Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray.com: Die Maßnahmen der Studios zur Marktetablierung der Blu-ray

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
12.02.2009
Blu-ray-vs-DVD.jpg
Während sich die Analysten nach und nach zum Stand der Blu-ray in Zeiten der Wirtschaftskrise äußern, haben sich unsere Kollegen von Blu-ray.com nun ebenfalls ihre Gedanken gemacht und führen als Gegenpol die bislang getroffenen Maßnahmen der Studios auf, um dem einbrechenden Ertrag im Home Entertainment Bereich Rechnung zu tragen. Wer die Absatzzahlen der letzten Monate im Blick behielt, kommt nicht umhin festzustellen, dass der Verkauf an DVDs mittlerweile stark rückläufig ist, während der Umsatz mit Blu-ray Discs kontinuierlich ansteigt. Trotz allem sehen die Studios Handlungsbedarf, um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, denn die Industrie will nach wie vor keine Koexistenz der beiden Formate erreichen, sondern das Blu-ray Format zum ausgewachsenen Nachfolger der weltweit etablierten DVD heranziehen. Zwar ist die Entwicklung der Absatzzahlen im High-Definition Segment grundsätzlich erfreulich, doch die Studios versuchen, gerade auch hinsichtlich der aktuellen Finanzkrise, das Wachstum zu beschleunigen. So wurde von den großen Majors zu einem Grossteil bereits auf die Kritik reagiert, dass deren Katalogtitel, oftmals teurer seien, als die neuen Releases anderer Studios. In den USA hat Amazon.com demnach die Preise für die meisten Katalogtitel auf ein Preisniveau gesenkt, welches unterhalb von 15 Dollar je Film liegt. Doch auch mit anderen Mitteln wird von der Industrie versucht das Produkt Blu-ray Disc für den Endverbraucher attraktiver zu machen. Bereits gängige Praxis ist die Ergänzung der Blu-ray Ausstattung um die "Digital Copy", welche erlaubt, auch ohne weiteren Blu-ray Player den Film seiner Wahl auf einem DVD-Player oder einem portablen Abspielgerät anzuschauen. Gerade für Familien mit mehreren TV und Abspielgeräten, aber auch zum Verleihen an Bekannte und Freunde ist dieses Vertriebsmodell interessant und bietet daher sicherlich für einen Teil der Zielgruppe einen entscheidenden Mehrwert. Die neuste Variante der Mehrwertsteigerung sind die von Paramount Pictures und Universal Home Entertainment praktizierten Film-Bundles, welche bereits jetzt oftmals günstiger sind, als auch nur einen der enthaltenen Filme separat zu kaufen. Wie unsere Kollegen weiter ausführen sind all dies deutliche Indikatoren, für den eingeschlagenen Weg hin zum Mainstreamprodukt - eine Entwicklung, welche das Format unbedingt benötigt, um mittelfristig eine konkurrenzfähige Marktdurchdringung gegenüber dem großen Bruder erreichen zu können. (ma)
12.02.2009 - Kategorie: Formatkrieg

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Mir ist bewußt das die Produktionstechnologie auch ihre Fortschritte gemacht hat. Außerdem habe ich nicht behauptet das keine hohen Gewinne erwirtschaftet werden( auch wenn der Marktanteil noch gering ist). Dennoch ist es so das jede Technologie egal ob hard oder Software ihren Preis hat solange sie noch in den Kinderschuhen steckt. Und ich behaupte das jetzt einfach mal. Da Standard 2.0 noch sehr jung ist und nur von wenigen Playern unterstützt wird, wo außerdem noch gar nicht fest steht welche Standards blulife enthaltet. Und wie es sich entwickeln wird. Von einer Marktübernahme kann man auch noch lange nicht sprechen. Edi du sagtest doch selbst man bedenke nur was flat tv's noch vor einigen Jahren gekostet haben und was sie heute Kosten. War das Deiner Meinung nach auch abzocke? Ich denke nicht das es so ist! Es ist einfach nunmal so das neue Technologien etwas teurer sind. Gib der Blu Ray ein wenig Zeit und Du wirst sinkende Preise beobachten. Wer jedoch früh auf den Zug auf springen möchte der muß eben tiefer in die Tasche greifen. Das war doch immer so könnte mich nicht erinnern das es bei der Einführung der DVD anders war. Außerdem noch ein kleines Beispiel bezüglich Preisen. Hab mir pünktlich zum 5. Wall-e geholt. Und bezahlte dafür 24.90 komischerweise kostete die special DVD( ident mit der blu-ray bis auf ein paar extras die exklusiv auf der BD sind. Also ein Plus für die blaue) 27.90 und solche preisunterschiede beobachte ich immer heufiger. Soviel zu Preisen!
Tommi_K
14.02.2009 um 22:46
#38
Nur weil die Blu-ray eine höhere Bild- und Tonqualität hat, muss sie ja deswegen nicht teurer sein. Bei den meisten Elektroprodukten zahlt man für die Nachfolgeprodukte, die immer technisch besser als die Vorgänger sind, in der Regel auch weniger. Man bedenke wieviel Flat-TVs noch vor wenigen Jahren gekostet haben und wieviel sie jetzt kosten.
Keine Sorge, die Produktionstechnologie macht auch ihre Fortschritte. Die Produktion von Blu-rays liegt sicherlich in einem wirtschaftlich vertretbaren Bereich. Welche Firma würde denn auf Risiko teuer produzieren?
Mag ja sein, dass die Aufarbeitung alter Filme aufwendig ist, aber müssen deswegen die Kosten mit einigen tausend verkauften Blu-rays schon eingespielt sein? Wohl kaum.Die Firmen verdienen an der Masse schon genug.
Aber anscheinend spekulieren sie auf Kunden, denen ihr hart verdientes Geld
locker in der Tasche liegt und die man leicht über den Tisch ziehen kann.
Aber ist nur so meine Meinung.Lg
eddi99
13.02.2009 um 18:16
von eddi99
#37
Nur weil die Blu-ray eine höhere Bild- und Tonqualität hat, muss sie ja deswegen nicht teurer sein. Bei den meisten Elektroprodukten zahlt man für die Nachfolgeprodukte, die immer technisch besser als die Vorgänger sind, in der Regel auch weniger. Man bedenke wieviel Flat-TVs noch vor wenigen Jahren gekostet haben und wieviel sie jetzt kosten.
Keine Sorge, die Produktionstechnologie macht auch ihre Fortschritte. Die Produktion von Blu-rays liegt sicherlich in einem wirtschaftlich vertretbaren Bereich. Welche Firma würde denn auf Risiko teuer produziern?
Mag ja sein, dass die Aufarbeitung alter Filme aufwendig ist, aber müssen deswegen die Kosten mit einigen tausend verkauften Blu-rays schon eingespielt sein? Wohl kaum.Die Firmen verdienen an der Masse schon genug.
Aber anscheinend spekulieren sie auf Kunden, denen ihr hart verdientes Geld
locker in der Tasche liegt und die man leicht über den Tisch ziehen kann.
Aber ist nur so meine Meinung.Lg
eddi99
13.02.2009 um 18:14
von eddi99
#36
tut mir leid kann eure Meinung leider nicht teilen. Ich finde die derzeitigen Preise vollstens angemessen. Versteht mich nicht falsch ich freue mich natürlich auch über fallende Preise. Nur finde ich nicht das die Preise übertrieben sind wenn man bedenkt das man eine 5 mal höhere Bildqualität bekommt. Auch die neuen Lossless Tonspuren beeindrucken mit unheimlicher Prezision. Ich finde nicht das man ernsthaft den gleichen Preis wie für eine herkömliche DVD verlangen kann. Und wegen alter Titel und 5 Euro DVD's und das Hersteller ihre Filme nur neu teuer verkaufen wollen. Der Ansicht bin ich auch nicht. Natürlich ist es eine neuvermarktung mit der Produzenten Gewinn machen nur denke ich das ich als Kunde schon davon profitiere wenn ich in den Genuß komme meine alten Lieblingsfilme in diese Qualität zusehen. Ob man dafür bereit ist 25euro im schnitt zu zahlen muß jeder selbst entscheiden. Jedenfalls finde ich auch hier die Preise angemessen. Man denke nur was es für ne Arbeit ist alte Filme so aufzubereiten. Die Flime werden komplett neu eingescant in 4K und wieder Downgescallt. Alleine was es für ein Aufwand war Dornröschen auf BD zubekommen mit einer 7.1 HD Tonspur. Man bedenke das der Film ausgangsweise in Stereo aufgezeichnet wurde. Aber ist nur so meine Meinung. Lg
Tommi_K
13.02.2009 um 12:21
#35
bin auch nicht bereit für eine neue Blu-Ray über 25 € hinzulegen. Neue Blu-ray's max. 20€, ältere Filme max 15€
tkfreund263
12.02.2009 um 22:26
#34
neue bd´s 20€ alte max 15€. und box sets (3stück) max 55€
Malefitz
12.02.2009 um 21:20
#33
15€ mehr bezahl ich nicht pro Scheibe.
jamesholg
12.02.2009 um 20:52
#32
Stimme voll zu!
Preise wie in den USA und dt. HD-Ton = mehr Absatz und Nachfrage
HDTV Sender auch über Kabel wär auch förderlich und mehr HD-Sender!
flixthecat
12.02.2009 um 19:20
#31
Welches Interesse hat die Filmindustrie überhaupt an der Durchsetzung der BD, wo DVDs doch viel billiger zu produzieren sind? Ganz einfach: Für alte Katalogtitel, die sich als DVD nicht mal mehr für 5 Euro an den Mann bringen lassen, werden wieder Preise jenseits der 20 Euro bezahlt. Ich befürchte, dass die Produzenten bemüht sind, die Preise so lang wie nur irgend möglich auf maximal hohem Niveau zu halten.

Lange bevor 20 Euro der Standardpreis für neue BDs sein wird, werden wir dauerhafte Playerpreise unter 50 Euro erleben.

Ausserdem hinken wir in D-Land der HD Entwicklung um Jahre hinterher. Man betrachte sich nur die zaghafte HDTV Einführung ab 2010. Preise wie in den USA, England, Kanada oder Australien werden wir hier frühestens in 2 bis 3 Jahren erleben und dann sind die anderen auch schon wieder weiter...
Deneb
12.02.2009 um 16:55
von Deneb
#30
kann mich den anderen nur anschließen, neue titeln sollen nicht mehr wie 20euro kosten, und die alten titeln zwischen 10-17Euro, dann kommmt der boom shcon noch...
jojo2351
12.02.2009 um 16:51
#29
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
48 Kommentare