworten, denn Sony wird in keiner Weise nach Kreditkartennummer, Sozialversicherungsnummer oder anderen persönlichen Informationen fragen. Sobald die Server wieder online gehen, wird empfohlen das Passwort zu ändern. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem PlayStation Blog. (mw)
03.05.2011 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Gestern konnt ich nicht verbunden werden, wollt nur mal nachschauen was da jetzt los ist. Meine Kreditkarte habe ich jedoch noch nicht gesperrt, aber ich werde die Tage eine neue beantragen.
Junggeblieben
03.05.2011 um 19:02
#14
Hat doch mit spielsüchtig nix zu tun,wenn man mal online spielt?! Manche schreiben einen Mist hier?!
Wolf_1975
03.05.2011 um 18:40
#13
Ein Glück, dass ich nicht Spielsüchtig bin. Weder kostenlos noch kostenpflichtig kommt bei mir nicht ins Haus. Angesehen davon habe ich sowieso keine Zeit zum spielen.
garfield
03.05.2011 um 18:20
#12
Ich hoffe nur, dass alles nicht wirklich so schlimm wird, wie man nach diesem Bericht annehmen muss! Besonders für die betroffenen tut es mir Leid, da jetzt erst einmal das Warten beginnt ob irgend jemand mit den Daten etwas anfängt.......
MHoffmann
03.05.2011 um 18:16
#11
mich dürfts nicht getroffen haben, aber ich hab meine karte trotzdem gesperrt.
woanders hab ich gelesen, dass für den austausch der karte, sony die kosten übernimmt, ich hoff das ist auch wirklich so.
in zukunft hol ich mir nur noch prepaidkarten.
03.05.2011 um 17:48
von gelöscht
#10
Sieht wohl so aus, als könnte es noch eine Weile dauern bis das PSN wieder funktioniert.

@Toni2408
o4L hat sowas von recht. Sony hätte uns (vllt abgesehen von PS+ Abonnenten und denen, die ihre Kreditkarteninformationen angegeben haben) auch gar nichts schenken können, da das PSN kostenlos ist.
timelessclassic
03.05.2011 um 17:47
#9
Juhu! Da bin ich dann acuh wieder mit dabei, ich habe 2007 noch Everquest 2 gezockt, aber da war es noch meine alte Kreditkartennummer, glaube ich.
gelöscht
03.05.2011 um 17:46
von gelöscht
#8
Ach du lieber Himmel. Das hört sich wirklich nicht gut an. Wenn tatsächlich Kreditkartennummern entwendet wurden hat Sony echt ein großes Problem.
cheesy
03.05.2011 um 17:33
von cheesy
#7
Krasse Kiste. Aber wie will man sich heutzutage schützen? Wenn man up to date sein will oder spiele zockt muss man sich immer irgendwie anmelden. Gut ich selber würde zwar nie meine Kredidkartennummer herausgeben und lieber auf den Dienst verzichten. Bei Itunes hatte ich am Anfang auch gedacht das ich mich nur mit einer Kreditkartennummer anmelden kann. Doch zum Glück gibt es Google die einen anderen Weg aufzeigten.
Scarface578
03.05.2011 um 17:25
#6
Diese NEWS las ich heute auch schon im österreichischen TELETEXT!
Insgesamt nur noch bedenklich, was bei "SONY" Sicherheitstechnisch, momentan abläuft.
Django
03.05.2011 um 17:17
von Django
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 2,73 Punkte
44 Kommentare