"Nightmare in a Damaged Brain" erscheint remastered in 4K auf Blu-ray im Mediabook mit zehn Cover-Motiven"Osterangebote" bei Amazon.de: "Deadpool & Wolverine" in 4K-Steelbooks, "Alles steht Kopf 2" und vieles mehr - UPDATE 2"Weathering With You" auf UHD Blu-ray im Steelbook: Ab 30. Mai 2025 wieder im Handel erhältlichDemnächst von Fernsehjuwelen: "Palast der Winde", "Das Schweigen der Lämmer" auf Blu-ray und mehr"Captain America: Brave New World" im Mai 2025 auf Blu-ray, im 4K-Steelbook und in 4-Movie-Sets - UPDATECapelight Pictures: "MaXXXine", "Over the Top" und "Thelma & Louise" auf Ultra HD Blu-ray in Sondereditionen – UPDATE 2Mit Michael B. Jordan: "Blood & Sinners" von Ryan Coogler erscheint auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE"Like A Complete Unknown": Bob-Dylan-Biopic mit Timothée Chalamet ab 6. Juni 2025 auf UHD Blu-ray und Blu-ray - UPDATEAb sofort tolle Preise gewinnen: Der "bluray-disc.de Osterkalender 2025" ist da!
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray.com: Die Maßnahmen der Studios zur Marktetablierung der Blu-ray
12.02.2009

Während sich die Analysten nach und nach zum Stand der Blu-ray in Zeiten der Wirtschaftskrise äußern, haben sich unsere Kollegen von Blu-ray.com nun ebenfalls ihre Gedanken gemacht und führen als Gegenpol die bislang getroffenen Maßnahmen der Studios auf, um dem einbrechenden Ertrag im Home Entertainment Bereich Rechnung zu tragen. Wer die Absatzzahlen der letzten Monate im Blick behielt, kommt nicht umhin festzustellen, dass der Verkauf an DVDs mittlerweile stark rückläufig ist, während der Umsatz mit Blu-ray Discs kontinuierlich ansteigt.
Trotz allem sehen die Studios Handlungsbedarf, um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, denn die Industrie will nach wie vor keine Koexistenz der beiden Formate erreichen, sondern das Blu-ray Format zum ausgewachsenen Nachfolger der weltweit etablierten DVD heranziehen. Zwar ist die Entwicklung der Absatzzahlen im High-Definition Segment grundsätzlich erfreulich, doch die Studios versuchen, gerade auch hinsichtlich der aktuellen Finanzkrise, das Wachstum zu beschleunigen.
So wurde von den großen Majors zu einem Grossteil bereits auf die Kritik reagiert, dass deren Katalogtitel, oftmals teurer seien, als die neuen Releases anderer Studios. In den USA hat Amazon.com demnach die Preise für die meisten Katalogtitel auf ein Preisniveau gesenkt, welches unterhalb von 15 Dollar je Film liegt. Doch auch mit anderen Mitteln wird von der Industrie versucht das Produkt Blu-ray Disc für den Endverbraucher attraktiver zu machen.
Bereits gängige Praxis ist die Ergänzung der Blu-ray Ausstattung um die "Digital Copy", welche erlaubt, auch ohne weiteren Blu-ray Player den Film seiner Wahl auf einem DVD-Player oder einem portablen Abspielgerät anzuschauen.
Gerade für Familien mit mehreren TV und Abspielgeräten, aber auch zum Verleihen an Bekannte und Freunde ist dieses Vertriebsmodell interessant und bietet daher sicherlich für einen Teil der Zielgruppe einen entscheidenden Mehrwert. Die neuste Variante der Mehrwertsteigerung sind die von Paramount Pictures und Universal Home Entertainment praktizierten Film-Bundles, welche bereits jetzt oftmals günstiger sind, als auch nur einen der enthaltenen Filme separat zu kaufen.
Wie unsere Kollegen weiter ausführen sind all dies deutliche Indikatoren, für den eingeschlagenen Weg hin zum Mainstreamprodukt - eine Entwicklung, welche das Format unbedingt benötigt, um mittelfristig eine konkurrenzfähige Marktdurchdringung gegenüber dem großen Bruder erreichen zu können. (ma)
12.02.2009 - Kategorie: Formatkrieg
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Neu Titel um 20€
Kattalog Titel zwischen 12 und 15€
Und Player unter der 100€ Grenze vorher wirds imho nicht viel mit dem Boom.
Sei der Unterschied DVD - BluRay auch noch so groß, für viele ist es subjektiv eben nicht so die Verbesserung.
Kattalog Titel zwischen 12 und 15€
Und Player unter der 100€ Grenze vorher wirds imho nicht viel mit dem Boom.
Sei der Unterschied DVD - BluRay auch noch so groß, für viele ist es subjektiv eben nicht so die Verbesserung.

12.02.2009 um 14:06
von gelöscht
#28
Es wäre doch toll, wenn manche Filme einige Zeit vor der DVD herauskommen würden, doch das glaube ich trauen sich die großen Studios im Moment noch nicht. Aber gerade solche Aktionen würden die Bluray-Verkäufe steigern und den DVD-Befürwortern arg aufstoßen. Mal sehen, wie die Marketingstrategien in Zukunft ausschauen, den Preis deutlich zu senken ist aber sicher der wichtigste Punkt.
Teilweise gibt es ja immer wieder BDs mit annehmbaren Preisen, aber solange die Obergrenze nicht etwa bei 20,- Euro festgenagelt ist, wird der Wechsel auf sich warten lassen. Das Gleiche gilt für Player.
Würden BD-Filme inkl. Digital Copy für den gleichen Preis einer DVD angeboten, wird der Kunde auf dieses neue Medium schneller umsteigen und die DVD verstaubt in den Regalen! Mit der Zeit werden Filme dann aber überhaupt nicht mehr auf DVD erscheinen und der Siegeszug der BD ist perfekt!
Würden BD-Filme inkl. Digital Copy für den gleichen Preis einer DVD angeboten, wird der Kunde auf dieses neue Medium schneller umsteigen und die DVD verstaubt in den Regalen! Mit der Zeit werden Filme dann aber überhaupt nicht mehr auf DVD erscheinen und der Siegeszug der BD ist perfekt!

12.02.2009 um 13:19
von gelöscht
#26
Durch ein niedrigeren Preis lassen sich die Konsumenten zumindest leichter überzeugen, auf was neues umzusteigen. Ich persönlich würde mich natürlich über sinkende Preise genauso freuen.
denke auch wen die Neusten Disc ca. 20€ kosten wird der Boom von aleine kommen.
Erst wenn eine Neuerscheinung grundsätzlich 19,99 EUR kostet, dann gibts auch einen Boom...
Und zu den Extras: Manchmal ist weniger mehr!
Weg mit den verspielten Menus! Denn nicht nur über fünfzigjährige haben Probleme sich zurechtzufinden... :-(
Und zu den Extras: Manchmal ist weniger mehr!
Weg mit den verspielten Menus! Denn nicht nur über fünfzigjährige haben Probleme sich zurechtzufinden... :-(
Sobald die Preise sinken , wird die Nachfrage auch stark ansteigen, man muss ja nur mal schauen,was bei MM und Co los ist,wenn es BD`s für 15 Euro gibt.Nicht Blau-Süchtige erklären uns doch für verrückt,für einen Film bis zu 30 Euro auszugeben und steigen dann natürlich auch nicht um.....
@ Ginny
Es geht wohl mehr um die Ablösung eines Standards. Wenn die BD zum Standard wird, verläuft es wie bei der VHS. Das letzte Format wird abgelöst.
Es geht wohl mehr um die Ablösung eines Standards. Wenn die BD zum Standard wird, verläuft es wie bei der VHS. Das letzte Format wird abgelöst.
Preise - RUNTER
Absatz - HÖHER
Industrie - FROH
BD-Käufer - FROH
Sammlung - WÄCHST SCHNELLER
Absatz - HÖHER
Industrie - FROH
BD-Käufer - FROH
Sammlung - WÄCHST SCHNELLER

12.02.2009 um 11:59
von gelöscht
#20
@Razor73
WORD! Genau meine Meinung. Dann klappt's auch mit dem Absatz.
WORD! Genau meine Meinung. Dann klappt's auch mit dem Absatz.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
48 Kommentare
Neueste News
am 16.04. um 14:02 Uhr
am 16.04. um 11:26 Uhr
am 16.04. um 09:14 Uhr
am 16.04. um 09:12 Uhr
Neueste Kommentare
am 16.04. um 13:56 Uhr
am 16.04. um 13:46 Uhr
am 16.04. um 13:14 Uhr
am 16.04. um 12:17 Uhr
am 16.04. um 11:08 Uhr
NEUES IM FORUM
am 16.04.2025 um 14:26
am 16.04.2025 um 13:58
von schneijo in Italien • Frankreich • …