Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray.com: Die Maßnahmen der Studios zur Marktetablierung der Blu-ray

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
12.02.2009
Blu-ray-vs-DVD.jpg
Während sich die Analysten nach und nach zum Stand der Blu-ray in Zeiten der Wirtschaftskrise äußern, haben sich unsere Kollegen von Blu-ray.com nun ebenfalls ihre Gedanken gemacht und führen als Gegenpol die bislang getroffenen Maßnahmen der Studios auf, um dem einbrechenden Ertrag im Home Entertainment Bereich Rechnung zu tragen. Wer die Absatzzahlen der letzten Monate im Blick behielt, kommt nicht umhin festzustellen, dass der Verkauf an DVDs mittlerweile stark rückläufig ist, während der Umsatz mit Blu-ray Discs kontinuierlich ansteigt. Trotz allem sehen die Studios Handlungsbedarf, um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, denn die Industrie will nach wie vor keine Koexistenz der beiden Formate erreichen, sondern das Blu-ray Format zum ausgewachsenen Nachfolger der weltweit etablierten DVD heranziehen. Zwar ist die Entwicklung der Absatzzahlen im High-Definition Segment grundsätzlich erfreulich, doch die Studios versuchen, gerade auch hinsichtlich der aktuellen Finanzkrise, das Wachstum zu beschleunigen. So wurde von den großen Majors zu einem Grossteil bereits auf die Kritik reagiert, dass deren Katalogtitel, oftmals teurer seien, als die neuen Releases anderer Studios. In den USA hat Amazon.com demnach die Preise für die meisten Katalogtitel auf ein Preisniveau gesenkt, welches unterhalb von 15 Dollar je Film liegt. Doch auch mit anderen Mitteln wird von der Industrie versucht das Produkt Blu-ray Disc für den Endverbraucher attraktiver zu machen. Bereits gängige Praxis ist die Ergänzung der Blu-ray Ausstattung um die "Digital Copy", welche erlaubt, auch ohne weiteren Blu-ray Player den Film seiner Wahl auf einem DVD-Player oder einem portablen Abspielgerät anzuschauen. Gerade für Familien mit mehreren TV und Abspielgeräten, aber auch zum Verleihen an Bekannte und Freunde ist dieses Vertriebsmodell interessant und bietet daher sicherlich für einen Teil der Zielgruppe einen entscheidenden Mehrwert. Die neuste Variante der Mehrwertsteigerung sind die von Paramount Pictures und Universal Home Entertainment praktizierten Film-Bundles, welche bereits jetzt oftmals günstiger sind, als auch nur einen der enthaltenen Filme separat zu kaufen. Wie unsere Kollegen weiter ausführen sind all dies deutliche Indikatoren, für den eingeschlagenen Weg hin zum Mainstreamprodukt - eine Entwicklung, welche das Format unbedingt benötigt, um mittelfristig eine konkurrenzfähige Marktdurchdringung gegenüber dem großen Bruder erreichen zu können. (ma)
12.02.2009 - Kategorie: Formatkrieg

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Neu Titel um 20€
Kattalog Titel zwischen 12 und 15€
Und Player unter der 100€ Grenze vorher wirds imho nicht viel mit dem Boom.
Sei der Unterschied DVD - BluRay auch noch so groß, für viele ist es subjektiv eben nicht so die Verbesserung.
12.02.2009 um 14:06
von gelöscht
#28
Es wäre doch toll, wenn manche Filme einige Zeit vor der DVD herauskommen würden, doch das glaube ich trauen sich die großen Studios im Moment noch nicht. Aber gerade solche Aktionen würden die Bluray-Verkäufe steigern und den DVD-Befürwortern arg aufstoßen. Mal sehen, wie die Marketingstrategien in Zukunft ausschauen, den Preis deutlich zu senken ist aber sicher der wichtigste Punkt.
zealberto
12.02.2009 um 14:04
#27
Teilweise gibt es ja immer wieder BDs mit annehmbaren Preisen, aber solange die Obergrenze nicht etwa bei 20,- Euro festgenagelt ist, wird der Wechsel auf sich warten lassen. Das Gleiche gilt für Player.
Würden BD-Filme inkl. Digital Copy für den gleichen Preis einer DVD angeboten, wird der Kunde auf dieses neue Medium schneller umsteigen und die DVD verstaubt in den Regalen! Mit der Zeit werden Filme dann aber überhaupt nicht mehr auf DVD erscheinen und der Siegeszug der BD ist perfekt!
12.02.2009 um 13:19
von gelöscht
#26
Durch ein niedrigeren Preis lassen sich die Konsumenten zumindest leichter überzeugen, auf was neues umzusteigen. Ich persönlich würde mich natürlich über sinkende Preise genauso freuen.
ChevChelios
12.02.2009 um 12:51
#25
denke auch wen die Neusten Disc ca. 20€ kosten wird der Boom von aleine kommen.
DjGalaxy
12.02.2009 um 12:40
#24
Erst wenn eine Neuerscheinung grundsätzlich 19,99 EUR kostet, dann gibts auch einen Boom...
Und zu den Extras: Manchmal ist weniger mehr!
Weg mit den verspielten Menus! Denn nicht nur über fünfzigjährige haben Probleme sich zurechtzufinden... :-(
crowley
12.02.2009 um 12:18
#23
Sobald die Preise sinken , wird die Nachfrage auch stark ansteigen, man muss ja nur mal schauen,was bei MM und Co los ist,wenn es BD`s für 15 Euro gibt.Nicht Blau-Süchtige erklären uns doch für verrückt,für einen Film bis zu 30 Euro auszugeben und steigen dann natürlich auch nicht um.....
Orti
12.02.2009 um 12:14
von Orti
#22
@ Ginny

Es geht wohl mehr um die Ablösung eines Standards. Wenn die BD zum Standard wird, verläuft es wie bei der VHS. Das letzte Format wird abgelöst.
chinmoku
12.02.2009 um 12:07
#21
Preise - RUNTER

Absatz - HÖHER

Industrie - FROH

BD-Käufer - FROH

Sammlung - WÄCHST SCHNELLER
12.02.2009 um 11:59
von gelöscht
#20
@Razor73
WORD! Genau meine Meinung. Dann klappt's auch mit dem Absatz.
Mr. Delicious
12.02.2009 um 11:43
#19
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
48 Kommentare