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Sony Online Entertainment: Pressemitteilung zur aktuellen Lage

 
11 Bewertung(en) mit ø 2,73 Punkte
03.05.2011
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Nachdem erst im letzten Monat bekannt wurde, dass Sonys PSN- und Qriocity-Dienst Opfer eines Hackerangriffs wurde, in dem Millionen von Kundendaten gestohlen wurden, hat auch das Tochterunternehmen Sony Online Entertainment mit gewissen Problemen zu kämpfen. Das Unternehmen hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Aufschluss zu der aktuellen Lage gibt. Demnach wurden ebenfalls persönliche Daten wie der Name, die Anschrift, E-Mail Adresse, Geburtstag, Benutzername und das gehaschte Passwort möglicherweise gestohlen. Zusätzlich gibt SOE bekannt, dass Kreditkarten- oder EC-Kartennummern aus einer nicht mehr aktuellen Datenbank aus dem Jahr 2007 entwendet worden sein könnten. Die betroffenen Kunden in Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Österreich - immerhin etwa 12.700 - werden bald benachrichtigt. Die aktuellen Kreditkartendaten sollen sich dahingegen in einer separaten Netzwerkumgebung befinden, auf die nach jetzigem Stand nicht zugegriffen wurde. Als Konsequenz wurden: 1) vorübergehend alle SOE-Spiele abgeschaltet; 2) eine externe, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige Untersuchung des Vorfalls durchzuführen; und 3) unverzüglich Maßnahmen ergriffen, die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Auch SOE rät den Kunden zur Vorsicht. So sollte man keine persönlichen Informationen über E-Mails, den Postweg oder das Telefon beantworten, denn Sony wird in keiner Weise nach Kreditkartennummer, Sozialversicherungsnummer oder anderen persönlichen Informationen fragen. Sobald die Server wieder online gehen, wird empfohlen das Passwort zu ändern. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem PlayStation Blog. (mw)
03.05.2011 - Kategorie: PlayStation 3

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KOMMENTARE

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Da der Datenklau überall und zu jederzeit praktiziert wird, weschreckte mich die Nachricht nicht wirklich... Nur hoffe ich halt als Betroffener, dass mit den Kreditkartendaten kein unsinn angestellt wird.
Ahab
03.05.2011 um 22:54
von Ahab
#24
Was ist denn da los?! Das kann doch nicht sein. Ist nicht gerade gut für Sony. Das vertrauen ist nun weg!
MovieChris
03.05.2011 um 22:52
#23
Innerhalb von nicht einmal 2 Wochen versaut man sich sein über Jahre gut aufgebautes Imgage. Der Schaden geht in die Millionen. Der Ruf ist dahin, es wird zig Sammelklagen geben, in den Medien wird der Konzern zerrissen, viele Spieler werden dem Konzern den Rücken zukehren.

Schon schlimm wie es Sony momentan geht. Aber leid können mir die immer noch nicht tunda sie an den ganzen Unglück mit Schuld sind.
chaplin
03.05.2011 um 22:13
#22
garfields Ansicht ist total für die Katze. Deine Meinung gehört in den Müll.

@ Topic.

Insgesamt sollen nun Daten von 100Millionen Kunden gestohlen worden sein. Das ist wirklich sehr sehr bitter. Schade für Sony /-s Kunden.
Sowas darf einfach nicht passieren, aber es kann eben passieren.
gelöscht
03.05.2011 um 21:17
von gelöscht
#21
ich hoffe,dass bei mir keine persönlichen Daten flöten gegangen sind :S
und hoffe,dass es nicht mehr als zu lange dauern wird,bis man wieder online zocken kann.Ich habe nämlich richtig bock auf Fifa und Uncharted 2 Death Match :D
LoSt_F.a.n.
03.05.2011 um 21:00
#20
@garfield: Aber für einen Kommentar zu dingen für die du keine Zeit hast, hast du Zeit? XD Sehr clever.
Fusion-strike
03.05.2011 um 20:52
#19
Habe keine PS3 aber denoch is es erschreckend was da momentan bei Sony Passiert ;(
Stahl-Mann
03.05.2011 um 20:30
#18
Kann dem nur Zustimmen Olorin...sowas kann jedem Konzern passieren und jeder der irgendwo seine Daten angegeben hat kann davon ausgehen das irgendwelche Hacker an sie dran kommen, wenn sie denn nur wollen.
John Conner
03.05.2011 um 19:49
#17
Ich würde da mal Sony nicht alleine hinstellen! So etwas kann bei jedem Konzern passieren. Solnage es kriminelle Menschen mir bösen Absichten gibt! Wie wir alle wissen gibt es immer einem Weg in ein Fremdes System einzubrechen und Diebstahl zu begehen. Einzig der Aufwand ist unterschiedlich. Denn mal ehrlich, was sollte Sony davon haben das ihr Dienste für unbestimmt Zeit brach liegen und keiner nutzen kann, geschweige von den ganzen Kosten die durch den Einbruch und Diestahl entstehen!?!? Einzig den Vorwurf den man Sony machen kann ist, das sie schnelle und ausführlicher Aufklären und sich mehr Mühe geben die Netzwerke zu schützen.

Und allen Betroffenen wümnsche ich Glück, das nichts weiters an Schaden passiert.
Olorin
03.05.2011 um 19:35
von Olorin
#16
Naja das wird ja immer besser. Immerhin bin ich da nicht dabei. Bei PSN bin ich wahrscheinlich eh schon dabei :-)
J-Frog
03.05.2011 um 19:17
von J-Frog
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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44 Kommentare