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Blu-ray.com: Die Maßnahmen der Studios zur Marktetablierung der Blu-ray

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
12.02.2009
Blu-ray-vs-DVD.jpg
Während sich die Analysten nach und nach zum Stand der Blu-ray in Zeiten der Wirtschaftskrise äußern, haben sich unsere Kollegen von Blu-ray.com nun ebenfalls ihre Gedanken gemacht und führen als Gegenpol die bislang getroffenen Maßnahmen der Studios auf, um dem einbrechenden Ertrag im Home Entertainment Bereich Rechnung zu tragen. Wer die Absatzzahlen der letzten Monate im Blick behielt, kommt nicht umhin festzustellen, dass der Verkauf an DVDs mittlerweile stark rückläufig ist, während der Umsatz mit Blu-ray Discs kontinuierlich ansteigt. Trotz allem sehen die Studios Handlungsbedarf, um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, denn die Industrie will nach wie vor keine Koexistenz der beiden Formate erreichen, sondern das Blu-ray Format zum ausgewachsenen Nachfolger der weltweit etablierten DVD heranziehen. Zwar ist die Entwicklung der Absatzzahlen im High-Definition Segment grundsätzlich erfreulich, doch die Studios versuchen, gerade auch hinsichtlich der aktuellen Finanzkrise, das Wachstum zu beschleunigen. So wurde von den großen Majors zu einem Grossteil bereits auf die Kritik reagiert, dass deren Katalogtitel, oftmals teurer seien, als die neuen Releases anderer Studios. In den USA hat Amazon.com demnach die Preise für die meisten Katalogtitel auf ein Preisniveau gesenkt, welches unterhalb von 15 Dollar je Film liegt. Doch auch mit anderen Mitteln wird von der Industrie versucht das Produkt Blu-ray Disc für den Endverbraucher attraktiver zu machen. Bereits gängige Praxis ist die Ergänzung der Blu-ray Ausstattung um die "Digital Copy", welche erlaubt, auch ohne weiteren Blu-ray Player den Film seiner Wahl auf einem DVD-Player oder einem portablen Abspielgerät anzuschauen. Gerade für Familien mit mehreren TV und Abspielgeräten, aber auch zum Verleihen an Bekannte und Freunde ist dieses Vertriebsmodell interessant und bietet daher sicherlich für einen Teil der Zielgruppe einen entscheidenden Mehrwert. Die neuste Variante der Mehrwertsteigerung sind die von Paramount Pictures und Universal Home Entertainment praktizierten Film-Bundles, welche bereits jetzt oftmals günstiger sind, als auch nur einen der enthaltenen Filme separat zu kaufen. Wie unsere Kollegen weiter ausführen sind all dies deutliche Indikatoren, für den eingeschlagenen Weg hin zum Mainstreamprodukt - eine Entwicklung, welche das Format unbedingt benötigt, um mittelfristig eine konkurrenzfähige Marktdurchdringung gegenüber dem großen Bruder erreichen zu können. (ma)
12.02.2009 - Kategorie: Formatkrieg

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KOMMENTARE

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Ich finde nach wie vor, dass die Verpackung ein wichtiger Punkt ist...
während man beispielsweise 300 in einem schönen Pappschuber inkl. Booklet auf DVD bekommt, existiert als Blu-Ray Pendant nur die simple Amaray-Hülle ohne alles.
Shelldweller
12.02.2009 um 10:19
#8
Wieso möchte die Industrie, daß die BD die DVD komplett ablöst? Kann man mit BD Filmen so viel mehr verdienen wie mit DVD?
Ginny R.
12.02.2009 um 10:18
#7
der kunde will ... ein perfektes bild und einen perfekten ton zu einem annehmbaren preis ... PUNKT!
DerSteppenwolf
12.02.2009 um 10:03
#6
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das so weitergeht.


P.S.:
Sorry das ich das anmerke, aber es heißt "Maßnahmen", das da oben - gerade im Titel - tut in den Augen weh.
kinokobold
12.02.2009 um 10:01
#5
Zitat: "So wurde von den großen Majors zu einem Grossteil bereits auf die Kritik reagiert, dass deren Katalogtitel, oftmals teurer seien....."

Eben, der Preis der Filme is entscheidend. Wird sich auch weiter schleppen wenn Filme ab 30,- im Regal liegen. Dswg runter mit den Preisen und dauerhaften Kaufanreiz schaffen!
Randall Raines
12.02.2009 um 10:00
#4
Auch eine gute "Maßnahme" wäre den kleinen Rechtschriebfehler in Überschrift und Text zu beheben :)
grinface
12.02.2009 um 09:59
#3
Die Digital Copy ist der grösste Witz, die Kopie ist nur auf dem PC abspielbar. Mit so zusätzlichen Sachen kann man wieder aufhören! Lieber nur den Film, dafür Billiger! Der Zusatz von Copie Disc, BD-Live....kostet nur Geld.
Hitman
12.02.2009 um 09:59
von Hitman
#2
Wenn Sie schon Handlungsbedarf sehen, dann sollten Sie mit deutschem HD-Ton anfangen!! Würden die Verkaufszahlen mit Sicherheit nach oben drücken. Film Studios bitte aufwachen!!
Hombre123
12.02.2009 um 09:57
#1
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48 Kommentare